Humor im deutschen Fernsehen

John Milton

Methusalem
Registriert
21. September 2006
Beiträge
6.576
Sind die Deutschen wirklich so humorlos.......es gibt doch "Kargar trifft Nagel" oder "Scheibenwischer", aber warum sind die Mainstream-Komiker entweder zu bieder oder einfach nicht witzig (Mittelmeier ist wohl eine Ausnahme.....aber bei anderen höre ich nur "Ich....ich....ich....die anderen....die anderen....ha ha ha")
 
AW: Humor im deutschen Fernsehen

Das ist mir schon vor Jahren aufgefallen (jetzt seh ich kein deutsches Fernsehen mehr). Da fingen doc die ganzen Komiker an, ihre Witze zu reißen, die zum Teil recht gut waren, aber dann meinten, die erläutern zu müssen, weil offensichtlich Produzent gesagt hat, dass die Zuschauer zu dumm für solche Witze seien... (und ich fürchte er hat damit nicht unrecht)
 
AW: Humor im deutschen Fernsehen

@Milton
Woher hast du denn bitte diese Weisheit? Der humorlose Deutsche ist doch ein uraltes Klischee. Ich kann über viele deutsche Komiker ebenso lachen wie ich es bei vielen britischen oder amerikanischen NICHT kann. :nixwissen:

Scheibenwischer ist (bzw. war?) übrigens politisches Kabarett und nicht Comedy.
 
AW: Humor im deutschen Fernsehen

Gute Komiker haben wir doch ein paar gute.
Mittermaier, Nuhr, Atze
OK, auch viele echt miese, aber mehr als Mittermaier haben wir schon zu bieten.
 
AW: Humor im deutschen Fernsehen

Kurt Krömer und Dieter Nuhr find ich schon gut. Aber Cyndy (whatever) von Marzahn, Mario Barth oder gar den Pocher usw., da kann ich nicht drüber Lachen. Mir fehlt jetzt aber auch der Vergelich, was z.B. in den USA oder GB an Stand-up Comedy angeboten wird.
 
AW: Humor im deutschen Fernsehen

Ist aber glaub ich die Frage, ob die Leute vornehmlich fürs Fernsehn produzieren oder einfach da auch gezeigt werden, weil sie halt sonst gut sind.
 
AW: Humor im deutschen Fernsehen

Volker Pispers, ist aber auch politisches Kabarett.:opa:
 
AW: Humor im deutschen Fernsehen

Aber Cyndy (whatever) von Marzahn

Bah, geh mir mit dieser eckligen Presswurst weg, die ist ja sowas von schlecht, dagegen ist jeder andere Gammelkomiker ein Virtuose seines Faches..
(Ich kann die alte echt nicht ausstehen. Wären Fernseher nicht so teuer würde ich jedesmal was schweres in den Bildschirm werfen sobald die schrulle da auftaucht.. -.-)
 
AW: Humor im deutschen Fernsehen

Aber warum sind im deutschen Fernsehen so viele der schlechten Komiker zu sehen und das sogar überwiegend zu den Hauptfernsehstosszeiten?
Und warum wiederholen die Komiker die Witze von anderen oder ist das nur Restabfallverwertung?

Warum sind britische Komiker deutlich besser als deutsche Komiker.....liegt es am britischen Essen oder ist der "deutsche" Wille zum Guten schuld.

Beispielweise der russische Humor ist "Wenn eine Kuh mit einem Spagat im Bombenschacht eines Flugzeug um ihr Leben kämpft und die andere bereits ein Familienhaus zerstört hat"

Wie kann man den "deutschen" Humor beschreiben.....vielleicht als bieder oder gibt es etwas bessere Beschreibung.
 
AW: Humor im deutschen Fernsehen

Stop! Von welchen britischen Komikern redest du bitte? Wieviel britisches Fernsehen siehst du denn? Und komm mir nicht nur mit Rowan Atkinson oder Monty Python, ich will mehr hören. Ich kann mich da an eine britische Serie auf Comedy Central erinnern die ich einfach nur zum Kotzen finde. Schlecht können die Briten also durchaus auch, das ist kein deutsches Privileg.

Dein Beispiel für "russischen Humor" finde ich auch mehr als bescheiden.:nixwissen:
 
AW: Humor im deutschen Fernsehen

Der russische Humor lebt vom Absurden und auch von absurder Bösartigkeit.

Die Szene die ich beschrieben habe stammt aus einer russischen Komödie, wo Bauern russische Bomberpiloten mit Wodka bestechen, um ein paar Kuhe zu schmuggeln.
Der General des Stützpunkt wird mißtrauisch als er in der Kuhfladen auf der Landebahn tritt und fordert sofort über Funk das der Bomber zurückkehren sollte.
Um nicht erwischt zu werden lassen die Bomberpiloten klinken sie die Kühe aus den Bombenschächten aus, wobei eine Kuh durch das Dach des Bauernhaus bricht und die Oma des Bauern erschlägt, als die ganze Familie beim Essen ist.
Als der General dann den Bomber inspiziert, sind alle Bombenschächte leer, bis auf einer, wo eine Kuh in unmöglichen Spagat sich im Bombenschacht halten konnte.

Meinst du "Little Britain"?
(Das ist wirklich lustig und ich gebe auch zu das ich Benny Hill mag..... gut der ist tot.
Peter Cook ist mir auch recht bekannt.....ansonsten gäbe es zum britischen Humor zu sagen:Trigger Happy TV, Wallace and Gromit, Smack the Pony, Shaun the Sheep, the Office, Coupling).
Es gibt recht gute bzw brilliante britische Komödien, wobei man die deutschen Komödien eher als unterdurschnittlich bezeichnen kann.
 
AW: Humor im deutschen Fernsehen

Mit den ganzen Serien und Komikern die du da anführst kann ich zum Beispiel mal so gar nichts anfangen. Mal abgesehen von den Knetfigur-Filmen. :D Die Geschmäcker sind eben verschieden, auch wenn ich jetzt auf Anhieb nicht Vergleichbares aus Deutschland anführen könnte. Höchstens noch "Ein Herz und eine Seele". Ich persönlich tendiere auch mehr zum politischen Kabarett als zu dem ganzen Comedy Kram.:opa:
 
AW: Humor im deutschen Fernsehen

Aber warum sind im deutschen Fernsehen so viele der schlechten Komiker zu sehen und das sogar überwiegend zu den Hauptfernsehstosszeiten?
Die sind billiger als etwas Gutes zu produzieren. Bezahle eine Komiker statt ein ganzes Set von Schaupielern für einen Film oder eine Soap-Opera.

Zu viele der Deutschen schauen wissentlich oder unwissentlich aber diese Schundkomiker bzw. finden den Umschaltknopf nicht.

Und warum wiederholen die Komiker die Witze von anderen oder ist das nur Restabfallverwertung?
Zum einem Witze wiederholen sich in Regelmäßigkeit. Der Ostfriesenwitz wird zum Blondinenwitz und beim Komiker im Fernsehen beschreibt er mit dem gleichen Witz, der schon einen langen Bart hat, das Verhalten seines Nachbarn/Freundes/etc.

Gagschreiber kosten Geld. Wenn Du häufig, ob aus Vertragsgründen, Publikumsgeilheit oder anderen Gründen auf der Bühne stehen musst z.B. täglich hast du nicht die Kreativität um jede Woche tolle Witze zu bringen.
Den besseren Komikern würde ich zeitweiliges Fernsehauftrittsverbot erteilen, so dass sie statt auftreten an einem ordentlichen Programm arbeiten können/müssen.
 
AW: Humor im deutschen Fernsehen

Die letzte britische Serie über die ich herzhaft lachen konnte war Shameless.
Schafft es dass einem die Figuren sympathisch bleiben, wo in den meisten anderen entsprechenden Serien schnell Unterschichts-Bashing vorherrschen würde.

Generell ist reine Comedy mit mir inkompatibel. Trifft nur selten meinen Humor, gibt da nur wenige Ausnahmen die für mich funktionieren.
 
AW: Humor im deutschen Fernsehen

Little Britain, Black Books, The IT-Crowd, Smack the Pony (moment, waren das Kanadier?), etc. pp.

Briten sind komisch. Nicht immer NETT komisch, aber sie können das ziemlich gut.
 
AW: Humor im deutschen Fernsehen

- Wochenshow (schon lange vorbei)
- Ein Herz und eine Seele (alt)
- Hannes und der Bürgermeister (nur im SWR, und ohne Kenntnisse in Schwäbisch oder Alemannisch unverständlich)
== Ende des genießbaren deutschen Fernsehhumors ==
 
AW: Humor im deutschen Fernsehen

Das Wochenshow / RTL Samstag Nacht Format war ziemlich gut.

Aber schon lange von anderen "Formaten" verdrängt worden... :/
 
AW: Humor im deutschen Fernsehen

[...] "Kargar trifft Nagel" [...]
Oh ja. Grenzdebilenhumor.

Früher war eh alles besser: Ein Herz und eine Seele und Heinz Erhardt.

Und heute tritt Ingolf Lück bei der Sendung-die-nicht-mehr-Scheibenwischer-heißen-darf auf (oder hab' ich mich verguckt, als ich gestern durchs TV-Programm zappte?). Richtig gut ist nur noch Serdar Somuncu (Mittermaier ist auch ein Vogel, keine Ahnung, was an dem so witzig sein soll), wobei der auch kein wirklicher "Comedian" ist - und die Quoten-Kanacken-Geschichte ist auch ausgelutscht.

Und diese ganze Little-Britain-Scheiße ist auch nicht lustig. Aber vielleicht ist mein Humor auch einfach zu deutsch.
 
AW: Humor im deutschen Fernsehen

Little Britain muss man auch auf Englisch sehen.

Und ich gebe zu dass es hart an der Grenze und bisweilen auf einer ähnlichen Ebene wie Cindy aus Marzahn agiert.
 
Zurück
Oben Unten