Hilfe bei Erstellung von Fetisch "unauffällige Rüstung"

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
Hi Leute,

demnächst wird in meinem Freundeskreis eine alte Werwolf Kampagne reaktiviert.

Mein Charakterkonzept steht so weit. Ein Kinder Gaias Menschling Ahroun.
War vor seiner ersten Verwandlung Surfer. Auch wenn er jetzt natürlich kaum noch Zeit dafür findet.
Kämpft sehr stark gegen seinen eigenen Zorn an.
Seine Klauen benutzt er nur wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind, dann aber um so effektiver.

Entsprechend sollte der Charkter einen Eher Defensiven Kampfstil nutzen.

Daher brauche ich etwas was ihn vor verletzungen schützt.

Natürlich könnte ich dem Charakter einfach eine Kugelsichere Weste geben. Fertig ist die Laube.
Da es aber nicht zum Stil des Charakters Passt überlege ich an einem Unauffälligen Fetisch.

Prinzipiell sollte dieser Fetisch von der Effektivität her nicht mächtiger sein als eine Moderne Rüstung.

Wie er sich nun regeltechnisch auswirkt ist mir egal.
Als einfachstes bieten sich natürlich zusätzliche Soakwürfel an.
Kann aber auch gerne die Schwierigkeit des Soakens heruntersetzen, die Natürliche Regeneration erhöhen oder zusätzliche Gesundheitsstufen geben.

Meine Idee war bisher ein Fetischtatoo: Tribals die den Ganzen Torso bedecken und in die Stilisierte Schildkröten eingebettet sind. Passend zum Schutzwert wäre natürlich auch ein Schildkrötengeist dort hineingebannt.

Vom aussehen her bin ich aber variabel. Es soll halt nur nicht nach Rüstung aussehen.

Habt ihr von der Wirkung her beispiele für solche Schutzfetische oder auf welcher Stufe würdet ihr etwas derartiges einstufen.
 
AW: Hilfe bei Erstellung von Fetisch "unauffällige Rüstung"

Tätowierungen und Anhänger (Amulette) bieten sich neben Narbenfetischen an.

Schildkrötengeister sind seit dem Opfer von Schildkrötes Stamm (den Coratanern) soweit ich mich erinnere nicht mehr aktiv, bzw. werden nicht mehr für Fetische/Talens genutzt (auch wenn es noch alte Fetische gibt, in denen welche drin sind).

"Heimdals Schild" ist natürlich ein Klassiker. Eigentlich für Nachfahren, würde aber auch so passen. Der Fetisch ist ein Anhänger.
Der "Knochen des Schutzes" wird als Haarschmuck getragen und würde sich auch eignen, wenn man als Mann längere Haare trägt (Surfer tun dies ggf.).

Das Ändern der Schwierigkeiten ist extrem mächtig, zumal beim Soaken 1en nicht mal abziehen. Hier würde ich nichts drehen.
Mehr Gesundheit ist gewöhnlich okay, aber Bonuswürfel beim Soak sind eigentlich der richtige weg.

"Gaias Geisterhemd" ist der Kinder Gaias Rüstungsfetisch und den könnte es auch als Tätowierung, Hawai'i-Hemd oder Anhänger geben. Er wird mächtiger, wenn man defensiv oder gar nicht kämpft (sondern nur ausweicht und dabei z.B. redet um den Angreifer zu überzeugen es sein zu lassen).
 
AW: Hilfe bei Erstellung von Fetisch "unauffällige Rüstung"

Danke schonmal.

Könntest du mir zu denen bitte noch Stufe und Regeltechnische Auswirkungen geben. Sonst kann ich die leider weder direkt meiner SL als vorschlag unterbreiten noch als orientierung Nutzen um selbst was zu erstellen.
 
AW: Hilfe bei Erstellung von Fetisch "unauffällige Rüstung"

Die Knochen des Schutzes sind RAW ziemlich sinnlos, da sie nach 4 Benutzungen kaputt sind. Wir haben gehausregelt, dass man sie wieder aufladen kann, wenn man sie ne Weile ruhen lässt.
Sie bringen Gnosis/2 Soakwürfel für je eine Runde und sind viermal einsetzbar und sind Stufe 2.

Gaias Geisterhemd ist dagegen ziemlich mächtig. Normalerweise 2 Soakwürfel. Wenn du nicht angreifst, dann kriegst du 4 Soakwürfel und wenn du gar nicht kämpfst 5 Soakwürfel. Dafür ist dieser Fetisch Stufe 5.

Heimdalls Schild bringt 5 Soakwürfel gegen jedem hinterhältigen Angriff außer dem ersten einer Runde. Stufe 5 und mäßig toll...

Schutztatoo ist Stufe 3 und entgegen hchkrebs' Behauptung kann laut Fianna Stammesbuch ein Steingeist oder eben ein Schildkrötengeist hineingebunden werden. Es soaked das erste Healthlevel weg, welches man pro Runde verlieren würde. Das doofe dabei ist, dass es verschwindet, wenn man den Aktivierungswurf botched (Gnosis gegen 7). Ich würde das hausregeln und die Stufe gegebenenfalls um ne Stufe hochsetzen...
 
AW: Hilfe bei Erstellung von Fetisch "unauffällige Rüstung"

Knochen des Schutzes (Bones of Shielding) sind Stufe 2, aus dem Player's Guide 2nd Edition (keine Ahnung ob sie später erneuert wurden). In der Tat ist der Fetisch nach dem Buch wegen der wenigen Einsatzmöglichkeiten etwas sinnfrei. Außerdem richtet sich die Schutzwirkung nach der derzeitigen Gnosis, statt der dauerhaften, was ungewöhnlich ist. Mit Gnosis 3 ist er aber einfach zu aktiveren.

Heimdals Schild (in der reivsed Watcher's Shield) sind Stufe 2, letzte Version aus Get revised. Der Fetisch ist mit Gnosis 8 schwer zu aktivieren. Es wird nicht gesagt, aber ich würde meinen, dass der Fetisch seine Punkte nicht wert ist, wenn die Aktivierung nicht reflexiv erlaubt ist. Der Fetisch gibt 5 Bonus Würfel gegen "feige" Angriffe. Das sind Angriffe aus der Deckung oder aus dem Hinterhalt, aber auch wenn mehrere Gegner den Nachfahren angreifen. Der Bonus zählt immer, wenn der Angriff "feige" ist (auch der erste, anders als man Dusk verstehen könnte). Wenn aber mehrere Personen in einem ansonsten normalen Kampf gegen den Nachfahren stehen, so ist ja zumindest einer dieser Gegner für den Nachfahren offensichtlich und schlägt dem Nachfahren nicht etwa in den Rücken oder so. Gegen diesen einen Gegner gibt der Fetisch dann keinen Bonus. Im P&P Rollenspiel ist es am ST aus der Situation heraus zu entscheiden, welcher Gegner sinnvollerweise den Angriff bekommt, bei dem der Bonus nicht zählt, während er dann gegen alle anderen Angreifer den Bonus erhält. Es auf den jeweiligen Sieger der Initiative zu legen halte ich für eher unschön.

Gaias Geisterhemd (Gaias Ghostshirt) ist Level 5. Mit Gnosis 7 etwas einfacher zu aktivieren. Die Regeln im 1st Ed Stammesbuch besagen, dass wenn du versuchst zu betäuben der Bonus 4 Würfel beträgt, wenn man gar nicht kämpft (aber ausweicht) 5 Würfel. Wenn man normal kämpft immerhin noch 2.

Generell können verschiedenste Effekte als Tatoo oder Narbenfetisch verewigt werden. Die aktuellsten Regeln sind in Hammer & Klaive.

@Schildkröten
Offensichtlich sind Schildkröten etwas, das vielen Auten als Geister die Panzerungseffekte hervorrufen eingefallen sind, beim Knochen des Schutzes stehen sie auch dabei. Aber andere Quellen besagen halt, dass diese seit dem Opfer der Croataner eher passiv sind. Was für deine Runde zutrifft, kann dir dein Spielleiter sagen...
 
AW: Hilfe bei Erstellung von Fetisch "unauffällige Rüstung"

Heimdals Schild (in der reivsed Watcher's Shield) sind Stufe 2
Nein, auch in der revised ist es ein Stufe 5 Fetisch.

Der Fetisch gibt 5 Bonus Würfel gegen "feige" Angriffe. Das sind Angriffe aus der Deckung oder aus dem Hinterhalt, aber auch wenn mehrere Gegner den Nachfahren angreifen. Der Bonus zählt immer, wenn der Angriff "feige" ist (auch der erste, anders als man Dusk verstehen könnte). Wenn aber mehrere Personen in einem ansonsten normalen Kampf gegen den Nachfahren stehen, so ist ja zumindest einer dieser Gegner für den Nachfahren offensichtlich und schlägt dem Nachfahren nicht etwa in den Rücken oder so. Gegen diesen einen Gegner gibt der Fetisch dann keinen Bonus.
Habe es mir nochmal angeguckt und man kann es so lesen. Ich hatte das
"Only one opponent per round will have a direct shot at the wearer; for all other attacks, from behind or from cover, the wearer receives the extra 5 soak dice." (Tribebook Get of Fenris, p. 85)
so verstanden, dass eine Person nicht durch den Schild abgelenkt wird...
 
AW: Hilfe bei Erstellung von Fetisch "unauffällige Rüstung"

Nein, auch in der revised ist es ein Stufe 5 Fetisch.
Ja, das war ein Copy&Paste-Fehler.

Habe es mir nochmal angeguckt und man kann es so lesen. Ich hatte das
"Only one opponent per round will have a direct shot at the wearer; for all other attacks, from behind or from cover, the wearer receives the extra 5 soak dice." (Tribebook Get of Fenris, p. 85)
so verstanden, dass eine Person nicht durch den Schild abgelenkt wird...
Ja, ich verstehe den Satz davor
"When activated, the shield adds five dice to the wearer's soak roll, but only against cowardly attacks.
so, dass der Fetisch gegen "feige Angriffe" den Bonus gibt. Der nächste Satz erklärt nur, dass "feige" ist, wenn mehrere gegen einen Kämpfen, man aus der Deckung kommt oder in den Rücken des Nachfahren schlägt, wobei im ersten Fall, ein Gegner als "ordentlicher" Feind zählt, der Rest als "feige" im Sinne des Fetischs.
 
Zurück
Oben Unten