Hilfe, ich brauch Plotideen =/

Nox

Schläfer
Registriert
25. September 2004
Beiträge
32
Moin moin,
ich hab grad ein kleines Problem. Ich weiß nicht was ich mit meiner Gruppe tun soll.
Storytechnisch waren die SCs in Venedig. Wurden jetzt am Schluss der Episode umgeschifft ohne ihr wissen wohin.
Ihre Belohnung war das sie, wenn sie die Stadt in die sie gebracht wurden, gesäubert haben bzw in ihren Besitz gebracht haben, diese behalten dürfen. Das ist jedenfalls das Langzeit Ziel. Mir fehlen jedoch die Kurzzeitziele, damit die Spieler beim Ball bleiben, mir fällt da grad nichts vernünftiges ein. Da hab ich gehofft das wir uns gemeinsam zusammen setzen können und wir für mich und alle anderen die grad Ideen brauchen, Tipps finden.

Zum Setting. Wir spielen im Jahr 2000 in einer alternativen Welt von White Wolf, Gehenna ist noch nicht ausgebrochen, die Sterne stehn sozusagen noch nicht richtig. Das führt mich zum Ort.
Es ist Neuengland, genau genommen der Ort Arkham (as H.P. Lovecrafts Welt nicht DC ;) ) Ich hab den Ort gewählt weil ich den Ort in den Romanen toll finde und so noch etwas Mythos einbinden kann und umformen kann. So wird aus den Dienern Dagons verwilderte Gangrel oder Dexter Ward ein Tzim…

Ideen sind zwar da wie ich den Mythos umwelzen kann, aber eben nichts genaues =/

Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar! Gibt auch nen Freibier wenn jemand in Karlsruhe ist ;)
 
Kurz:
Hä? ;)

Ich würde dir gerne helfen - aber ehrlich gesagt klingt das alles ein wenig unverständlich und wirr und ich verstehe weder die Augangssituation noch deine Frage.
Vielleicht könntest du es doch etwas konkreter formulieren.

...was für Bier trinkt man eigentlich in Karlsruhe?
 
Ganz allgemein für kleinere Zwischen-Episoden bieten sich immer gerne Plothooks aus den Hintergründen der Charaktere an. Da kann man auch recht sicher sein, dass diese dankbar von den Spielern aufgenommen werden.
Also wenn es noch offene Rechnungen aus den letzten Abenteuern gibt, z.B. ein Jäger, der die Charaktere wieder aufgespürt hat, ein alter Feind, der wieder aktiv wird und seine Leute hinter den Chars herschickt, ein Ex-Feind, der als Geist zurück kommt , um seine Rache zu vollenden, ein Rätsel dass die Chars bisher nicht lösen konnten und für dass sie jetzt wieder neue Hinweise finden, etc., wäre das eine gute Möglichkeiten sowas jetzt einzubauen.
Je nachdem, was sie so als Hintergrund und Nachteile genommen haben, sollte man diese Dinge bevorzugt einbauen.
Verbündete/Gefolgsleute? Perfekt. Werden von einer kriminellen Biker-Gang gemobbt oder von einem fiesen Banker-Bürokraten auf die Straße gesetzt und brauchen auch mal die Hilfe der Chars, anstatt immer nur für sie Kanonenfutter zu spielen. Wer oder was hinter den Bikern und Bankern steckt, werden die Chars wohl rausfinden müssen.
Ressourcen/Einfluss? Ähnliches Spiel. Irgendwer greift die Chars an, aber nicht direkt ihre Person, weil das evtl a) illegal, b) zu gefährlich, c) zu offensichtlich oder d) alle davon wäre. Stell dir einfah deine Gruppe vor, wie sie kurz vor Sonnenuntergang nach Hause kommen und die Hütte steht in Flammen. Polizei und Feuerwehr haben natürlich noch einige Fragen an die Besitzer, etc.
Nachteile: Gejagt, Verflucht, Feind, usw. haben offensichtliche Verwendung, aber auch alle anderen Nachteile sollten mal ruhig zum Tragen kommen.

Alternativ was auch immer geht ist die Spieler in Clan- oder Sektenpolitik zu verwickeln. Gerade wenn sie irgendwo neu in der Stad sind, Verbündete brauchen und den Einfluss ihrer Gegenspieler nicht richtig einschätzen können. Die geht bei manchen Clans (Tremere, Ventrue, Nosferatur) besser als bei anderen Clans (Malkavianer, Brujah). Schwierig ist es dabei, die gesamte Gruppe darin zu verwickeln, es sei denn die Gefährten sind so loyal ihren Kollegen im jeden Schlammassel zu helfen (Ahnen lieben solche naiven Dummbeutel ;) ).

Wenn du ganz spezifisch Hilfe zu einer Geschichte im Arkham-Setting brauchst, must du noch mal ein bisschen mehr erzählen, um was für eine Gruppe es sich bei dir handelt, aber im Lovecraft Mythos scheinst du dich besser auszukennen als ich und im Prinzip kann man viele Crhulhu-Geschichten bestimmt auch mit Vampiren nachspielen, so dass es hier an Quellenmaterial nicht mangeln sollte.
 
Was heisst sie sollen die Stadt säubern? Ist das eine Camarilla- oder Sabbatdomäne? Sollen sie alle Anwesenden Kainskinder töten? Gibt es einen Bischof oder Prinzen? Haben Sie eine Anlaufstelle oder kommen sie komplett ohne Kontakte und Ortskenntnisse an? In letztem Fall sollten sie genug zu tun haben sich erstmal zu orientieren und dandere übernatürliche Bewohner der Domäne aufzuspüren, da musst Du nicht viel machen als ein paar Hinweise streuen denen sie nachgehen. Lass sie versuchen zuerst etwas über Arkham und seine Bewohner herauszufinden, lass sie planen wie diese Übernahme laufen soll und wenn sie sich doof anstellen lass die Bewohner die Gruppe finden und mach ihnen die Hölle heiss.
 
Ioelet hier trinkt man badisches Bier ;)
An Spielerchars gibts: Ventrue, Gangrel, Malkavianer, Toreador und nen Lasombra Antitribu.
Die Spieler wurden mit nichts ausser ihren Klamotten am Leib rüber geschifft, sie haben keine Ahnung von der Stadt. Was sie mit den Kainskindern machen ist meinen Spielern überlassen. Es ist ne Freie Stadt wo ein Klüngel Terror macht mehr wissen sie noch nicht. Ein Ravnos hält sich für den Herren der Domäne.
Öhm Was könnt ich noch erzählen. Die Inquisition wird noch aufmarschieren wegen ein paar Vorfällen aber sonst wüsste ich jetzt nicht was ich noch erzählen kann. Ich hab bestimmt grad etwas vergessen =/
 
Venedig ist der Stammsitz der Giovanni, also was läuft da rum::::::::: nur Giovannis

alles andere ist unerwünscht und schon garnicht ohne eine Einladung; Promise 1528 !!!!!
 
Das heißt jetzt sind sie nicht mehr in Italien bzw. Venedig sondern in New England?
Ansonsten könnte innerhalb Venedig eine Fraktion Giovanni versuchen die Charaktere zu instrumentalisieren um einer anderen Fraktion Giovanni eines auszuwischen ohne selbst in das Kreuzfeuer zu geraten. Während wiederum andere Fraktionen Giovanni vielleicht eigene Ziele verfolgen.
Man könnte hierbei auf die Familien-Struktur zurück greifen. Das heißt das sich vielleicht einige Profilierungssüchtige Mitlglieder aus den kleineren Familien dort hervortun.
 
Die Innsmothianer halte ich eher als Fomori-Sippschaft tauglich. Oder soll das ganze Rein Vampire sein?
Dexter Ward als Tzimi? Gut, Ansätze sehe ich zwar aber irgendwie kein stimmiges Gesamtbild. Kannst du das bitte näher erläutern? Gern auch via PN, wenn du es hier nicht zu offtopic haben möchtest. (Wer das Lovecraftverse WoD-tauglich umbaut rennt bei mir eh offene Türen ein)

Ansonnsten: Ein Ravnos hällt sich also für den Chef. Ist Arkham also weder in Camarilla- noch in Sabbat-Hand?

Der Grund warum man überhaupt nach Arkham geschickt wurde, bzw der Versuch diesen heraus zu bekommen könnte doch ein guter Anfang sein. Die Vermutung dass die Giovanni dahinter stecken könnten doch ne Spur abgeben. Wohin sie führt... naja Lovecraft hat ja genug was man auf Nekros anwenden kann. Wäre da nicht fürs erste was?
 
Das heißt jetzt sind sie nicht mehr in Italien bzw. Venedig sondern in New England?
Ansonsten könnte innerhalb Venedig eine Fraktion Giovanni versuchen die Charaktere zu instrumentalisieren um einer anderen Fraktion Giovanni eines auszuwischen ohne selbst in das Kreuzfeuer zu geraten. Während wiederum andere Fraktionen Giovanni vielleicht eigene Ziele verfolgen.
Man könnte hierbei auf die Familien-Struktur zurück greifen. Das heißt das sich vielleicht einige Profilierungssüchtige Mitlglieder aus den kleineren Familien dort hervortun.

Genau, sie sind jetzt in New England
 
Ah sorry. Hätte den Eingangsbeitrag besser lesen sollen.
Wurden sie in Arkam eingewiesen? Dann könnten sie recht schnell darauf kommen das sie ein Kainit festhält.
Besagter Tzimisce um weitere Experimente auszuüben. Vielleicht kommt er auf die Idee die einen als Patienten zu nutzen und mit anderen zu kooperieren.
Sollten sie außerhalb eintreffen könnten sie zunächst Hinweise finden das in der Arkam-Anstalt merkwürdiges vorgeht.
 
Wenn du Arkham aufgreifst...

...da gibt es auch eine sehr renomierte Irrenanstalt...auf der basiert ja das Sanatorium des DC Universe.
Wie wäre es denn mit einem Malkavianer/Ravnos-Ahn der den ein oder anderen SC einsackt, in "seiner" Anstalt unterbringt und ihm dann mal ne lustige Wahn-/Illusionswelt erschafft, in der dem SC weiß gemacht wird er sei ein Irrer und kein Vampir. Die anderen müssen ihn dann rausholen.
Böte ne verdammt enorme Spannweite an Möglichkeiten....

Greif meinetwegen den Cthulhu-Kult auf. Mach ihnen Angst mit Schimären durch eindeutig übernatürliche Erscheinungen, die sie nich zuordnen können.
Konstruiere eventuell Hommagen, angelehnt an einzelnen Geschichte Lovecrafts, z.b. Das Ding auf der Schwelle. En bisschen Nekromantie schadet ja nie. :D
Oder leg das ganze halt auf nen Tzimiscen um, auch ne Möglichkeit.

wenn es Lovecraft-angehaucht werden soll, verdreh ihnen die Gedanken, gib dem Malk vielleicht ja auch -wenns zu eurem Konzept passt- absolut kranke Visionen/Eingebungen durchs Netzwerk.
Oder gib ihnen alle nach und nach ne schleichende, böse flüsternde Stimme im Hinterkopf - nur dem Malk fällts nich auf oder so....

Ne Exkursion nach Innsmouth und die dazugehörigen Fischmenschen wären sicher auch en guter Plotaufhänger. Schmeiß ihnen durch NSCs beunruhigende Fetzen über die diversen Mythen der Großen Alten an den Kopf, lass ihnen irre Propheten in die Arme fallen und dann in ihrem Wahnausbruch mit na letzten Nachricht sterben...

an sich bietet Lovecraft doch nen sehr ergiebigen Rahmen für sowas. Call of Cthulhu Vampire-Style oder so offenbart doch quasi nicht enden wollende Möglichkeiten. :'D

Die Miskatonic University und dort beheimatete "gute" wie "böse" und v.a. auch "wahnsinnige" NSCs erforschen wäre was. Vielleicht könntest du sie das Necronomicon studieren lassen bzw dazu animieren?
Oder, oder, oder...

Das doofe ist halt, dass mir noch immer nich ganz klar is wie eure Chronik laufen soll. Darum sind das alles hier eher ziemlich grobe Brainstorming-Ergüsse meinerseits. Hoffe es hilft irgendwie. :'D
 
Sowas hatte ich angedacht Mircalla =)
Nur hab ich noch keine Ideen einfach was ich genau mit den Spielern anstellen möchte =/ deswegen der post hier.
Ich schreib gern morgen noch mal etwas ausführlicher was ich so angedacht habe usw. vielleicht kommt dann ja was zusammen =)
 
Arkham ist Salem. Nach Arkham muss eine Tremere Chantry, evtl. eine Truppe von Renegaten die nur spärlichen Kontakt mit dem Rest des Clans haben und eigentbrötlerisch vor sich hin werkeln. "Keziah Mason", die Leiterin des Gildehauses ist eine Infernalistin und ihr Pakt mit dem schwarzen Mann der Wälder gibt ihr seltsame Kräfte. Die anderen beiden, Asenath Derby und Walter Crowninshield sind nicht minder gefährlich, die eine erkundet weitaus seltsamere Pfade als Infernalismus, der andere ist die Stimme des Gildehauses und setzt die politischen Interessen durch. Trotzdem - auf kurz oder lang muss sie jemand stoppen.

Arkham stirbt aus - die Universität von Arkham, nur noch ein Schatten ihrer selbst und abgehängt von den viel prestigeträchtigeren Akademien von Neu-England. Trotzdem liegen in den Archiven der Universität noch Arkane Schätze ungeahnter macht. Die Universität ist ein Elysium, ein Ventrue Scholar, Ward Whipple Philips, hütet das Ding und Zugriff auf die verbotenen Teile der Bibliothek erhält nur, wer dessen "Test" besteht (Der einen akademischen Teil hat sowieso einen Teil, in dem man geistige Widerstandskraft beweisen muss.). Alternativ muss man sich gut mit dessen Kind, Sarah Marsh, einer relativ frisch gezeugten Studentin der Miskatonic Universität stehen, die gegen einen Gefallen Abschriften besorgt... Sollte ihr Erzeuger das jemals herausfinden, wäre ihr Leben vermutlich verwirkt.

Arkham ist Lovecraft's Vision. Es gibt eine Künstlerszene, völlig unterwandert von den Toreador der Stadt. In einer Abkehr von der üblichen Ästhetik des Clans gelten hier aber auch Nosferatu bei den Toreador einiges - Nachts, auf Friedhöfen, malt man dekadente und verstörende Bilder von grauenhaften, degenerierten Kreaturen. Die Nosferatu die in den Kanälen unter der Stadt unter der Führung des Charismatischen Pickman leben kosten das aus und spielen willig das Modell. Ein Bruch der Maskerade? Immerhin stellen sie die Bilder der Nosferatu in der Öffentlichkeit aus...

Arkham ist Amerikanisch. In der Stadt herrscht ein "Revolutionsrat", bestehend aus Kapitänen und einflussreichen Mitgliedern aus Zeiten der Revolution gegen die Briten. Der Rat selbst ist mittlerweile furchtbar zerstritten. Jeremiah Orne, der Brujah Seneschall der Stadt hat alle Hände voll damit den Rat zusammen zu halten um einen Bürgerkrieg in der Stadt zu vermeiden. Sein Kind, Abner Greenwood, ein ehemaliger G-Men ist der Sherrif und gleichzeitig der Vollstrecker seines Chefs.

Arkham ist das Asylum. Das Irrenhaus von Arkham sollte man nicht an einen Malkavianer verschwenden, das ist zu ausgelutscht, dementsprechend steht es unter dem Kommando des jungen und Ehrgeizigen Dr. Crane, der mit ungebrochenem Idealismus die gebrochenen Geister seiner Patienten heilen will. In letzter Zeit ist ihm aufgefallen, das aus dem Umfeld des Stadtrates (Hier kann ein Malkavianer hin) zuviele dieser armen Seelen kommen. Er wird das überprüfen... und er ist hartnäckig - eine potentielle Gefahr für die Stadt.

Hrm, so beim runtertippen hätte ich selbst nicht übel Lust das Setting mal zu bespielen :). Hat definitiv Potential.
 
Sehr schöner Post von The Saint.

Was ich als wesentlich sehe um weiter fragen zu beantworten:
Soll die Verknüpfung mit Lovecraft auf der Meta-Ebene oder auch in der Spielwelt geschehen?
Gab es in der Spielwelt einen Herrn Lovecraft, der gruselige Geschichten über genau diesen Ort geschrieben hat, wo die SCs nun sind - und kennen sie vielleicht einen Teil der Geschichten?(1)
Oder ist deine Idee eine Verschmelzung der Univsersen, d.h. Lovecraft existiert in deiner WoD nicht - die Inhalte seiner Geschichten aber dafür schon?(2)

Wenn du Variante 1 umsetzen willst, dann gehst du natürlich anders vor als bei Variante 2.
Bei Variante 1 hast du eine skurril-unheimliche Stadt in der Leute über Dinge reden, von denen die Spieler nie so ganz wissen, ob sie nun wahr sind oder nur eine Art künstlerische Verehrung Lovecrafts. Ein-zwei Malkavianer und Toreador, die nur immer wieder mal auftauchen und alles was geschehen ist in Verbindung mit Lovecraft-Mythen setzen können ein bedrohliches Setting mit einer schönen Prise Wahnsinn und Skurrilität ausstatten.

Bei Variante 2 hingegen klaust du dir einfach einige Dinge aus deinen Lieblingsgeschichten von Lovecraft zusammen, schmeißt es in den Mixer und machst deine eigene Geschichte über Tentakelmonster und Kultisten daraus,
 
Es gibt noch Variante 3 - du benutzt Thematik und Stimmung von Lovecraft, ohne den Namen direkt zu erwähnen. Das ist das was ich da oben versucht habe - weil:

Vampire IST Lovecraft - zumindest je nach Lesart. Die Vorsintflutlichen sind uralte, nicht-menschliche Kreaturen aus den Abgründen der Vorzeit, die kein sterblicher (und kein junger Vampir) begreifen kann. Sie sind unverwundbar, allmächtig - faktisch Götter. Ihre Motive sind uns unverständlich. Es gibt keine Gnade, kein Erbarmen von ihnen zu Erwarten - nur die Vernichtung an Gehenna, nicht der Tod (das wäre zueinfach) sondern das Verschlingen der Seele an der sich diese Monster mästen werden.

Wenn du das richtig machst, dann brauchst du den Namen Lovecraft höchstens mal als Hommage als Namen des Ghuls der Toreador Erstgeborenen, Sonja Greene, zu erwähnen...
 
Erstmal danke für die vielen Vorschläge! Ihr seid wirklich total kreativ. Ich wollte mich erstmal bedanken, nur kam ich am Wochenende zu nichts =/ Ich werde da mal weiteres die Tage schreiben und wieder euch zeigen :)
The Saints und Ioelet ihr habt wirklich mir schon weiter geholfen. Damit kann ich einiges machen.
Ihr seid top!
 
Wenn deine Spieler von den Giovanni dahin geschippert würden würde ich damit anfangen, warum die Giovanni das getan haben. Wenn die Stadt von gerade mal 4 Vampiren übernommen werden kann und die Giovanni das wissen, hätten sie jemand aus der Familie geschickt um die Stadt zu beherrschen. Also schicken die Giovanni die SC sicher hin um auszuloten war da wirklich los ... etwas übles und sinistres. Das geht aber nicht ohne, dass die SC von Giovanni-spitzeln beobachtet werden usw ...
So oder so - wo kommt das Machtvakuum her? Hat hier ein Ahn geherrscht, der vernichtet wurde, was in Kürze die Camarilla auf den Plan ruft?
Und wer hat was dagegen? Wenn die Giovanni wissen, was in der Stadt los ist, wissen es die Nosferatur erst recht - fragt sich wer am meisten für die Information bezahlt. Bei der Beschreibung der Universität wahrscheinlich die Tremere - oder die Nosis versuchen die Informationen selbst zu nutzen und die Stadt ausserhalb der Camarilla zu übernehmen.

Wenn die SC clever sind werden sie auf irgendwelche Kontakte zurück greifen, die ihnen in der Stadt helfen können, auch wenn es nur der Schwippschwager des ehemaligen Zimmergenossen der Tante des Erzeugers ist, der in der Stadt lebt. Und der hat definitiv Probleme, die bereinigt werden müssen als Gegenleistung. Und wen er noch keine hat, mach ihm welche ;) Vielleicht ist er ja ein Kind des vernichteten Ahns und ist auf der Flucht oder ähnliches.

Dann hast du einen Lasombra Antitribu erwähnt .. das lädt doch gerade dazu ein, dass Sabbaths vorbei kommen um sich erklären zu lassen, warum ein Lasombra sich nicht beim nächstegelegenen Bischof meldet. Oder, dass ein Nosi vorbei kommt und den Antitribu fragt, was es ihm wert ist, wenn die Information nicht beim Sabbath landet.

Vielleicht inspiriert dich ja was davon :)
 
Zurück
Oben Unten