Hm...

Veloriel

Vampirenmeister
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
183
Baustelle

Ich möchte ein Rollenspielsystem entwickeln... Habe schon lange dran gearbeitet. Hier stelle ich es nach und nach vor. Hässliche Kritik erlaubt...:ROFLMAO:

1. Das Thema

Es geht um eine Welt der Elfen. Die drei Elfenvölker(Waldelfen, Adlerelfen, Feuerelfen) leben für ihre Erschafferin, die Sonnengöttin Clarr. Der Streit unter den Völkern wurde beseitigt, doch Dämonen und Kobolde scheinen auch zu existieren... Wird Frieden bleiben?

Aber Hoffnung naht... Drachen!

Ist wohl wieder ganz das Alte... Aber demnächst gibt es hier auch die Regeln
 
AW: Hm...

Jo Adler und Feuerelfen bringen wenigstens etwas frischen Wind rein. Sonst kann man dazu noch nicht viel sagen. Harren wir einfach mal der Dinge die du noch posten wirst.
 
AW: Hm...

Also, das Ganze ist schon etwas religiös.:rolleyes: Die Völker versuchen,dem Weg ihrer Göttin Clarr zu folgen, doch Feinde sind überall...
2.Charakter
Muss man überlegen...

Attribute
Wer sich auskennt, weiss, wofür man sie brauch und was Probewürfe sind.
1. Intelligenz(mit´6 W6 würfeln)
2. Ausstrahlung(mit 6 W6 würfeln)
3. Schnelligkeit( mit 6 W6 würfeln)
4. Wille(mit 6 W6 würfeln)
5. Lebenspunkte( mit 6 W6 würfeln)

Dann kommt noch die Konzentration(mit 6 W6 würfeln)
Bei allen Kampf- oder Denkfertigkeiten(hauen,Fallen finden)
muss man einen Probewurf auf sie machen.
Hat man es geschafft, kann man für die Waffe, die Hand, oder was auch immer, einige der Konzentrationspunkte spenden. Wieviel man spenden darf, rechnet man mit 1 W6 aus. Dann muss man wissen, dass man auch noch für jede Fähigkeit eine bestimmte Anzahl an den sogenannten Kraft- Punkten haben muss. Die Kraft-Punkte muss man mit6 W6 ausrechnen.
Pro Stunde bekommt man 1 neuen Konzentrations- und Kraftpunkt dazu.

Zu kompliziert??????????????????????????(
 
AW: Hm...

Hä? Würfelt man seine Attribute mit 6W6 aus oder würfelt man direkt immer mit 6W6? Und man muss Konzentrationspunkte für jede Probe ausgeben und bekommt dann pro Stunde einen zurück? Ist das eine Stunde im Spiel oder eine Stunde im echten leben?

Ist man dann nicht irgendwann auskonzetriert und kann nichts mehr machen?
 
AW: Hm...

Du solltest dringend an der Präsentation arbeiten. Die ist nämlich leider ziemlich schlecht. Das könnte auch zu einer höheren Resonanz führen, denn ich für meinen Teil habe keine Lust mich großartig durch diesen Salat zu arbeiten.
 
AW: Hm...

Hier also der zweite Versuch. Der ist hoffentlich besser, und an sonsten meldet es mir...

Fantasir
Das Rollenspiel

Du schaust dich in einer großen Bibliothek um. Viele Regale stehen nebeneinander. Gerade, als du dir ein Buch nehmen willst, taucht eine schlanke, spitzohrige Gestalt auf."Hallo, ich bin Cintros, der Bibliothekar. Nein, kein Mensch, Waldelf. Drei Völker wurden einst von der Sonnengöttin Clarr erschaffen: Waldelfen, Adlerelfen und Feuerelfen. Noch heute folgen wir unserer Göttin, auch wenn wir Feinde haben: Dämonen und Kobolde.

Entdecke diese Welt!

Charaktere:

Was und wer willst du sein?
Worin bist du gut? Den Anfang machen die Attribute, die du jewals mit 6 6-
seitigen Würfeln würfelst. Das heisst, man würfelt immer mit 6 W6...

Intelligenz, Wille, Ausstrahlung, Schnelligkeit
Zum Schluss die Lebenspunkte.

Konzentrationspunkte
Hm, nicht konzentriert? Schade!
Auch die Konzentrationspunkte würfelt man aus.
Für jede Fertigkeit( Kochen, Angeln...) muss man eine Probe auf Konzentration schaffen. Und wenn man es schafft, hat man Glück: Dann kann man nämlich bis zu 3 Konzentrationspunkte für die Sache spenden( Für das neuste Schwert, dem Hammer, den Beinen...). Gott sei Dank regennerieren sich die Konzentrationspunkte pro Stunde(vom Spiel her, nicht in echt) um 1!

Kraftpunkte
Für jede Fertigkeit brauch man eine bestimmte Anzahl an Kraftpunkten, die man aber für die bestimmte Fähigkeit nicht opfern muss. Wieviele Kraftpunkte man hat, würfelt man dann auch wieder aus.

Hände und Füße
Man rechnet sie bei körperlichen Fertigkeiten(springen, Faustschlag...) immer mit dazu. Ihr Wert wird auch wieder mit 6 W6 ausgerechnet...
Es gibt für Hände und Füße zwei Werte:

Lebenswert: Das Gleiche wie Lebenspunkte, bloß sppeziell für Hände und Füsse.

Angriffswert: dieser Wert wird dazu gerechnet.

Bsp:
Forigol will seinem Gegner einen Faustschlag entgegensetzen. Dafür muss er Folgendes Zusammenrechnen: Angriffswert:Hände32+6=38

Besser geworden??(?(?(?(?(?(?(?(
 
AW: Hm...

Ich habe selten so verwirrende und seltsame Regeln gesehen. Ein Beispiel wäre mehr als angebracht, und ein vieleicht Umformulieren der Regeln.

Und die Präsentation ist immer noch wirr.



Tybalt
 
AW: Hm...

Besser geworden??(?(?(?(?(?(?(?(
Nein.

Lass einfach mal das unnötige Schmückwerk aus Deinen Beschreibungen raus und beschreibe Schritt für Schritt, was die einzelnen Werte sind, was gewürfelt wird, wie es gewürfelt wird und wie man es dann bewertet.

Es ist klar, dass es es Konzentrations- und Kraftpunkte gibt, aber es wird absolut nicht klar, warum es die gibt, wofür man die braucht und was man damit macht.
 
AW: Hm...

Ich blicks auch noch nicht. Das einzige was ich sehe das es vermutlich zu wenig Konzentrationspunkte gibt:) Da ist der Spieler nach ein paar Würfen schon ausgelaugt und muss erst nen Tag warte bis er wieder stricken oder kochen darf:)
 
AW: Hm...

Besser geworden??(?(?(?(?(?(?(?(
Nein. Das Gegenteil ist der Fall. Du sprichst von Attributen und dann auf einmal von x-Punkten und irgendwelchen Proben, ohne jemals dargelegt zu haben (zumindest für mich), wie eine Probe abläuft.

Da ist ja das Rolemaster-Regelwerk noch übersichtlicher und da bin ich schon im Dreieck gesprungen.
 
AW: Hm...

Und wenn man sowieso in allen Attributen immer den gleichen Wert hat, wieso dann überhaupt Attribute?
 
AW: Hm...

Attribute
Wer sich auskennt, weiss, wofür man sie brauch und was Probewürfe sind.
Diese Satz ist auch geil. Auskennen mit WAS? Ich kenne ein paar Systeme und alle wickeln ihre "Proben" auf andere Weise ab. Also WOMIT auskennen?

Ich würde dir raten, daß du ein Regelsystem aus deinem Regal nimmst und dann der Reihe nach dein System erläuterst. Bis hierher ist das wohl verschwendete Zeit -sry, für die harten Worte, aber so sehe ich dies leider.
 
AW: Hm...

Diese Satz ist auch geil. Auskennen mit WAS? Ich kenne ein paar Systeme und alle wickeln ihre "Proben" auf andere Weise ab. Also WOMIT auskennen?
Genau sowas ist die Füllmasse, die hier nichts bringt.

Ich würde dir raten, daß du ein Regelsystem aus deinem Regal nimmst und dann der Reihe nach dein System erläuterst.
Sehe ich auch als die vernünftigste Vorgehensweise. Oder lies Dir mal durch, wie andere Leute hier ihre Systeme vorstellen.
 
AW: Hm...

Hier also der dritte Versuch. Der ist hoffentlich besser, und an sonsten meldet es mir...

Fantasir
Das Rollenspiel

Du schaust dich in einer großen Bibliothek um. Viele Regale stehen nebeneinander. Gerade, als du dir ein Buch nehmen willst, taucht eine schlanke, spitzohrige Gestalt auf."Hallo, ich bin Cintros, der Bibliothekar. Nein, kein Mensch, Waldelf. Drei Völker wurden einst von der Sonnengöttin Clarr erschaffen: Waldelfen, Adlerelfen und Feuerelfen. Noch heute folgen wir unserer Göttin, auch wenn wir Feinde haben: Dämonen und Kobolde.

Entdecke diese Welt!

Charaktere:

Was und wer willst du sein?
Worin bist du gut? Den Anfang machen die Attribute, die du jewals mit 6 6-
seitigen Würfeln würfelst. Das heisst, man würfelt immer mit 6 W6...

Intelligenz, Wille, Ausstrahlung, Schnelligkeit
Zum Schluss die Lebenspunkte.

Wofür man Attribute brauch:
Zum Beispiel liegt man jetzt im Koma und will einen Rettungswurf machen( siehe Fantasir2). Dafür muss man einen Probewurf machen. Das heisst, man muss mit 6 W6 etwas Höheres als das Attribut Wille würfeln(siehe Fantasir2).
Auch die anderen Attribute brauch man oft... Wartet auf Teil 2!

Kraftpunkte
Die Kraftpunkte braucht man, um Seine Fertigkeiten auszuführen.
Für jede Fertigkeit brauch man eine bestimmte Anzahl an Kraftpunkten.
Pro Stunde bekommt man 3 Kraftpunkte dazu, damit man genug hat.
Die Kraftpunkte werden übrigens mit 8 W6 gewürfelt werden.(ausnahmsweise)

Hände und Füße
Sie sind däfür da, um Faustschläge exakt zu simulieren und : Wie soll man sonst so tun, als ob man ihm ein Glied abhacken würde? Man rechnet sie bei körperlichen Fertigkeiten(springen, Faustschlag...) immer mit dazu. Ihr Wert wird auch wieder mit 6 W6 ausgerechnet...
Es gibt für Hände und Füße zwei Werte:

Lebenswert: Das Gleiche wie Lebenspunkte, bloß sppeziell für Hände und Füsse.

Angriffswert: dieser Wert wird dazu gerechnet.

Bsp:
Forigol will seinem Gegner einen Faustschlag entgegensetzen. Dafür muss er Folgendes Zusammenrechnen: Angriffswert:Hände32+6=38



Besser geworden?
 
AW: Hm...

Worin bist du gut? Den Anfang machen die Attribute, die du jewals mit 6 6-
seitigen Würfeln würfelst. Das heisst, man würfelt immer mit 6 W6...
Nochmal: hier wissen alle, was ein W6 ist...

Auch die anderen Attribute brauch man oft... Wartet auf Teil 2!
Warum sollte ich?

Willst du dein Spiel hier vorstellen oder nicht? Dann setz dich hin und bastel ein erstmal die Grundlagen für dein Spiel und nicht diese Bröckchen.

Bsp:
Forigol will seinem Gegner einen Faustschlag entgegensetzen. Dafür muss er Folgendes Zusammenrechnen: Angriffswert:Hände32+6=38
Bahnhof? Wo kommen die Zahlen her? Welchen Wert muß ich erreichen?

Ganz ehrlich: Nicht mal im Ansatz. Es fehlen immer noch die absoluten Grundlagen.


Tybalt
 
AW: Hm...

Äh, Leute, mal ganz ruhig mit den jungen Pferden. Wenn die Altersangabe stimmt, dann ist Veloriel erst 10 Jahre alt. Das macht sein Konzept nicht weniger wirr und unausgereift, ihn aber umso mutiger, es vorzustellen.


@Veloriel: Ich denke, Du solltest Dir vielleicht erstmal ein paar unterschiedliche Regelwerke anschauen, um ein paar Vergleichsmöglichkeiten und Ideen zu gewinnen. Z.B. denke ich nicht, dass Du eigene Werte für Hände und Füsse brauchst. Natürlich ist es nicht schlecht, zu wissen, wie viele Trefferpunkte ein Körperteil einstecken kann, bevor es zerstört ist, aber alles andere erledigen bereits die "normalen" Lebenspunkte und die Fertigkeiten.
Da die Regeln einen besonders anspruchsvollen Teil der gesamten Rollenspielentwicklung darstellen, solltest Du vielleicht auch erstmal Deine Hintergrundwelt entwicklen und schrittweise vorstellen. Die dabei gewonnene Erfahrung hilft Dir später, wenn Du wieder zu den Regeln zurückkommst.
 
AW: Hm...

Worin bist du gut? Den Anfang machen die Attribute, die du jewals mit 6 6-
seitigen Würfeln würfelst. Das heisst, man würfelt immer mit 6 W6...

Zum Beispiel liegt man jetzt im Koma und will einen Rettungswurf machen( siehe Fantasir2). Dafür muss man einen Probewurf machen. Das heisst, man muss mit 6 W6 etwas Höheres als das Attribut Wille würfeln(siehe Fantasir2).
Das bedeutet also, der Spieler würfelt die Höhe seiner Attribute mit 6w6 und dann bei jeder Probe wieder 6w6, um das jeweilige Attribut zu überbieten?
Unglücklicher Mechanismus und daß ich persönlich das Auswürfeln von spielentscheidenden Werten für negativ erachte, macht die Sache nicht besser.

Auch die anderen Attribute brauch man oft... Wartet auf Teil 2!
Mein Rat: Keine Bröckchen. Setze dich ein paar Tage hin, arbeite deine Idee aus und stelle sie dann vor. Previews kannst du machen, wenn du ein Regelwerk hast, aber nicht so wie du es machst.

Kraftpunkte
Die Kraftpunkte werden übrigens mit 8 W6 gewürfelt werden.(ausnahmsweise)
Wieso brichst du hier mit dem 6w6-Grundsatz? Wo liegt der Sinn?

Hände und Füße
[...]
Erstens: Wieso nur für Hände und Füße? Ist es verboten seine Schläge mit dem Ellbogen, dem Knie, dem Kopf etc. auszuführen?
Zweitens: Bis jetzt ist alles sehr grob gehalten (was ich nicht negativ meine - eher im Gegenteil), aber dann Extra-Regeln für Hände und Füße? Das wirkt sehr unrund.



Es wirkt alles noch sehr wirr und unausgereift. Bevor du also einen neuen Ansatz unternimmst, der auch kein Licht in das, bzw. mein Dunkel bringt, schaue dir einfach an, wie andere User ihre Systeme vorgestellt haben.
 
Zurück
Oben Unten