ApokalypseTest

Watching YOU!
Registriert
16. März 2006
Beiträge
9.853
Hey,

hab mir grade Hollow Earth Expedition gekauft und wollte mal wissen ob das sonst noch jemand spielt hat oder wenigstens kennt?
 
AW: Hollow Earth Expedition

Tut mir leid, sagt mir gar nix. Dem Namen nach vermute ich mal ein RPG Marke Jules Vernes? Wenn ja, würde es mich auch interessieren! ALso her mit den Infos! ;)
 
AW: Hollow Earth Expedition

Ich hab's und werde es vielleicht demnächst ausprobieren. "The Game's the Thing" haben letzlich ein HEX Special gebracht.
 
AW: Hollow Earth Expedition

Ich habs und fand es sehr… überflüssig. Gerade im Vergleich mit anderen Pulp-Rollenspielen sehe ich nur aufgekochten Fluff, ein etwas wirres System und nichts was mich wirklich begeistern könnte. Als Fundgrube für Ideen, die ich mit Spirit of the Century, Savage Worlds, Adventure! oder gar PULP HERO umsetzen wollte, ist es auch nur bedingt geeignet. Wenn ich Pulp auf einer Hohlwelt spielen will bin ich mit dem Roman von Jules Verne wahrscheinlich besser bedient und muß mich nicht auch noch mit Nazi-Schergen die blöde Namen tragen rumärgern.

Hübsch ist es aber.
 
AW: Hollow Earth Expedition

Ich habs und fand es sehr… überflüssig. Gerade im Vergleich mit anderen Pulp-Rollenspielen sehe ich nur aufgekochten Fluff, ein etwas wirres System und nichts was mich wirklich begeistern könnte. Als Fundgrube für Ideen, die ich mit Spirit of the Century, Savage Worlds, Adventure! oder gar PULP HERO umsetzen wollte, ist es auch nur bedingt geeignet. Wenn ich Pulp auf einer Hohlwelt spielen will bin ich mit dem Roman von Jules Verne wahrscheinlich besser bedient und muß mich nicht auch noch mit Nazi-Schergen die blöde Namen tragen rumärgern.

Hübsch ist es aber.


Hübsch ist es in der Tat. darüber hinaus muß ich Dir in den meißten Punkten widersprechen - die Regeln sind schnell, simpel, halten nicht ganz das was sie mit vollem Mund versprechen, passend und gut spielbar.
Das Setting ist das was man von Settings a la JV, Indy, Sky Captain, Hellboy usw. erwartet und gut ausgearbeitet. Es gibt viele stimmungsvolle Infos und die beiden angekündigten Quellenbende zur Außenwelt und der Hohlwelt lassen ja wohl auch darauf Blicken das sich das Spiel eben nicht nur mit der Hohlwelt beschäftigen wird, sondern auch eben die Probleme und Zustände in den einzelnen Staaten thematisiert. Das ganze lässt sich sicher hervorragend mit Pulp Hero, Indy oder gar Cthulhu mischen wenn man als SL nicht ganz doof oder unerfahren ist.
Indy und Cthulhu habe ich bereits gut gemischt erlebt (mit Hilfe der Masterbook Regeln) und HEX ist da eigentlich nur eine logische Erweiterung.
Zustimmen tue ich bei der Aussage das JV-Romane eine sinnvolle Lektüre sind - im übrigen genauso wie die zum großen Teil doch sehr trashigen Indy-Romane.
 
AW: Hollow Earth Expedition

Muss Haraald leider zustimmen.

Schlechte Aufteilung der Fähigkeiten (Sachen die kaum was bringen werden mit denselben Punkten bezahlt, wie coole Sachen- so etwas läd gerade dazu ein zu MinMaxen) und der Spezielisierung (wieso kann man mit Melee jede beliebige Waffe führen, aber bei den viel schwächeren Academics und Science muss ich mich auch noch auf ein eng abgestecktes Kompetenzfeld festlegen?- gerade bei Pulp in den 20/30ern sind Wissenschaftler/Gelehrte doch noch die, welche sich ein bißchen mit allem auskennen; Warum kann ich alles fahren, aber nicht alles "piloten" (und warum gehören Drilling Machine zu letzterer Kategorie?) etc.).

Das System ist SEHR kampffixiert, bietet aber gleichzeitig kaum Optionen, um den Kampf über einen Schlagaustausch hinaus interessant zu machen.
Das System ist SEHR tödlich, was IMO überhaupt nicht zum Pulp-Genre passt.
Das System liefert KEINE Möglichkeiten für nicht-kampferfahrene Charaktere sich an Kämpfen irgendwie zu beteiligen (und sei es nur dadurch, dass die Tussi schreit oder Vasen über den Köpfen der Gegner zerbricht, wie neulich bei Quartermain gesehen- so etwas bringt einfach nichts nach System).
Folglich sind Kämpfer-SC diejenigen, welche die größten Vorteile in dem System genießen, was eine bunte Mischung an Hauptpersonen (ein definierendes Merkmal vieler Pulp-Geschichten) von vorneherein ausschließt.

Das Regelwerk versucht dies zu kaschieren, indem es Archetypen präsentiert, von denen die Hälfte eigentlich nichts reißen kann (trauriger Höhepunkt: der Occult Investigator, der ein Paar Nunchucks mit sich herumschleppt, ohne einigermaßen damit umgehen zu können- hat eher Slapstick-Qualitäten) und deren Einsatzgebiet im Spiel extrem begrenzt ist (es sei denn, der SL strapaziert die Glaubwürdigkeit der Spielwelt extrem).

Die Spielwelt ist nichts originelles, aber muss sie ja auch nicht (für mich gehören schlechte Namen für Nazis beim Pulp einfach dazu :]). Ich warte gespannt auf die Zusatzbücher (die hoffentlich mehr Setting und weniger Regeln enthalten und damit für mich- der das Ganze mit SW spielt- interessanter sind).
 
AW: Hollow Earth Expedition

Nach inzwischen weitgehender Lektüre muss ich Alexandro und Oliof in diesen Punkten voll und ganz zustimmen.

Die abstrusitäten gehen noch weiter: Für 15 Erfahrungspunkte kann einen! Punkt in einem Hintergrund erwerben der von 1-5 geht, erst ab 2 oder 3 wirklich was reisst und den ich auch noch verlieren kann. Zum Vergleich: JEDES Talent (annähernd vergleichbar den Edges in SW) hat den gleichen Preis, bringt Spieltechnisch meist mehr und man kann es NIEMAL verlieren.

Ich hab den ersten Zusatzband zusammen mit dem Grundregelwerk auf dem GenCon erstanden und bin mit dem Regelbuch weitgehend durch. Was ich positiv erwähnen will ist das einfach aber Lustige Würfelsystem (d2 Pools) und die Idee, dass man alles was innerhalb der Durchschnittserfolgsmenge liegt automatisch schafft - das macht ne Menge Sinn.

Ich werde mal versuchen die nächsten Tage/Wochen ne Rezi zu schreiben.

Apoc
 
AW: Hollow Earth Expedition

Hab mir alle 3 Produkte bestellt (der Sammelwahn hat wieder zugeschlagen) und bin schon recht neugierig. Auf RPG.net gab's ja durchwegs gute bis sehr gute Bewertungen.
Da es das erste reine Pulp Game in meiner Sammlung sein wird, hat sich der Kauf glaub ich gelohnt. Mit unausgewogenen Systemen kann ich mittlerweile umgehen, Powergaming is bei uns kein Thema. Kurz, ich freu mich drauf und es wäre nett hier mal einen Spielbericht zu lesen.

Cheers
 
AW: Hollow Earth Expedition

Es soll übrigens bald ein "Reise zum Mittelpunkt der Erde" Film-Remake geben, hab ich gehört. Nur mal so nebenbei ...
 
AW: Hollow Earth Expedition

Ok, gestern bekommen. Eindruck nach dem ersten Durchblättern: Sehr positiv. Darum beschränk ich mich jetzt vorerst mal auf die Negativaspekte, die mir aufgefallen sind:
- Teilweise etwas unübersichtlich. Die verschieden gewichteten Überschriften sind schwer auseinander zu halten.
- Für den Preis is das Hauptbuch etwas dünn ausgefallen. Mir fehlen Settinginfos. Gut, Secrets behebt das Problem für die Oberfläche recht gut und Secrets II wird das für die Hohlwelt leisten, aber das sind halt wieder 2 neue Bücher/PDFs die ich kaufen muß.

Darüber hinaus hab ich im Moment nix zu meckern. Ein ausführlicherer Bericht folgt nach dem Lesen.
 
AW: Hollow Earth Expedition

Ok, die 1. Session is vorbei. Ich als SL und die Spieler sind happy.
Da wir noch nie ein reines Pulpgame gespielt haben war es eine sehr schöne und frische Erfahrung und ganz anders als unsere letzte Chronik (Unhallowed Matropolis): Sehr actionreich, pulpig-übertrieben, witzig und voller Anspielungen.
Wir hatten als Introsession ein Crossover mit der NY Szene aus (Peter Jackson's) KingKong. Die Charaktere mußten kurz nach dem Ausbruch vom großen Kong einen angepissten Carl Denham nach dem Ursprung seiner Karte interviewen und sind nun praktisch auf dem Weg zur nächsten Station der Chronik, Sevilla.

Das HEX System hat sich als äußerst spielbar erwiesen, auch wenn manche Regelungen wohl ein wenig unausgegoren und nicht hinreichend durchdacht erscheinen. Aber das sind bis jetzt lediglich Kleinigkeiten. Alles in allem "flowed" sas System sehr schön mit dem Pulp Setting.

Wenn Interesse besteht, folgen weitere Berichte in Kurzfassung.

Cheers
 
AW: Hollow Earth Expedition

Stimmt es, dass man zwar Indiana Jones-like spielen kann, aber nicht "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen"? (Also Pulp-Helden ohne "Kräfte".)
 
AW: Hollow Earth Expedition

Jein.

Der "normale" Held is schon an Indy und den leicht überlebensgroßen Charakteren aus Peter Jackson's KingKong z.B. ausgerichtet. Die Talents oder Vorteile gehen teilweise schon fast ins Übernatürliche, bleiben aber immer irgendwie rational erklärbar.

Im Secrets of the surface world allerdings werden die Möglichkeiten eingeführt als SC Psychic Abilities, Magie und SuperScience wirken zu können (Psychic Abilities gibt es in stark vereinfachter Form im Grundregelwerk allerdings auch schon).

Auch werden an allen Ecken und Enden übernatürliche Phänomene erwähnt, die jetzt nicht direkt etwas mit der Hohlwelt oder den Atlantaern zu tun haben. Genauere Beschreibungen oder gar Spielwerte fehlen aber und müßten vom SL ergänzt werden.
 
AW: Hollow Earth Expedition

Spielt das hier eigentlich außer uns noch jemand (und hat auch nen Mordsspaß dabei)?
 
AW: Hollow Earth Expedition

Spielt das hier eigentlich außer uns noch jemand (und hat auch nen Mordsspaß dabei)?
Vermutlich nicht. - Es gibt halt auch genug andere Rollenspiele mit dem Pulp-Etikett.

Spirit of the Century hat da gegenüber HEX nach meinem Dafürhalten besser gepunktet.
Aktuell ist auch für Savage Worlds sowohl die Pulp-Abenteuer-Reihe Daring Tales of Adventure verfügbar (und wird auch weitergeführt), sowie The Ravaged Earth Society erschienen.
Dazu noch für D20 die Thrilling Tales, die sehr interessante, auch für andere Pulp-Rollenspiele verwendbare Abenteuer in klassischer Aufmachung anbieten.
Und noch eine ganze Reihe anderer Rollenspiele mit Pulp-Ausrichtung wie Adventure!, Pulp Hero, usw.

Pulp-Rollenspiele sind keine Seltenheit. GUTE Pulp-Rollenspiele auch nicht. Vor allem GUTE Pulp-Rollenspiele für unterschiedliche "Geschmacksrichtungen" (SotC, TT, ...) gibt es z.T. schon länger.

Typische Two-Fistet-Pulp-Abenteuer brauchen ja auch kaum eine eigene Spielwelt, die elaboriert dargelegt ist, sondern leben in einer halbwegs "normal-fiktiven" 30er-Jahre-Erdhistorie. - Pulp-Sci-Fi oder Pulp-Fantasy braucht hingegen aufgrund der Entfernung von der Erde als Setting, eben eine eigene Spielwelt.

Bei mir kam die Hohlwelt-Spielwelt nicht wirklich gut an. Und das Ubiquity-Würfelsystem auch nicht. - SotC hat da weit eher das zu bieten, was ich mir von Pulp wünsche, zusammen mit einem "andersartigen" Regelsystem. Und DTA sowieso (aber auch die TT).

Daher halte ich HEX nicht nur in Deutschland für ein (H)EXoten-Rollenspiel.



@LushWoods: Wenn ihr soviel Spaß mit HEX habt, kennt ihr denn auch andere Pulp-Rollenspiele? Welche anderen habt ihr denn bislang ausprobiert?

Und: Was sagst Du zu den Beiträgen von oliof und alexandro zu HEX in diesem Thread. Haben sich die Inkompetenz der Charaktere bzw. das Regelsystem bei Euch anders erwiesen, als es diese Eindrücke erwarten lassen?
 
AW: Hollow Earth Expedition

Also wir hatten eine lange Kampagne an der Oberfläche laufen, die herrlich komisch, actionreich und skuril war. In der Hohlwelt treibt sich die Gruppe erst seit 2 Sessions rum. Allerdings merke ich schon das das Ganze vermutlich ein wenig an Schubkraft verliert. Warum das jetzt genau so ist, weiß ich nicht.
Ich denke mittlerweile auch das ein Pulpgame eine Hohlwelt nicht unbedingt braucht. Geheime Plateaus oder urzeitliche Inseln könnte man hier auch reinbringen und hätte im Prinzip das Gleiche. Ich glaub das wir tatsächlich mit Spirit of ... besser gefahren wären.
SW hab ich, find ich gut, aber HEX hat mich irgendwie mehr angesprochen und Spirit of ... kannte ich zu dem Zeitpunkt leider noch nicht.

Das Ubiquity System is für ein Pulpgame ausreichend, weist allerdings einige Macken auf. Wir sind aber eine RPG Gruppe die sich von unausgereiften/komplexen Systemen nicht abschrecken läßt (außer es wird ZU krass wie beispielsweise bei Aces & Eights).

All das hört sich jetzt negativ an, aber wir stören uns nicht sonderlich da dran und haben eben unseren Spaß. So lustig war's seit Haven - City of Violence nicht mehr und da is das System (bis auf den Nahkampf) mal wirklich scheiße.
Wahrscheinlich liegt's aber auch etwas da dran das es unsere erste Pulp Runde is und wir noch keine Vergleichsmöglichkeiten haben.

Jo, so viel dazu erstmal.
 
Erhebe dich Thread!


Ich habe jetzt auch HEX. ganz habe ich es noch nicht durchgelesen, aber ich habe schon eine reihe von Ideen. Durch die interessanten Archetypen könnte das ein gutes Con/Spielabendsystem werden (neben Dragon Age, Cthulhu und Savage Worlds).


Wie macht ihr das mit der Sonne? Es gibt ja den Vorschlag einen Mond um die Sonne fliegen zu lassen und dadurch auch eine Nacht einzuführen. Ich finde die Idee ziemlich gut, denn immer nur Tag ist ja auch langweilig. Ich würde dem mond durch die gestörten Magnetfelder eine unvorhersehbare Flugbahn geben, dann kann man SL die Nacht so kommen lassen wie es einem passt. Ich finde ja dass die Nacht gerade in einer Welt mit Dinosauriern einen ganz besonderen Reiz hat.
 
Zurück
Oben Unten