Pathfinder Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Arkam

Welpe
Registriert
18. September 2003
Beiträge
605
Hallo zusammen,

ich werde im nächsten Monat nach Iron Kingdoms mit D&D 3.5 mit Pathfinder das zweite Mal einen D&D Ableger spielen.
Unser Spielleiter lässt problemlos das Grundregelwerk und den Advanced Player's Guide zu.
Da unsere Runde nach den bisherigen Überlegungen zu den Charakteren eher Magie lastig ist habe ich mich entschlossen einen Fighter zu spielen der die im Kampf gefährdeten unterstützen kann.
Es wird ein 15 Punkte Build mit der boon Regelung.
Die Kampagne soll uns laut Spielleiter bis in den Bereich der Stufen 15-18 führen.
Den genauen bespielten Hintergrund kenne ich leider nicht. Die entsprechenden Informationen werde ich aber nachliefern. Gemerkt habe ich mir das die Kampagne in einer Stadt spielt die durch ein Regime von Asmodeum, Teufel, Anhängern regiert wird. Die Charaktere sollen einen Grund dafür haben sich gegen das Regime zu stellen.
Unsere Runde hat kein Problem mit optimierten Charakteren verzeiht aber auch wenn man aus Style Gründen nicht bis auf den letzten Punkt optimiert hat.
Im folgenden die bisherigen Überlegungen.

Attribute
Str 16 (10) +2 Rasse, Dex 12 (2) +2 boon, Con 14 (5), Int 13 (3), Wis 9 (-1) und Cha 7 (-4)
Mir ist klar das ich mit einer etwas geringeren Stärke ausgewogener dastehen würde und den einen Punkt später dazu bekommen könnte. Zu Gunsten des plakativen Fighters habe ich mich allerdings dagegen entschieden.

Skills
Da ich zuletzt einen Rogue als Skillmonster gespielt habe sind mir die Skills derzeit nicht so wichtig.
Level 1: Climbing, Profession: Soldier, Craft Armorsmithing and Craft Weaponsmithing
Level 2: Craft Armorsmithing, Craft Weaponsmithing, Climbing, Survival
evt. Skill über favored class: Knowledge: Engineering or Dungeoneering
Voraus gesetzt der Spielleiter und die lieben Mitspieler halten die Crafting Skills für sinnvoll möchte ich diese gerne bei behalten.

Feats und Levelplanung
Level Planung
Level 1: (Fighter): Combat Expertise (Combat), Combat Reflexes (Combat) und Bodyguard (Combat)

Level 2: (Fighter): Bravery (Ex), Shield Focus (Combat)

Level 3 (Fighter): Armor Training (Ex), Endurance

Level 4 (Fighter): Wisdom+1, Bonus Feat steht noch offen, siehe unten.

Level 5 (Fighter): Weapon Training (Ex), Step Up (Combat)

Level 6 (Fighter): Covering Defense (Combat)

Würden sich Bodyguard: Aid another +2 AC für einen Charakter unter Aufgabe einer attack of opportunity und Saving Shield (Combat): +2 AC auch stacken? Oder müsste ich die Optionen verteilen?
Bei den Combat Feats bin ich bisher in den Pathfinder SRDs bis zu "Shield Bash Attack(see shield descriptions)" gekommen. Es mag also sein das sich da noch Änderungen in den Feats ergeben.

Sieht der Build für euch spielbar aus oder würdet ihr ihn an einigen Stellen noch anpassen?

Gruß Jochen
 
AW: [Patfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Der Will Save ist extrem niedrig. Ein Bodyguard sollte nicht zu einfach beherrschbar sein und seine Schützlinge angreifen.
Ich würde Intimidate skillen, es Aggro wird bei Pathfinder darüber geregelt.
In Harm's Way könnte sich als sehr hilfreich erweisen um Angriffe abzufangen.
Wozu Combat Expertise? Hast du vor auf die Dauer noch Kampfmanöver zu erlernen?
Welche Waffe soll der Charakter führen?
 
AW: [Patfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Sieht der Build für euch spielbar aus oder würdet ihr ihn an einigen Stellen noch anpassen?
Ein Bodyguard ohne Perception und dann auch noch mit absolut bescheidenem Wisdom ist für mich nicht spielbar, da nicht glaubwürdig.
 
AW: [Patfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Die Achilles Ferse des Fighters, den Will Save durch das niedrige Wisdomattribut noch weiter zu entbloßen iste eine Geschmackssache. Wenn der Fighter den WIll Save nicht schafft, ist es meistens Essig mit ihm. In höheren Leveln kann der Archane Spellcaster ihn immer unter seinem Zauber stehen lassen, damit die Gegner den Fighter nicht so einfach gegen die Party wenden können.

Ich würde auch Intimidate skillen. Knowledge Dungeering wenn ihr viel Dungeons macht, so könnte der intelligente Fighter wenigstens Schwächen bestimmter Monster selber herausfinden. 1 Punbkt würde ich dort sowieso reinsetzen, ebenso 1 Punkt in Handle Animal kann nicht schaden, denn dann darf man drauf würfeln.
Für was brauchst du die Craft Skills?

Waffe nehme ich mal erst Schwert und Schild an. Später wenn es nicht Shield Bash wird, und die Feats reichen: eine Waffe nehmen, die besser in Disarm und/oder in Trip ist.
 
AW: [Patfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Hallo zusammen,

mit Intimidate habe ich das CHA Problem. Ich bekomme einen -2 Malus. Der wird zwar durch den +3 für den Class skill ausgeglichen aber effektiv ist das nicht. Mit Intimidating Prowess (Combat) könnte ich jetzt zwar meinen STR Bonus noch dazu addieren das Feat habe ich gestrichen weil ich mir eben einen Bodyguard der Leute anschnauzt nicht vorstellen konnte.
Was ist Aggro?
Harms Way ist in der Planung. Aber ich hätte direkt noch eine Frage dazu. Muss der Gegner der getroffen hat dann auch meinen AC überwinden oder gelte ich als auf jeden Fall getroffen?
Combat Expertise war eigentlich dazu gedacht den eigenen AC zu erhöhen. Du hast allerdings recht das man gut darauf verzichten kann. Das freie Feat würde dann entweder Intimidating Prowess (Combat) oder eben In Harm’s Way (Combat).
Auf eine Waffe habe ich mich noch nicht fest gelegt. Eigentlich hatte ich an greataxe & longsword und Schild gedacht. Da die greataxe aber eben nicht in die gleiche weapon group fällt, ich werde wohl Blades, Heavy nehmen, würde ich am Anfang eine andere zweihändige Waffe nehmen. Zur Auswahl stehen anch diesem Plan bastard sword, elven curve blade, falchion, greatsword, longsword, scimitar, scythe, and two-bladed sword.

Gruß Jochen
 
AW: [Patfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Hallo zusammen,

das WIS Problem ist klar. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu dämpfen? Wenn ja wann greift sie? Ich möchte die Attribute eigentlich nur noch sehr ungerne ändern.
Im ersten Level will ich mich auf class skills beschränken. Da ist für einen fighter perception einfach nicht dabei.
Craft Armorsmithing and Craft Weaponsmithing sind derzeit noch in der Entscheidungsfindung. Neben einem Puzzle Stein für den Hintergrund halte ich auch das Herstellen eigener Erzeugnisse für durchaus interessant.
Warum eigentlich unbedingt Intimidate? Das es zum Einschüchtern brauchbar ist ist mir schon klar. Gegner shaken zu machen ist nett aber lohnt sich der Aufwand dafür wirklich? Oder habe ich etwas Entscheidendes übersehen?

Gruß Jochen
 
AW: [Patfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Würden sich Bodyguard: Aid another +2 AC für einen Charakter unter Aufgabe einer attack of opportunity und Saving Shield (Combat): +2 AC auch stacken? Oder müsste ich die Optionen verteilen?
Nach meiner Lesart gibt Aid Another einen unnamed Bonus und Saving Shield einen Shield Bonus, daher müssten sie stacken, wenn du sie auf die gleiche Person einsetzt.

Harms Way ist in der Planung. Aber ich hätte direkt noch eine Frage dazu. Muss der Gegner der getroffen hat dann auch meinen AC überwinden oder gelte ich als auf jeden Fall getroffen?
Da nichts drinsteht, würde ich sagen, du bist automatisch getroffen.Es steht ja drin "taking full damage from that attack and any associated effects (bleed, poison, etc.)" wenn die Chance bestünde, dass du nicht automatisch getroffen würdest, würde das ja in dem Satz auch eingebaut sein.

Combat Expertise war eigentlich dazu gedacht den eigenen AC zu erhöhen. Du hast allerdings recht das man gut darauf verzichten kann. Das freie Feat würde dann entweder Intimidating Prowess (Combat) oder eben In Harm’s Way (Combat).
Combat Expertise ist ein Feat, das einem viele weitere Feat Optionen eröffnet. Der Nachteil an Combat Expertise ist, das es Int 13 benötigt. Wenn du auf Combat Exertise ganz verzichtest braucht dein PC auch keine Int 13. Du soltest Dir im Klaren sein, welchen Kampfstil dein Fighter bekommen soll, Braucht er je in seiner ganzen Karriere Combat Expertise und die darauf aufbauenden Feats ja oder nein.

Ich mag die Feats Bodyguard und Harm's Way nicht. Ersteres ist nur auf " adjacent ally" anwendbar. Damit schränke ich meinen PC in der Mobilität und Standortwahl ein. Ich gebe eine Attack of Opportunity auf, dafür dass ich dem Ally eine bessere AC verschaffe. Das Aid Another könnte ich wenn ich es wollte als Standard Action sowieso machen. Ich gebe also mit diesem Feat Schaden den ich beim Gegner machen könnte zu Gunsten Schadensvermeidung beim Ally auf. Als Fighter mit einem guten BAB und hohen Schaden auf Attacks zu verzichten....
In Harm's Way geht nur bei Aid Another (ob per Bodyguard Feat oder anders ist egal) Hier verzichtet der Fighter auf seinen Angriff auf den Gegner (weil Aid another) um in einer immediate Reaktion bei einem erfolgreichen Angriff des Gegners auf den Ally Schaden zu kassieren. Hat der Gegner den Ally nicht getroffen, passiert nichts.

Wenn ein Gegner soweit an den Magier, Priester oder anderen Spellcaster rangekommen ist, das er diesem im Nahkampf angreifen kann, ist in dem Kampf schon etwas gewaltig schief gelaufen.

Mir wäre der Fighter zu passiv und Feats würden zu sehr von Begleitumständen abhängen, aber YMMV.
 
AW: [Patfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu dämpfen?
Ja, Feats: Iron, Will, Improved Iron Will.Magische Gegenstände: Cloak of Resistance z.B. Theoretisch Zauber, die die Spellcaster auf den PC casten: Owl's Wisdom, Charm/Dominate Person (der PC steht immer unter ihrem Bann, aber sie nutzen diesen nie), Spell Immunity, etc.

Da ist für einen fighter perception einfach nicht dabei.
Ein normaler Fighter in einer Dose braucht auch kein Perception. Dein Fighter soll aber ein Bodyguard sein, der schnell reagieren soll um sich zwischen den beschützten und den Gegner zu stellen. Dafür muss er aber den Gegner bzw. die Gefahr frühzeitig erkennen.

halte ich auch das Herstellen eigener Erzeugnisse für durchaus interessant.
Wie oft wirst du die Skills brauchen? Sollen die anderen PCs in der Zeit auf den PC warten? Willst du damit Geld verdienen? Ein Dungeon looten ist zum Geldverdienen effektiver.

Warum eigentlich unbedingt Intimidate? Das es zum Einschüchtern brauchbar ist ist mir schon klar. Gegner shaken zu machen ist nett aber lohnt sich der Aufwand dafür wirklich? Oder habe ich etwas Entscheidendes übersehen?
Intimidate ist der einzige social Skill des Fighters. Er kann ihn sowohl im und auch außerhalb des Kampfes anwenden. Das Shaken kann je besser der Wurf länger anhalten.
-2 auf Saves (und Attack rolls) ist für die anderen Spieler, die dann diesen NPC per Zauber angreifen nie zu verachten.
Dreadful Carnage
Cornugon Smash
Dazzling Display
möglicherweise Enforcer
 
AW: [Patfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Aggro bezeichnet die Fähigkeit einen Gegner dazu zu bewegen den Charakter gegenüber anderen Zielen den Vorzug zu geben. Combat Expertise ist dafür eher kontraproduktiv, man senkt die eigene Angriffskraft zugunsten erhöhter AC. Man muss den Gegnern als Tank einen Grund bieten anzugreifen, ansonsten steht man insgesamt recht nutzlos herum. Ein normaler Fighter erreicht das durch hohe Durchschlagskraft.
Mit In Harm's Way wird man automatisch getroffen.
Insgesamt stellen Cavaliere bessere Defender dar als Fighter.

@yennico:
Mögliche Attacks of Opportunity verursachen nur dann Schaden wenn der Gegner auch provoziert. Wenn er das nicht tut besteht der Preis von Bodyguard und In Harm's Way lediglich in zwei Feats.
 
AW: [Patfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Also Wisdom is schon notwendig. Ich sehe förmlich vor mir, wie die Assassinen den Magier anspringen und der Bodyguard noch damit beschäftigt ist, sein Lied über Bier zu singen. Das geht wirklich gar nicht, es sei denn natürlich, der Charakter SOLL so eine humoristische Note haben. =)

Ich mag die Feats Bodyguard und Harm's Way nicht.
Ich denke, wenn der SL nicht absolutes Anti-Spieler-Management betreibt, passen die allein konzeptuell schon wesentlich besser als die (wirksamere) Logik Angriff-is-besser-als-Verteidigung.
 
AW: [Patfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

@yennico:
Mögliche Attacks of Opportunity verursachen nur dann Schaden wenn der Gegner auch provoziert. Wenn er das nicht tut besteht der Preis von Bodyguard und In Harm's Way lediglich in zwei Feats.
Feats.Und Du meinst der Fighter bekommt davon eh genug?
 
AW: [Patfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

ch sehe förmlich vor mir, wie die Assassinen den Magier anspringen und der Bodyguard noch damit beschäftigt ist,
Sorry gegen Assassinen wird der Bodyguard Fighter, egal wie man ihn baut, wenig Chancen haben. Die Assassinen werden eine höhere Dex haben als der Fighter sein Wis. Desweiteren ist Stealth ein class Skills für sie, Perception für den Fighter nicht. Die Assassinen werden mehr Ranks in Stealth haben, als der Fighter in Perception. Ich lasse mal Gloves of Dexterity, Cloak of Elvenkind und andere magische Gegenstände z.B. eine Invisibility Potion oder Scroll weg, die das ganze noch weiter zu Gunsten der Assassinen verschieben würden.

Ich denke, wenn der SL nicht absolutes Anti-Spieler-Management betreibt, passen die allein konzeptuell schon wesentlich besser als die (wirksamere) Logik Angriff-is-besser-als-Verteidigung.
Sicherlich passen die beiden Feats zum Bodyguard Konzept und Arkam muss selber entscheiden, ob er dieses Bodyguard Konzept interessant zu spielen findet. Jeder Spieler hat bei der Featauswahl andere Präferenzen.
 
AW: [Patfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Hallo zusammen,

jetzt habe ich erst Mal etwas zum Nachdenken.
Welche anderen Richtungen gibt es denn wenn ein Fighter seine Gruppe abdecken möchte?

Gruß Jochen
 
AW: [Patfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Sorry gegen Assassinen wird der Bodyguard Fighter, egal wie man ihn baut, wenig Chancen haben. Die Assassinen werden eine höhere Dex haben als der Fighter sein Wis. Desweiteren ist Stealth ein class Skills für sie, Perception für den Fighter nicht. Die Assassinen werden mehr Ranks in Stealth haben, als der Fighter in Perception. Ich lasse mal Gloves of Dexterity, Cloak of Elvenkind und andere magische Gegenstände z.B. eine Invisibility Potion oder Scroll weg, die das ganze noch weiter zu Gunsten der Assassinen verschieben würden.
Ich hab nicht mal an die Klasse Assassine gedacht, sondern einfach an IRGENDwelche Leute, die das Ziel umbringen wollen. ^^
Davon abgesehen spielt der Zufall bei Pathfinder ja Gott-sei-dank auch eine Rolle; und speziell auf den niedrigen Leveln hat der Bodyguard da noch gute Chancen, mal jemanden zu bemerken.
 
AW: [Patfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Welche anderen Richtungen gibt es denn wenn ein Fighter seine Gruppe abdecken möchte?
Wenn du beim Fighter bleiben willst, gibt es hier unter der Klasse noch andere Archetypen mit alternative Classen Features.

Bei einem Fighter als Klasse sollte dir klar sein, dass du nur Kämpfen kannst und alles andere durch Rollenspiel lösen musst, denn wirklich gute Skills wirst du keine besitzen. Durch deine Featauswahl wird dein Kampfstil maßgeblich bestimmt.
 
AW: [Patfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Feats.Und Du meinst der Fighter bekommt davon eh genug?

Es kommt auf das Konzept an. Bodyguard ist für sich relativ schwach, mit entsprechenden weiteren Fertigkeiten wird es deutlich interessanter. Und wenn 'Leibwächter' das Konzept ist passt In Harm's Way ausgezeichnet herein.
Allerdings würde ich statt eines Fighters einen Samurai of the Shield dafür nehmen. Tankbuilds wurden mit dem APG etwas machbarer, allerdings wirklich überzeugt bin ich davon allerdings noch immer nicht. Vielleicht wird ja Ultimate Combat Abhilfe schaffen.
 
AW: [Patfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Hallo zusammen,

ich habe mich schon halb dazu entschlossen den Charakter etwas zu diversifizieren. Es wird wohl ein Fighter bleiben.
Combat Expertise (Combat) wird wohl Intimidating Prowess (Combat) weichen müssen. Dann würde ich INT von 13 auf 12 setzen und dafür WIS auf 10.
Saving Shield (Combat) und Covering Defense (Combat) werden raus fliegen. Ersetzen könnten sie Dodge (Combat), Improved Initiative (Combat) oder Following Step (Combat).
Wenn man tatsächlich schon in Level 1 den Bonus für die Favored Class bekommt könnte der Intimidate Skill direkt hinzu kommen.
Was die Crafts Skills angeht werde ich einfach Mal abwarten was Spielleiter und Mitspieler dazu sagen.

Gruß Jochen
 
AW: [Patfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich auch den Adventure Path heraus bekommen. Wir spielen "Council of Thieves". Von da aus habe ich mit dem Players Guide jetzt erst Mal etwas Lektüre.

Gruß Jochen
 
AW: [Patfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Welche anderen Richtungen gibt es denn wenn ein Fighter seine Gruppe abdecken möchte?
Das Problem ist einfach, daß es nur wenige effektive Fähigkeiten gibt, um den Gegner von seinen Gruppenmitgliedern fernzuhalten, sofern die Gegner auch nur ansatzweise intelligent agieren (können). Insofern ist eines der besten Konzepte immer noch der Nahkämpfer, der von den Gegnern nicht ignoriert werden kann - ergo ein Nahkämpfer, der ernstzunehmenden Schaden verursacht.
 
AW: [Patfinder] Hinweise für einen Stufe 1 Fighter Tank/Bodyguard gesucht

Es gibt schon ein paar derartige Fertigkeiten über die Bücher verteilt, aber ich wüsste jetzt keine die dem Fighter vorbehalten ist. Dafür haben Paladine (Zauber) und Cavaliere (Ordensfähigkeiten) exklusive Optionen.
 
Zurück
Oben Unten