Hyperborea - Bloodlust [Hyperborea] Abenteuerplanung

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wir wollen hier mal ein Abenteuer planen. In erster Linie soll es ein Einsteigerabenteuer in Hyperborea werden, allerdings nicht für Anfänger (Rollenspielanfänger).

Alle aus unserer Spielrunde bitte draussen bleiben. Es gibt hier nichts zu sehen.

Mitra und ich sind schon mal mit von der Partie, wer sonst mitmachen will, oder Einwürfe machen will, ist herzlich dazu eingeladen.


______________


Ich fange einfach mal mit einem Vorschlag an, obwohl noch wirklich gar nichts fest steht.

Spielweise mit Waffenträger als Hauptcharakter und die Waffe wird von jemand anders aus der Gruppe gespielt. Jeder spielt also seinen Waffenträger und eine Waffe eines anderen aus der Gruppe.
Aufgrund unserer rollenspielerfahrenen Gruppe sollte das keine Probleme bereiten. Und es lässt das Spiel einen eigenen drive entfalten, der u.a. den SL ein wenig entlastet.

Keine vorgerfertigten Charaktere, sondern frisch erschaffene.

Alle herausragende Verlangen der Waffenträger lassen wir in eine bestimmte geographische Richtung weisen. Wenn die Charaktere sich darauf einlassen, lernen sie die Waffen besser kennen und durchschauen vielleicht auch das Spiel der Waffen.

Diese führen die Charaktere nämlich in ein Kriegsgebiet eines bestimmten Pioradenstammes, der für seine guten Kämpfer bekannt ist. Dort sollen die Waffenträger natürlich drauf gehen, damit die Waffen in, ihrer Meinung nach, geeignetere Hände fallen.
 
AW: Abenteuerplanung

Frage: RL-Runde oder Intime?
(ich glaube RL-runde, würde mich freuen, wenn ich mich irre)
 
AW: Abenteuerplanung

Ne, du irrst nicht. RL-Runde.
 
AW: Abenteuerplanung

Wie wäre es denn wenn die Waffen noch eine Rechnung mit einer aus dem Pioradenstamm offen haben?
Sie wollen sich rächen für irgendetwas, wissen jedoch das der Waffenträger ein außerordentlich fähiger Kämpfer mit einer größeren Gefolgschaft ist!?
Also haben sie sich zusammengetan und sich die besten Helden gegriffen derer sie habhaft werden konnten, ohne sich selbst aus den Augen zu verlieren!?

Frage: Gute Idee mit dem Crossover zwischen Waffen und Waffenträgern! Allerdings hieße das ein wenig gut organisierte Zettelzustecktechnik um die Spieler durch die Gegend zu lotzen!?
 
AW: Abenteuerplanung

Die alte Rechnung ist natürlich auch nicht schlecht. Vielleicht kann man das irgendwie verknüpfen mit dem "ins Verderben schicken". Möglicherweise so:

WaffenträgerSCs finden die Waffen. Diese lotsen sie weg, um in fähigere Hände zu kommen als die der jungen SCs. Egal in wessen Hände sie dann fallen, wiegen sie die Träger in Sicherheit, da die Träger von Gottwaffen dort wo sie sind hoch angesehen werden. Aber eigentlich versuchen die Waffen nur den Stamm zu hintergehen und dessen Anführer zu ermorden.

Je nachdem, wie gut die SCs das Spiel der Waffen durchschauen überleben sie den Part des ins Verderben schickens. Dann müssen sie aber feststellen, dass sie doch nur benutzt wurden, um eine alte Rechnung zu begleichen.
 
AW: Abenteuerplanung

Auch nicht schlecht, aber dann wird es schwer mit dem Crossover!!
Kann mir kaum denken wie wir die Waffen die Krieger derartig manipulieren lassen wollen ohne IT und OT Probleme zu schaffen??
 
AW: Abenteuerplanung

Die Spieler spielen zwar die Waffe eines Trägers und einen Träger, aber wir können sie trotzdem so lenken, wie man sonst im Rollenspiel die Charaktere auch lenkt. Ist natürlich nur begrenzt möglich.
Aber wenn die Umwelt der SCs ihre Verlangen immer in eine geographische Richtung weisen lässt, dann sollte es gehen.

Im Zweifelsfalle wird improvisiert und der Stamm sind eben keine Pioraden, sondern irgendwas anderes irgenwoanders. Vielleicht jagen wir die Charaktere dann einfach vom Startort, weil man sie eines Vebrechens bezichtigt. Hauptsache sie bewegen sich. :)
 
AW: Abenteuerplanung

Nein, lass uns das so machen! Wir kriegen die schon dazu nach unserer Pfeife zu tanzen! Hat doch bisher immer funktioniert!
Wie groß wollen wir die Gruppe machen und welche Waffen werden zugelassen (alle?!)
Der Weg bis zum Prioradenlager sollte schon ein gewisses Risiko birgen? Wie wären verschiedene Gruppen welche den Gruppen hinterherjagen um ebenfalls an die Waffen zu gelangen?
 
AW: Abenteuerplanung

Ja, das ist gut.

- Welche, die ihnen die Waffen klauen wollen.
- Aus diesem Thema http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=17855 könnte man die Gemeinschaft der unendlichen Freuden noch irgendwo als Stop einbauen für eine Waffe+Träger. Würd das gern mal ausgespielt sehen. :)
- Ein paar Skories in Aktion aus diesem Thema gibt sicher auch ein schönes Gefühl für Tanaephis

Nur wie lassen wir die Charaktere ihre ersten Waffen finden (alle auf einmal)?
 
AW: Abenteuerplanung

Am Besten wir nehmen dazu eine große Stadt in der wir die Charaktere zusammenführen. Wenn das geschehen ist, können sie auf dem riesigen Marktplatz ihr Geld unter die Leute bringen.
Dort gibt es einen Waffenstand der unter der Theke eine Kiste mit den Götterwaffen stehen hat. Diese haben Monate gebraucht auf die Art zusammenzukommen und suchen jetzt nach einer Gruppe die sie für ihre Zwecke benutzen wollen! Der Händler weiß nichts von seinem Reichtum und wird durch die Götterwaffen nur benutzt.
So in etwa?
Ach ja! *g* Das du diese Gruppierung ins Spiel bringst hatte ich fast befürchtet!! Aber ok, soll mir recht sein!!
Sollen sie ihre Orgien halt feiern. Ausgespielt sicher ein Spaß!!!! :D:D
 
AW: Abenteuerplanung

Besser fänd ich dann noch, wenn der Waffenhändler seine bunte Waffensammlung als Seelenwaffen anpreist und eigentlich jeder weiß, dass es gefakte Dinger sind. Bis einer der Charaktere eine Waffe anfasst und diese telephatisch mit ihm Kontakt aufnimmt.

Alles natürlich nur ein Plan der Waffen, um Träger zu finden, die naiv genug sind, mit ihnen den für später geplanten Weg zu gehen. :D
 
AW: Abenteuerplanung

Wie wäre es wenn der Waffenhändler ein stadtbekannter Trinker und Betrüger ist? Wenn wir ein wenig kanuserig mit den finanziellen Mitteln der Charaktere sind, treiben wir die Gruppe gradezu in die Arme dieses Typen.
Dann ist es wie du sagst und der vermeindliche Betrug stellt sich als wahrer Segen heraus!
Naja Anfangs zumindest....................:D
 
AW: Abenteuerplanung

Ja, ich denke mal bis hierhin klingt es schon ganz gut.

Jetzt könnten wir vielleicht noch ein paar Hooks einplanen, wie wir die Charaktere über die verschiedenen Verlangen (Einfluß, Gewalt, Reichtum, Reputation, Sex) für irgendwelche Situationen ködern können.

Ideen?
 
AW: Abenteuerplanung

Auf jeden Fall sollten wir die verschiedenen Verlangen ordentlich mischen! :D Zum Thema Sex, Gewalt und Reichtum könnten wir die Gruppe auf eine Sklavenkaravane treffen lassen, die augenscheinlich kein Geld für Wasser mehr übrig hatte und die Sklaven trotzdem mit allerletzter Kraft zum Zielort treibt.
Gewalt ist für ein rieseges Gemetzel und die Erlösung der armen Kreaturen!
Reichtum ist dafür die Händler zu erschlagen und die Sklaven gewinnbringend zu verkaufen.
Sex will alle befreien und naja! Ein paar freilassen und ein paar behalten! Kommt auf das Geschlecht des Spielers an! :D
Dazu fällt mir ein, dass auch Einfluss da mitmischen könnte, in dem er alle verhaftet und sich bei den örtlichen Behörden (meine die mächtigste Kraft in unmittelbarer Nähe ;) ) als nützlicher Helfer einschleimt?
Meinst du so etwas? :D
 
AW: Abenteuerplanung

Ja, das ist klasse. Mehr davon!

Beim letzten Punkt wäre Reputation ja auch mit drin.
 
AW: Abenteuerplanung

Ja genau! *g*
Ok, ich werfe mal nochwas auf den Markt! Jetzt wirds richtig gemein!
Auf ihrer Suche nach dem Bandenboss, treffen die "Helden" auf ein kleines, aber gut gesichertes Dorf. Dort herrscht großer Aufruhr, da das örtliche Bordell sich mit dem führenden Clanchef überworfen hat. (Warum auch immer!?)
Die Gruppe wird also von mehreren Seiten angesprochen. Die vereinzelten Interessensvertreter versuchen sie auf ihre Seite zu ziehen.
Das Bordell verspricht Frauen, der Clanchef Macht, der Bürgerverband Geld usw. (sollte noch mehr dazu kommen!)
Je nachdem, wie sich die Gruppe entscheidet, haben sie schlagartig die restlichen Grupierungen gegen sich stehen! :D
 
AW: Abenteuerplanung

Schreibt ihr auch mal auf, wie das Ganze umgesetzt wurde und wie es angekommen ist? In Form einer winzigen Kurzgeschichte vielleicht. Wäre interessant, etwas darüber zu lesen. Die Idee spricht mich sehr an, weiter so:)
 
AW: Abenteuerplanung

Ja klar, mache ich! Bin gespannt was draus wird!!
So Skar! Jetzt ne Idee aus deiner Richtung, oder soll ich noch gemeiner werden?
 
AW: Abenteuerplanung

Das ist ja schon der Hammer und wird schwer zu toppen - gib mir 2 Minuten. ;)

Man könnte vielleicht noch was mehr aus Waffensicht einbauen. Sprich die Waffe drängt den Charakter zu ihren Vorlieben. (Hier müssten wir dann als SL in das Spiel der Waffen ein wenig eingriefen, bzw. Zettel verteilen.)
Dabei sollte alles seht subtil vor sich gehen und erst langsam eskalieren.

  • Einfluß
    Die Waffe flüstert ihrem Träger ein, der geborene Anführer zu sein. Sie verrät Schwächen anderer Waffen, sofern sie sie kennt und will damit an die Gruppenspitze kommen. Andere Gruppenmitgleider werden gegeneinander ausgespielt.
  • Gewalt
    Blut soll fließen und zwar in Massen. Egal ob grundlos Opfer gesucht werden oder grundlos die Gewalt übertrieben wird.
  • Reichtum
    Die börse eines anderen ist einfach zu voll. Ganz so plump geht die Waffe allerdings nicht vor. Je nach physischem Machtgefälle versucht die Waffe ihrem Träger einzuflüstern, dass das Gruppenmitglied minderwertig ist und nicht wert mit dieser Gruppe zu reisen
    Kommt es dann erst zur Auseinandersetzung will die Waffe den anderen töten, um dann an sein Geld zu kommen.
  • Reputation
    Hir gilt der Plan nicht der Anführer der Gruppe zu sein, aber trotzdem alle Lorbeeren einzusacken. Die anderen sollen die Arbeit tun. Und man selbst ist einfach der erste, der "hier" schreit, wenn es an eine irgendwie geartete Belohnung geht.
  • Sex
    Eine der Waffen verliebt sich in eine andere. Da die Waffen nur in seltensten Fällen (ohne Hände keine Kekse, ohne Geschlechtsteile kein Wegstecken) Sex haben können, versucht sie ihren Träger dazu zu bringen, mit dem anderen Träger Sex zu haben. (Gleichgeschlechtlichkeit oder andere Hindernisse sind den Waffen natürlich völlig egal. Sie wollen nur gemeinsam die Befriedigung über ihre Träger telepathisch spüren.)
 
AW: Abenteuerplanung

Das wird ne echt harte Zeit für die Spieler, dass ist dir schon klar, oder? :D
Wenn wir alle drei Vorschläge die wir bisher haben in den Plott einbauen, wird es auf jeden Fall eins super fiese Geschichte! ;)
Gefällt mir total gut bis jetzt. Das reicht für Stunden langes RPG ohne den Hauch von Langeweile! Jetzt müssen wir das nur noch zu einer Linie zusammenfassen und die Vorbereitungen in dieser Hinsicht sind erledigt.

Noch eine Idee:
Der Clanchef den die Götterwaffen wegen ihrem Bruder jagen hat nach Überzeugung aller nur ein Messer (oder Kurzschwert, Speer), also eine eher weniger bedrohliche Waffe. Könnte die Charaktere zusätzlich locken. Erst ganz am Schluss finden alle zu ihrer grossen Überraschung heraus das auch diese Waffe nach Verbündeten gesucht hat und sie eben auch fand!
Eine grössere Streitaxt zum Beispiel........die sich ebenfalls in der Hand des gesuchten Giganten befindet! So als Schocker zum Schluss??
 
Zurück
Oben Unten