Historische Ereignisse als Chronik

Lazerus

Neuling
Registriert
31. Januar 2005
Beiträge
201
Was mich mal interessieren würde, ist ob jemand hier schonmal versucht hat tatsächliche geschichtliche Tatsachen als Chronik zu spielen. Ich versuche gerade mit meiner Gruppe die französische Revolution nach zu spielen, um uns auf die geschichtsprüfung im Abi vorzubereiten. Es ist nur manchmal ziemlich schwierig, da die Spieler in einigen Szenen kaum Handlungsfreiheit haben und die Handlung als ganzes ziemlich linear bleibt. Der Reiz dabei ist die Möglichkeit reale Personen, die man aus dem Unterricht kennt völlig neu zu erleben. Wir haben jetzt die ersten beiden Spieleabende hinter uns und eigentlich scheint es allen zu gefallen. Wenigstens macht das lernen so mehr Spaß. ^^
Aber wie ist das bei euch? Habt ihr so etwas schon einmal ausprobiert oder zumindest reale Ereignisse gestreift?
 
Also die Idee finde ich klasse und was die Freiheit angeht, kann man ihnen ja so Freiheit geben und die dann als unwichtig für die Weltgeschichte abtun!

Ich persönlich habe sowas leider noch nicht gespielt oder geleitet, es klignt aber nach einer sehr interessanten Aufgabe!
Wobei es wichtig ist, dass die Gruppe wenigstens etwas allgemeinbildung über diesen Teil der Geschichte hat ;)

so long

Grisz
 
Halte ich auch für eine spannende Idee, insbesondere weil in der neuen Welt der Dunkelheit die übernatürlichen Wesen weniger die Auslöser, denn die Randgestalten in diesen wahren Geschichten sind.

Am Rande sei erwähnt, daß die brazilianischen Lizenznehmer von White Wolf ( http://www.devir.com.br/ - wenn jemand portugiesisch kann ) soweit ich weiß wohl "historische" Rollenspiele machen oder zumindest gemacht haben, die u.a. auch in Schulen eingesetzt werden.

Bis dann, Bücherwurm
 
Die Idee ist nicht schlecht. wie aber die anderen schon sagten Spiel lieber hinter der Kulisse, der historischen Ereignisse, lass die Spieler aber an den wichtigsten Punkten auftauchen... Da solltest du dir vieleicht einige Filme auch zu anschauen die eben dies machen (zur französischen Revolution gäbe es Les Miserable (ja ich weiß das das eigentlich ein Roman ist) oder auch Vidoq (hat allerdings ne Menge Steampunk Elemente, ist aber sehenswert)
 
Oh ja, Vidoq ist wirklich ein Topfilm, der sich problemlos in die Welt der Dunkelheit übertragen läßt - wenn auch stellenweise sehr expressionistisch.

Bis dann, Bücherwurm
 
ja ich finde eine wunderbare Rolle die da Gerard Depardieu gemimt hat, und auch die Filmmusik von Apokalyptica ist nicht zu verachten, die Storyline ist genial, und die Erzählperspektive durch den Journalisten macht den Film spannend, aus meiner Sicht zu einem Meisterwerk...


Aber ich komme vom Thema ab...

einige Historische Szenarien wurden ja von WW schon geebnet, so der 2. Weltkrieg mit Wraith:The Great War, oder die Zeit der Industrialisierung (Vampire: Viktorian Ages) Nicht zu vergessen die Renaissance und der wilde Westen... (Die Timeline von Werewolf: the Wild West ist wunderbar zum lernen falls man das Thema hat.)
 
Glaubt mir, beim nächsten mal werde ich das auch machen... oder ich lasse 'alternative Realitäten' zu. Der Hauptgedanke bei dieser Chronik ist es halt möglichst viele Fakten möglicht unterhaltsam zu behalten. Die eigentlich Handlungsfreiheit entsteht dann im zeitlichen Zwischenraum zwischen den Ereignissen und der Möglichkeit sich irgendwelchen Fraktionen anzuschließen.
Nur ein Beispiel: Der Anwalt in unserer Gruppe flirtet zur Zeit mit der Schwester von Robespierre und legt sich damit gleichzeitig mit Fouche an, der ebenfalls ein Auge auf das Mädchen geworfen hat. Kennengelernt haben sich beide auf einer kleine Hausparty von Robespierre am 13. Juni 1789. Tatsache ist nun, dass Robespierre tatsächlich eine Schwester namens Charlotte hatte und auch, dass Fouche versucht hatte sie zu heiraten.
Später gäbe es dann für die Spieler die Möglichkeit einzelne Missionen gegen (oder für) den Wohlstandsausschuss durchzuführen...usw. usw.
 
Yupp , das ist eine der 10 coolsten Ideen , von der ich je gelesen , auf Abi mit rollenspiel lernen . Hätte ich auch gerne gemacht , wäre aber meinen Fächern (Mathe/Altgriechisch/Physik/Religion) sehr schwierig geworden. Ich stelle mir dass auch von den Bünden her spannenden vor (V:tR): die carthianische Bewegung gerade im Entstehen begriffen, die Invictus müssen sich auf einmal mit der neuen Mach- und Gesellschaftssituation anfreunden (vielleicht doch ein paar Leute aus dem 3.Stand aufnehmen ?) und die Lancea Sancta müssen damit kämpfen, dass die Ideen einiger Philosophen ihren Glauben massiv untergraben. echt kewl
 
Zurück
Oben Unten