Hilfe bei Erstellung eines RP-Bereichs mit dazugehörigem Regelwerk und Co gesucht

Njnia

Neuling
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
2
Hallo,

Ich supporte und moderiere bei sevenlands.de . Vor einiger Zeit haben wir einen RPG-Bereich im Forum durchdrücken können, welcher nach anfänglicher Inaktivität sich mittlerweile durchaus reger Nachfrage erfreut. Leider ergeben sich dadurch nun neue Probleme, nämlich die der fehlenden Struktur, fehlender Regeln und mangelnder Erfahrung mit der Materie seitens der Moderation udn acuh der Spieler an sich.
Dem wollen wir gerade abhelfen, aber wie das so eben ist mit motivierten, aber ahnungslosen Leuten labern wir viel, aber haben bislang nur wenig bis nichts Konkretes auf die Beine gestellt. (hinzu kommt, dass das Forum beim Cheffe mehr geduldet als wirklich akzeptiert ist.)

Ich habe mich die letzen Tage verstärkt versucht, in die Materie einzulesen, aber kann mich in praktischer Hinsicht auch nur auf ledigliche Powerplay-RPGs aus meiner Schulzeit berufen.
Wenn sich also jemand mit Foren-RPG-Erfahrung finden könnte, der uns beim Erstellen geeigneter Strukturen helfen könnte, wäre ich nicht unglücklich. ;)
 
AW: Hilfe bei Erstellung eines RP-Bereichs mit dazugehörigem Regelwerk und Co gesucht

Ich supporte und moderiere bei sevenlands.de
Ein Forum sehe ich auf der Seite nicht. Man muss sich wohl scheinbar erst anmelden um das Forum zu sehen.

Leider ergeben sich dadurch nun neue Probleme, nämlich die der fehlenden Struktur, fehlender Regeln und mangelnder Erfahrung mit der Materie seitens der Moderation udn acuh der Spieler an sich.
Was ist denn die Zukunftsvision für diesen Bereich? In dem Bereich soll sehr wahrscheinlich nicht über einzelne Rollenspielsysteme diskutiert werden, so dass Boards zu einzelnen Rollenspielsystemen nicht sinnvoll sind.
Es gibt kein einheitliches Regelwerk für Forenrollenspiele. Forenrollenspiel kann von gemeinsam an einer gemeinsamen Geschichte, dem Abenteuer, schreiben ohne jegliches Würfeln bis hin zum Auswürfeln von sehr vielen Sachen alles sein.
Letztendlich liegt es an den Vorlieben der Spieler und der Spielleiter, was sich durchsetzt.

Zur technischen Struktur im Forum:
Du brauchst ein Board, in dem jeder, egal ob er Spielleiter oder Spieler sein will, Anfragen für Forenrollenspiele stellen kann. Das Boards sollte von allen gelesen werden können. Finden sich genug Interessenten für eine Runde, kann der Spielleiter dieser Runde beim Moderator dieses Boards per privater Nachricht einen Antrag auf ein eigenes Forenrollenspielboard beantragen.

Ein weiteres Board brauchst du, in dem ein Moderator neue Boards einrichten kann. Jede Forenrollenspielrunde erhält dort ein eigenes Board.
Nur in dem Board der eigenen Forenrollenspielrunde bekommt dann der jeweilige Spielleiter Moderatorenrechte. In diesem Forenrollenspielrundenboards spielt die jeweilige Runde.

Ist eine Forenrollenspielrunde einschlafen, beendet, etc. wird das Board für die Runde nach einer gewissen Zeit aufgelöst und die Threads dieser Runde mit entsprechenden Zusätzen an Threadtiteln (z.B. [NameDerTotenForenRollenspielrunde]_originalerThreadtitel in ein Archivboard verschoben.

Man könnte natürlich die Forenrollenspielboards nur von den Mitspielern der Runde lesen lassen, was sicherlich ein Vorteile sein kann, aber auch einige Nachteile mit sich bringt. Ich würde die Boards für jeden lesbar lassen.

Was man sich überlegen könnte ist ob man eine Forenrollenspielergruppe macht, der ein Forumnutzer erst beitreten muss. Ist er nicht Mitglied dieser Gruppe sieht er von den einzelnen Forenrollenspielboards (außer dem Anfragen für Forenrollenspieleboard) nichts. User, die daran kein Interesse haben, werden dieser Gruppe nicht beitreten und werden so mit entsprechenden Beiträgen, Boards, etc. nicht belästigt.
 
AW: Hilfe bei Erstellung eines RP-Bereichs mit dazugehörigem Regelwerk und Co gesucht

Danke für die schnelle Antwort.

Ein Forum sehe ich auf der Seite nicht. Man muss sich wohl scheinbar erst anmelden um das Forum zu sehen.
Ja, leider ist aus rechtlichen Gründen der gesamte Communitybereich nur für registrierte Nutzer zugänglich.

Was ist denn die Zukunftsvision für diesen Bereich? In dem Bereich soll sehr wahrscheinlich nicht über einzelne Rollenspielsysteme diskutiert werden, so dass Boards zu einzelnen Rollenspielsystemen nicht sinnvoll sind.
Zukunftsvision in dem Sinne ist es, ein Foren-RPG zu implementieren. Was ja in Grundzügen auch bereits geschehen ist, aber aufgrund fehlender Regulatoren sich zu stark verlaufen hat.

Es gibt kein einheitliches Regelwerk für Forenrollenspiele.
Das ist unser Problem. Gäbe es das, hätten wir uns einfach eine Vorlage kopieren und nach unseren Vorstellungen modifizieren können. So wird über jeden Piep diskutiert. D:

Forenrollenspiel kann von gemeinsam an einer gemeinsamen Geschichte, dem Abenteuer, schreiben ohne jegliches Würfeln bis hin zum Auswürfeln von sehr vielen Sachen alles sein.
Letztendlich liegt es an den Vorlieben der Spieler und der Spielleiter, was sich durchsetzt.
Würfel wurden mehrheitlich abgelehnt, auch wenn es implementierbar wäre (vbulletin und soweit ich den BB-Code-Salat unserem Admin präsentieren kann, macht er es uns auch)

Zur technischen Struktur im Forum:
Du brauchst ein Board, in dem jeder, egal ob er Spielleiter oder Spieler sein will, Anfragen für Forenrollenspiele stellen kann. Das Boards sollte von allen gelesen werden können. Finden sich genug Interessenten für eine Runde, kann der Spielleiter dieser Runde beim Moderator dieses Boards per privater Nachricht einen Antrag auf ein eigenes Forenrollenspielboard beantragen.

Ein weiteres Board brauchst du, in dem ein Moderator neue Boards einrichten kann. Jede Forenrollenspielrunde erhält dort ein eigenes Board.
Nur in dem Board der eigenen Forenrollenspielrunde bekommt dann der jeweilige Spielleiter Moderatorenrechte. In diesem Forenrollenspielrundenboards spielt die jeweilige Runde.

Ist eine Forenrollenspielrunde einschlafen, beendet, etc. wird das Board für die Runde nach einer gewissen Zeit aufgelöst und die Threads dieser Runde mit entsprechenden Zusätzen an Threadtiteln (z.B. [NameDerTotenForenRollenspielrunde]_originalerThreadtitel in ein Archivboard verschoben.

Man könnte natürlich die Forenrollenspielboards nur von den Mitspielern der Runde lesen lassen, was sicherlich ein Vorteile sein kann, aber auch einige Nachteile mit sich bringt. Ich würde die Boards für jeden lesbar lassen.
Das ist bei uns leider nicht umsetzbar. Wir haben bereits um das eine(!) Unterforum kämpfen müssen, bekommen aber auf absehbare Zeit unter keinen umständen ein weiteres Forum. Dafür haben wir zur Zeit einfach noch zu wenige User und zu wenige User, die das RPG-Forum überhaupt frequentieren. (Da müssten jetzt minimum ein dutzend Totschlagargumente für weitere Foren kommen, sonst wird da vor Weihnachten defintiv nix draus, das Forum wird - wie gesagt- voerst "nur toleriert", weil die Hälfte des Teams sich vehement dafür ausgesprochen hat.)

Was man sich überlegen könnte ist ob man eine Forenrollenspielergruppe macht, der ein Forumnutzer erst beitreten muss. Ist er nicht Mitglied dieser Gruppe sieht er von den einzelnen Forenrollenspielboards (außer dem Anfragen für Forenrollenspieleboard) nichts. User, die daran kein Interesse haben, werden dieser Gruppe nicht beitreten und werden so mit entsprechenden Beiträgen, Boards, etc. nicht belästigt.
Da der RPG-bereich bereits einen eigenen, eigenständigen Bereich einnimmt, gibt es hierbei glücklicherweise keine Komplikationen. (Das war übrigens auch einer der Argumente, weshalb das Forum letzen Endes eingerichtet wurde- es hatten sich schon 3 Threads in 3 verschiedenen Forenteilen gebildet.)

Anfangs hatte ein User ein RPG gestartet, in das andere User einstiegen und die RPG-Welt frei erweiterten. Der RPG-Starter verstand sich als Spielleiter und versuchte regulierend einzugreifen, stieß mit seiner dominanten und autoritären Vorgehensweise allerdings auf Widerstand, was schlussendlich dazu führte, dass der Wunsch nach einem Regelwerk und einem Leitfaden laut gemacht wurde.
Womit wir beim Status Quo wären; Ein Spielleiter ist eigentlich angebracht, aber aufgrund der negativen Vorgeschichte traut sich niemand oder ist nicht präferiert für diese Rolle. Was ein Spielleiter macht und wie er sich am Besten zu verhalten hat ist vielen mMn auch nicht wirklich gewahr.
Das Würfelprinzip wird abgelehnt oder man kann sich das nicht so recht im RPG vorstellen.

Mein großes Problem ist, dass ich auch nicht recht weiß, wo ich anfangen soll bzw. was die wichtigsten Eckpfeiler sein sollten, um zumindest eine Basis zu schaffen. Insbesondere hierbei benötige ich(/wir) Hilfe, um die primären Punkte vor Augen zu haben, damit diese auch ausgearbeitet werden können. (Momentan wird über alles und nichts und völlig planlos herumdiskutiert ohne dass etwas erkennbares dabei herauskäme.)
 
AW: Hilfe bei Erstellung eines RP-Bereichs mit dazugehörigem Regelwerk und Co gesucht

Zukunftsvision in dem Sinne ist es, ein Foren-RPG zu implementieren.
Hier hast du schon einen Knackpunkt. Ein Foren-RPG. Es werden sich nicht alle User mit dem einen aus den verschiedensten Gründen nicht anfreunden können, so dass sie selber ein Foren-RPG starten wollen.

Das ist unser Problem. Gäbe es das, hätten wir uns einfach eine Vorlage kopieren und nach unseren Vorstellungen modifizieren können. So wird über jeden Piep diskutiert. D:
Du könntest ein Regelwerk eines Pen&Paper Rollenspiel nehmen, aber davon würde ich abraten.
Das Regelwerk eines Pen&Paper Rollenspiel ist zu umfangreich, je nach System mehr oder weniger für ein Foren-RPG geeignet und jeder Mitspieler müsste dieses Regelwerk, das meistens nur urheberechtlich geschütztes Material in Buch oder pdf-Form vorliegt kaufen.

Ich gehe von folgenden Prämissen für deine User aus:
1. Die Mehrheit davon sind keine Pen&Paper Rollenspieler
2. Sie wollen Rollenspiel spielen, aber haben in der Regel damit eher weniger Erfahrung.
3. Sie kennen keine Regelwerke

Das ist bei uns leider nicht umsetzbar. Wir haben bereits um das eine(!) Unterforum kämpfen müssen, bekommen aber auf absehbare Zeit unter keinen umständen ein weiteres Forum.
Das macht ja nichts. Auch in einem einzigen Unterforum kann man Foren-RPG betreiben. Man muss die Foren-RPG-Threads nur entsprechend gut kennzeichnen, dann könnte man sogar mehrere Foren-RPG-Runden in einem Unterforum laufen lassen. Jeder zu einer bestimmten Foren-RPG-Runde gehörender Thread muss im Titel [NameDerForen-RPG-Runde]_Threadtitel haben.

Anfangs hatte ein User ein RPG gestartet, in das andere User einstiegen und die RPG-Welt frei erweiterten. Der RPG-Starter verstand sich als Spielleiter und versuchte regulierend einzugreifen, stieß mit seiner dominanten und autoritären Vorgehensweise allerdings auf Widerstand, was schlussendlich dazu führte, dass der Wunsch nach einem Regelwerk und einem Leitfaden laut gemacht wurde.
Einen Tipp, den ich dir geben kann ist schaue in die Boards der Foren-RPGs zu Fernsehserien, Animes, Mangas oder ähnlichen mal rein.
Von manchen Dingen, über die ich früher mal gestolpert bin und natürlich nicht gebookmarked habe, da sie mich nicht interessieren kann dir leider keine aktuellen Links geben, denn ich bin über entsprechende Boards vor Jahren gestolpert und zum Teil nicht mehr existent z.B. wie die Seite zu diesem Foren-RPG
Es gibt selbst eine Seite mit ein Foren-RPG über das Leben an einer amerikanischen Highschool.:) Die Seite sah täuschend echt aus;)
Hier mal meine willkürlichen Auswahlen nach einer entsprechenden Suche
Über die Fernsehserie Dr Quinn findet man auch Foren-RPGs z.B. dieses. Dort kann man die Charaktere aus der Serie spielen.
Ein willkürlich ausgewählter Guide über Foren-RPGs. Ein Forum mit einem englischsprachigen One Piece RPG. Vielleicht können dir dessen Regeln als Anregung dienen.

Das Würfelprinzip wird abgelehnt oder man kann sich das nicht so recht im RPG vorstellen.
Würfeln dient generell zwei Dingen:
1. Um einen gewissen Zufallsfaktor reinzubringen
2. Um einen vorher nicht vorauszusehenden oder nicht festgelegten Ausgang einer Sache zu bestimmen.

Wenn zwei Charaktere von unterschiedlichen Usern miteinander agieren kann es wichtig sein, dass es eine unabhängige Methode gibt, die bestimmt wie eine Sache ausgeht. Wird der Taschendiebstahl den der eine Charakter beim anderen macht, sofort bemerkt? Kann der Don Juan die verheirate Ehefrau verführen oder beisst er auf Granit? Was ist wenn die beiden sich bei der Lösung dieser Sache nicht einig werden?
Eine Möglichkeit ist das ganze über irgendwelche Würfelproben zu machen. Eine andere ist die Sache durch einen Mehrheitsentscheid eines Gremium von mehreren SLs zu lösen. Keiner der entscheidenen SLs darf an dem "Konflikt" selber beteiligt sein.

Hope that helps :)
 
Zurück
Oben Unten