Der Unheimliche Westen Hilfe für One-Shot

URPG

Blwargh!
#StandWithUkraine
Registriert
1. November 2005
Beiträge
7.644
Hi!

Ich suche eine brilliante Idee für einen one-shot Wierd West.

Nicht das klassische "zombies unter der Bar" oder sowas, das hatten wir in diversen anderen Settings einfach viel zu oft.

Vorschläge?
 
AW: Hilfe für One-Shot

Hm,

Deadlands Classic oder Reloaded?

Oneshot um das Setting vorzustellen oder für Leute die es schon kennen? Sollen Untote auf jeden Fall vermieden werden?

Es gibt für Reloaded ein paar nette Onesheets die sich eignen könnten auf der Pinnacle Homepage.
 
AW: Hilfe für One-Shot

Auch nicht unausgegorener als das Würfelsystem das es schon hat..... auch wenn ich das mit den Karten wohl erst versuche wenn der rest die Welt und seine Charaktere kennt.

Die meisten Spieler kennen es nicht, nein und es ist die 2001er Fassung.
 
AW: Hilfe für One-Shot

Wobei immer noch nicht geklärt ist ob du ein Einstiegsabenteuer haben willst oder was anderes. Länge des Abenteuers, was soll unbedingt rein was nicht, Krimi-, Dungeon-, Freiluft-, Stadt- Jäger- oder Gejagterabenteuer?
 
AW: Hilfe für One-Shot

Wie wärs mit Präriezecken?

Aus einen früherem Posting:
Skar schrieb:
Irgendwann am Anfang würde ich auch gerne eine Präriezecke einbauen. Sie einen Charakter anfallen lassen und ihn dann über die Bekämpfung aufklären lassen. :)

(Präriezecken krabbeln durch den Mund hinunter bis in den Magen eines Tieres/Menschen und saugen sein Blut, bis sie so groß werden wie ein kleiner Hund. Dann klettern sie durch den Leib nach draußen.
Hat man eine solche Zecke geschluckt, kann man sie mit Rizinusöl oder ähnlichem verscheichen, indem man es trinkt. Problem ist nur, dass sie bis dahin noch nicht allzu groß sein sollte, sie kletterte nämlich durch den Schlund den Weg zurück, den sie gekommen ist.)
 
AW: Hilfe für One-Shot

Es müssen nicht um jeden Preis untote verhindert werden, bloß soll es kein 08/15 Zombieabenteuer sein in denen die Leute zur Abwechslung mal Hemden mit Lederfransen unter den langen Mänteln tragen.
Das ganze ist für erfahrene Rollenspieler ohne Deadlands erfahrung, die es kennenlernen wollen (ich habe es seit jahren hier, aber vor der aktuellen Poker-manie war keiner dazu zu bringen, es zu spielen).

Freiluft oder Dorf im Wilden westen klingt gut, so ist es ja klischee-haft in den meisten Filmen auch. Ein Sherrif mti Gehilfe, ein oder zwei Saloons, einen Gemischtwarenladen, einen Ghost Rock händler, den ansässigen verrückten wissenschaftler, und dann?

Präriezecken befallen die örtlichen rinderbestände, ghost rock ist schuld (aber das wird keiner rausfinden), die Charaktere werden entweder um hilfe gebeten oder ich zwinge sie in die Ereignisse in dem auch eni Pferd befallen wird...

*spinnt langsam einen Plan*

Wir haben sogar Zeit, es wurde beschlossen das sie diesen Fr. auf dem Rollenspielabend erstmal ihre SR2 Kampagne weiterspielen *augenroll*
 
AW: Hilfe für One-Shot

Auch nicht unausgegorener als das Würfelsystem das es schon hat..... auch wenn ich das mit den Karten wohl erst versuche wenn der rest die Welt und seine Charaktere kennt.

Und da willst Du ihnen die Chance vorenthalten das EIGENTLICHE Deadlands-System auszuprobieren? - Das finde ich nicht gut.

Dazu mal nichts sagt, aber einen guten Optiker empfehlen würde.
 
AW: Hilfe für One-Shot

Ich weiß es nicht sicher, das ist die Variante die wir immer gespielt haben und es steht zu mindest kein "Reloaded" drauf...

Ich glaube ich baue das mit den Zecken mal weiter aus *fg*
 
AW: Hilfe für One-Shot

Ich weiß es nicht sicher, das ist die Variante die wir immer gespielt haben und es steht zu mindest kein "Reloaded" drauf...
Hast Du die Ausgabe in zwei Bänden, ein Players Guide und ein Marshal's Handbook? - Dann hast Du Deadlands Classic 2nd Edition.

Oder hast Du eine deutsche Ausgabe?

Ich glaube ich baue das mit den Zecken mal weiter aus *fg*
Kennst Du das Szenario "Ticked Off"? - Das ist ein One-Shot, bei dem präriezeckenmäßig "kein Auge trocken" bleibt.

Ansonsten biete ich auf Cons und für Deadlands-Neulinge sowohl im DL:Classic System als auch in DL:Reloaded "Last Stop" an. Das ist an einem Abend gut durchspielbar (Figuren sind da eigentlich ein Muß, wie aber bei allen Spielen von Pinnacle), und es kann eine Handvoll Charaktere zu einer Gruppe zusammenschweißen. - Ich habe es zweimal zu einem Kampagnen-Start genutzt. Daher kann ich das nur empfehlen. (Siehe diesen Thread hier im Forum zu Last Stop.)

Falls Du den US-Epitaph #3 haben solltest, so wäre darin mein absoluter FAVORIT für Deadlands-Con-One-Shots: "Donner-Pass" (original: "Guess who's comin' to Donner). (Hier gibt es im Weirdwest.de-Forum ein paar visuelle Spoiler - das sind die Battlemaps, die ich mir habe von einem Freund mit Dundjinni malen lassen.) - Dieses Szenario habe ich am häufigsten auf Cons und in Deadlands-One-Shots geleitet, bei denen die Horror-Komponente UND ordentliches Geballere gleichberechtig vorkommen soll (sowohl in der deutschen Fassung für DL:Classic 1st Ed, als auch für DL:C 2nd Ed. und auf den letzten paar Cons nur noch als DL:R).

Ansonsten kann ich für DL-One-Shots wirklich nur die Dime-Novels (gibt es alle als Kauf-PDFs für wenig Mäuse im Smith&Robards-Online-Shop auf der Pinnacle-Homepage) empfehlen. - Gerade "Worms" ist ein schöner One-Shot, der mit guter Wahrscheinlichkeit mit einem Total-Party-Kill ausgehen kann. Und "Night Train" WIRD mit einem TPK ausgehen - ist aber verdammt spannend bis zum blutigen Ende. - Harmloser und auf alle Fälle empfehlenswert sind "Independence Day", "Perditions Daughter", "Skinners", und mit Einschränkungen "Forbidden God" (ist ein eher klassischer "Dungeon Crawl"). Die Crossover-Dime-Novels sind nicht so toll. Schlichtweg Scheiße sind die drei "Under a Harrowed Moon" Werewolf/Deadlands-Crossover-Dime-Novels. Totaler Müll. Liegt zu einem großen Teil daran, daß die Werewolf-NSCs sowas von total überpowert selbst im Vergleich zu gestandenen Weirdwest-Charakteren sind, daß die Spieler kaum was machen können, was ihnen die alliierten Werwolf-NSCs nicht unter der Nase besser und schneller machen können. Und gegen die Bösen-Werwolf-NSCs können sie eh nicht anstinken. Wie gesagt: Müll. - Das Cthulhu/Deadlands-Crossover ist hingegen ganz OK. "Adios A-Mi-Go" kann man in fast jeder Kampagne oder auch eigenständig dazwischenschieben. Hier werden ein paar Cthulhu-Elemente/Rassen/Geräte in den Weirdwest eingeführt. Aber die kann man glücklicherweise alle mit ordentlich viel Blei und Hexes kleinkriegen (If it bleeds, you can kill it!).

Dime-Novels kann ich nur wärmstens empfehlen. (Und als Inspirationsquelle zum Lesen: "The Trilogy with no Name". Die drei Bände mit Deadlands-Kurzgeschichten, von denen jede einzelne als Szenario-Vorlage herhalten kann.)
 
AW: Hilfe für One-Shot

Es sind zwei Bücher, Softcover. Das eine hat Halloween jack vorne drauf mit Sense das andere den toten Cowboy...

Was meine Kentniss des Materials angeht habe ich bisher hauptsächlich gespielt, besitze noch zwei Zusatzbücher und die Comics aber keine fertigen Szenarien.

*mal ticked-out lesen geht*

eigentlich hoffe ich ja einen der Spieler als SL begeistern zu können ;)
 
AW: Hilfe für One-Shot

Es sind zwei Bücher, Softcover. Das eine hat Halloween jack vorne drauf mit Sense das andere den toten Cowboy..
Frage: Du hast schon die ENGLISCH-SPRACHIGEN Ausgaben, oder?

Ich wüßte nämlich nicht, daß es das Marshals Handbook als Softcover gäbe.

Das deutsche Deadlands nach der 1st Ed. gibt es als Hardcover (so wie das US-Original) und auch als Softcover. In der 1st Ed. sind drei Teile: Posse Territory, No Man's Land, und Marshal's Guide in EINEM Buch enthalten. In der zweibändigen 2nd Ed. ist der Marshal-Teil im zweiten Band, dem Marshal's Handbook, und Posse Territory und No Man's Land im ersten Band.

Die Cover wurden "recyclet": Der "Pumpkin Jack" ist ursprünglich auf dem Zusatzband zur 1st Ed. drauf gewesen: "The Quick and the Dead". Dieser war ein Softcover und den gibt es auch in der deutschen Übersetzung nur als Softcover.

keine fertigen Szenarien.
Ich vermute, Du hast die Deutsche Übersetzung (GRW plus Die Schnellen und die Toten) oder das Äquivalent der Originalausgaben. - In der 2nd Ed. ist nämlich ein kleiner aber feiner (und harter!) One-Shot enthalten, den ich auch schon öfter "zwischendurch" eingebaut habe. Dieser "Comin' round the mountain" genannte One-Shot ist im Marshal's Handbook drin. Wenn Du den nicht hast, dann hast Du auch nicht die 2nd Ed.

Und dann solltest Du sie Dir vielleicht anschaffen.

*mal ticked-out lesen geht*
"Ticked OFF" heißt das Teil. (So gehen Wortspiele über Sprachengrenzen vor die Hunde.)
 
AW: Hilfe für One-Shot

Deadlands Marshalls Handbook (ja, englisch) $25 2001 Artikel 1101 ISBN 1-889546-58-5

Deadlands Weird West Player's Guide (ja, englisch) $25 2004 Artikel 1100 von 2001 ISBN 1-88954657-7 mit Vorwort von Bruce 'Ash' Campell

Beides Softcover und ich vermute mittlerweile die englische 2nd edition, denn es steht nirgend wo "reloaded" und die 1st ist von '96, oder?

Ja, es ist ein startszenario drin, aber die Idee mit dem Zug gefiel mir nicht...
 
AW: Hilfe für One-Shot

Ja, es ist ein startszenario drin, aber die Idee mit dem Zug gefiel mir nicht...
Von der Grundidee her kann man die Charaktere übernehmen und das Ganze auf einem Mississippi-Steamer plazieren (da geht das mit dem Abkoppeln der Wagen natürlich nicht, aber ich meinte ja auch nur die Grundidee mit der Kiste aus Boston. - Oder man versetzt die Leute auf einen Maze-Runner in The Great Maze (plus Maze-Pirates für den Überfall am Anfang).
 
AW: Hilfe für One-Shot

Ja, die möglichkeiten sind mir klar, aber bei Western (ghost rock kutschen hin oder her) stelle ich mir so ein 10-gebäude Straßendorf vor mir saloon...
 
Zurück
Oben Unten