Hochstufige Schattenspiele

AW: Hochstufige Schattenspiele

Schatten/Abgrund Mystizismus ist auch nur eine imho vorgeschobene Begründung, warum Anwender von Schattenspielen meist einen sehr hohen Okkultismus Wert besitzen und unterstreicht die Position der Lasombra als Clan für geminmaxtes PG!

Und natürlich muss das imho keineswegs auf Lasombra beschränkt sein da jeder, der Schattenspiele anwendet eine Verbindung zum Abgrund aufbaut!

Allerdings jemanden zu finden, der einem diese Geheimnisse verät...das ist schon schwieriger!

Merke: nur wenige Lasombra wissen um die Geheimnisse des Abgrunds...und noch weniger werden sie sie clansfremden beibringen!

Aber schlußendlich haben ja auch die Lasombra irgend wie mal diese Geheimisse ergründet, deswegen würde ich selbst ein autarkes Erlernen für Clansfremde nicht ausschließen!

ZB durch dämonische Hilfe (siehe auch Angeloi Ater)!


H
*der immer wieder findet, das die zweite Auflage von Vampire aus der Alten Welt tierisch abstinkt*
 
AW: Hochstufige Schattenspiele

Die mysterien des Abgrundes kann prinzipell jeder lernen. Allerdings scheitert es meist an en Bedingungeg.

1. Man braucht einen Lehrmeister. Wer plaudert Clansfremden gegenüber schon gerne aus dem Nähkästchen.

Bei 2 weiß ich nicht genau obs ne Hausregel ist. Aber man muß meine ich den Wert des Rituals auch in Schattenspiele haben.
 
AW: Hochstufige Schattenspiele

also um auf das urthema zurück zu kommen...
die ganzen 6. Stufen sind meiner Meinung nach eher Leitfaden.. Ein Vampir der die sechste Stufe einer Disziplin erreicht hat kann seine eigene, sozusagen Unique, Fertigkeit haben.. Natürlich entsprechend des Kräftelevels, aber es muss ja nicht jeder Shadowstep haben...

Und Abyss Mysticism.... :rolleyes: nun ja, nach den letzten Quellenbüchern muss ja jetzt jeder Clan seine ganz eigene Thaumarichtung (oder zumindest ein äquivalent dazu) haben, etwas worauf ich gut und gerne verzichten kann. Vor allem da Schattenspiele allein schon eine der mächtigsten und einzigartigsten Diszis überhaupt ist..
 
AW: Hochstufige Schattenspiele

bezogen auf was?

"h den letzten Quellenbüchern muss ja jetzt jeder Clan seine ganz eigene Thaumarichtung (oder zumindest ein äquivalent dazu) haben"

?

Das war mehr eine Feststellung meinerseits als ein geschriebenes Gesetz..

Aber spätestens mit den zwei Thaumaturgie Quellenbüchern und den Guides to High & Low Clans ist Thaumaturgie doch eher eine Art Hobby als irgendein Geheimniß...
 
AW: Hochstufige Schattenspiele

Ähm nein, eigentlich nicht. Wenn du mal gukst wer Thauma hat sind das eigentlich nur Assamiten, Setiten und halt die Tremere. Das die Telavianischen Tremere Thauma haben ist auch logisch, da sie eine Tremere Blutline sind. Nerkromantie ist kannst du wenn du willst unter Thauma fallen lassen, Nutzt dir aber nix wen du z.B. Bewegung durch den Geist lernen willst. Das gleiche gilt für das Mortis der Kappadozianer, auch wen sie die Chalädeische Thauma haben. Aber wenn du von der Alten Welt ausgehen würdest wären die Tremere schon überflüssig gewesen, weil es schon so viel Thauma gab. Und die Mysterien des Abgrundes haben mal so garnichts mit Thauma zu tun, und sind in keiner weise eine Magie. Ich meine das steht sogar in der Anleitung.
 
AW: Hochstufige Schattenspiele

gut, wir haben bisher die tremere, setiten und assamiten.
nekromantie meinte ich nicht, obwohl es im grunde nur eine spezialisierung ist.
koldunische hexerei kann wohl getrost auch als bluthexerei / magie bezeichnet werden.
abyss mysticism bezeichnen wir dann eben an dieser stelle als eine magische fähigkeit (oh mein gott.....) die nichts mit blut sondern mit schatten zu tun hat...
dazu kommt noch die magie der saddhu (die sämtlichen clans entspringen kann), sowie irgendwelcher obskuren blutlinien in südamerika.
dann erweitern wir das ganze noch mit der abstammung mithras zu der einige der bedeutensten blutmagier aller zeiten gehören..

whatever. was ich eigentlich damit nur sagen wollte: wem schattenspiele allein noch nicht reicht kann sich natürlich noch zig rituale ausdenken die man darüber hinaus erlernen kann, gleiches gilt natürlich für jede andere diszi genauso... ich verzichte allerdings trotzdem.
 
AW: Hochstufige Schattenspiele

Die Bücher dazu sind das Clanbuch: Lasombra (Revised) und der Players Guide to the High Clans; aus den Abgrund-Mystizismus wird auch in Mexico City by Night eingegangen.

Der Abgrund-Mystizismus ist eine eigene okkulte Schule der Lasombra, die sich mit dem besonderen Wesen der Disziplin Schattenspiele beschäftigt und dem Ursprung der Schatten. Im Laufe der Zeit wurden so eigene Schattenspiel-Rituale entwickelt, die aus dem Verständnis für den Abgrund der Schatten entsprangen.


Gruß

Tiry
 
Zurück
Oben Unten