Hilfe beim Erstellen einer neuen Chronik

DerNephilim

Erzähler
Registriert
3. September 2006
Beiträge
172
Hi

habe bis jetzt sehr lange Vampire geleitet, aber bei mir ist die Lust auf Vampire auf dem Gefrierpunkt angelangt. Auch mit dem Requiem habe ich, nach anfänglicher Euphorie, kaum was neues entdeckt, dass mir meine Spielfreude wiederbringt.

Die nWoD hat einfach soviel zu bieten und so will ich eine neue Chronik starten. Wichtigste Änderung ist eben, dass es keine Major Templates mehr geben wird. Keine Requiemvampire, keine Forsakenwerwölfe, keine Awakeningmagier und auch keine Hunter.

Das bedeutet nicht, dass es keine Magierzirkel geben kann, doch orientiere ich dabei an 'Second Sight'. Natürlich kann es ein Rudel Werwölfe geben, doch stammen sie dann aus Changing Breeds. Wahrscheinlich gibt es auch eine Untergrundgesellschaft von Vampiren, aber die sind nicht so stark wie im Requiem. (Woran ich die festmache, weiß ich noch nicht.)

Aber ich brauche noch ein wenig Hilfe.

Das meiste soll über die normalen Merits laufen. Die findet man ja in den meisten Büchern. Was ist zum Beispiel mit den Dread Powers aus und den Fähigkeiten der Hunter?
Hat jemand eine Idee, wie man aus Requiemvampire Minorvampire machen kann?
 
AW: Hilfe beim Erstellen einer neuen Chronik

Mach sie zu NSCs und schon sind sie so minor, dass sie für die Spieler keine Rolle mehr spielen sollten. ^^
 
AW: Hilfe beim Erstellen einer neuen Chronik

Hunter ist wirklich ein großartiger Baukasten für Fähigkeiten aller Art.
Übrigens sind Hunter keine Major Templates, sie sind nicht mal Minor Templates. Einfach normale Leute mit ein paar zusätzlichen Optionen und eventuell, bei einigen, mit den übernatürlichen Errungenschaften ihrer Conspiracies (die muss man aber nicht benutzen, außerdem kosten sie Merit-Punkte, und zwar nicht zu wenig).
 
AW: Hilfe beim Erstellen einer neuen Chronik

Mir fiel da noch was zu deiner Minor Vampir Geschichte ein: Ghule.
 
AW: Hilfe beim Erstellen einer neuen Chronik

Ich schliesse mich der Frage an und hoffe, dass die Antworten die ich benötige sich zu grossen Teilen decken:

Unsere Gruppe will eine neue Runde spielen - wir haben beschlossen die nWoD als System zu nutzen. Jedoch wollen wir nur das "Basisset" nutzen und nicht die grossen "System" ala Vampire, Werewolf usw. Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Bücher wir benötigen oder welche Bücher für uns nützlich sein können, wenn wir normale Menschen spielen wollten, die maximal einige wenig übernatürlich Fäigkeiten haben.

Das Grundregelwerk ist klar.
Dann wird es für mcih interessant - welche Bücher sind nützlich? Würde für unsere Vorstellung die Hunter Bücher nützlich sein? Welche Bücher, die nicht direkt irgendwelchen System zugeordnet werden können, sind zu empfehlen?
 
AW: Hilfe beim Erstellen einer neuen Chronik

… Hat jemand eine Idee, wie man aus Requiem-Vampire Minorvampire machen kann?
Vielleicht lässt sich das schon dadurch bewerkstelligen, dass diese minderen Vampire etwas mehr wie ihre genretypischen Pendants aus diversen Filmen daherkommen sollten: Diese Vampire sind eher Statisten und stehen unter der Kontrolle eines einzigen Erzvampirs. Der filmtypische mindere Vampir existiert dann auch nur so lange wie sein Meister oder mit dem endgültigen Tod des Erzvampir werden seine Kinder endlich (wieder) frei. Man denke an den Kackstreifen von John Carpenter — tolle Inspirationsquelle!
icon12.png
 
AW: Hilfe beim Erstellen einer neuen Chronik

Ich schliesse mich der Frage an und hoffe, dass die Antworten die ich benötige sich zu grossen Teilen decken:

Unsere Gruppe will eine neue Runde spielen - wir haben beschlossen die nWoD als System zu nutzen. Jedoch wollen wir nur das "Basisset" nutzen und nicht die grossen "System" ala Vampire, Werewolf usw. Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Bücher wir benötigen oder welche Bücher für uns nützlich sein können, wenn wir normale Menschen spielen wollten, die maximal einige wenig übernatürlich Fäigkeiten haben.

Das Grundregelwerk ist klar.
Dann wird es für mcih interessant - welche Bücher sind nützlich? Würde für unsere Vorstellung die Hunter Bücher nützlich sein? Welche Bücher, die nicht direkt irgendwelchen System zugeordnet werden können, sind zu empfehlen?

Second Sight - Enthält "mindere" Magie, sowie psychische Kräfte

Antagonists - Enthält einiges über seltsame Wesen etc.

Gruß

Marduk
 
AW: Hilfe beim Erstellen einer neuen Chronik

Sehr hilfreich wäre da auch Hunter (Grundbuch, Witch Finders & Slasher sind absolut genial, Spirit Slayers und Night Stalkers sind immernoch verdammt gut, aber nicht so genial wie die anderen).

Das Grundbuch ist sowas wie der ultimative "Monster"baukasten der WoD - im Grunde genommen "Mortals 2.0" mit einigen Zusatzregeln (wie z.B. Auswirkungen des Jobs auf das Leben, Gruppentaktiken zum besseren jagen/Informationen sammeln etc.), dazu kommen noch Compacts (größere Zusammenschlüsse von Huntern aller Art - von christlichen Fanatikern die zum Vorantreiben des jüngsten Tages alle Monster ausrotten wollen über Wissenssammler zu reichen (adeligen) Typen die Monster nur so zum persönlichen Vergnügen jagen) und Conspiracies (noch größere - zum Teil weltumspannende - Huntergruppen mit dem gewissen Extra [z.B. High Tech Bewaffnung, Dämonenvorfahren incl. infernaler Kräfte, Wunderwirker, Pharmakonzern der Körperteile von Monstern in seine Mitarbeiter implantiert uvm.]. Ausserdem hat es noch den schon angesprochenen "Monsterbaukasten" - zahlreiche sogenannte "Dread Powers" die universell einsetzbar sind.

Witch Finders ist so gesehen "Mage Light" (wer will schon jedes Mal komplette Mages als Antagonisten bauen) incl. einem l3eichten ZAubersystem (Gutter Magic) das man relativ problemlos auch für PC verwenden kann.

Slasher beschäftigt sich mit (übernatürlichen) Serienkillern - wie in Slasherfilmen halt. Sehr feines Buch.

Spirit Slayers ist "Werwolf Light" (incl. eigener Art von "Dread Powers") und Night Stalkers ist "Vampire Light" auch mit neuen Dread Powers.

Zusätzlich gibts dann noch den "Horror Recognition Guide" - eine ingame Sammlung von Berichten einer Huntergruppe (+ Collection of Horrors - kleine Storyseeds, Regeln etc. zum HRG), "Block by Bloody Block" - sehr hilfreicher kleiner Städtebaukasten (z.Zt. pdf only) und "Compacts & Conspiracies" - welches sich etwas ausführlicher mit den einzelnen Gruppierungen aus dem Hunter GRW beschäftigt.
 
AW: Hilfe beim Erstellen einer neuen Chronik

Und um die eventuell aufkommende Frage zu lösen: Die Witchfinders Magie bietet sich imho eher für einen High-Fantasy-Approach an (vergleichsweise!), während die Second Sight Magie strikt auf Rituale mit subtilen Konsequenzen geht. Des weiteren hat Second Sight sehr nette Parts über Psi-Kräfte (mit so ziemlich allem Archetypischen, was man haben wollen könnte) und Cthulhu-artigen Kultisten.

Ich persönlich finde übrigens, dass die Hunter-Zusatzregelwerke alle nicht notwendig sind, weil das Grundbuch eine sehr gute Mischung an übernatürlichen Fähigkeiten + Richtlinien zum Erstellen von eigenen beinhaltet, und auch für die "standard-supernaturals" sehr gute Templates mitgibt. Die Source Books sind halt ziemlich viel Fluff.

Wenn man also gerade auf die großen drei Spiellinien verzichten will, weil sie so komplex sind, wäre imho WoD Grundbuch + Hunter Grundbuch + Second Sight eine gute Mischung. Second Sight kann man zwar mit Hunter emulieren, aber es ist halt alles fertig drin, schön fokussiert, gut ausgebaut, und die Magie ist eben doch nochmal positiv anders.
 
AW: Hilfe beim Erstellen einer neuen Chronik

Quackerjack hat völlig Recht. Wenn ich soetwas tun wollte, würde ich es mit Hunter machen. Sogar ohne die Zusatzbücher. Mit Dread Powers kann man alles bauen.

Wenn man also nicht viel Geld ausgeben kann oder möchte, ist WoD+Hunter die ideale Kombination.
 
AW: Hilfe beim Erstellen einer neuen Chronik

Leider soll's ja nWoD sein.
Der storyteller's Guide zu Demon - The Fallen hatte perfekte "Minor" zu Wraiths, Vampiren, Werwölfen und Mages. Da wir Demon mit Minors gespielt haben war das genial.
Aber vielleicht gibt's da ne Möglichkeit zum Umbau? Vielleicht mit Mirrors, oder wo soll die Conversion gleich noch mal drin sein?!
 
AW: Hilfe beim Erstellen einer neuen Chronik

Was spricht denn deiner Meinung gegen die Minors (sofern ich den Begriff recht verstanden habe) aus dem nWoD Hunter? Ohne jetzt die aus Demon zu kennen, macht Hunter das imho ziemlich perfekt.

In Mirrors sind keine Conversion Sachen, für Vampire soll glaub ich eine Extra-Veröffentlichung kommen.
 
AW: Hilfe beim Erstellen einer neuen Chronik

Ich wiederum kenn das neue Hunter nicht. Das is eigentlich der einzige Grund.
Und stimmt, in Mirrors is da nix drin, hab erst wieder reingeguckt. Da kommt dieses Jahr noch extra was.
 
Zurück
Oben Unten