Horasische Conquistadoren

The Saint

Welcome, delicious friend!
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
8.061
Beim gestrigen Wühlen im Steineichenwald wurde der Wunsch geäußert doch mal weg von den ganzen Rittern zu gehen (das hat mich WIRKLICH überrascht) und es mal mit einer Gruppe horasischer abgerissener Schatzjäger zu versuchen (Wegbeförderter Leutnant, grimmiger Söldner, verirrter Höfling, Seefahrer, Nandusgeweihter und vielleicht nen Magier oder einen Utulu Führer) - genauer gesagt in den Horasischen Kolonien - Auslöser war eine Diskussion über den Abenteuertitel "Berge aus Gold" der leider ganz und gar nichts mit dem Thema zu tun hat.

Aber, der Vorschlag soll erhört werden, ich dachte mir die Gruppe auf ein paar Schatzjagden im Südmeer zu schicken um sie dann, beladen mit Reichtümern, in der Heimat in die "Hinter dem Thron" Sache zu verstricken.

Kennt jemand passende Abenteuer (am besten) im Südmeer für die Bande? Vorzugsweise Dinge die man mit eine gewissen Söldnermentalität spielen kann - also goldene Idole von Mohas stehlen, Schätze heben, alte Ruinen erkunden usw. So spontan fallen mir Questadores und Strandgut ein - taugen beide Bände für meine Idee was?
 
AW: Horasische Conquistadoren

Bei Questadores bin ich vorbelastet, halte die Anthologie aber für gelungen. Meiner eigenen Schreibe muss man vorhalten, dass sie zu gradlinig ist, aber zumindest funktioniert das Abenteuer - und ich finde, es spielt sich besser, als es sich liest.

Hinter dem Thron/Masken der Macht sind der ganz große DSA-Wurf der letzten Jahre. Für mich ist die Kampagne das beste Stück Abenteuer, das für DSA je erschienen ist. Gerade der SL sollte jedoch Erfahrung damit haben, selber auszugestalten, da einem die Chronologie zwischen den Abenteuern der Hauptlinie sehr viel Freiraum lässt. Es ist wohl auch notwendig, die Spieler (nicht notwendigerweise die Chataktere) mit dem Horasreich vertraut zu machen, da man sonst die Würzigen Feinheiten verpasst.
Ein Internet-Rezensent fand den Opener der Kampagne z.B. scheiße, weil ihm der Name Kusmina von Kuslik wirklich gar nichts sagte - und dann kann man als Spieler die Gefahr nicht einschätzen, die man gerade vereitelt hat.
Als Vorbereitung empfehle ich die Aarensteinkampagne (da Aldare und Timor sowie einige andere wichtige Personen auftreten) und die Abenteuer Asseln im Gemäuer und Der Dämonenfürst (eigentlich ein muss) aus der Anthologie Der Preis der Macht.
 
AW: Horasische Conquistadoren

Zu den Anthalogien kann ich leider nix sagen. :nixwissen:

Die Königsmacherkampagne halte ich allerdings auch für eine recht gute Kampagne und sicher auch eine der bzw. die beste je für DSA Erschienene. Und ein paar abgehalftere Questadores sind darin sich auch gut aufgehoben.
 
AW: Horasische Conquistadoren

Mhm, is zwar n bissel alt, aber wie wärs den mit der Südmeerkampange? Oder , was ich grad lese "Klar zum Entern"
 
AW: Horasische Conquistadoren

Ich hab die Südmeerkampange mal gespielt und fand sie als Spieler grauenhaft... keine Ahnug ob ich damit alleine stehe.
 
AW: Horasische Conquistadoren

Gespielt hab ich sie zwar nicht, aber gelesen. Und nach der Lektüre hatte ich auch kein Bedürfniss mehr, sie zu leiten. Ist halt schon was älter!
 
AW: Horasische Conquistadoren

Gibt's nicht was mit Riesenspinnen, Schätzen zum heben und alten Echsenstädten?
 
AW: Horasische Conquistadoren

Du meinst AUSSER "Im Dschungel von Kun Kau Peh"?
Das war allerdings nur ein Abenteuer.
 
AW: Horasische Conquistadoren

Es gibt 'Die sieben magischen Kelche'. Das Abenteuer ist allerdings wirklich alt und grauenhaft. Eine weitere Möglichkeit wäre es noch Material anderer Systeme zu portieren, sonderlich größer als der Aufwand beim Konvertieren von frühen Editionen wäre er da auch nicht. Es gibt außerdem ein von Angkor inspiriertes Universalabenteuer von Drachenland mit Namen "Heiliges Marindacheel". Dort sind zumindest Werte für DSA 2 oder 3 enthalten.
 
AW: Horasische Conquistadoren

Abenteuer nicht aber Peter Blood von Sabatini oder die Verfilmung mit Errol Flynn oder die Seefalken mit Errol Flynn wären gute Quellen.
 
AW: Horasische Conquistadoren

In "Sphärenkräfte", der Anthologie zu "Wege der Magie" ist auch noch ein Abenteur drin, das sich um Schatzsuche auf Altoum dreht. Allerdings weiß ich nicht, ob es Dir das eine Kurzabenteuer gleich wert ist, den ganzen Band zu kaufen!
 
AW: Horasische Conquistadoren

Hast du ein anderes Buch als ich? Ich hab da vier Abenteuer drin von denen keines auch nur in die Nähe der Südküste kommt...
 
AW: Horasische Conquistadoren

Ok, ich formuliere um:

Welche Abenteuer sind denn in Questadores, Klar zum entern und Strandgut drin? :)
 
AW: Horasische Conquistadoren

Ups, ich meinte dann wohl "Pfade des Lichts" und das Abenteuer heisst "Der Jadeberg"!
 
AW: Horasische Conquistadoren

Questadores bietet:

  • Kamaluqs Rache - ein reines Dschungelabenteuer.
  • Boronsfurcht - Intrigen und Attentäter in Khefu.
  • Das Erbe des Magiers - Stadtabenteuer in Al'Anfa.
  • Leichte Peute - Piratenkram.
  • Der Widerspenstigen Rettung - eher komödiantischer Al'Anfaner Arenakram.
Die Abentuervorschläge sind al'anfa-lastig (4), bieten aber auch anderes (Waldinseln, Seefahrt und Brabak - die anderen 4).
 
AW: Horasische Conquistadoren

Klar zum Entern ist ein einziges langes Abenteuer, bei dem die Helden auf einem Schiff mitreisen und da diverse (schiffige) Sachen erleben
 
AW: Horasische Conquistadoren

Und zum Thema Strandgut...
  • Bei Perlwasser geht's als Expedition gen Riesland
  • Trommeln der See handelt von einem Konflikt mit den Floßleuten der Tocamuyac im Perlenmeer
  • Chalwens Thron spielt im Golf von Perricum und es geht um ..., na, ratet mal!
  • Der Fluch der Schwarzen Schlange ist ein (See-)Reiseabenteuer, das irgendwo auf dem Meer der Sieben Winde angesiedelt werden kann
  • Winterflut handelt von einer Sturmflut in Salza/Salzerhaven
MfG
Uisge
 
AW: Horasische Conquistadoren

Ein altes und ziemlich spannendes Abenteuer ist "Die Stadt des toten Herrschers". Die Geschichte ist auch irgendwo im Süden angesiedelt und als Zeitreise angelegt. Allerdings ist es schon vor 20 Jahren erschienen.
 
AW: Horasische Conquistadoren

Als Anregung könnten wohl auch die alten Soloabenteuer Das Dschungelgrab und Die Mondsilberkugel dienen.
A propos Soloabenteuer...
Was ist mit Der große Baccanaq? Das spielt wohl auch im südlichen Regenwald, ich kann nur leider nichts genaueres dazu sagen da ich's nicht kenne.

MfG
Uisge
 
Zurück
Oben Unten