Hilfe für SL-Neuling

Sqoud

Neuling
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
3
Hallo Leute!

Also ich hab mal eine ganz dumme Frage. Wir haben vor kurzem eine Vampire-Gruppe erstellt und ich bin so gesehen zum Spielleiter gemacht worden. Nun stellt sich die Frage wie ich das am besten anstelle, da ich keinerlei Erfahrung oder Vorstellungen habe, oder Beispiele.
Ich habe vorher DSA gespielt, und auch dort den Spielleiter gemacht jedoch, sind die beiden ROllenspiele doch unterschiedlich.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet und vielleicht Vorschläge an meine E-mail Addy: Maik.Przybylak.DJ@gmx.de
schickt.

Vielen Dank,

Euer Louis
 
Re: Hilfe

Hier bist du noch im falschen Forum, da "Vampire the Requiem" noch nicht erschienen ist. Ich verschieb das mal ins "Vampire die Maskerade-Board".

Hilfe gibts eher per Beiträge als per mail...
 
Re: Hilfe

Vielleicht solltest du die Thread-Überschrift etwas eindeutiger gestalten, z.B. "Hilfe für SL-Neuling", dann ist schneller klar worum es geht.

Ich kann dir leider nicht helfen, ich bin zwar oft SL, aber nicht für Vampire.
Das machen bei uns meistens Skar oder Mitra.

Die Mail-Adresse bräuchtest du auch nicht unbedingt anzugeben, größere Sachen kann man dir auch per PN mitteilen.
 
Re: Hilfe

Ich mach auch gerade meine erste eigene Chronik als SL

Ich bin einfach mal so vorgegangen:
- Ich hab im GRW geblättert und unter "Erzähler" einige Varianten sozusagen als "Thema" herausgepickt, die für mich interessant waren. Z.B. stand da was von "zwischen den Stühlen", d.h. dass die SC's zwischen zwei Fronten/Gruppen stehen und sich nun für eine Seite entscheiden müssen. Oder ein Kainit (SC/NSC) hat es sich zur Aufgabe gemacht eine bestimmte Gruppe zu beschützen->das ergibt dann auch schon einen Splitter einer interessanten Geschichte

- Du musst dir klar werden, welche Vampire und Clans (Blutlinien) in der Stadt sind, wie sie einzelnen Kainiten zueinander stehen und natürlich, wer gegen wen eine Intrige am Laufen hat und warum (Motivation). Wer wo Verbündete hat, ob es vielleicht so was wie Doppelagenten/Sabbatspione gibt. Wer der Prinz der Stadt ist (hilfreich auch warum er/sie dazu geworden und geblieben ist) Ich hab mir da zur besseren Illustration/Überblick ein Schaubild gemacht mit beschrifteten Pfeilen, die die Beziehungen darstellten

-Ich hab mir so eine Art Stadtchroniken geschrieben, in der ich mir überlegt habe, wie die Entwicklung der Camarilla dort in den letzten Jahren war.
(Also mal ein konkretes Beispiel: Ventrue war vorher (natürlich) Prinz, dieser verachtete/ächtete die Nosferatu (böser Fehler!), Krieg mit Werwölfen sorgte für massig Unruhe, unterstütz durch die Nosferatu und (mittlerweile arg dezimierten) Gangrel wurde der Prinz abgesetzt und ein Torri-Prinz (als Marionette) eingesetzt. Z.Zt. ringen die Ventrue mit den Tremere als Verbündete (auch böser Fehler!) darum, den Prinzentitel zurückzuerobern: die SC's stolpern von einer Intrige in die nächste)

- Wichtig finde ich, dass du aber nicht nur unzusammenhängende Geschichtchen erzählst, sondern sie entweder miteinander verbindest oder sie um einen Hauptplot gruppierst, der also den roten Faden im Spiel darstellt, den die Spieler nie gänzlichst aus den Augen verlieren sollten.

Und es gibt im Forum hierzu auch schon an manchen Stellen massig Tipps für SL's
Gott sei Dank!!!!:D

P.S:: Gib doch mal später 'ne Rückmeldung, wie dein "erstes Mal" war *kicher*
 
@Sqoud:

Ich bin auch SL-Neuling, wenn du willst können wir uns ja mal kurzschließen und ein paar Ideen austauschen... -> einfach ne PN an mich!
 
Ich fange auch bald mit meiner ersten Dark Ages-Chronik an. :D

Kennt jemand ein gutes Meister-Tool mit dem die NPC verwalten kann?
 
Als ich (wir - 'n Freund und ich) begannen, uns auf's VampireMeistern vorzubereiten, haben wir uns hingesetzt, und uns auch unsere "eigene" Stadtchronik geschrieben. Allerdings sind wir dabei einige Schritte weiter (zurück) gegangen als Schneezieglein. Da unsere Spieler alle aus der Umgebung Düsseldorf kamen/kommen, war die Location klar. Wir haben uns ein Buch über die Geschichte der Stadt besorgt, und beim Lesen schon im Kopf begonnen, die Geschichte auf Vampire "umzustricken". Das fällt meißt einfacher als es sich anhört, da es oft viele kleine "Anekdoten" und mysteriöse Geschehnisse in jeder Stadt gibt. Dann kristalisiert sich auch schnell die Kainskindergesellschaft herraus, und die Beziehungen der NSCs zueinander....
"Unsere" Stadtchronik hält zumindest seit 10 (!!!) Jahren reichlich Stoff für Abenteuer...
 
@amarillyon: Was ehrlich? Das geht? 8o *Staun*8o *bewunder*8o

Was für Geschicht(ch)en war'n da denn so Thema?
Ähm und wie genau/wie detailliert habt ihr die NSC's ausgearbeitet? :nixwissen
Und wie mächtig habt ihr die gestaltet? Das ist gerade so mein Problem, dass ich kurz vor der ersten Sitzung zweifel, ob sie zu lasch oder zu mächtig sind?
 
Also: richtig "schwer" ist (war) das garnicht. Zunächst braucht man ein gescheites Buch über die Geschichte der Stadt, in der man spielen will. Vorsicht bei zuuuu vielen Statistiken und so... das ist nicht soooo wichtig. Vielmehr reicht ein mehr oder weniger kurzer Abriss, damit man sich einen Überblick verschaffen kann. In (warscheinlich) jeder Stadt gab es Intrigen, Fehden und Kriege... dann muß man sich halt nur denken: Hinter jeder dieser Geschichten steckt ein Vampir(-Ahn).
Beispiele (aus Düsseldorf):
So ziemlich das erste, was wir über die Stadt Düsseldor gelesen haben, war von einem gewissen "Gerich" (Gerich's Heim - heute heißt ein Stadtteil "Gerresheim"...).
Der hat einen Kanonissenstif in dieser Gegend gegründet (da gab es Düsseldorf als Stadt noch garnicht). = in "Vampire" hieß das: Ein Vampir ließ sich hier nieder, und für seine Herde gründete er den Kanonissenstift. Wenn jemand das mit der Herde so genau nahm, wir der warscheinlich Ventrue gewesen sein. In der Zeit war es mit der Maskerade auch noch nicht so weit her, als kann dieser Gerich auch in persona der Vampir sein. Besagter Kanonissenstift ist dann später überfallen und gebrandschatzt worden. Gerich ist ausgeflippt, und hat wie ein Beserker gegen die Angreifer gekämpft (in Vampire = Raserei, klar...!!!). Kurz darauf erlag er aber seinen Verletzungen, und wurde in einer kleinen Krypta beigesetzt. Hier könnte man einhaken, und diesen Gerrich weiter existieren lassen. Wir haben uns aus mehreren Gründen dagegen entschieden. Schließlich war uns schon zu Beginn klar, das die stärkste Gruppe die Toreador sein müssten (Düsseldorf hat ja den Ruf einer "Kunst-. Mode-, und Kultur-"Mertopole"). Daher konnte Gerrich ruhig sterben...
Kleine Anekdote nebenbei: etwa zu Beginn der '40er Jahre dieses Jahrhunderts (wärend der Braunen Faschistendiktatur) wurde bei Bauarbeiten in einer Kirche in Düsseldorf im Erdreich Überreste einer alten, kleinen Krypta gefunden, die etwa aus Gerrichs Zeit stammt. Das nicht genug, die eigentliche Sensation war, das noch tiefer an gleicher Stelle Knochenreste gefunden worden, deren Alter man AUF MEHRER TAUSEND JAHRE geschätzt hat. Weitere Nachforschungen wurden von den Nazis aber schnell untersagt! Bis heute ist dieses geheimniss nicht gelöst! - Aha: Aufhänger für ein Abenteuer. Wer war der VAMPIR dessen Gebeine man gefunden hatte?? Und warum waren die Knochen nicht zu Staub geworden?...
Weitere schöne Aufhänger in der Geschichte:
z.B. Verschiedene Adelsfamilien, die um das Gebiet kämpen - und hinter jeder Familie steckt NATÜRLICH ein Kainit, der die Steblichen dirigiert...
Oder: es gab in der Geschichte der Stadt Fürsten, die eine Geisteskrankheit vererbten.. für Normalsterbliche vielleicht die Folge von Inzucht o.ä. - für "Eingeweihte" steckt natürlich ein Malkavianer dahinter, der die Fürsten in ein Blutsband zwang, und damit seinen Wahnsinn weitergab.
Oder die Geschichte von der schönen Jakobe, einer Gemahlin eines hiesigen Herrschers, die wegen Ehebruchs (eigentlicher Grund war wohl Kinderlosigkeit) angeklagt wurde. - Hatte sie nächtlichen Besuch von einem Vampir? Schließlich ist sie am Ende als sehr Bleich und Schwächlich beschrieben worden... Bevor sie allerdings Abgeurteilt werden konnte, wurde sie in ihrem, von innen verschlossenen (!!!) Zimmer ermordet... hat sie ein Vampir "ausgeschaltet", bevor sie ihn verraten konnte?
Oder der Serienmörder Peter Kürten, der in den 20er/30er Jahern mehrere Frauen bestialisch tötete, und vom Volk "Der Vampir von Düsseldorf" genannt wurde....

Man sieht, in der Geschichte einer Stadt ist viel Platz für Vampire, wenn man die Geschehnisse "richtig deutet"....


Was die aktuelle Chronik angeht, so muss man dazu sagen, das ein einzelnes Kapitel meißt über mehrere Wochen/Monate gespielt wird (und das bei regelmäßigen, wöchentlichen Spielrunden). Bei der Vorbereitung nehme ich mir meißt ein paar aktuelle Nachrichten (in der Vergangenheit z.B. die Mannesmann-Übernahme, der Tod des Henkel-Erbens, das Attentat an der S-Bahn station "Werhahn" in Düsseldorf, etc... - Für solche Aufhänger reicht es, wenn man ab und zu in dem Lokalteil der Zeitung stöbert, die Regional-Nachrichten im WDR schaut, oder den Newsletter der offiziellen Homepage der Stadt aboniert hat....)
Dann überlege ich mir, welcher der Ahnen der Stadt welche Verbindung dazu haben könnte (Mannesmann wurde vom Prinzen kontrolliert, der Henkel-Erbe wurde zum Vampir gemacht, Das Attentat hatte Verbindungen zu einem Machtkampf zwischen zwei Ahnen, bei dem wichtige Gefolgsleute getötet worden...)
Wenn dieses Konzept steht, müssen die Spieler halt die Hintergründe herausfinden...
Wobei unsere Spieler verschiedene (auch miteinander Konkurierende) Clans spielen, und so eventuell auch "gegeneinander" antreten, weil der eine etwas herausfinden muß, was der andere Vertuschen will...


Und was die NSCs angeht, so sind "unsere" wichtigen Ahnen oft besser und detaillierter ausgearbeitet als manche Spielercharaktere. Das rührt zum einen von der Stadtgeschichte, die wir ausgearbeitet und somit den "Lebensweg" der NPCs sehr detailiert nachzeichnen können. Für die meißten NPCs haben wir mehrere A4-Seiten Hintergrundgeschichte geschrieben.
Wir legen bei den NPCs auch keinen großen Wert auf die "Werte". Vielmehr ist wichtig, das deren Motivationen, Standpunkte und Pläne klar umrissen sind. Schließlich sind sie die "Auftraggeber". Als Meister entscheide ich dann oft "spontan" ob die NPCs etwas können oder nicht... Für einige NPCs haben wir sogar garkeine Charakterwerte verfasst.

Damit dieser Beitrag nicht zu lang wir, möchte ich dich einfach auf www.vampire-duesseldorf.de hinweisen, wo die "Früchte" unserer Arbeitr zu sehen sind.... Die Page ist zwar immernoch nicht vollständig (NPCs fehlen noch größtenteils, und Abenteuervorschläge gibt es auch keine... unser "Webmaster" ist da einfach zu faul...) aber zumindest die Stadtgeschichte und die Stadtteile sind mehr oder weniger komplett integriert.
"Fertig" ist das auch deshalb nicht, weil ich für mein Diplom daraus ein Buch machen möchte... also in etwa 2 Jahren.... vielleicht.....
 
Sehr einleuchtend und schön erklärt! Respekt! :)

Wie wäre es mit einem Gastspiel bei der Jedi-Con? Die war Ostern in Düsseldorf. ;)
 
Wäre zunächst mal nicht schlecht wenn deine Gruppe sich für eine Zeit entscheidet also neue welt oder alte welt und sich dazu das passende Grundregelbuch kauft und was sie erwarten also sie mal fragen ist auch nicht schlecht oder??
 
Danke sehr amarillyon!!!
Ich glaub zwar, ich hab doch noch viel mehr Arbeit vor mir als gedacht, aber ich werd mich mal um ein wenig mehr "historisches Feedback" bei Stadtchronik und Charakteren bemühen!
Bleibt nur noch zu hoffen, dass meine Spieler sich nicht als bloße "Power-gamer" entwickeln, sondern das Subtile an Vampire schätzen lernen.
 
Was "Powergaming" angeht: Ist einfach die Frage, ob der Plot für sowas eingerichtet ist... Wenn nur "Gemetzelt" werden soll, muss halt genug "Kanonenfutter" für die Spieler da sein.
Wenn NPCs aber eben nicht "einfach so" gekillt/ausgefragt/wasweisich werden sollen: DU bist der Meister!!!! Wenn die Spieler versuchen, einen NPC anzugreifen, der halt mächtiger sein soll, ist es ein guter Trick, diesen "Angriff" OHNE FÜR DEN NPC ZU WÜRFELN abgeblockt wird. Dadurch bekommen die Spieler schon respekt vor den Ahnen. (Wenn es hart auf hart kommt: würfle ruhig, die Spieler wissen doch nicht, wie groß der Würfelpool des Gegners ist... Nimm einfach zwei dutzend Würfel zur hand..... deshalb mache ich zu mächtigen NPC auch keine Werte. Wenn ich gefragt werde: Der Würfelpool ist einfach GRÖSSER als der der Spieler. Punkt.)

Beispiel: Ich hatte meine Gruppe mal in den Vatikan geschickt (der Plot basierte auf Philip Vandenbergs "Sixtinischer Verschwörung") und ein Spieler wollte den "notwendigen" Führer umgehen und per Auspex°°°°° die Gegend erkunden. Aber plötzlich: HUCH, eine seltsame Barierre schirmte gewisse Teile des Vatikan ab! OhOh, war das warer Glaube? Tja wer weiß... (hatte ich halt einfach improvisiert, weil das so nicht gelöst werden sollte)... Zwar war der Spieler endtäust, aber wenn man das gut erzählt/beschreibt ist es nicht das "Nein, das geht so nicht. Weil ich der Meister bin!"-Gefühl, sondern dachte, es war wirklich schon im Plot diese "Sicherheitsmaßnahme" drin gewesen... hehehe...
 
Jou, bin auch neuer SL bei Alte Welt. Setting ist folgendes:

Der Ventrue hat eine Domäne, die er beschützen will, die anderen Charaktere werden von ihm angeheuert, weil der Ventrue leider keine Nachkommen haben darf, aber Vampire doch einfach besser sind als Ghule. Der Ventrue wurde neu zum Vampir gemacht, da die Ventrue die Grenze sichern wollen, da sich die Gerüchte mehren, dass die Tzimisce aggressiv werden. Was dann auch passiert...

Plots:
- Kennenlernen und Anwerben der Charaktere
- Verteidigung der Domäne beim ersten Angriff
- Nachforschungen über den Angriff
- zweiter Angriff
- Vernichtung des koldunischen Hexers, der die Kriegsghule herstellt (ja, da wird wahrscheinlich jemand Diablerie versuchen - mal schauen, ob ich das gut finde)
- daraufhin wendet sich das Schlachtenglück
optional:
- die SCs könne ihrerseits versuchen, verdeckt oder offen den Tzimisce zu schaden oder sogar eine Domäne zu erobern

Charaktere: Ventrue, Brujah, Lasombra/Toreador/Caitiff (steht noch nicht fest).

Anmerkungen dazu?
 
Halt ich für gefährlich.
Wenn du schon gleich am Anfang so viel zum Metzeln hinstellst, werden die Spieler annehmen das das immer so sein wird und ihre Kampffähigkeiten verbessern. Um sie dann zufrieden zu stellen musst ihnen dann immer mehr Kanonenfutter entgegenstellen.
Ergebnis: Eine lupenreine PG-Spielgruppe.
Ich würde erstmal die Aktion etwas zurückhalten und ihnen mehr Kopfarbeit bieten.
 
Dem schließe ich mich an. Und davon mal abgesehen, ist so ein Tzimisce-Kriegsghul oder auch nur einer seiner zusammengebauten Hausdiener-Ghule nichts, was eine Anfängergruppe so einfach überlebt oder überleben sollte... auf keinen Fall mehrere, am besten keiner.
Und noch ein kleiner Haken an der Geschichte: Wenn man das (jetzt nur mal nach der alten Edition) hintergrundtechnisch betrachtet, werden sich in diesen kleinen Konflikt sehr bald auch die Tremere und die Gangrel einklinken. Dann zieht's wahrscheinlich größere Kreise, als es in so einer kleinen Anfangsgeschichte tun sollte. Wenn du das alles aber einberechnest und mit reinbringst, kann das eine wirkliche tolle, lange Story werden. (Ist aber immer die Frage, ab wann man sich zuviel auflädt.)

Mir ist noch was nettes eingefallen, wie du deine Gruppe (die wahrscheinlich in einer Stadt fest beheimatet sein wird) originell zusammenführen kannst, ohne für Anfänger zu starke NSC's einbauen zu müssen: Im Mittelalter wurden die Städte oft von verheerenden Bränden heimgesucht, die oft tagelang nicht gelöscht werden konnten... wenn man sich überlegt, was das für Konsequenzen für Vampire hat, ist es nahezu unmöglich, daß die SC's aneinander vorbeilaufen.
 
Und hier vielleicht mal ein saublöder Einwurf meinerseits:

Warum fragt ihr nicht mal die Spieler, worauf sie gerne den Schwerpunkt legen möchten?

Warum bezieht ihr sie Spieler nicht in die Planung der Chronik ein?

Wie wäre es, wenn die Spieler sich erst einmal einen Grund suchen, WARUM sie in diese Geschichte verwickelt werden?

Ich würde sogar soweit gehen, sie in die Gestaltung des Hintergrundes miteinzubeziehen. Warum?

Weil die SPIELER sich mit dem ganzen Kram befassen MÜSSEN, und weil es IHRE Chronik ist. Dolle Story und flotte NSCs schön und gut, aber die Damen und Herren SL sollten bedenken, das die Spieler die erste Geige spielen, und eben nicht die schönen NSCs und deren Story.

Und selbst WENN die Spieler einen wichtigen NSC killen: Es ist IHRE Entscheidung. Sie werden die Konsequenzen tragen müssen. Trennt euch mal von dieser "Spieler gegen Spielleiter"-Einstellung. Wenn eure Spieler davon träumen, Prinz zu werden anstelle des Prinzen und das ganze erfolgreich durchziehen können, wer seid ihr dann bitte daß ihr sie kurz haltet im Namen der "Story"?

Es ist die Story der Spieler. Nicht eure. Nicht meine. Nicht die von White Wolf oder die von Feder und Schwert. Ihre Story. Und die sollten sie selbst erzeugen.

-Silver
 
Zurück
Oben Unten