Hintergründe Sanctum und Chantry

Cifer

Vorsintflutlicher
Registriert
20. März 2004
Beiträge
3.705
Ich durchstöberte gerade mein Magusregelwerk (2. Edition Englisch) zum Erstellen eines neuen Charakters, da fiel mir eine Inkonsistenz auf: S138/139 enthielten die Backgrounds Sanctum, Familiar und Chantry, der Text zuvor (Seiten 130-134) jedoch nicht. Kann man die einzelnen Punktwerte und Erklärungen doch irgendwo finden oder wurden sie ausgelassen?

Anmerkung: Ressourcen wurde anscheinend auch ausgelassen, die entsprechenden Werte kenne ich jedoch von Vampire.
 
Mhh .... im "Buch der Schatten" stehen sie. Wird wohl ein Druckfehler gewesen sein.
 
Ne Chantry ist ein Gildenhaus, ein Sanctum ein Ort an dem die Magie des Besitzers konzident ist (Druidenhain einer Verbena Hexe, Labor eines Technokraten, Labor eines Ätheriten etc.) und ein Familiar ist ein Vertrauter, der Paradoxbackflahses auffangen kann.
 
Sprich je größer der Chantry oder das Sanctum um so mehr Punkte müssen reingesteckt werden.
Ein Familiar ist ein an den Mage gebunderner Geist der Paradoxpunkte frißt (je nach Höhe der investierten Punkte) aber dafür auch Forderungen an den Magus stellt um den Pakt zu besiegeln.
 
Erklärungen (ich verfüge nicht über 2nd Regelwerke, das folgende ist nach Guide to the Traditions Rev.):

Sanctum (Sanktum): Ein Ort, an dem das Paradigma des Magus den allgemein gültigen Konsens überlagert; seine Magie wird koinzident, das meiste andere Zeug vulgär. Der Wert des Hintergrunds bestimmt die Größe des Bereichs (für 1 Punkt Wandschrank, für 5 ein Gutshaus mit Park).

Chantry (Gildehaus): Kennzeichnet die Zugehörigkeit zu einem ebensolchen. Der Punktwert zeigt an, wie groß und/oder mächtig das Gildehaus ist. Dieser Hintergrund bringt für je zwei Punkte einen Punkt in einem Hintergrund ein, der zum Gildehaus gehört (Bibliotheken, Mentoren, Knoten, Ressourcen...)

Familiar (Vertrauter): Dafür gibt es mehrere verschiedene Regeln. Die aktuellsten stehen im Forged by Dragon's Fire (inklusive Charakterbogen für Familiars!).

Hoffe, das hilft ein wenig...
Ospero
 
Zurück
Oben Unten