Warmachine/Hordes Hordes - der "wilde" Bruder von Warmachine

fiddelschnarf

Malkavianer
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
106
Hi,

hab letzt beim stöbern ein Tabletop entdeckt dessen Miniaturen ganz schick sind (meier Ansicht nach zumindest).

Jetzt wollt ich mal fragen ob hier schon jemand Erfahrung mit "Hordes" hat, und die Muse hätte ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Vieleicht hat jemand nen Link o.ä. wo man sich die Profile der Miniaturen ansehen kann, damit man sich vieleicht ne kleine Start-Truppe zusammenschustern könnte.

Natürlich kann man sich auch ne Startbox bzw. Warpack wie das bei Hordes heist kaufen aber ich wähle meine Modelle mit denen ich spiele gerne selber aus.

Wäre echt net wenn mich diesbezüglich jemand "erleuchten" könnte.

-----------

... ist er verletzt?
Nun dann ist er schon auf dem Weg in Morr's Reich... wage ja nicht in zu heilen!
 
AW: Hordes - der "wilde" Bruder von Warmachine

Also ich bin bei Hords nicht sooo bewandert (Habe nur das Grundbuch und den Circle Orboros starter) diese aber noch nicht gespielt … deswegen kann es sein das ich mich so im groben vertue …
aber so als Überblick :


Hords und Warmaschine sind prinzipiell kompatibel, der größte unterschied (Von der Optik mal abgesehen) ist das die Zauber der Warlocks ein wenig anders Funkioniren -> Beasts erzeugen für Sachen bei denen Warjacks Fokus von den Warcastern kassieren Wutpunkte. Die Wutpunkte sammeln sich an, und bauen sich nicht von alleine ab... je mehr Punkte ein Beast auf sich liegen hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das es ausrastet und Amok läuft ...
Warlocks dagegen erzeugen keine eigenen Wutpunkte die sie für Zauber brauchen ....
Die Viecher müssen also Wütent werden damit der Warlock die Wut nutzen kann. Die Warlocks haben ebenfalls alle ihre persönlichen Talente die sie ein mal im Spiel einsetzen können aber prinzipiell weniger Zauber als die Warcaster. Dafür schlummern in den Warbeast meist sogenante Anima die den Warlocks zusätzliche Zauber geben.
Je mehr Beasts ein Warlock verliert des to schwächer wird er ... hat er zu viele Beast werden die früher oder später austicken weil er nur begrenzt viele Wutpunkte abziehen kann, und die sich dann aufstauen ...

Zur Minaturen auswahl :
Es gibt (Noch) deutlich weniger Miniaturen für Hords als WM.
Ulisses kündigt jedoch für Nächstes jahr an das die Neue Erweiterung mit WM Gleichziehen wird.

Ansonsten :
http://www.page5.de/phpBB3/index.php
Das ist so ziemlich das größte deutschsprachige Iron Kingdom Forum ... Und im "Taktik und Strategie" Teil sind mehr Armelisten für H. und WM als man je spielen kann ... da sind zwar nicht die unbedingt die Werte der einzelen dinger drin aber jedemenge andere tips,,,
 
AW: Hordes - der "wilde" Bruder von Warmachine

Wobei ich definitiv empfehlen würde, mit dem Starter der Fraktion anzufangen, die du spielen willst, da du so auch direkt ein gefühl für die spielweise deiner fraktion erlangst. Die leute haben sich durchaus was dabei gedacht, als die dinger zusammengestellt wurden!
 
AW: Hordes - der "wilde" Bruder von Warmachine

Danke, unter den Links sind einige brauchbare und informative Sachen zu finden die einen guten Einblick verschaffen.

Das mit den Starter leuchtet mir ein, is so ähnlich wie bei den preconstruckted Magic-Decks (so als Vergleich).
Allerdings geh ich oft nach dem Äuseren der Modelle auch wenn das von strategischer Seite nich immer so optimal ist (dafür oft zur Freude meiner Gegenspieler), aber so bin ich nun mal.

Dann noch ne kleine Frage:
Ich hab gelesen das im Hordes Primal Regelwerk die Armeen und ihre Einheiten gelistet sind, bezieht sich das nur auf Strategien und Hintergrundinfos oder auch auf die Aufstellugskosten und Profile?

Das wäre dann vielleicht die einfachste Lösung da ich es auf jeden Fall anfangen möchte und mir mit dem Regelwerk sicher einen guten Einblick verschaffen kann und so vieleicht auch die passende Armee für mich find.
(ist glaube ich nicht so prickelnd ne Stange Geld hinzulegen für Modelle um dann festzustellen das man doch ne andere Armee spielen möchte, ging mir leider bei Confrontation so)
 
AW: Hordes - der "wilde" Bruder von Warmachine

Prinzipel sind in den Regelwerken und bei den Boxen/Blistern die Regeln mit dabei ... In den Figuren Packungen sind (Mit Ausnahme der Grundbox) die Kurzfassung für die jeweilige Figur Regeln inkl. PunkteKosten, Profiel vor allen den Sonderregeln und Fähigkeiten (So ziemlich das Herzstück der beiden Spiele !!!) mit auf übersichtlichen Profielkarten. In den Grundboxen sind neben diesen Karten auch Poster mit Kurzanleitungen für schnelle spiele. (Es fehlen Regeln für "Einheiten" als Truppenzusammenfassungen und deren Formationen sowie die Regeln für "Solos" (kleiner Helden) da nur Beast und Warlocks bzw. Warjacks Warcaster in den Boxen sind.

In den Deutschen Boxen (Englische Packung mit dem Aufkleber "Deutsche version" ) Sind immer die Deutschen und die Englischen Karten drin ...

In den Büchern findet man nebenbei auch noch den Flufftext zu den Modellen und Regeländerungen nach neuen Editionen. Aber keine Panik ! Davon gibt es nicht viele, so wurde bei Warmaschine zb. ab dem Prime Remix nur ein paar Übermächtige Fähigkeiten leicht runter geschwächt (Sorcha ... wenn du gegen sie spielst wirst du merken was ich meine ... ) Ansonsten sind einige Regeln minimal ausführlicher beschrieben …
Im vergleich zu Magic zum beispiel stehet auf einer Karte immer die Komplette Regeln und nicht nur z.B kurz Fliegt, mauer, Erstschlag was ja nur in einigen editonen beschrieben wird.)

Im Gegensatz zu Warhammer gibt es KEINE Armebücher/Kodex für nur eine Fraktion (Die ausnahme sind die Piraten, die haben ein eigenes Buch)
Hords hat den "Vorteil" es gibt nur 2 Bücher + 1 in mache für nächstes Jahr.
Bei Warmaschine gibt es schon 5 (Das Hauptregelwerk dabei als "Prime Remix" überarbeitet) Bücher + ein Neues "Legends" das ende diesen Monats erscheinen soll.. das bedeutet das es da schwer wird als Anfänger einen überblick über die Viecher zu bekommen. Bei Hords ist es wie gesagt das Grundbuch + 1 zusatzband.

Die Bücher an sich finde ich toll aufgemacht, aber die zusatzbände habe ich auch erst auf einer Con gekauft als ich sie günstig bekommen habe.
Ausser dem Grundbuch kommt man aber eigendlich auch ohne die erweiterungen zurecht (eben wegen den Profielkarten)
Auch hier hilft es sich mit andern Spielern abzusprechen ... Leute in Foren neigen dazu jeden der es lesen möchte alles zu schreiben wonach er fragt ... habe ich mir sagen lassen.
Such doch erst mal nach Spielern in deiner Gegend, dann kannst du auch sicher gehen das deine Minis nicht zum Vitrinenknast verdammt bleiben.

Kleiner Praxistipp für Profielkarten :
Besorg dir einige neuner Kartenhalter wie man sie für Sammelkaren DinA4 Ordner nimmt und einige Wasserlösliche Folienschreiber … das erspart das ewige Kopieren für Karten zum Felderabstreichen …
 
Zurück
Oben Unten