Hintergründe - Vorteile: Kaufen sinnvoll?

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Nur wie gesagt, gerade sachen die man schnell wieder verlieren kann, also jene die in der WoD1 Hintergründe waren, werden bei uns erspielt (also in der WoD1 Chronik) und nicht gekauft. Darum macht es für mich rein logisch auch so wenig Sinn den Kram zu bezahlen.
Wie schon gezeigt sind ja in der nWoD Hintergründe, d.h. Social Merits wesentlich widerstandsfähiger. Status hängt nicht an einer Person, ebenso Allies, etc...
 
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Wie schon gezeigt sind ja in der nWoD Hintergründe, d.h. Social Merits wesentlich widerstandsfähiger. Status hängt nicht an einer Person, ebenso Allies, etc...

Stimmt auffallend, aber Ressourcen (meist) an einem Job und bis zu 15 Punkte Zuflucht an einer Wohnung.
 
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Wobei eine Wohnung =/= Zuflucht ist. Eine zuflucht ist ein Sonnengeschützter Ort. Jemand der ein riesiges Penthouse besitzt kann trotzdem nur eine Zuflucht von (Size 1, Location 3, Security 4) sein - sprich ein Panikraum.
 
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Ressourcen können an Aktien, Konten, Policen, Renten, Abfindungen, Jobs, Erpressungen, etc. hängen. Da gibt es natürlich Unterschiede in der Sicherheit. Aber *schnipps* und weg ist es bei den wenigsten.
Und 15 Zuflucht kann man auch durchaus so absichern, dass sie einem erhalten bleiben, auch wenn die Eigentumswohnung mit den Claymore-Minen in die Luft fliegt. Versicherungspolicen sind dein Freund.
Oder aber deine 15 Zuflucht sind gar nicht deine Wohnung, sondern die Unterbringung die dir dein Covenant garantiert.
 
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Ressourcen können an Aktien, Konten, Policen, Renten, Abfindungen, Jobs, Erpressungen, etc. hängen. Da gibt es natürlich Unterschiede in der Sicherheit. Aber *schnipps* und weg ist es bei den wenigsten.
Und 15 Zuflucht kann man auch durchaus so absichern, dass sie einem erhalten bleiben, auch wenn die Eigentumswohnung mit den Claymore-Minen in die Luft fliegt. Versicherungspolicen sind dein Freund.
Oder aber deine 15 Zuflucht sind gar nicht deine Wohnung, sondern die Unterbringung die dir dein Covenant garantiert.
 
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Doch schon (war mir ja schon vorher klar). Aber warum ein Doppelpost mit mehr als einer Stunde Zeit dazwischen?
 
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Was mir jetzt bei der Zuflucht einfällt: Bei Changeling find ich das wesentlich schlimmer, wo auch Token (magische Gegenstände) und sowas mit Meritpunkten gekauft werden müssen. Da scheiß ich (nach der Charaktererstellung!) dann auch auf Balance und drücke den Spielern sowas einfach in die Hand.
 
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@ LaCipolla: Volle Zustimmung, genauso wie bei Mage und Werewolf. Hunter ist da ein Spezielfall (AKD und ihre Relics)- die müssen weiterhin XP zahlen.
 
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Ja, aber der Erhalt solcher Dinge erfordert auch, dass die SL da mitspielt. Aber was ist wenn andere Spieler den Kram zerschießen etc. pp. Solche Merits sind einfach zu flexibel in meinen Augen gekauft werden zu müssen.
 
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Ach und überhaupt und sowieso... wenn ich balancing wollte würde ich D&D spielen.
 
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Balancing ist schon wichtig, das Argument ist für mich gut zu verstehen. Nur muss das nicht über die EP laufen. Da mag ich lieber den gesunden Menschenverstand und Rollenspiel lieber. EP sollen mir einen Überblick über die persönliche Macht eines Charakters liefern.
 
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Da mag ich lieber den gesunden Menschenverstand und Rollenspiel lieber. EP sollen mir einen Überblick über die persönliche Macht eines Charakters liefern.
Eben. Sonst würd ich ja D&D spielen.^^

Nein ernsthaft wenn ein Spieler einen erfahrenen Char spielen will kriegt er mehr XP zum bauen. Da muss er nix für tun. Nur fragen. Allerdings spielen wir auch eben nur 10-15 Runden pro Staffel (also chronikabschnitt^^). Da fällt Balancing innerhalb der Gruppe eben kaum bis gar nicht ins Gewicht.
 
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Balancing ist schon wichtig, das Argument ist für mich gut zu verstehen. Nur muss das nicht über die EP laufen. Da mag ich lieber den gesunden Menschenverstand und Rollenspiel lieber. EP sollen mir einen Überblick über die persönliche Macht eines Charakters liefern.

EP sorgt jedoch vermehrt dafür, dass es fair und für alle mit gleichen Vorraussetzungen zugeht, sei es nun hinsichtlich der persönlichen Befähigung, sich sowas zu erspielen oder aber hinsichtlich der Gefahr dass einzelne Spieler durch Spielleiter präferiert werden. Denn davor ist niemand sicher.

Und ich finde es übrigens sehr schade, dass du, liebe Serena, nicht auf Argumente und Vorschläge eingehst, wie man diese Vorzüge gerade durch EP-Einsatz einfach sicherer gestalten kann. Gefühlte 90% deiner Aussagen sind einfach nur ein "Ja, ich weis, aber mir gefällt das trotzdem nicht". Das erschwert eine Diskussion. Wie stehst du denn bsp. zu meinem Vorschlag?
 
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