Ich wäre lieber tot!

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Die Attraktivität und (scheinbare) Macht der Necanthropenoption für Ebons und Brain Waster hängt in meinen Augen zu einem nicht unbeträchtlichen Teil an der mehr als vagen Behandlung des Wandels in der offiziellen Beschreibung und insbesondere den offiziellen Regeln (die zu diesem Thema quasi nicht existent sind).

Was es zu gewinnen gibt ist klar.
Der Preis des Sieges ist es nicht.

Sicher, wenn der Sieg quasi geschenkt ist, wenn aus der Undefiniertheit des Preises dessen Nichtexistenz abgeleitet wird, dann sind die Vorteile (zumindest? erst recht? auf mechanischer Seite) offenkundig.

Ich habe diesen Weg immer als so schwierig, gefährlich, hart gesehen, diesen Preis als so hoch, dass ich die Vorstellung die mögliche Wandlung zum Necanthropen wäre ein Vorteil von Ebons und Brain Wastern für mich eigentlich nie wirklich annehmen konnte. Im Gegenteil, eigentlich firmiert das ganze für mich eher unter einem Nachteil.

Wie hoch ist der Preis?

Stay SLA
sma
 
AW: Ich wäre lieber tot!

Der Preis ist mehr zu erfahren als Du jemals wissen wolltest und Dich entscheiden zu müssen.
 
AW: Ich wäre lieber tot!

Der Preis ist erst einmal ganz banal:

Der Wandel ist keine Möglichkeit unbegrenzte Macht zu erlangen oder von schrecklichen Geheimnissen gequält zu werden.
Der Wandel ist ein Freifahrtschein sich von einer Wahnsinnigen umbringen zu lassen, ohne eine Chance zu haben sich dagegen zu wehren und ohne Rückfahrt in die Welt der Lebenden.

"Stahl oder Blei?" Das heisst so viel wie tot oder tot?

Die meisten Ebons oder Brain Waster, die bis hierher vordringen kehren nicht als Necanthropen zurück. Sie kehren gar nicht zurück.
Es gibt kein Anrecht (des Spielers) darauf Necanthrop zu werden. Es gibt ein Anrecht darauf seinen Charakterbogen in den Reißwolf zu stecken.

Stay SLA
sma
 
AW: Ich wäre lieber tot!

Der Preis besteht darin, alles, was du liebst, was dir wichtig war, woran du geglaubt hast, aufzugeben.
Nein, du musst es nicht nur aufgeben. Du musst erst zusehen, wie es pervertiert wird, nur um selbst Werkzeug dieser letzten Perversion zu werden.
Du bist alles, was du verachtest. Denkmal dieser einzigartigen, ewigen Abberation zu sein, ist der Preis, den du gezahlt hast.

Grüße
Hasran, amidoinitrite
 
AW: Ich wäre lieber tot!

No!

Wobei das nicht zwangsläufig ein Preis für den Spieler ist. Dass es den Charakter das Teuerste kostet kann schmerzlich sein, kann aber auch egal, oder schlicht gewollt sein.
Beim Tod des Charakters sieht das schon anders aus. Da ist der Verlust auf beiden Ebenen mehr oder minder der gleiche. ;)

Die Frage ist dann, wie darüber entschieden wird.

Wieder gilt: Wenn ohnehin klar ist, dass der Charakter "überlebt", weil da ja ein Spieler mit vor Vorfreude auf die neue Gorecannon und die erhöhten Statmaxima leuchtenden Augen sitzt, dann haben wir es auch mit keinem Preis zu tun. (Mit einem Sieg irgendwie auch nicht...)

Also muss es in irgendeiner Form eine Unwägbarkeit, eine Möglichkeit des Scheiterns geben. Und je größer diese ist, desto höher der Preis (unattraktiver die ganze Necanthropensache).

Stay SLA
sma
 
AW: Ich wäre lieber tot!

Suchst du gerade nach einem Mechanismus/Minigame, welches das Necanthrop-werden simuliert?

Grüße
Hasran
 
AW: Ich wäre lieber tot!

"Simuliert" ist ein wenig hochgestochen.

Es gibt zahlreiche Ansätz mit dieser Frage (was passiert denn nun mit dem Charakter? wird er überhaupt Necanthrop? wenn ja, was bedeutet das (über die Punkte und Fähigkeiten hinaus)?) umzugehen. Einige davon wurden auch schon früher hier im Forum präsentiert.

Darum geht es mir hier wieder. Aber mit einem besonderen Augenmerk auf die negativen Seiten, die Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten des Scheiterns, die Art und Darstellung der Konsequenzen, auch und gerade der für den Spieler spürbaren.

(Wenn es nur um das Leid des Charakters geht, dann sind Necanthropen ohnehin gekniffen, und landen ganz untern auf der Liste erbaulicher Charaktermöglichkeiten. Aber das bin vielleicht auch wieder nur ich. Aber Teeth beispielsweise ist in meinen Augen schlicht die ärmste Sau der Chefetage.)

Stay SLA
sma
 
AW: Ich wäre lieber tot!

Du gehst also davon aus, dass die Immersion der Spielerin nicht derart ist, als sie den Verlust des Charakters schmerzhaft genug empfinden würde?

Grüße
Hasran
 
AW: Ich wäre lieber tot!

Ich gehe davon aus, eine genauere Betrachtung dieses Verlusts (inklusive einer mechanischen Betrachtung) eine interessante Angelegenheit ist.

Was verliere ich denn nun genau?

Stay SLA
sma
 
AW: Ich wäre lieber tot!

pic-meet-char-dipsy.jpg


Was verliere ich denn nun genau?

Den Charakter. Als Spieler.

Wenn ein Charakter zum Necanthrop wird, dann wird er an einen neuen/anderen Spieler übergeben.
Der vorherige Spieler muss sich einen neuen Charakter erschaffen (optional den Vasallen seines alten Charakters).

Die beiden Spieler beraten sich bei der Übergabe/der alte Spieler weist den neuen in den Charakter ein, eröffnet ihm Hintergründe, Gedanken oder Geheimnisse, die ihm so vielleicht noch nicht bekannt waren.

(Bei diesem Konzept kann sich wer möchte auch noch ein paar Konzepte vom Shadowguiding aus Wraith: The Oblivion ausleihen, um die Traumdämonen des werdenden Necanthropen darzustellen und den zukünftigen Spieler schon frühzeitig enger mit dem Charakter vertraut zu machen.)

Stay SLA
ggb
 
Zurück
Oben Unten