Ich hab mal ne Frage

Kruemael

Vorsintflutlicher
Registriert
21. Dezember 2005
Beiträge
3.614
also zunächst... ich bin völlig unbedarft was magi angeht, daher auch meine frage: es gibt nen hintergrund namens "Arcane"(im englischen) hab den nur im bygone bestiary gefunden mit dem verweis dass dazu mehr im Mage steht :( toll dacht ich mir, das haste nich.
meine frage also: was macht der und wie funktioniert der? mir wäre ne grobe fassung der 5 stufen recht, wenn sich das machen ließe und ne info ob und wenn ja, was man würfelt


danke schonmal an die, die antworten :)
 
AW: Ich hab mal ne Frage

Ich glaub, Arcane gibt an, wie mystisch und bemerkbar dein Magier ist.

x Du wirst genauso bemerkt wie jeder andere auch
° Du verschwindest in der Menge
°° Du bist leicht zu vergessen
°°° Du bist schwierig zu verfolgen
°°°° Es existieren kaum Photos, Papiere oder Aufnahmen von dir, selbst die Leute sind sich nicht einig, wie du nun aussiehst.
°°°°° In Gedanken anderer existierst du gar nicht

Soweit ich weiß, kannst du bei jedem Heimlichkeitswurf den du machst, Würfel in der Anzahl deiner Arcane-Punkte hinzuaddieren und dein Gegenspieler bekommt soviel Abzugswürfel auf seine Wahrnehmung.
Der Magus verschwindet einfach aus der Erinnerung anderer, oder wird kaum auf Film gefasst, kann diesen Effekt aber nicht willentlich aktivieren.Es passiert einfach. Jedoch ist es ihm möglich, diesen Effekt willentlich zu unterdrücken und den Leuten gegenüber zeigen, wer er wirklich ist.

Falls ich hier Müll produziert haben sollte, kann man mich ja korrigieren. :D

Mfg Jenko
 
AW: Ich hab mal ne Frage

ah ok .. dann kenn ich das unter anderem namen aus nem changeling quellenband ;) danke trotzdem :)
 
AW: Ich hab mal ne Frage

Jenko schrieb:
Ich glaub, Arcane gibt an, wie mystisch und bemerkbar dein Magier ist.

x Du wirst genauso bemerkt wie jeder andere auch
° Du verschwindest in der Menge
°° Du bist leicht zu vergessen
°°° Du bist schwierig zu verfolgen
°°°° Es existieren kaum Photos, Papiere oder Aufnahmen von dir, selbst die Leute sind sich nicht einig, wie du nun aussiehst.
°°°°° In Gedanken anderer existierst du gar nicht

Soweit ich weiß, kannst du bei jedem Heimlichkeitswurf den du machst, Würfel in der Anzahl deiner Arcane-Punkte hinzuaddieren und dein Gegenspieler bekommt soviel Abzugswürfel auf seine Wahrnehmung.
Der Magus verschwindet einfach aus der Erinnerung anderer, oder wird kaum auf Film gefasst, kann diesen Effekt aber nicht willentlich aktivieren.Es passiert einfach. Jedoch ist es ihm möglich, diesen Effekt willentlich zu unterdrücken und den Leuten gegenüber zeigen, wer er wirklich ist.

Falls ich hier Müll produziert haben sollte, kann man mich ja korrigieren. :D

Mfg Jenko

Nach meinem regelwerk alles richtig. :D
 
AW: Ich hab mal ne Frage

arcane kannst du auch mit unauffälligkeit übersetzen

alle anderen wesen der wod (außer den monstrositäten) können diesen über vorzugspunkte erhalten.
eben auch ein °-°°°°° punkte vorzug.

im großen und ganzen muss man dafür absolut durchschnittlich sein.
nicht größer nicht kleiner als alle anderen keine auffällig gefärbten haare tatoos etc, eben alles was es leichter macht eine beschreibung über den chrakter anzufertigen.

man verliert den hintergrund / vorzug auch wenn das charisma oder das erscheinungsbild über drei punkte steigen.

das macht den großteil des ganzen aus, natürlich ist auch ein kleiner teil mystik dabei.
 
AW: Ich hab mal ne Frage

Dem würde ich entschieden widersprechen.

Ein Spielleiter, der mir mit so einer Aussehenstheorie kommen würde, müsste sich auf sehr heftige Gefechte einstellen.
Der Hauptteil dieses Vorteils ist mystisch. Das Videoaufzeichnungen verschwinden, Unterlagen auf einmal nicht mehr auffindbar sind oder technische Geräte ausfallen möchtest du mit dem durchschnittlichen Aussehen begründen?
In meinen Augen der völlig falsche Ansatzpunkt und demzufolge stellen sich mir auch die Nackenhaare auf, wenn ich eine finale Aussage lese wie
man verliert den hintergrund / vorzug auch wenn das charisma oder das erscheinungsbild über drei punkte steigen.
 
AW: Ich hab mal ne Frage

magus grw

"Denken sie daran, dass arkan nur wirkt, wenn der charakter sich unauffällig verhält oder abwesend ist. Wenn der charakter schreit, mit einem schwert hgerumfuchtelt oder anders die aufmerksamkeit auf sich zieht, dann hilft ihm arkan nicht. [...] Denken sie daran dass der charakter mit einer bestimmten extrem ungewöhnlichen körperlichen eigenschaft - wie rosa haaren, einem holzbein oder extremer körpergröße - solche eigenschaften nicht tarnen kann, sie ziehen zu sehr die aufmerksamkeit auf sich."

beschreibung des vorzuges arkan.
das buch aus dem er stammt reich ich nach.

O – OOOOO Arkan: Der Charakter ist auf mystische Weise verborgen, Aufzeichnungen über ihn gehen verloren, man bemerkt ihn nicht und verliert das Interesse an ihm (z. B. der Mentor). Für jeden Punkt in diesem Vorzug wird anderen, die aktiv nach dem Charakter suchen, 1 Würfel von dem dabei beteiligten Würfelvorrat abgezogen. Dies hilft aber nicht bei Heimlichkeitswürfen oder sonstigen aktiven Versuchen, sich zu verstecken. Zudem kann der Vorzug dazu führen, dass der Charakter Hintergründe verliert.
Charaktere mit Status, Einfluss, Ruhm und ähnlichen Hintergründen können diesen Vorzug nicht erwerben.

also ich würde sagen einen großteil macht die unauffälligkeit aus.
sicher ein bisschen was mystisches ist dabei.

und dass er nie auf film erscheint oder dokumente über ihn verloren gehen, würd ich einfach so werten, dass niemand ihn für filmenswert hält und die dokumente für so unwichtig hält, dass sie in ablage P wandern. ohne dass derjenige der sie weggeschmissen hat sich bewusst an den vorgang erinnern könnte, nicht wichtig genug.

aber die sache mit aussehen gehörte in der tat zum vorzug allerweltsgesicht, und nicht zu arkan
 
AW: Ich hab mal ne Frage

Arkan ist tatsächlich nicht in der Lage, die von Tzimisce_Antitribu erwähnten Auffälligkeiten zu tarnen- aber alles andere. Ich meine, mich an etwas zu erinnern, das in die Richtung ging: "Der einarmige Kerl mit...äh...Haaren".

Dieser Hintergrund ist primär mystisch- das gilt auch für den Verlust von Aufzeichnungen. Auf den sehr hohen Stufen (6+; siehe Lost Paths im Kapitel über die Ahl-i-Batin) geht das irgendwann so weit, dass Unterschriften verwischen und ähnliche Späße...

An Regeln bezüglich Charisma und/oder Erscheinungsbild kann ich mich nicht erinnern- könnte sein, dass das prä-Revised war und nicht übernommen wurde.

Gruß Ospero
 
AW: Ich hab mal ne Frage

ich habs mit dem charisma und aussehen doch gerade revidiert, das hab ich mit dem vorzug allerweltsgesicht durcheinander gebracht.

liest mir überhaupt jemand zu, wenn ich schonmal fehler eingestehe
 
AW: Ich hab mal ne Frage

Trotzdem ist dein letzter Beitrag immer noch auf dem falschen Weg.
Magus ist ein Spiel wo es um flexible Realität(en - benutzen sie nicht mehr als eine, Realität kann verrutschen) geht und du argumentierst immer noch so profan orientiert.
 
AW: Ich hab mal ne Frage

Tzimisce_Antitribu schrieb:
beschreibung des vorzuges arkan.
das buch aus dem er stammt reich ich nach.

O – OOOOO Arkan: Der Charakter ist auf mystische Weise verborgen, Aufzeichnungen über ihn gehen verloren, man bemerkt ihn nicht und verliert das Interesse an ihm (z. B. der Mentor). Für jeden Punkt in diesem Vorzug wird anderen, die aktiv nach dem Charakter suchen, 1 Würfel von dem dabei beteiligten Würfelvorrat abgezogen. Dies hilft aber nicht bei Heimlichkeitswürfen oder sonstigen aktiven Versuchen, sich zu verstecken. Zudem kann der Vorzug dazu führen, dass der Charakter Hintergründe verliert.
Charaktere mit Status, Einfluss, Ruhm und ähnlichen Hintergründen können diesen Vorzug nicht erwerben.

Jetzt würde mich mal sehr interessieren wo du das her hast. Mein Magus-GRW (2nd Ed., deutsch) sagt explizit, dass sich Arkan zu Heimnlichkeitswürfen addiert. Und nein, das ist kein Übersetzungsfehler, im Sorcerer´s Crusade steht nämlich noch einmal dasselbe drin. Von irgendwelchen Wechselwirkungen mit anderen Hintergründen war übrigens auch nicht die Rede. Wäre auch Blödsinn, da Arkan bis zu einem Wert von 5 bewußt gedämpft werden kann.
 
AW: Ich hab mal ne Frage

Erdling schrieb:
Von irgendwelchen Wechselwirkungen mit anderen Hintergründen war übrigens auch nicht die Rede. Wäre auch Blödsinn, da Arkan bis zu einem Wert von 5 bewußt gedämpft werden kann.

In meinen Sorcerer´s Crusade GRW steht allerdings das sich selbst die eigenen Eltern nicht mehr an ihren Sprössling erinnern können. Und da man Arkan wohl nicht permanent dämpft ist es eigentlich nur logisch.
Ohne diesen Nachtteil währe es meiner Meinung nach auch zu günstig (für 5 Freebies erhält man ein Stealthmonster das nicht aufzufinden ist).
 
AW: Ich hab mal ne Frage

Wenn ich mein Mage-GRW am WE wiederhabe (Liegt bei Schatzdrachen ;) ) kann ich euch ja gerne den text aus der 1st edition reinposten, wäre das hilfreich?
 
AW: Ich hab mal ne Frage

Also nach meiner Mage version (3rd) stimmt es auch, dass man die Würfel in Arcane zu den Heimlichkeitswürfen dazubekommt.
UNd noch dazu beim lauschenden diese Würfel abziehen ...
Er kann ja ein durchschnittstyp auf subjektiver Weise sein, aber trotzdem verschwindet er auf MYSTISCHE Weise. Das kann man sich nicht erklären :D
Wenn er aussieht wie ein Model, dann könnte er das auch, nur würde er, sobald er sich mit einem Feuerwerk,gekreische oder sonstiges Aufmerksamkeit auf sich lenkt,ist der Effekt verflogen und ne peinliche Situation entsteht. :]

Und wenn er will, kann er ja das gleich unterdrücken, falls es anders sein soll.
Arcane kann nicht nur ein toller Hintergrund sein, auch ein Nachteil.
 
AW: Ich hab mal ne Frage

Jenko schrieb:
Arcane kann nicht nur ein toller Hintergrund sein, auch ein Nachteil.

Jep, wenn man zum Beispiel vergißt das man eine Verabredung mit der betreffenden Person hat, o. ä.
Als SL würde ich auf diesem Aspekt etwas herumreiten, da man sich sonst des Eindrucks nicht erwehren kann, das dieser Hintergrund recht hefig ist.
 
AW: Ich hab mal ne Frage

Es fängt schon bei Kleinigkeiten an: automatische Türen öffnen sich nicht, im Lokal übersieht einen die Kellnerin regelmässig, man kann schwer soziale Kontakte knüpfen, weil die Leute sich nicht mehr an Gespräche erinnen, die blöde Ampel wird einfach nicht grün etc.

Es liegt eindeutig am SL einen Magier mit hohem Arkanwert entsprechend der Umstände durchs Leben schweben zu lassen. Mein SL hat jedoch immer gemeckert, da man vom eigentlichen Leben und den Abläufen so losgelöst ist. Letztendlich sollte es ja auch ins Konzept des Charakters passen. Ein Euthanatos Meuchler mit Arkan würde es nichtmal bis zum Ausfüllen der Attribute schaffen.
Wer es erlaubt Arkan nur als Superzusatzfähigkeit zu missbrauchen, macht eindeutig etwas falsch und sollte es seinen Spielern schnell ausreden (falls man mit solchen Leuten überhaupt spielen möchte).
 
AW: Ich hab mal ne Frage

xanos schrieb:
die blöde Ampel wird einfach nicht grün etc.

Alle Beispiele sind gut, bis auf die Ampel. Die wird nämlich je nach ihrer Schaltung grün, mit der An- oder Abwesenheit von Personen mit oder ohne Arcane hat das nix zu tun. :opa:
 
AW: Ich hab mal ne Frage

xanos schrieb:
Wer es erlaubt Arkan nur als Superzusatzfähigkeit zu missbrauchen, macht eindeutig etwas falsch und sollte es seinen Spielern schnell ausreden (falls man mit solchen Leuten überhaupt spielen möchte).

Ich gebrauche Arkan immer und ganz absichtlich als Supersonderfähigkeit. Dafür ist es meines Erachtens da. Und zu nichts anderem.
 
Zurück
Oben Unten