Hintergrund Musik/Ambiente

MrZonk

Individueller Fachsklave
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14. August 2005
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Grüße!

Ich wollte mal ein paar Fragen stellen, wie die Erzähler von euch es mit Hintergrundmusik regeln.

1. Was für Musik spielt ihr wie legt ihr sie fest?

2. Spielt die musik eine wichtige rolle beim spielen?

3. Was haltet ihr von Dynamischer Rollenspiel musik? d.h der erzähler legt z.b für die Chronik mehrere listen mit Situations melodien an.

Als beispiel die SC's betreten eine dunkle Wohnsiedlung und sollen ein Sabbat rudel finden, im Hintergrund läuft langsame düstere musik. Es kommt zum Kampf und der Erzähler "schaltet um" auf eine etwas mehr härtere dramatischere musik?

4. Wie währe so etwas zu realisieren?? Besteht daran interesse??

MfG
Jim Zonk
 
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Also mal zu 1:
Bei uns läuft meist etwas aus der Gothic-Szene, Mittelalter, Goth-Rock, Electro etc etc halt einfach weil es schonmal so ne gute Atmosphäre für das düstere Vampire liefert was es halt sein sollte. Düster. Da ist Hip hop oder irgendwas anderes weniger brauchbar.
Ausserdem kommen die meisten unserer Gruppen aus der Szene.
Sehr schön sind dabei auch die lieder aus dem PC Spiel von Vampire oder der Soundtrack von Queen of Damned

Zu 2:
Ich würd mal ganz klar sagen ja. Es gehört einfach dazu wie eine gute Filmmusik erst richtig die Drammatik oder ähnliches in einem Film anstachelt.
Es tut einfach was zur Gesamtatmosphäre hinzu.Bei P&P kann man dann besser loslassen und sich besser in so eine Szene hinneinversetzen als Spieler.

so und nun zu Punkt 3:
Ich finde sowas sehr gut, weil wie ch shcon in Punkt 2 sagte wird dadruch alles irgendwie rund nd findet ne einklang die Fantasie dazu die passende Musik. Das ist extrem Klasse.

Punkt4:
Es ist zu realisieren jedoch als neuer SL würd ich sagen erstmal nur gute Musik im Hintergrund laufen lassen und dann mal irgendwann ne Experiment starrten wo man das ausprobiert weil man dafür gut plannen muss.
Am besten du setzt dich mal mit Tzimizce_Antitribu in Kontakt er hat das letztens mal bei uns gemacht.
Es war ein Ball und dann lief halt so typische Ball Musik und irgendwann kommen Hippie Anarchen stürmen das ganze und die legen aufe inmal Reggea auf, also war doch schon sehr klasse. Tut viel zum Spielspass hinzu.
 
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Also wir haben bei unserer Runde meist Filmmusik im Hintergrund, und zwar solche, die nicht die Assoziazionen des Films weckt, denn das ist nicht Sinn der Sache.
Und wir haben eine Liste, die dann per Fernsteuerung für entsprechende Szene ausgewählt wird. Wenn nichts bestimmtest ist, gibt es 10 Stücke am Band, die einfach so laufen können. Alles in allem sehr stimmig
 
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Musik setzte ich eher selten ein. Meistens setzte ich sie da wo es passt wenn die Chars in Discos oder Bars einen längeren Aufenhalt haben um ein wenig für Atmosphäre zu sorgen oder wenn sie auf irgendwelche Konzerte sind.
ich selber bin davon begeistert wenn jemand mal ein musik im hintergrund laufen läßt, so dasss sie nicht großartig stört. cool sind die soundtracks aus dem vampire spiel bloodlines.
 
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Für die Hintergrundmusil empfehle ich auch "VtM: A Beast I am, lest a Beast I become"

Einfach mal bei Ebay gucken...

mfg

Haylen
 
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Mehrere angepaste Playlisten die sich über Hotkeys ansteuern lassen hämmern aus unserer Soundanlage.

Was Hip Hop angeht, benutze ich diese Musikrichtung sogar sehr gerne in meinen Sitzungen, da es teilweise besser die Düstere/Verzweifelte Atmosphäre einfängt als Gothic es jemals könnte.
 
AW: Hintergrund Musik/Ambiente

Mehrere angepaste Playlisten die sich über Hotkeys ansteuern lassen hämmern aus unserer Soundanlage.

Was Hip Hop angeht, benutze ich diese Musikrichtung sogar sehr gerne in meinen Sitzungen, da es teilweise besser die Düstere/Verzweifelte Atmosphäre einfängt als Gothic es jemals könnte.

hast du dafür ein spezielles programm das könnte ich nämlich auch gebrauchen.

Ich arbeite gerade immer noch an details meiner ersten Mission da könnte ich dann ein paar coole scenen mit musik generieren. und im hand script könnte man einfach einen hotkey schreiben zumbeispiel:

Aus dem Dickicht springt der Werewolf auf euch zu. ( F8 ) und schon kommt eine passende melodie.
 
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Ich benutze Virtual DJ, aber frag mich nicht wo ich das herhabe, das hat mein Kumpel mir drauf gemacht er meine es wäre Freeware.
 
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Grüße!

Ich wollte mal ein paar Fragen stellen, wie die Erzähler von euch es mit Hintergrundmusik regeln.

1. Was für Musik spielt ihr wie legt ihr sie fest?

Hauptsächlich Soundtrack- und Isntrumentalmusik. Gesang lenkt meistens zu sehr ab.
Was ich sehr empfehlen kann sind Spiele-Soundtracks. Den meisten Spielen kann man relativ einfach oder fast einfach ihre Spielmusik entlocken und die ist quasi genau für die Aufgabe konzipiert, die Du von ihr erwartest.
Wenn Du ein Spiel hast, bei dem das nicht klappt frag bescheid, ich helfe gern, kann bloß immer was dauern...

2. Spielt die musik eine wichtige rolle beim spielen?
Prinzipiell:Ja.
Ich benutze Musik um bestimmte Stimmungen zu generieren oder meine Spieler bei der Vorstellung einer bestimmten Location zu unterstützen. Eine Novadi-Wüstenstadt kann man mit arabischen Klängen leichter visualisieren als mit Mozard, z.B.
3. Was haltet ihr von Dynamischer Rollenspiel musik? d.h der erzähler legt z.b für die Chronik mehrere listen mit Situations melodien an.

Mache ich so.
Ich habe prinzipiell zwei unterschiedliche Listen, die eine für Musik, die andere für "Ambientesound".
Beispiel:
Ich möchte einen Kanal darstellen, in dem irgendwo ein völlig geisteskranker lauert.
Musik: Irgendetwas ganz leises, düsteres.
Ambientesounds: Tropfen, gurgeln, Kanalisationssounds also, aber eventuell auch so etwas wie kurzes, schweres Atmen, Rascheln, das Geräusch von Metall auf Metall in einem großen Raum etc.

Als beispiel die SC's betreten eine dunkle Wohnsiedlung und sollen ein Sabbat rudel finden, im Hintergrund läuft langsame düstere musik. Es kommt zum Kampf und der Erzähler "schaltet um" auf eine etwas mehr härtere dramatischere musik?
Ich halte es prinzipiell mit Lokationen und/oder Szenen. Eine Kampfszene ist für mich selten ein Grund die Musik zu wechseln, es sei denn, es handelt sich um eine finale Konfrontation oder ähnliches.

4. Wie währe so etwas zu realisieren?? Besteht daran interesse??

MfG
Jim Zonk

Zu realisieren? Ich hab´ hier drei winamps installiert, die Listen speichere ich und gut. In Spiel muss ich bloß den einen Winamp anschmeißen und den anderen stoppen. Laptop wäre praktisch, aber solange ich nur alle 15-30 Minuten die Musik wechsle ist mal kurz aufstehen nicht so tragisch.

Interesse...meine Spiele sagen meistens "Oh nein, nicht schon wieder Gruselmucke, da kommt bestimmt wieder was ekliges!". "Interesse" würde ich das nicht nennen, aber dafür funktioniert es ;) Wenn sie bereits erwarten etwas ekliges zu finden, ist es umso leichter sie mit den folgenden Beschreibungen weiter zu ängstigen :shocked2:

Soundtracks die ich empfehlen kann:
Bram Stoker´s Dracula (Film)
Anachronox (Spiel)
Arcanum (Spiel)
Fallout (Spiel)
Lionheart (Spiel)
The Village (Film)


und einige mehr, die mir nicht direkt einfallen.
 
AW: Hintergrund Musik/Ambiente

Ich glaube ich werde mir einfach mal ein Programm schreiben das für meine Zwecke reicht. mal sehen was das wird und was mir für lustige sachen einfallen die ich machen könnt.

Programm wird in VB 6 geschrieben.

MfG
Jim Zonk

ps: Anmerkungen zum Programm sind willkommen.
 
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Also in unserer Runde hören wir ständig:
YMCA
Macho Man
In the Navy
It's raining man
I will survive
You are always in my mind

Und Soundtracks die ich unbedingt für jeden Goth Fan empfehle:
Spice World
Grease
Dirty Dancing
Staying alive
 
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Ich wäre für Java, wegen der Portierbarkeit ;)

das Problem bei Java besteht darin das ich kein Java behersche aber dafür vb aber könnte man nicht einfach ein plugin für winamp schreiben, wobei ich nicht genau weis wie und mit was ich da eines schreiben müsste.

Einer meiner Mitspieler hat jetzt bei ebay die komplette Mystera collection ersteigert, ich glaube das ist genau das richtige für Vampire. Mal sehen was sich aus dem programm entwickelt.
 
AW: Hintergrund Musik/Ambiente

War auch nicht ernst gemeint, ist bloß immer das erste, was in Entwickler-Foren gerufen wird, ehe man irgend etwas über das Tool weiß: "Mach´s doch in Java/C++/Pearl..." ;)

Wenn Du Lust hast, kannst Du mir gerne mal schreiben, was Du von dem Tool erwartest, dann sage ich Dir, was mir dazu einfällt.
 
AW: Hintergrund Musik/Ambiente

Also ich hab das nun, nach meinem ersten Meister event, folgendermaßen geregelt.

ich habe meinen laptop mit der HiFi anlage verbunden und zwei m3u playlisten erstellt. Der Laptop hat 2 frei Programierbare Hotkeys eingebaut darauf habe ich die beiden m3u listen gelegt. In winamp habe ich dann die fade einstellungen eingeschaltet und alles auf 666ms fade eingestellt. per knopfdruck konnte ich dann zwischen Ambient musik und Kampf Musik umschalten.

Fazit: Ich muss die listen noch überarbeiten aber meine Spieler fanden es sehr gut da es eine bessere atmosphäre schaft. :vamp:
 
AW: Hintergrund Musik/Ambiente

In P&P Runden nutze ich:
Underworld OST I & II
Blade OST I, II & III
van Helsing
Constantine
und ein bisschen was von Half-Life 2

im Live hatten wir mal als Einmarschmusik für mich, den Prinzregenten "Imperial Marsh", und für den Prinzen "the Emperor arrives" 8)
darf man allerdings nicht zu häufig machen, sonst verliert es sich
 
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Ich arbeite bisher mit 5 Winamps.

Jeweils 2 bilden dabei eine Einheit aus Musik und SFX. Der 5te ist für Loops.

Beispiel: Eine Art schwimmender Stadt aus vertäuten Schiffen und eine Kneipe auf der selben.

Winamp1: Musik Kneipe
Winamp2: SFX Kneipe (Johlen, Raufgeräusche, betrunkenes Lallen, Gläserkliren, etc.)
Winamp3: Wellenloop
Winamp4: SFX schwimmende Stadt (Möwen, Knarren von Holz, Flattern von Segeln, Katzen, Hunde etc.)
Winamp5: Musik schwimmende Stadt.

Solange sich die Gruppe in der Stadt aufhält benutze ich also die Winamps 3-5, betritt sie die Kneipe die Winamps 1&2.

Indem ich in die SFX - Listen viele 1-2 Sekunden lange Leerstücke einbaue (ca. 3-5 Mal mehr als wirkliche Effektdateien) und das ganze im Endlosloop auf Shuffle laufen lasse ergibt sich keine wirkliche Wiederholung.

Es kommt zwar immer wieder die Katze vor, aber beim ersten Mal dicht gefolgt von einem Hund, beim zweiten Mal mit Abstand efolgt von dem Gekreisch einer Möwe.

Da ich keinen Laptop benutze, muss ich aufstehen um die Listen zu ändern, daher plane ich sie so, dass sie problemlos 1-2 Stunden am Stück laufen können ohne zu nerven.

Bei der Musik setze ich entweder viele oder sehr wenige bis einen Track ein. Sehr viele, wenn ich eine sehr wechselhafte Umgebung habe, nur einen, wenn ich z.B. eine Taverne habe, die ich auf diese Weise mit dem Stück verknüpfe.

Kommt in 1-2 Monaten wieder diese Kneipe vor und ich spiele wieder diese Musik dazu, sind alle Erlebnisse die bisher in dieser Kneipe statt fanden wieder Präsent.

Das ist meine bisher beste Lösung. Mein Hauptproblem ist die Menge an Winamps die ich parallel installieren muss.

Ich habe schon mit dem ein oder anderen Rollenspielmixer gearbeitet, aber bisher hat mit immer irgend etwas gefehlt. Entweder der Shuffle, oder die Endlosschleife, oder sie konnten nur .wav Dateien abspielen, oder keine Audio - CDs, oder...

Der Winamp ist bisher das einzige Programm, dass alle Anforderungen erfüllt, bis auf eine: Man müsste ihn in Instanzen aufrufen können.
 
AW: Hintergrund Musik/Ambiente

Also ich habe mich mal ran gesetzt und ein kleines Programm entworfen.

Bediengungen:
Es sollen über die F-Tasten (F1-F12) ein SoundSet für jede Taste abgespielt werden.

Das SoundSet besteht aus
- Musik liste
- Effect liste 1
- Effect liste 2

Diese listen liegen im *.m3u Format vor und können eingelesen werden (m3u wird u.a von Winamp als Playliste abgespeichert.

Die einzelnen Listen können wahlweise mit einem Shuffle hacken auf shuffle betrieb gesetzt werden.

Für die FX listen wird ein Randomize-modus gebastelt der es ermöglicht das in einem unregelmäsig ein FX abgespielt wird. Einstell parameter für diesen modus wird höchstwahrscheinlich die Mindeststille und die Maximal stille angegeben werden. D.h mindesten 5 sek bis ein neuer Effekt abgespielt wird und Maximal 65 Sekunden.

Ich versuche mal mein bestes zu geben mal sehen was ich dabei herraus bekomme.

Ps Wenn jemand sich mit Visual Basic 6 auskennt kann er mir gern unter die Arme greifen :)
 
AW: Hintergrund Musik/Ambiente

Grüße
ich hab gerade das Front Layout fertig. (siehe Anlagen)
Es sind noch einige kleine macken zu beseitigen aber das werde ich auch noch schaffen.

Momentane Features:
- Dreispurige Sets ( Music, FX1 & FX2) die per F-Taste aktiviert werden.
- Einlesen von M3U Listen.
- Shuffle für jede Spur einzelnd einschaltbar

Geplante Features:
- Pausen generator
- Fade kontrolle
 
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