Allgemein Homosexualität in Computerspielen…

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
(So da ja an ander Stelle schon wieder beklagt wurde das es zu wenig neue Themen gibt)

Homosexualität in Computerspielen…
Ich wollte eben vor der noch ne gemütlich Runde mit meinem Level23 Charisma 7; Sprache 65 Latino Charakter durch die Mojave Wüste von Fallout new Vegas drehen… … und da blitzt mein Latin Lover Char doch troz „Ladykiller“ Perk an einer Hardcore Lesbe mit dicken Gewehr ab… Tja sie sagt ja selbst, dass sie, die bis zur Willenslosigkeit zugedröhnten Junki Girls eigentlich viel lieber flach legen als umlegen würde,,,


Fallout New Vegas bietet wie noch kein anders großes RPG die Möglichkeit einen Homosexuellen Charakter zu spielen. Das Läuft über einen „Perk“ denn man sich mit dem ersten Level aufstieg holen kann und dann hin und wieder die Möglichkeit bekommt, gleichgeschlechtliche Charaktere an zu baggern.
Zumindest einige Weibliche NSCs im Spiel sind unverhohlen der Lesbischen Liebe zugeneigt. Einen Homosexuellen Männlichen Charakter hab ich zugeben noch nicht ausgiebig gespielt, aber ich geh mal davon aus das es da genauso viele Möglichkeiten für gibt wie mit den heterosexuellen „Ladykiller/Schwarze Witwe- Perk“ mit denn man eben das Gesprächsoptionen bekommt das andere Geschlecht an einigen Stellen im Spiel an zu graben.

Was in FNV sehr Positiv auffällt ist das Homosexuelle Charakter im spiel ganz normale Leute sind (Zumindest für das Fallout Universum) Keine flachen Schwulen Witze, so sind (mindestens) zwei der Begleiter NSC den eigen Geschlecht zu getan, dies fällt im spiel aber erst auf wenn man anfängt in ihrer Hintergrundgeschichte zu graben.

Was auch auffällt ist das die Spielwelt homosexualität kommentarlos akzeptiert, nur eine Begleiterin ist unglücklich das Sie als Frau eigentlich im Sinne der Arterhaltung als Gebärmutter herhalten sollte.
Still und Heimlich hätte ich mir aber doch ein wenig Homophobie gewünscht, einfach ein klein wenig mehr Intoleranz würde die Spielwelt glaubhafter machen, immerhin ist die Fallout welt ja schon eine Parodie auf das prüde Amerika der Nachkriegsgeneration.
Auch als Spieler hat man (Soweit ich das mitbekommen habe) keine Option da irgendwie beleidigend zu werden.
(Mangelnde Intoleranz war bei Bethesda Softworks aber schon in den Elderscrols Serie irgendwie ein Störfaktor… wenn ich einen Ork spiele erwarte ich ja auch irgendwo das jemand Streit anfängt weil er meine grüne Nase nicht mag… man muss ja nicht nur weil Redgurds eben Dunkelhäutig sind die Diskriniren aber die nicht menschlichen Rassen könnte man ja schon mal ordentlich Mobben, zugeben in Morrowind hab ich mich als Katzenfieh oder Echse schon nicht besonders gemocht gefühlt…)

Für den ebenfalls von Bethesda Softworks stammenden Oblivion Nachfolger TES V Skrim gibt es schon ein Gerücht das eines der Feturs des Spiels neben der gewaltig aufgemotzten Grafik und riesigen Drachen auch möglich sein soll Gleichgeschlechtlich heiraten zu können (Und das im Heimatland der „Nords“)

Im großen und ganzen finde ich den Umgang mit den Thema bei Bethesda gut gelöst wurde (Wo ich jetzt mal davon ausgehe, dass sie ihre Line bei dem für den 11.11.2011 angesetzten TES V beibehalten werden).
Nur wer aufmerksam durch die spielwert geht bekommt es überhaupt mit. Wer es nicht sehen will, der wird es wahrscheinlich nicht einmal bemerken. Wer es drauf anlegt der wird es finden.

Das GTA IV Add-on:
Grand Theft Auto: The Ballad of Gay Tony
Dürfte eines der ersten Spiele überhaupt sein das einen bekennenden Homosexuellen Hauptcharakter hat, (Link {The Legend of Zelda} traut sich ja nicht aus den Schrank)
In der GTA Serie wurde Homosexualität jedoch eigentlich in fast allen Spielen thematisiert, meist jedoch in einer eher Schwulenfeindlichen Art und Weise.
Da GTA sich jedoch an keiner einzigen stelle selbst ernst nimmt, sei es verziehen. (Wobei ich selbst GTA 4, noch nicht länger spielen konnte, steht aber auf der Nachholliste)

Ebenfalls noch recht angenehm ins Spiel eigebaut: Vampire the Masquerade Bloodlines… Klar mal wieder das Clinche: „Computerspieler sind Männer, also sind die Babes in dem Spiel alle mehr oder minder zumindest latent Bisexuell und freizügig“ Dennoch konnte man „präsenz“ oder ganz einfach Charisma nutzen um hier oder da auch mal den einen oder andern gleichgeschlechtlichen Partner zu verführen… wenn auch nur um ihn oder sie ein wenig anzuknabbern … Blutpunkte sind eben Blutpunkte… aber wem sage ich das hier im Forum???

Ebenfalls immer wieder mit Homoerotik konfrontiert war auch stehst der eigentlich "verzweifelt Heterosexuelle" „Lary Laffer“ (So wie sein nichtsnutziger Neffe Lary aus der Geistlosen Minispielsamlung), leider waren diese Episoden eigentlich ausschließlich recht flache Homowitze die sich dann über die Lary Rheine des Öfteren wiederholt hatten… denn kein noch nicht völlig Operierter Transsexueller würde sich vorher outen ? Gut, bei Lary muss ich als vornehmlich heterosexueller Kerl natürlich auch über die Männerwelt lachen können (In dem Spiel geht’s es nun mal um toughe Frauen,,,)

Welche Spiele Titel behandeln das Thema eigentlich noch, und welche tun es eher Positiv oder Negativ?

Und Stört es euch das es in spielen überhaupt Thematisiert wird?

(Oder gehört es für euch so zum Alltag unser Zeit, das es ganz natürlich ist das auch in Spielen sich gerne mal gleich und gleich zusammen tut?)
 
AW: Homosexualität in Computerspielen…

"zugeben in Morrowind hab ich mich als Katzenfieh oder Echse schon nicht besonders gemocht gefühlt…"
"A khajit...no way. I'm still smartin' from the last one!" O-Ton Morrowind, keine Ahnung wo das Bordell nochmal genau war ;).

Viele von den neueren Bioware-Sachen haben eine Homo-Romanzenoption drin, mal mehr, mal weniger zugänglich; in Jade Empire war das (mit einem männlichen Char) noch harte Arbeit, während es in den ME-Teilen wohl einfacher sein soll.

Im japanischen Hentai-Genre hingegen ist es nur ein Fetisch von vielen.

Aber wenn du in der Hinsicht was zum Lachen willst, empfehle ich dir mal nach einigen Fanprojekten wie z.B. Corruption of Champions oder Slavemaker V3 zu googeln (nein, keine Direktlinks von mir...). Speziell letzteres läßt keinen Fetisch aus und ist im Prinzip eine Verarschung von Princess Maker (wo man eine Prinzessing ausgebildet hat, ich überlasse es jetzt mal deiner schmutzigen Fantasie was man wohl in Slavemaker ausbildet und erwähne nur am Rande, daß man z.B. für die Auswahl des eigenen Geschlechts schon mal 3 Optionen hat...:D)

-Silver
 
AW: Homosexualität in Computerspielen…

naja, mir fällt gerade nur allout 2+3 und 7 sins ein, wobei du da auch schlicht "mit allen" rum machen kannst. aber ist ja auch ne schwierige kiste, solange heteronormativität so wirkungsmächtig ist muss "extra" darauf hingewiesen werden das in-game personen "gay" sind, zumindest bei allen spielen bei denen du nicht weisst welche sexuellen präfferenzen die charaktere haben - sonst sind`s automatisch heten.

ich würde mir mehr beispiele wie fallout wünschen. gerade auch in dem rpg und shooter sektor.
 
AW: Homosexualität in Computerspielen…

In Dragon Age: Origins hatte mein zwergischer Char eine Beziehung mit dem Dunkelelfen - und was nacher in der Pearl abging war auch sehr merkwürdig.

Allerdings hatte das alles kaum Auswirkung auf das Spiel selber. Außerhalb des Camps war - bis auf die Pearl - Homosexualität kein Thema.

In den meisten Spielen kann ich aber auf Sex und Beziehungen verzichten. Richtig glaubwürdig kommt das nur selten rüber.
 
AW: Homosexualität in Computerspielen…

Die Zwerg auf Zwerg und ganz besonders die Zwerg auf Elf Szene aus DA hätt ich gern mal ungekürzt gesehn. Einfach weil da ein Elf mal so richtig .... (Ich schweife ab)

Da fällt mir ein:

DSA-Schatten über Riva. (Uraltes Topware Rollenspiel aus den 90gern)
Da gab es als Plot auch ne Geschichte über einen angebelich Unfairen Richter. Wenn man das erste mal mit ihm zu Schaffen bekommt, zeigt er sich doch als nicht so schlimmer Kerl und wiegelt die Anschuldigungen gegen die Gruppe ab. Später im Spiel kommt man aber in eine Situation wo man ihn ein wenig erpressen muss.
Er neigt dazu mit Damenkleidung und anderen Herrn zu verkehren..... Am Hafen von Riva gabs neben dem Puff auch ein zufalls event wo man früher oder später einmal von einer Hure einmal von einem Bullknaben angesprochen wird ob man mitkommen will.... Ich denke da wird aber nicht abgefragt ob die Charaktere Mänlich oder Weiblich sind... Es hies "Ihr Amisiert euch mehr oder weniger nach euren Neigungen" (Wenn ich mich dran erinnere...)
Mann kann über Aventurien sagen was man will ... prüde war es zumindest nie...

Ich kann mich bei Medival Total War (1) auch dran erinnern das ich mal einen Meuchelmörder auf meinen eigenen Fraktionsführer schicken muste weil er so viele Negativ Perks hatte das alles den Bach runter ging... einer davon war bekanntgewordene Sodomie mit Knaben... (Gut eine Generation vorher drohte mein Anführer unverheirat zu bleiben, keine Nachkommen zu zeugen und ... na ja ich hatte noch eine Prinzessin (Seine Schwester) die langsam drohte eine alter Jungfer zu werden... ja das ging in den Spiel...) Und es hatte negative auswirkungen.....
 
AW: Homosexualität in Computerspielen…

MTW spielt aber auch in der christlichen Weltbetrachtung, es sei denn man spielt Muselmanen. Wobei darin meiner Meinung auch ein dezenter Hinweis auf Mächtige und Doppelmnoral liegt, wie man ja auch die Vorliebe für Knaben unter katholischen Priestern schon immer pflegte.

DA I + II macht wegen der Geschlechter kein großes Aufhebens, man kann alles vergenusswurzeln was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Allerdings versuchen beide Teile den Charakter zu einer festen Liebschaft zu treiben, bei Teil 2 kann man das glaube ich auch nicht umgehen.
 
AW: Homosexualität in Computerspielen…

Ein weiteres Spiel das homosexualität auf erwachsene Art behandelt ist Persona 4.
Es ist schon etwas her, dass ich Persona 4 gespielt habe, ich hoffe also ich erinnere mich richtig:
In Persona 4 gibt es ein Gruppenmitglied (Kanji Tatsumi) welcher verwirrt über seine eigene Sexualität ist. Er ist ein Jugendlicher der sich nicht sicher ist, ob er sich zu Männern sexuell hingezogen fühlt oder nicht. Er ist verwirrt, und wie es sich für einen Jugendlichen in solch einer Situation schon fast gehört, auch wütend. Ich finde diesen Charakter interessant weil er kein stereotypischer Homo ist, sondern wirklich glaubhaft erscheint - sein Dilemma hat mit wirklich berührt.
Und zu deiner 2. Frage: Nein, es stört mich nicht wenn dieses Thema in Spielen behandelt wird, in Persona 4 war es sogar ein sehr interessantes Thema. Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn sich in Spielen darüber etwas lustig gemacht wird, es muss nicht immer alles ernst und erwachsen sein ;)
 
AW: Homosexualität in Computerspielen…

Im ersten Mass Effect-Teil konnte man als weiblicher Hauptcharakter etwas mit einem weiblichen Alien anfangen.

Dass es bei Fallout keine negativen Aspekte der Homosexualität gibt, stört mich weniger. Es ist dahingehend vielleicht etwas utopisch (auch wenn es das einzige ist, was im Spiel von Utopie zeugt), aber vielleicht kommen wir ja doch irgendwann dahin, wo sexuelle Orientierung keine Rolle mehr spielt. Daher würde ich es nicht als wirklichkeitsfremd abstempeln. Es ist ein futuristisches Spiel. ;)
 
AW: Homosexualität in Computerspielen…

Dass es bei Fallout keine negativen Aspekte der Homosexualität gibt, stört mich weniger. Es ist dahingehend vielleicht etwas utopisch (auch wenn es das einzige ist, was im Spiel von Utopie zeugt), aber vielleicht kommen wir ja doch irgendwann dahin, wo sexuelle Orientierung keine Rolle mehr spielt. Daher würde ich es nicht als wirklichkeitsfremd abstempeln. Es ist ein futuristisches Spiel. ;)

ja, wobei die fallout gesellschaft nicht gerade eine progressive ist. dafür aber radioaktiv. vielleicht hilft das sich auf relevante dinge (wie übereben) zu konzentrieren. hmmm, andererseits wird das warscheinlich auf die dauer in so nem vault ganz schön öde. wo bi, wenn nicht dort?
 
AW: Homosexualität in Computerspielen…

Naja bei Fallout ist doch der Sex mit Ghoulen oder Robotern aussergewoehnlicher als nun die Frage welches Geschlecht.
Ansonsten, konnte man nicht auch schon vor New Vegas Homosexuelle Charaktere spielen?
Meine zumindest mich dran erinnern zu koennen das man in der ersten Stadt im Bordell die freie Auswahl hatte?
 
AW: Homosexualität in Computerspielen…

jepp, du konntest in dieser einen stadt (wars modoc?) auch eins der geschwister (m/w) heiraten wie du wolltest.

... oh boy, warum weiss ich sowas noch ... ?
 
AW: Homosexualität in Computerspielen…

War das nicht auch die Geschichte wo der Alte mit der Flinter hinter einem zum Altar marschiert wenn du eine von dennen Geknallt hast?
 
AW: Homosexualität in Computerspielen…

hmmhmm, und dein ganzes equipment lag auf dem boden (wer nicht gespeichert hatte war selber schuld). mensch, ich bekomm fast lust fallout 2 nochmal zu zocken. grossartiges spiel, und ich hätte mir so gewünscht das 3 mehr wie fallout taktics wird (nur eben mit der üblichen grossartigen story).
 
AW: Homosexualität in Computerspielen…

...oder halt einfach irgendwie vom Gameplay Fallout-ähnlich.
Fallout gehörte zu den Spielen, die aus den beschränkten Möglichkeiten ne Tugend gemacht haben.
Fallout3 hingegen ist halt ein Spiel... ja... hm...

Aber zum Thema:
Ich würde die Thematisierung von Homosexualität in alten Spielen nicht überbewerten. Da hat sich jemand gedacht "Hey Leute, ich fänds cool, wenn man wählen könnte ob man Mann oder Frau spielt." "Ach Mist, dann müssen wir jedes Gespräch ändern." "Macht doch nix - sind doch nur Textzeilen." "Und manche Quests klappen nicht mehr, weil da das Geschlecht ne Rolle spielt." "Na, dann machen wir einfach ne Lesbenbeziehung daraus. Im Gegenzug bauen wir noch einen Quest mit männlichen Liebhaber ein. Dann haben die Frauen auch ihren Spaß - oder alternativ für schwule Charaktere."

Mir wäre nicht bewusst, dass in den alten Fallout-Teilen irgendwer irgendwann ein Wort wie "homosexuell" "schwul" oder "lesbisch" erwähnt hätte.

Es kommt also vor - aber thematisiert wird es in dem Spiel überhaupt nicht.
Und so zukunftsweisend das auf der einen Seite sein mag, fände ich es gamingtechnisch wesentlich cooler umgesestzt, wenn mir Hinterwäldler mit Schrotflinten drohen würden, wenn ich im Spiel zu lange mit meinem schwulen Freund Händchen halte, während die nächste Stadt damit dann wieder entspannt damit umgeht.

Diese extreme Vielseitigkeit war für mich immer das beste an Fallout.
 
AW: Homosexualität in Computerspielen…

Denke da hat Isoelet recht. Nur, weil man Sex mit dem gleichen Geschlecht haben bedeutet das nicht, dass ein Spiel Homosexualität behandelt. Allerdings bin ich froh darüber, dass Spiele, die auch in den USA erscheinen solche Freiheiten haben. Man denke an Fox News Reaktion auf Mass Effect. :D
 
Zurück
Oben Unten