How To: einzelne Plotpoints einer PPK vorbereiten

doubletrouble

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17. Februar 2013
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Savages,

vorweg, ich habe bisher keine Erfahrungen mit Savage Worlds. Meine Erfahrungen beschränken sich auf D&D 3/Pathfinder, D&D 4, Cthulhu und WFRP/Dark Heresy.

Zunächst habe ich mir nun erstmal GER und GERTA zugelegt sowie das dt. Rippers. Mal abgesehen davon, dass es wohl regeltechnisch nicht ganz up-to-date sein soll, wie ist die Umsetzung einer PPK und der einzelnen PP durch den SL gedacht, bzw. wie handhabt ihr das. Meine bisherige Erfahrung mit "offiziellen" Abenteuern beschränkt sich auf Paizo/FFG/Pegasus-Publikationen für die man mühselig zur Vorbereitung einen Wälzer mit unfassbar vielem Fließtext durchlesen musste, diesen sich nicht merken konnte und dann am Spieltisch oftmals für die entscheidenden Stellen nach vielem Hinundhergeblättere nicht fand. Die 4e-Abenteuer waren da ein großer Schritt vorwärts: nur die Kämpfe und Skill Challenges waren näher dargestellt, der Rest der Geschichte übersichtlich, kurz und knapp.

Nun also FFF: wie geht ihr da vor? Bastelt ihr Euch ein one-sheet auf dem Ihr Euch die einzelnen Szenen/NSCs zurecht legt? Überlegt Ihr Euch eine interessante Örtlichkeit für einen Kampf? Oder macht Ihr alles ganz "modern" on-the-fly?

Vielen Dank für Euren Input.
 
Wie geht man da vor?

Ganz einfach: Man holt sich ein Savage-Settingbuch mit einer Plot-Point-Kampagne und SPIELT DIESE DURCH! Nur nicht so "verkopfen". PPKs sind dafür gemacht, daß sie dem Spielleiter die Arbeit erleichtern!

Die Umsetzung einer PPK durch den SL - also das eigentliche Leiten der PPK - ist in der Spiel-Praxis denkbar simpel.

Die SCs befinden sich in der Spielwelt.
  1. Entweder gehen sie irgendwohin, wozu man keine unabhängige Savage Tale und keinen Plot-Point hat, dann nimmt man den Abenteuergenerator und die Tabellen für die passende Region und würfelt sich vor der Spielsitzung - oder bei SW oft auch währenddessen - ein Abenteuer zusammen.
  2. Oder die SCs gehen irgendwohin, wo es eine Savage Tale gibt. Dann schaut man, ob man die Eingangsvoraussetzungen für diese Savage Tale erfüllt (z.B. ob die SCs den passenden Rang haben oder ob sie bestimmte Dinge zum "Freispielen" dieser Savage Tale bisher in der Spielwelt schon getan haben). Falls die Savage Tale paßt, wird sie gespielt, falls nicht, siehe 1.
  3. Oder die SCs sind in einer Region, für die es einen Plot-Point gibt. Dann schaut man, ob die Eingangsvoraussetzungen für den Plot-Point erfüllt sind (ähnlich wie bei den Savage Tales, aber Plot-Points haben so gut wie IMMER klare Eingangsvoraussetzungen, während Savage Tales oft ohne Voraussetzungen daherkommen). Paßt es von den Eingangsvoraussetzungen, dann spielt man den Plot-Point, ansonsten schaut man unter 2. nach (und ggf. unter 1.).
Eine Savage Tale oder ein Plot-Point umfaßt meist eine bis zwei Seiten im Settingbuch. Da ist Text, eventuelle Karten und NSC-Spielwerte (abseits derer von gängigen NSCs, die man im Kreaturenteil des Buches finden kann) mit dabei.

Was man aber als SL machen MUSS, um mit den Plot-Points, den Savage-Tales und erst recht den Abenteuergeneratoren umzugehen: Man muß sich die Settingbeschreibung inklusive der "geheimen" Spielleiterinformationen zum Setting vorher einmal durchgelesen haben. Sonst kann man nämlich mit den sehr knappen Beschreibungen in Plot-Points, Savage Tales oder den Generator-Tabellen wenig anfangen.

Hat man erst einmal die Settingbeschreibung gelesen, reichen 10 bis 15 Minuten Einlesen in einen Plot-Point oder eine Savage Tale, um eine komplette Spielsitzung lang spannendste Abenteuer zu leiten.
 
Danke. Wenn das funktioniert: prima, genau nach so etwas habe ich gesucht. Dann lese ich jetzt mal die Rippers-Setting-Info (inkl. "geheimen") durch! :)
 
Jetzt habe ich schon mal geschaut, WO in der Savagepedia dieser Text passen würde, und KEINEN PLAN wo solch ein Tip oder eine Erläuterung dort hingehört. - Bin für Vorschläge dankbar.
 
Tatsächlich, kein How to Play in der Savagepedia. Ich dachte tatsächlich da gäbe es eine entsprechende Rubrik, weil einige Fragen ja immer wieder gestellt werden (PPK, Benniefluss, Spielen mit und ohne Bodenplan, Spielen mit und ohne Miniaturen etc.). So ein paar grundlegende Tipps und Anleitungen fände ich für Einsteiger ziemlich hilfreich. Hat ja nicht jeder Zeit, Lust und Talent, um im Netz so wichtige Themen zu finden.
 
Hilft nicht, weil der unter Kategorie "Baustelle" steht und es keine Tipps&Tricks-Kategorie gibt.
 
Paßt aber auch nicht - wenn man sich anschaut, was so alles im Leitfaden für Einsteiger aufgeführt wird.
 
Im Grunde ist es doch nur eine andere Darstellung der Punkte die lt. Pinnacles "Was ist eine Plot Point Kampagne" eine solche ausmachen...
 
Stimmt. Legt mir eine Seite an, die Eurer Meinung nach korrekt verlinkt, kategorisiert usw. ist, und ich fülle sie morgen mit Inhalt.
 
Aber der Titel der Seite stimmt nicht:
Spielhilfen/How-To: Einzelne Plot-Points einer PPK vorbereiten


Im Text geht es ja genau NICHT darum, wie man einzelne Plot-Points einer PPK vorbereitet, sondern wie man eine GESAMTE PPK als Spielleiter für das eigene Spiel umsetzt, also vorbereiten von Abenteuern aus dem Generator, aus Savage Tales, aus Plot-Points.

Vorschlag für einen treffenderen Seitentitel:

Spielhilfen/How-To: Wie leitet man eine Plot-Point-Kampagne?
 
Ömmm... Wenn ich nicht rechtzeitig zucke, einfach mal 'ne PM schicken, die bekomme ich per eMail. Bin seit einiger Zeit nur noch selten hier im Forum...
Da der Inhalt der Seite den aktuelleren Titel besser beschreibt als der alte (und weil bei den Beteiligten Konsens besteht), unterstütze ich den Löschantrag - deleted!
 
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