HOPPLA! Ein Nsc!

Branigan

- Bergische Domäne -
Registriert
11. Juli 2004
Beiträge
156
hei hei und einen guten morgen,
so, ich habe jetzt mal eine theorie zur diskussion:

bei uns kommt es immer mal wieder vor, dass sich nsc's einfach "einschleichen". will meinen: diese nsc's sind überhaupt nicht geplant oder zu dieser zeit für die story total unwichtig. sie schmeißen sich aber, meistens durch einen komischen zufall mitten in die story und werden zunehmend immer wichtiger für die geschichte sowie für die spielercharas.
nun meine frage:
habt ihr dieses phänmoen auch schon bei euch beobachtet?! "melden" sich die nsc's bei euch auch manchmal einfach so und werden von "nie geplant" zu "unerlässlich"?!

danke
tschüß und weg,
branigan
 
jepp passiert halt mal...

vorallem wenn man bedenkt das Spieler eh grundsätzlich jeden Plot verwerfen ;)

Es gibt NSC'S die irgendwann einfach Kultstatus erlangen und einen Wiedererkennungswert besitzen...
 
ja, kultstatus ist das richtige wort. aber bei uns kommt das halt recht oft vor! zu den kult-nsc's:
habt ihr da viele von?! was zeichnet sie eigentlich aus?! was macht sie so beliebt in der geschichte bzw. interessant?!
 
nein nicht viele...

in der Piratencrew gab es einige Manschafts NSC die sich hervorgetan haben, weil sie ein Runninggag wurden...

in der Werwolfrunde hat mein Uktena mitlerweile eine "Ziehtochter" namens 34 (ein Pentex Psioniker Kind das sie aus einer Niederlassung befreit haben)

in Wraith gibt es den "voodoo-opa" der mitlerweile als Mentor dient...

Es ist so, das man schenll nen NSC brauch, denn etwas ausstaffiert und die Gruppe einen Narren an ihm frisst und immer wieder zu diesen NSC's zurück kehrt...
 
Ist bei unserer Gruppe in Köln auch passiert. Meine Magierin kam auf diese Art zu einem Ehemann und später sogar zu einem Kind.

Ich hatte ein für ein Adventure in einer Paralellwelt diesen Mann (Bahamut Halbdrachen-Paladin) als Ehemann für die Eldritche Knight (PRC der Magierin) vom Drachenhüterorden erfunden, weil ich 'ne Frau brauchte, aber meinen echten Charakter natürlich nicht mitziehen wollte.

Nachdem die Truppe dann zurück war, hielt ich es für einen guten Gag eine jüngere Version dieses Mann auftauchen zu lassen, der gerade erst in den Bahamutorden eingetreten war. Es war eigentlich nur so gedacht, daß die Magierin dann mit ihem abzieht und einen netten Abend und eine nette Nacht mit ihm verbringt.

Irgendwie ist er dann bei dem nächsten SL wieder aufgetaucht und irgendwann konnten dann er und die Magierin wirklich die Finger nicht mehr von einander lassen. Er ist als NSC nicht immer dabei, aber Zeitenweise ist und war dann sowohl er als auch über einen längeren Zeitraum das Kind dabei und wird wohl auch solange die Truppe besteht immer wieder auftauchen.

Überhaupt habe ich festgestellt, daß öfters mal NSC - sprich Freunde, Freundinnen oder Familienmitglieder auftauchen und dann nie mehr ganz verschwinden.
 
Meistens entstehen solche Charkter, wenn die Gruppe andere Wege beschreitet, als jene die ich vorhersah.
Es ist auf jeden Fall immer wieder eine Bereicherung für das Spiel, da man sich dann noch mehr Gedanken, auf die schnelle einfallen muss ohne, dass die Praxis darunter leidet.
 
Das ist in meiner alten Gruppe einmal passiert.

Es war ein SR-Abenteuer in den NAN bei dem die SCs Unterstützung durch eine Ökoaktivisten-Zelle hatten. Eines der Mitglieder, eine schüchterne pummelige Teenytusse mit blonden Dreads hat aus unerfindlichen Gründen ihre Aufmerksamkeit auf sich gezogen, sich mit den Runnern angefreundet und ist nach Seattle mitgenommen worden, wo sie als Connection und Sidekick immer wieder mal aufgetaucht ist.
 
ich habe manchmal den eindruck, dass die spieler den meister ein wenig foppen oder auf "auf die probe stellen" wollen. so nach dem motto, mal sehen was er sich jetzt ausdenkt? oder auch neugier auf die figur, die nit geplant war. spontane nsc's sind doch was feines! ;)
 
In meiner Digital-Web-IRC-Kampagne ist mir das auch mal passiert - das war ganz amüsant und an der Wandlung des Namens auch prima mitzuverfolgen ^_^

Der Char war ursprünglich ein Fire-and-Forget Character (halt ein Gen_NPC), der eigentlich nur eine Info liefern sollte und hatte da ursprünglich im IRC-Game die Bezeichnung "Young_MIB". Da die Gruppe ihn sich dann unter den Arm klemmte, weil sie ihn wohl für wichtiger hielt, bekam er dann zunächt einen recht generischen MIB-Namen als "AgentGrey". Tja... Und irgendwie ergab es sich dann, daß er derart in die Gruppe integriert wurde, daß ich ihn sogar mittlerweile ab und an als Spielchar nutze - nun sogar mit Vornamen und einer ordentlichen Background-Geschichte...

Be seeing you,
Stayka
 
hmm das läuft bei mir eher anders herum, das alte Chars von mir die mitlerweile nicht mehr gespielt werden als NSC dienen, weil die Charaktere gerade in der richtigen Gegend sind...
 
Passiert ziemlich häufig...

meistens bei Cyberpunk, dann sinds Barbesitzer oder Waffenhändler die "nur so" hinterm Tresen stehen und den "Deal" echt erscheinen lassen und nach zähem gefeilsche zum "Lieblingsschieber" auserkoren werden... und dann hat der natürlich Probleme mit Schuldnern/Gläubigern/Konzernern/Alienmonstern etc. pp. und für den Punk ist es dann Ehrensache Ihm zu helfen, weil ja eine Hand die andere wäscht und vieleicht Prozente bei der nächsten Wumme abfallen...

Habe eher das Problem das die "Normalen" NSC von Ihnen erschossen/nicht ernst genommen werden. Aber stören in meinem Improvisationswahn tut mich das auch nicht...:D

Greetz da Josh
 
Bei Cyperpunk bin ich oft eher darauf vorbereitet, als bei Fantasy - Runden. Wer kann schon ahnen, dass der Kämpfer die Idee bekommt einen Bettler nach Rat zu fragen oder der Magier gezielt einen Halbling sucht, um an Informationen zu kommen usw. Vor allem sind es oft NSC´s, die einfach nur da sind... Sie haben noch nicht mal Textrollen... buuh :motz: :koppzu: 8o ;( na ja... :] :] :] :D :prost:
 
@Silence solange dann nicht der Star Trek effekt eintritt... Der Statist hatte eine Sprechrolle nu muss er sterben...
 
Es ist doch zweifellos ein Unterschied, ob ich einen NSC nur kurz für ein paar Minuten brauche oder ob es sich um solche handelt, die länger mitreisen.

Höherstufige Charaktere haben ja auch oftmals Gefolgsleute, die dann wirklich irgendwann den Status von Kultfiguren haben und auf die die eigentlichen Charaktere auch wirklich ein Auge haben.

Bei uns fängt das eigentlich schon bei den Vertrauten oder Tiergefährten an.
 
Ein paar Archetypen haben sich bei mir wohl aus Macht der Gewohnheit in das Spiel eingeschlichen.
So sind die meisten Besitzer von schmierigen Hotels übergewichtig und riechen nach Auswurf. Sind neben dem ins geifernden Barkeeper die unbeliebtesten NSCs die in meiner Runde auftauchen.
 
Bei uns ist es schon öfter vorgekomen ,das Charaktere Nsc hatten oder einmal hatte einer eine getreue Rechte hand die auch mitgekämpft hat.

mfg
Darksun
 
Zurück
Oben Unten