Honor & Intrigue: 17th Century Swashbuckling

Zornhau

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Honor & Intrigue - Ein weiteres BoL-Lizenz-Setting wurde auf dem Lords-of-Lemuria-Forum angekündigt:
Lords of Lemuria :: View topic - Honor + Intrigue: 17th Century Swashbuckling

Dieses BoL-basierte Spiel wird - wie es scheint - ähnlich wie Legends of Steel komplett mit dem gesamten Regelsystemkern von BoL erscheinen.

Es enthält Laufbahnen, die dem 17. Jahrhundert angemessen sind, sowie neue, settingspezifische Regeln zu Fechtmanövern und ein Duell-System.

Es wird - ähnlich den 1PG-Rollenspielen - eine UMBENENNUNG der Regelbegriffe geben. - Das soll helfen, mehr vom Mantel&Degen-Gefühl einzufangen.

Ich bin da ja sehr skeptisch, da Umbennung auch das WIEDERERKENNEN von Regelelementen erschwert.

Instead of Strength, Agility, Mind, and Appeal, the Qualities are called Might, Daring, Savvy, and Flair. The combat abilities will remain the same, but there will also be some new careers.
Neue Laufbahnen sind ja in Ordnung, aber warum die Attribute umbenennen?

Zum Kampfsystem schreibt der Entwickler (Bashman im Lords-of-Lemuria-Forum):
Combat includes special rules for dueling, in which swordsmen don't simply trade blows with one another, but try to position themselves to get Advantage from which to strike, wearing down their opponent's defenses, and finishing them with an expertly timed lunge or riposte. Heroes and Villains have a resource called "Advantage" which represents how hard it is to wear them down in a fight.

Dann gibt es neben den Helden-Punkten noch eine neue Art "Gummipunkte":
Fortune is a resource that characters use like a currency in play- spending it for a variety of effects such as improving rolls, avoiding injury, etc. Players earn fortune based on their actions-- Fortune favors the bold, as they say. Earned Fortune also doubles as Advancement points. Characters all begin with a base amount of Fortune each session of play.
Gerade das Koppeln solche "Gummipunkte" mit den Erfahrungspunkten ist etwas, womit es sowohl in Deadlands Classic als auch in HeroQuest und anderen Rollenspielen Probleme gab.

Da fand ich die Entkopplung der Helden-Punkte in BoL sehr erfrischend. - Und nun dies. Na, mal sehen, wie das tatsächlich werden wird.

Hier mal ein Beispiel-Charakter:
Captain Peter Blood
Might 0 Daring 2 Savvy 2 Flair 1
Melee 2 Brawl 0 Ranged 1 Defense 1
Soldier 0 Doctor 2 Slave 0 Pirate 2

Advantage 4 Fortune 4 Lifeblood 10

Boons: Ship, Fearsome Reputation, Dueling School
Flaws: Hunted (former master), True Love (master's niece)

Equipment: Rapier, Pistol, Spyglass
 
AW: Honor & Intrigue: 17th Century Swashbuckling

das Koppeln solche "Gummipunkte" mit den Erfahrungspunkten ist etwas, womit es sowohl in Deadlands Classic als auch in HeroQuest und anderen Rollenspielen Probleme gab.

Entspricht auch meiner Erfahrung mit Star Wars D6. Entweder man performt heldenhaft *oder* wird besser. Nicht schön....

Das mit dem Advantage klingt aber erstmal ganz gut, würde mich interessieren wie das umgesetzt wird. Irgendeinen abstrakten Wert zu haben der zeigt ob der Char gut steht oder in die Enge/Defensive getrieben wurde halte ich gerade bei einem Battlemap-freien Spiel für eine gute Idee.
 
AW: Honor & Intrigue: 17th Century Swashbuckling

Hier mal ein paar Äußerungen des Honor&Intrigue-Entwicklers zu einzelnen Punkten seiner Umsetzung mit BoL-Regelkern (Hervorhebungen von mir):

How does Fortune differ from Hero Points?


You can earn Fortune through play. It is also in some respects not as powerful as Hero Points, and in other respects, they are more powerful. They are specifically meant to be used to reinforce the genre.

So for instance, do you remember that great swashbuckling movie, where the hero swung on a chandelier across the grand ballroom, pulled out his rapier, and shouted "En Garde" at his enemy- and was then gunned down by guards a second later? I never saw that movie either. One of the things you can spend Fortune on is to make all ranged attacks miss you (actually they give you a "close call" which requires you to make a Daring check to avoid being rattled by it).

You can spend one to automatically avoid taking damage from a fall- either by grabbing onto a ledge, etc, or by landing on something soft (there just happened to be a haywagon under the castle window).

You can spend 1 to give yourself a bonus die before any 2d6 roll. After the roll, you can spend 1 to get +1 to the end result of the roll. Note: you cannot spend one to get a re-roll (there may be a boon for this, though).

You can spend one to automatically have a place to hide, or to automatically make a check to notice something.

You can spend one to increase healing after a battle, or to make an injury less damaging.
Das sieht mir schon mal nach VIELEN und BREITEN Änderungen gegenüber dem einst schlanken BoL-Regelkern aus. - Vor allem: Wozu ZWEI Arten an "Drama/Helden/Plot/Karma/usw."-Punkten einführen? Die normalen Hero-Points hätten doch für die meisten Effekte gereicht, da man damit auch kleinere Szenen-Editierungen vornehmen kann.

Hier noch etwas zum Setting:
The setting is our own earth, but more cinematic than historical. The historical record should be an inspiration, not a straight jacket for GMs. If the Heroes want to save King Charles from the headsman's axe, let them. In a contest between fun and historical accuracy, fun wins.

It is also more egalitarian than our own world in the 17th century. You can have female musketeers, for instance.

Finally in addition to our own world, there are mysteries, horrors, and wonders that await heroes that venture to the dark corners of the world. Secret societies pursue (or protect) ancient knowledge, cults practice dark sorcery, and at the edge of the map, there be monsters...
Pseudo-Historie mit Übernatürlichkeiten und Geheimgesellschaften. - Nichts Neues, muß aber auch nicht. - Das sieht jedenfalls nach einem Setting aus, in dem man seinen Spaß haben kann.

Zu den neuen Flaws gab es eine Frage. Hier die Antwort:
As for Flaws-- yes they have mechanical aspects. Some give you a Fortune point when they complicate your life, but also usually give a Penalty die for certain actions.

A person with the True Love flaw for instance would gain a penalty die to seduce another woman, or to fight when an enemy who had a knife to the woman's throat says "surrender or she dies". Basically anything that would hurt that person, physically or emotionally, even if they'd never find out about it, gives a penalty die.
Riecht nach SW-Bennies. - Die Helden-Punkte in BoL sind vom Ausspielen von Nachteilen unabhängig.

Und zuletzt (für diesen Beitrag) etwas für die neuen Duell-Regeln:
Okay, a bit about dueling. First, combat has been altered slightly. Heroes and Villains each get 2 actions a round, and one free Reaction a round. Reactions are typically things like a parry, riposte, dodge, etc.

Then there are the less important NPCs-- they are called Retainers. Retainers get 1 action and 1 reaction a round.

Then there are what BoL calls "rabble" in H+I they are Pawns. Pawns act in between rounds, on "Phase 0". Thus, they would only act before a PC if they had the drop on him.

Each round is divided up into phases, in which characters act. Roll 2d6+savvy. The result is the phase you take your first action. Remove the smaller of the 2d6-- and the remainder is when you can take your second action. If two people go on the same phase, tie goes to the one who has the most appropriate career (or the most ranks in it). A sailor would win a tie on a ship, while a duelist would win in a one-on-one swordfight, etc.

A reaction can interupt an action
. You can sacrifice an action for a reaction if you need to.
sowie:
Heroes, Villains, and Retainers can use "dueling maneuvers" in combat, in addition to straight up attacks. These can be used to disarm a foe, beat his sword aside so he cannot parry your next thrust, ram him with your shoulder to knock him off is feet, etc.

In addition to a list of maneuvers that swordsmen can try, there are also "dueling schools". These are styles of swordsmanship that specialize in different ways. The Spanish school, for instance focuses on expert timing with a single rapier, while the Italian school uses a rapier and main gauche with the addage; the best defense is a good offense. There are 9 schools so far, and it also will have rules on how to design your own. Each school has a list of maneuvers that they are especially adept in. Members of that school get a discount on spending AP to master a maneuver. Mastering a maneuver usually gives a bonus die, others give specific effects (mastering parry for instance gives you a free parry 1/round). While you are using the school's stance and weapons, you get a +1 Defense bonus against Melee or Brawl attacks. Lastly-- once you have mastered ALL the maneuvers of a school, you learn the Secret, which is usually some sort of nigh-unstoppable attack (saved for emergencies only).

Erst eine parallel zum Hero Point zu verwendende Gummipunkt-Regel.

Dann gibt es - anders als in BoL - für das "Aktivieren" von Flaws als "Bezahlung" eine Auffrischung der Gummipunkte, die direkt von SW übernommen sein könnte.

Und dann wird das SCHNELLE und ELEGANTE und FREIE Kampfsystem von BoL ÜBERFRACHTET mit unnötigem Kampfmanöver-Müll und einer feineren Aufsplittung einer Kampfrunde. - Das ist nicht nur etwas, was BoL nicht braucht, sondern was die BESTEHENDEN REGELN und deren MÖGLICHKEITEN völlig ignoriert!

Entwaffnung, Schulterstoß, usw. - Dafür braucht man nach BoL-Grundregeln KEINE neuen Regelelemente, sondern das geht einfach mit den vier Attributen, den vier Kampffährigkeiten und den Vier (oder mehr) Laufbahnen!

Die oben beschriebenen Aktionen habe ich in meinen Runden ALLE (und mehr!) im Spiel nach BoL-Regeln erlebt. - Die BoL-Grundregeln geben das alles (und mehr!) her.

Ich habe den Eindruck gewonnen, daß der Entwickler von Honor & Intrigue nicht weiß, wie er aus dem unveränderten BoL-Regelkern Swashbuckling-Duelling Action herausholen kann. Und deshalb fängt er an BoL-Regeln "aufzublähen"!

Aber: Swashbuckling Rollenspiele mit mehr Details, mit feinerer Simulation, mit Unmengen an Fechtmanövern und Fechtschulen, die gibt es doch nicht einmal selten.

Ich finde, diese Entwicklung von H&I macht ein einfaches, schnelles Regelsystem komplizierter und langsamer. - Und das alles OHNE NOT!
 
AW: Honor & Intrigue: 17th Century Swashbuckling

Zustimmung.

Wie gesagt, ein abstrakter Wert der die Vorteilhaftigkeit (oder Nachteilhaftigkeit) der aktuellen Kampfposition angibt und durch den Char und den Gegner verändert werden kann (so eine Art variabler Defensebonus) könnte ich mir für so ein Setting vorstellen, der könnte genauso frei verwendet werden wie die anderen Regelmechaniken bei BoL.

Ansonsten kann man ja das Attributs- und Karrieresystem von BoL nehmen und ein anderes Kampfsystem (z.B. von Savage World) dazu verwenden, wenn man gerade keine freien Erzählkämpfe will. BoL dürfte aufgrund seiner klaren Einfachheit sehr Hybridgeeignet sein.
 
AW: Honor & Intrigue: 17th Century Swashbuckling

Zornhau schrieb:
Ich finde, diese Entwicklung von H&I macht ein einfaches, schnelles Regelsystem komplizierter und langsamer. - Und das alles OHNE NOT!

Volle Zustimmung! Habe am Wochenende spaßeshalber ein Pirates of the Spanish Main Abenteuer mit BoL geleitet; was da gegenüber dem Original geändert werden musste (einige Karrieren, Gaben und Schwächen halt), liess sich ohne viel Aufwand mit ein bisschen gesundem Menschenverstand bewerkstelligen.
 
AW: Honor & Intrigue: 17th Century Swashbuckling

Ich hab mir auch mal Gedanken zu Karrieren für Mantel & Degen-BoL gemacht. Bis jetzt habe ich diese Karrieren

Adeliger
Alchemist
Arbeiter oder Taglöhner
Arzt
Bandit
Bauer
Dieb oder Einbrecher
Diener
Entdecker
Fischer
Geistlicher oder Prediger
Gelehrter
Häscher/Gendarm
Handwerker
Händler oder Kaufmann
Jäger
Artist oder Schausteller
Kurtisane
Söldner
Musketier
Pirat
Schankmaid
Schmuggler
Schreiber
Seemann
Sklave
Soldat oder Gardist
Spion
Wilder

Für ein Setting wie Solomon Kane gehören dann auch noch Hexer und Shamane dazu.

Was denkt Ihr?
Was fehlt, was ist überflüssig?
 
AW: Honor & Intrigue: 17th Century Swashbuckling

Ich habe die obige Liste mal überarbeitet und erweitert:


Adeliger/Gehobener Geistlicher (Bischof, Kardinal)
Alchemist (Porzellan, Gold, Stein der Weisen)/Erfinder (Montgolfiere)
Arbeiter/Taglöhner
Artist/Schausteller (nur Jahrmarkt und "niedere Unterhaltung")
Arzt
Bandit/Straßenräuber
Barbier/Zahnreißer
Bauer
Dieb/Einbrecher
Diener/Zofe
Dichter (Gedichte, Theaterstücke, Spottverse, Liedtexte für die Oper)
Einsiedler (siehe Simplizissimus)/Sonderling
Entdecker/Forscher
Fischer
Geistlicher (Katholik)/Prediger (Protestant)
Gelehrter
Giftmischer/"Hexe"
Händler/Kaufmann
Häscher/Gendarm
Handwerker
Jäger
Komponist/Kantor
Kurtisane
Musketier (ist eigentlich nur eine Form von Soldat, aber ikonenhaft, daher separater Eintrag sinnvoll)
Philosoph (die Aufklärung wirft ihre Schatten voraus - Descartes z.B.)
Pirat/Sklavenhändler
Sänger/Kastrat
Schankmaid
Schauspieler/Tänzer ("gehobene Unterhaltung")
Schmuggler
Schreiber
Seemann/Kapitän
Sklave/Leibeigener
Söldner
Soldat/Gardist
Spion/Meuchler
Wilder/Eingeborener

Schamanen sehe ich NICHT als passend an - für Solomon Kane (dem SW-Setting) eventuell schon, aber NICHT fürs Mantel&Degen-Genre. Hexer mit WIRKLICHEN magischen Kräften auch nicht! Das sind eher Leute, die als "Hexe" verschrien sind, auf daß man sie verbrennen kann.
 
AW: Honor & Intrigue: 17th Century Swashbuckling

Ja, die Ergänzungen finde ich gut. Die übernehm ich so. Söldner hab ich schlicht vergessen aufzuschreiben, aber an den Barbier hab ich gar nicht gedacht. Der muss auf jedenfall rein.

Kutscher wäre auch noch möglich. Was wäre Mantel & Degen ohne wilde Kutschenfahrten und Kämpfen auf dem Kutschendach.

Und die echten Magier sind wirklich nur für ein Setting wie Solomon Kane. Aber für das habe ich ja auch die Savage World Version.
 
AW: Honor & Intrigue: 17th Century Swashbuckling

Hast Du Dir noch neue/andere Boons/Flaws für Mantel&Degen-BoL überlegt?

Die BoL-Boons/Flaws hängen ja stark an den Regionen. Das könnte man auch so machen, nur bedarf es dazu einer zumindest ähnlich "detailliert" ausgearbeiteten Spielwelt für dieses Mantel&Degen-BoL wie es Lemuria für BoL darstellt.

Oder man übernimmt den Ansatz von Legends of Steel: EINE einzige, globale Liste mit Boons, EINE entsprechende Liste mit Flaws. Aussuchen, wie es gerade zum Charakterkonzept paßt. - Würde ich hier sogar eher empfehlen.
 
AW: Honor & Intrigue: 17th Century Swashbuckling

Bis jetzt habe ich noch keine Boons und Flaws List. Momentan arbeite ich eher an einem BoL-Aventurien.

Aber ich denken ich werde zuerst eine globale Liste mit Boons und Flaws machen und vielleicht später nach Region oder Sozialen Klasse aufteilen. Ideen von anderen BoL-Spielern nehm ich gern entgegen.
 
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