Horror in Forenrollenspielen?

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
Wie erzeugt man Horror in Forenrollenspielen?
Am Tisch mach ich das durch Musik, abgedunkeltes Licht und ein wenig Hetzerei, d.h. ich lasse die Leute noch weniger/nicht darüber nachdenken, was sie wohl verfolgt, sondern sie einfach handeln.

Alle drei Möglichkeiten sind mir beim Foren Rollenspiel genommen. Was tun?
 
AW: Horror in Forenrollenspielen?

Man muss sich da wohl hauptsächlich auf die Wortwahl und Zusammenstellung selbiger verlassen. Ein bisschen schade das ..
 
AW: Horror in Forenrollenspielen?

Ich denke, daß das kaum möglich ist, selbst wenn Du Horrorromane schreibst.
In einem Forum fehlen einfach die ganzen Stimmungselemente wie Beleuchtung, Musik,...
Man könnte zwar auf die Wortwahl achten, wie Glaswandler meint und es darüber versuchen, aber leider haben meist nicht alle Mitglieder in einem Forenspiel einen durchgängig guten Schreibstil, so daß gerade Unterbrechungen in spannenden Szenen durch eher mäßige Beschreibungen von einigen oder sogar allen Spielern sämtliche Horrorstimmung kippen.
Allerdings denke ich auch, daß es die einzige Möglichkeit ist, die Du hast.
 
AW: Horror in Forenrollenspielen?

Wirklicher Horror geht eigentlich nur dann, wenn die Sitzung sehr intim ist, also SL und höchstens zwei Spieler. Ich hab schon sehr geile Rollenspielabende im ICQ zugebracht, ich denke mal in Foren kann das ähnlich gehen.
Der SL muss dann auch den Mut haben, in die Gedankenwelt des SC einzugreifen - um quasi den Gegenpart in einem inneren Konflikt zu übernehmen, oder die Angst darzustellen, die sich in ihm festgebissen hat.
 
AW: Horror in Forenrollenspielen?

Die üblichen Dinge:

1.) Den Charakteren (NICHT! den! Spielern!) die Kontrolle über die Situation entziehen.
2.) Druck verbreiten. Entweder sie agieren, oder sie werden gefressen/besessen/eingeäschert/tentakelgeraped/alles zusammen.
3.)Anschaulich die Ressourcen auf Null gehen lassen (Munition, Medikamente, Lebensmittel...alles was ausgehen kann, geht aus!)
4.) Keine Zeit zum langen Planen geben (Okay, DAS wird schwierig...).
5.) Keine Pinkelpausen. (Im Forumskontext: "Ich kann morgen nicht schreiben" bedeutet nur das du HEUTE schon gefressen/besessen/eingeäschert/tentakelgeraped/alles zusammen wirst.)
6.) Keine Witze. Auch kein Humor in den Beschreibungen.

-Silver
 
AW: Horror in Forenrollenspielen?

Wie entzieht man den SCs die Kontrolle ohne den Spielern die Kontrolle zu entziehen?
 
AW: Horror in Forenrollenspielen?

Die Spieler halten ja noch die Kontrolle über die Chars, aber nicht mehr über die Situation (wenn ich Silvermane richtig verstanden habe).
 
AW: Horror in Forenrollenspielen?

Ancoron Fuxfell schrieb:
Wie entzieht man den SCs die Kontrolle ohne den Spielern die Kontrolle zu entziehen?

Simpler Vergleich:

Wenn ich dem SPIELER die Kontrolle über die Situation entziehe, dann railroade ich ihn aufs allerübelste. Es ist, überspitzt ausgedrückt, egal was er macht, da er die Situation nicht beeinflussen kann. Ich benutze ihn dann als Marionette/fahre Geisterbahn mit ihm. Er ist nicht mehr Herr seiner Aktionen.

Das ist hochgradig unlustig und sollte daher wie die Pest vermieden werden.

Entziehe ich dem CHARAKTER die Kontrolle über die Situation, dann kommt Panik auf. Beispiel: Einem Zombie zu begegnen wenn der Charakter bis an den Arsch gepanzert ist, zigtausend Schuss Munition in der Tasche hat und eine Kaliber Schlagmichtot Modell Stirbdubastard mit sich herumschleppt wird keinen Meter weit Grusel verursachen.

Der gleiche Charakter mit zerbissener Panzerung, nur noch 5 Schuss für die Stirbdubastard, einem Schlafdefizit von etwa 2 Tagen (wegen des dauernden Gestöhnes und Gekreisches) und 2 panischen Überlebenden im Schlepptau, der dann auch noch feststellen muß das die vor 2 Stunden peinlichst sorgfältig verschweissten Türen sperrangelweit offen stehen und eine der beiden Überlebebenden nicht auffindbar ist (am besten die hübschere von beiden), dann geht ihm langsam der Arsch auf Grundeis. Und wenn dann noch der Generator spotzend den Geist aufgibt und Dunkelheit die Szenerie einhüllt und er DANN einem Zombie begegnet, dann ist Schicht im Schacht. Aber der Spieler bleibt dennoch jederzeit Herr seiner Aktionen.

-Silver
 
Zurück
Oben Unten