Pathfinder Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

AW: [Patfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Hallo zusammen,

so richtig stört mich das eigentlich nicht.
Dann nehme ich Improved Initiative (Combat) und schaue Mal mit welchen Feats das Schild zu einer annehmbaren Waffe wird.
In einer günstigen Lage kann ich dann immer noch Gandalf spielen:"Du kannst Nicht vorbei!"
In bescheidener Lage kann ich die Gruppe etwas unterstützen.
Bei einer mittleren Lage bin ich hoffentlich zuerst dran und kann die Gegner dazu zwingen sich mit mir auseinander zu setzen.

An dieser Stelle schon Mal herzlichen Dank an alle die bisher mit gedacht, konstruktiv kritisiert und sich anders beteiligt haben.

Gruß Jochen
 
AW: [Pathfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Hallo zusammen,

jetzt noch Mal der Charakter nach letztem Stand. Denn inzwischen bin ich von einem reinen Bodyguard ab. Das wir dann als Charakter doch zu eingeschränkt. Vom Fighter möchte ich nicht abgehen. Ich finde die zusätzlichen Möglichkeiten Weapon und Armour Training einfach zu verlockend.

Str 16 (10) +2 Rasse! 10
Dex 12 (2) +2 boon 12
Con 14 (5) 17
Int 12 (2) 19
Wis 10 (0) 19
Cha 7 (-4) 15

Combat Expertise (Combat) war nicht mehr notwendig Deshalb konnte die Int um einen Punkt gesenkt und statt dessen Wis erhöht werden.

Skills
Fighter: 2 + 1 (Human) +1 (Int)
Level 1: Climbing, Profession: Soldier, Intimidate, Heal
evt. Skill über favored class: Acrobatic
Level 2: Intimidate, Climbing, Survival, Stealth
Skill über favored class: Knowledge: Engineering or Dungeoneering

Die Craft Skills sind nach Rücksprache mit dem Spielleiter heraus geflogen. Stattdesssen sind Heal und Intimidate dazu gekommen. Per Trait will ich Heal noch zu einem Class Skill machen.
Acrobatic macht als Fighter auch als nicht Class Skill Sinn.
Survival begründet sich aus dem Hintergrund des Charakters. Stealth ist einer der Skills die eben jeder Charakter beherrschen sollte der an heimlichen Aktionen teilnehmen will.

Level Planung
Level 1: (Fighter): Intimidating Prowess (Combat)
Combat Reflexes (Combat)
Bodyguard (Combat)

Combat Expertise (Combat) schien nicht mehr unbedingt notwendig. Intimidating Prowess (Combat) macht es möglich den Str Bonus bei Intimidate zu nutzen.

Level 2: (Fighter) Bravery (Ex), Improved Initiative (Combat)

Wenn man schneller ist kann man eben auch Schutzbefohlene abdecken oder Gfahren ganz ausschalten.

Level 3 (Fighter) Armor Training (Ex), Endurance

Ich finde die Möglichkeit in schwerer Rüstung zu schlafen ohne davon zu ermüden sinnvoll.

Level 4 (Fighter) Bonus feat Shield Focus (Combat)
Attribut +1 noch nicht fest gelegt

Ich denke bisher an Con. Je nach Verlauf des Abenteuers könnte es aber auch Wis werden.

Level 5 (Fighter) Weapon Training (Ex), Step Up (Combat)

Einem Gegner der sich absetzen will zu folgen halte ich für eine sinnvolle Angelegenheit.

Level 6 (Fighter) Lunge (Combat)

Ich finde eine erweiterte Waffenreichweite sinnvoll und ich denke bis dahin kann ich mir die -2 AC auch schon Mal leisten.

Traits
Armor Expert Basic Combat, Caretaker Basic Faith

Armor Expert unterstützt den Fighter gut. Caretaker macht Heal zum Class Skill und gibt einen +1 Bonus. Ich finde das passt zu einem beschützenden Fighter.

Gruß Jochen
 
AW: [Pathfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Zu Lunge möchte ich anmerken, dass die erhöhte Reichweite nur während des eigenen Zuges gilt. Es ist ein durchaus ordentlicher Feat, aber er erhöht nicht den Bereich den man bedroht.
Auch mit Endurance kann man nicht ohne Probleme in schwerer Rüstung schlafen.
Armor Expert wird einem Fighter ab Stufe 13 keine Vorteile mehr bieten (es sei denn der Fighter verzichtet aus irgendwelchen Gründen auf das Tragen einer Mithral Fullplate).
Mit Quickdraw könnte der Charakter gleichzeitig einen Schild führen und den Bonus für das zweihändige Führen einer Waffe bekommen.
 
AW: [Pathfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Hallo Jadeite,

Zu Lunge möchte ich anmerken, dass die erhöhte Reichweite nur während des eigenen Zuges gilt. Es ist ein durchaus ordentlicher Feat, aber er erhöht nicht den Bereich den man bedroht.
danke für die Klarstellung. Aber auch mit dieser Einschränkung halte ich das Feat für interessant.

Auch mit Endurance kann man nicht ohne Probleme in schwerer Rüstung schlafen.
Ich sag Mal so es gibt da Formulierungen die sich widersprechen.
Die Regelung für das Schlafen in Schwerer Rüstung lautet nach Pathfinder_OGC :

"Sleeping in Armor: A character who sleeps in medium or heavy armor is automatically fatigued the next day. He takes a –2 penalty on Str and Dex and can't charge or run. Sleeping in light armor does not cause fatigue."

Der Kernpunkt ist das man bei mittleren und schweren Rüstungen noch müde ist und entsprechende Abzüge bekommt.
Was Endurance, aus der gleichen Quelle angeht, angeht steht dort zu Rüstungen:

"You may sleep in light or medium armor without becoming fatigued.

Normal: A character without this feat who sleeps in medium or heavier armor is fatigued the next day."

Bei den Vorzügen ist von leichten und mittleren Rüstungen die Rede. Was eigentlich als Beschreibung der Vorzüge keinen Sinn macht da man in leichten Rüstungen schon normal schlafen kann.
Bei den normalen Gegebenheiten steht dann auch wieder mittlere und schwere Rüstung.
Aus meiner Sicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen. Ich werde das einfach mit meinem Spielleiter abklären und gegebenenfalls das Feat ändern.

Armor Expert wird einem Fighter ab Stufe 13 keine Vorteile mehr bieten (es sei denn der Fighter verzichtet aus irgendwelchen Gründen auf das Tragen einer Mithral Fullplate).
Ich bin bereit dazu ein Trait auszugeben das mir bis Level 13 nutzt und mir vor allen auch dann nutzt wenn ich aus irgendeinem Grunde auf andere Ausrüpstung angewiesen bin.. Gerade in den niedrigen Stufen ist es zusammen mit Armor Training, ab Level 3, besonders hilfreich.

Mit Quickdraw könnte der Charakter gleichzeitig einen Schild führen und den Bonus für das zweihändige Führen einer Waffe bekommen.
Wie das?
Als Erster angreifen und dann mit Quick Draw den Schild ziehen wird nicht funktionieren. Beim Feat ist ausdrücklich von Waffen die Rede.

Gruß Jochen
 
AW: [Pathfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

APG schrieb:
Quickdraw Shield, Light Wooden or Steel: This light shield is specially crafted with a series of straps to allow a character proficient in shields to ready or stow it on his or her back quickly and easily. If you have a base attack bonus of +1 or higher, you may don or put away a quickdraw shield as a swift action combined with a regular move. If you have the Two-Weapon Fighting feat, you can draw a light or one-handed weapon with one hand and a quickdraw shield with the other in the time it would normally take you to draw one weapon. If you have the Quick Draw feat, you may don or put away a quickdraw shield as a free action.

Ich sehe bei Endurance keine Unklarheit. Ein Charakter ohen Endurance ist erschöpft wenn er in mittlerer oder schwerer Rüstung schläft, ein Charakter mit Endurance hat diese Nachteile nur mit schwerer Rüstung. Wobei ein Fighter auf die Dauer ohnehin eine Mithral Fullplate tragen dürfte.
 
AW: [Pathfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Hallo zusammen,

Endurance wird weg fallen. Ich bin derzeit am überlegen ob ich dann doch Power Attack oder Quick Draw nehme. Oder ob es auf etwas ganz anderes hinaus laufen wird.

Ein eine interessante Alternative wäre es Cosmopolitan aus dem Advanced Player's Guide. Copyright 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn zu nehmen.
Das brächte mir zwei Bonus Sprachen und zwei Skills die auf Int, Wis oder Cha basieren als Class Skills. Da wären dann ja auf jeden Fall Perception und vielleicht noch der Linguistics interessante Möglichkeiten.
Da meine Idee zum Charakter Hintergrund darauf hinaus läuft das der Charakter Kundenkontakte pflegt gäbe es durchaus eine Begründung dafür. Soweit ich mich in den bespielten Hintergrund eingelesen habe wäre die Möglichkeit Dokumente zu fälschen durchaus interessant.
Wenn Linguistics bereits von anderen Charakteren abgedeckt wird würde ich statt dessen eben einen anderen Skill nehmen.

Da unsere Runde jetzt noch einen Spieler verloren hat und ich derzeit große Schwächen im Bereich Soziales / Schurke sehe probiere ich derzeit etwas auf zu weiten.
Es sieht derzeit so aus das wir am ersten Termin erst Mal die Charaktere vorstellen und gegebenenfalls noch Anpassen. Ich bin gespannt.

Gruß Jochen
 
AW: [Pathfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Ich bin derzeit am überlegen ob ich dann doch Power Attack oder Quick Draw nehme. Oder ob es auf etwas ganz anderes hinaus laufen wird.
von demn beiden würde ich Power Attack nehmen, denn dann kannst Du später mehr Feats auswähllen, da einige Power Attack als Voraussetzung haben.

Das brächte mir zwei Bonus Sprachen und zwei Skills die auf Int, Wis oder Cha basieren als Class Skills.
Sicherlich sind Class Skills nicht zu verachten, aber du brauchst auch die Skill Points um sie nehmen und auf einen guten Rang bringen zu können

Da meine Idee zum Charakter Hintergrund darauf hinaus läuft das der Charakter Kundenkontakte pflegt gäbe es durchaus eine Begründung dafür.
Linguistics ist wie ein aktiver Tongues und Comprehend Language Zauber, wobei Linguistics durch die erlernten Sprachen limitiert ist.
Mit Linguistics kann der PC mit vielen Personen in deren Sprache reden, aber er hat kein Diplomacy oder andere Social Skills, die man neben der Sprache des anderen für einen guten Kundenkontakt braucht. So ein PC wäre wie ein reiner Übersetzer.

Soweit ich mich in den bespielten Hintergrund eingelesen habe wäre die Möglichkeit Dokumente zu fälschen durchaus interessant.
Wie oft wird Fälschen in der Campaign gebraucht werden. Will dein PC mit Fälscherwerkzeug erwischt werden und dann die Konsquenzen dafür tragen?

Da unsere Runde jetzt noch einen Spieler verloren hat und ich derzeit große Schwächen im Bereich Soziales / Schurke sehe probiere ich derzeit etwas auf zu weiten.
Dann nehme doch einen Rogue und baue ihn als Socializer, einen Fighter wirst du nur schlecht dazu umgebaut bekommen. ;)
 
Zurück
Oben Unten