Hexmap System

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
Nachdem's im Nachbarthread angesprochen wurde: Wie genau sieht denn das Hexmap-System der dritten Edition aus? Die bisherigen Regelwerke haben sich aufgrund der extrem hohen Bewegungsraten bzw. der Rundenlängen (10 Sekunden) meines Erachtens nie sonderlich gut für den Battlemap-Einsatz geeignet. Ist das in der dritten Edition anders?
 
AW: Hexmap System

Rundenlänge ist auf 6 Skunden reduziert worden. Die Bewegungsraten sind je nach Rasse für alle gleich (z.B. 6 Hexfelder/12 yards pro Runde für Menschen oder 3 Hexfelder/6 yards bzw. 8 Hexfelder/16 yards für Windlinge (Laufen/Fliegen). Ausserdem steht überall alles in yard & Hexfeldern angegeben.

Finde allerdings Battlemaps doof und hab daher keine Erfahrung wie sich das im aktuellen Spiel äußert.
 
AW: Hexmap System

Wie sich das spielt, habe ich noch nicht ausprobiert und da auch ich kein Fan von Battlemaps bin, weiß ich nicht, ob ich es jemals ausprobieren werde.
Wie Quackerjack schon geschrieben hat, wurde die Laufleistung deutlich heruntergesetzt, ebenso die Reichweite von Zaubern, Wurf- und Projektilgeschossen. Jede Rasse hat eine festgesetzte Anzahl an Feldern, die sie im Kampf laufen können. Rennen ist eine Kampfoption, mit der man seine Bewegungsrate verdoppeln kann. Sprint setzt zusätzlich eine Anzahl von Feldern gleich dem Rang dazu. Hintergrund ist wohl, daß sie die Bewegungsrate nicht nur von der Geschicklichkeit eines Charakters abhängig machen wollten, sondern auch noch Kraft und Ausdauer mit einfließen lassen wollten. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine so tolle Änderung ist. Man kann jedoch problemlos wieder auf eine auf Geschick basierende Laufleistung ändern, indem man die Laufleistung der Menschen als Standard nimmt und die Bewegungsrate der anderen Rassen als Bonus oder Abzug nimmt. Somit hätte ein Zwerg eine Laufleistung von Geschick-Stufe -1 Feldern pro Runde, ein Mensch in Höhe seiner Geschicklichkeit und ein Elf Geschick +1.
 
Zurück
Oben Unten