D&D 3.x Hexenmeister

S

Silence

Guest
Hier könnt ihr alles im Bezug auf den Hexenmeister loswerden! Alles an Pro und Contra.
Wieso ihr sie spielt und was euch am besten gefällt, was für Zauber ihr auswählt und so weiter!!!
 
Hexenmeister!?

Ich spiele gerne ausgewogene Hexenmeister, mich reizt es ziemlich das sie keine Komponeten benutzen und aus ihrem Herzen heraus zaubern.
 
jub, und vorallem spiel ich sie auch gerne, da ihre zauber nicht vorbereiten müssen und man so viel spontaner ist.
 
Eine gute Kombination ist Hexenmeister / Schurke. Ein solcher Hexenmeister ist einfach für alles zu haben.
Der Vertraute ist noch dienlicher als sonst, die Zauber kann man den Fähigkeiten des Schurken anpassen und vieles mehr.
 
Ich werde demnächst in der Drowkampagne bei meiner Freundin zum ersten mal eine Hexenmeisterin spielen. ich muss sagen das ich arge Schwierigkeiten habe bei der begrenzten Zauberauswahl. Nützlich ist ja nahezu jeder Zauber irrgenwie. Wenigstens tu ich mir diesesmal nicht wieder an einen männlichen Drow zu spielen.
 
Ich persönlich mag Hexenmeister mehr in "Reinform" und nicht als Klassenkombo. Wobei der Schurke wenn klassenkombo IMHO die beste Wahl ist.

So begrenzt finde ich den HM im übrigen in seinen Zaubern nicht. Es gibt viele Sprüche, die eher etwas für Magier sind, weil man sie doch eher seltend braucht. Der Hexenmeister sollte meines erachtens nach sich aber auch ruhig trauen nicht nur die "Standartsprüche" zu nehmen. Natürlich macht es schon Sinn dem HM auf Grad 1 erst mal Mage Armor und Magic Missle zu verpassen. Macht ihn aber einzigartigartiger wenn er auch mal etwas besonderes hat.

Ich gebe meinen HMs gerne Sprüche aus anderen Büchern (nach Absprache mit dem SL). Ganz besonders mag ich das 101 Spellbooks.

Ich finde den HM eigentlich eine der besseren Klassen. Man kann aus ihm unheimlich viel rausholen und ist sehr frei in der Gestalltung des Charakters. :))
 
JA, das stimmt schon. Mit Klassenkombi spiele och persönlich am liebsten, obewohl ich kaum schlößer oder Taschen ausraube, sondern eher betrüge und fälsche.
 
Ich persönlich finde den Hexenmeister gegenüber dem Magier enorm stark. Seine Spruchauswahl ist groß genug, der Fluch der Vorbereitung fällt weg und man braucht keine Komponenten.
Fraglich ist, wenn man es vom Powergamerstandpunkt mal betrachtet, warum man überhaupt noch ein Mage spielen sollte. Der bringt nur Arbeit wegen der Vorbereitung und ist so dermaßen unflexibel gegenüber den anderen Magieklassen, weswegen es theoretisch sinnlos ist. Die meisten Sprüche findet man bei den anderen Klassen auch oder in ähnlicher Form.
Ironischerweise machen diese Handicaps den Mage für mich jedoch interessant, weil es gerade eine Herausforderung darstellt, aber an sich, würde ich viel effektiver mit einer anderen Magieklasse spielen.
 
@Wizkid
Also ich kann dir da absolut nicht zustimmen!!!
Der Hexenmeister ist stark, durch die erwähnten Vorteile, dennoch ist der Magier doch flexibler - betrachte mal die Möglichkeit neue Zauber zu lernen, die ein Magier hat.
Ein Hexenmeister ist zwar stark, doch ein gleichstufiger Magier auf einer Stufe 4+ kann ihn im Grunde in den Boden stampfen.
Eine Schwierigkeit, warum dass nicht so einfach auf niedrigen Stufen geht, ist die Zauberwirkung von den Hexenmeisterzaubern. Er kann ja x-mal einen Zauber wirken - auf höheren Stufen ist der Magier stark im Vorteil, denn er ist flexibler (mehr Zauberauswahl) und vor allem hat er die Möglichkeit zu varriieren!
 
Ja, das kann jedem mal passieren - doch auch ein Hexenmeister ist gerade bei der Auswahl seiner Zauber extrem im Nachteil (was ja gut ist!!!), denn er bekommt keine 2.Chance, um sich seine Zauber auszusuchen, ein Magier kann dies jeden Tag tun.
 
Der Hexenmeister dient ganz klar als Atillerie

Sein Hauptaugenmerk sollte er auf potente Angriffszauber und dergleichen legen

Metamagic Feats, allenvoran Quickens Spell, sind nich so sein Ding, da sie ja bei ihm ne Full Round Action brauchen

Gut, er kann sie spontan auf den zu zaubernden Zauber anwenden, was gewisse Vorteile bringt ("Wie, der rote Drache ist gegen Feuer immun? Ha, dann mach ich daraus ein Eisball, hehe" sprach der Sorcerer und scheiterter an der Spell Resistance... ;) )

Ich find die Klasse eher schwach, kann mich damit nicht anfreunden, da man aus der Idee viel mehr hätte machen können, denn prinzipiell ists ne gute Idee
 
Wenn man einen Hexenmeister spielen will kann man ihn nicht als Fernkämpfer mit seinen Zaubern nutzen.Ein Hexenmeister ist eetwas exotisches.Er kann zwar nicht so gut Zauber wie ein Magier hat aber eine größere Menge an Zauber pro Tag.

Meiner Meinung nach müssen sich Hexenmeister irgendwann eine Klassen kombi nehem um wirkliche eine Bedrohung zu werden auf höheren Stufen.

Mein Bester rat ist bei neuen Charakteren bei einer stufe ab 6 die ersten zwei Stufen Kämpfer oder Waldläufer zu nehmen.

Die Grund/Hintergrund Story ist folgende:

EIn Hexenmeister bemerkt etwas komisch in der Puberät und bei Streß oder aggressivtät neigt er dazu einfach spontan zu zaubern ohne das er es mit bekommt.
Dadurch das er im armen oder normalen stand geboren ist hat er keinen Zugang zu Magier oder zu Gelehrsamen,also versucht sich der CHarakter zu beweißen und bewirb sich bei der Armee oder rennt durch eine Zwischenfall durch seine Zauberei in den Wald und wird jeweils dort von einem ausgebildet.

Später erlangte er dann doch mehr Macht über seine Zauberkräfte und versucht schnell Rat bei den Magiern zu bekommen.
Was nun passiert ist jeweils dem Spieler überlassen.

Mein Gedanken dazu ist nun kann man durch die Anderen Klassen Zugang zu waffenfertigkeiten erlangen wie dem Schwertkampf oder dem Bogenschießen und man kann Talente einsetzen um dies zu zeigen.Somit hat man einen Super Hexenmeister.
Ein Magier hat man meist in der Gruppe und wenn dann dieser Hexen meister noch dazu kommt und man noch einen Kämpfer hat ,hat man ein gutes Team und eine Gruppenbasis.

Überlegt nun der Hexenmeister kann somit zaubern entweder im Fernkampf oder ím Nahkampf wenn ihm die Zauber ausgehen.
Er könnte natürlich auch bei Großen Gefahren als Kämpfer fungieren und im Nahkampfbereich die Gegner vernichten durch Zauber,die auf berührung gehen oder Zauber wie Magisches Geschoss,Schockgriff,Brennende Hände und noch weiter.

Der Hexenmeister kann aber auch Schutzende Person durch Zauber schutzen aber auch sie per Waffe verteidigen.


Mfg
 
Klingt gut aber ich finde der Hexenmeister ist schon so eine Waffe (meist eine tödliche)
Die Klassenkombi mit dem Kämpfer/Waldläufer würde ich mir eigentlich sparen. Eher würde ich den Schurken nehmen.

Aber ist gut, das du deine Sicht der Dinge mal gepostet hast.
 
Zurück
Oben Unten