Hexen und Flüche (in kalter Wut)

Thallian_Astari

arroGANZ ODER GAR NICHT
Registriert
13. September 2004
Beiträge
602
Firun zum Grusse werte Mitreisende!

Angeregt vom ausschweifenden Hexen-Thread hab ich mich mal wieder ein wenig mit den Hexenregeln auseinander gesetzt (ja ich weiss, ich bin leicht zu manipulieren...)

Was mir da aufgefallen ist, ist das bei der Variante "in kalter Wut gesprochen" folgendes gesagt wird


  1. Flüche werden nur zu Mitternacht übertragen .... so weit OK
  2. Opfer muss schlafen .... auch OK, gehört sich so für ein Opfer
  3. via Vertrauten übertragen oder gedankliche Verbindung .... OK
  4. Wenn das Opfer erwacht bekommt es die volle Wirkung des Fluches zu spüren
Und DA ist der Haken!! Nehmen wir mal "Mit Blindheit schlagen!"

Ich bin Rachsüchtig und will den fetten Wirt verfluchen. Das mach ich ergo in kalter Wut und nach 1. - 3.
WANN fängt der Fluch denn an?? Um Mitternacht=? Das wäre ja super ärgerlich.... OH nein. Ich schlafe und kann nix sehen!! Grausam, grausam... RkP*mal 2 Spielrunden Dauer... Wahnsinn. Dann ist der Spruch vorm nächsten Mal im Schlaf drehen schon wieder abgelaufen...

oder fängt der Spruch am nächsten Morgen an??
Bedeutet dies dann, dass es nun Tag 1 ist oder Tag 0 und am nächsten Morgen ist Tag 1?? Das ist schon wichtig für z.B. Beiss auf Granit! oder Beute!

Mir ist ratlos?
Wie handhaben das unsere ganzen Hexen?

Des Weiteren können hier in den Thread natürlich auch sonstige Meinungen und Erfahrungen zu Flüchen und deren Wirkung/Anwendung rein. Ich freu mich über jede Anregung.

Thallian
 
Auch wenn ich jetzt nur DSA3 kenne...

Thallian_Astari schrieb:
Firun zum Grusse werte Mitreisende!

Angeregt vom ausschweifenden Hexen-Thread hab ich mich mal wieder ein wenig mit den Hexenregeln auseinander gesetzt (ja ich weiss, ich bin leicht zu manipulieren...)

Was mir da aufgefallen ist, ist das bei der Variante "in kalter Wut gesprochen" folgendes gesagt wird


  1. Wenn das Opfer erwacht bekommt es die volle Wirkung des Fluches zu spüren
Und DA ist der Haken!! Nehmen wir mal "Mit Blindheit schlagen!"
(...)
WANN fängt der Fluch denn an??
Ich habe mal den relevanten Punkt unterstrichen.

Wäre ja sinnlos wenn der Fluch verpufft ehe er einen Effekt haben kann.

Bedeutet dies dann, dass es nun Tag 1 ist oder Tag 0 und am nächsten Morgen ist Tag 1?? Das ist schon wichtig für z.B. Beiss auf Granit! oder Beute!
Zumindest in DSA3 war für Zauberzwecke der Tag immer von Sonnenaufgang bis Sonnenaufgang definiert... Wenn das Opfer also erst nach Sonnenaufgang aufsteht ist das Tag 1 des Fluches, wenn es davor aufsteht ist das vor Sonnenaufgang Tag 1 und dann nach Sonnenaufgang schon Tag 2.

Des Weiteren können hier in den Thread natürlich auch sonstige Meinungen und Erfahrungen zu Flüchen und deren Wirkung/Anwendung rein. Ich freu mich über jede Anregung.
Ich empfand das Fluchsystem als einen der besseren Regelbestandteile von DSA3.
 
Soweit ich weiß, bekommt das Opfer erst den Fluch ab, wenn es erwacht. Vorher ist er also latent präsent. Beiß-auf-Granit bringt im Schlaf ja z. Bsp. auch noch nichts. (Schlaflosigkeit da schon eher!)
Und mE beginnt die Fluchzeit auch erst, wenn der Fluch selbst beginnt. Also würde ein mit Blindheit geschlagenes Opfer nach dem Erwachen für RkP* SR blind sein.

Könnte aber auch sein, dass aus Rachsucht gesprochene Flüche eine lange WD haben sollten, um wirklich wirkungsvoll zu sein.

Was ich besonders heftig finde ist die permanente Verfluchung von Objekten mit permanenten Flüchen. Also wenn eine Person das Objekt berührt, wir sie Opfer eines permanenten Fluchs. Und die Verluchung des Objektes geht nicht verlosen, sondern kann auch bei weiteren Wesen wirken. Fieeees! Und das ganze ohne pASP, aber einer Menge ASP!
(Siehe auch Fluchkostenänderungen im Errata!)
Ausserdem fand ich immer besonders bösartig, dass die MR egal war, wenn ich mich nicht irre. Sie wurde ignoriert, jedenfalls nach DSA3.
So gut können das nicht mal Schelme! (Die Ignoranz gegenüber MR ist bei ihnen beschränkt!)

Aber wenn man sich Kosten und Einsatzfähigkeit der Flüche ansieht, erkennt man leicht, dass es sich doch eher um Rituale für NSC´s handelt, denn als SC-Hexe kommt man bestimmt nicht so oft dazu, jemanden zu verfluchen. Es sei denn, das potenzielle Opfer hat den rachsüchtigen/jähzornigen Punkt der Tochter S. getroffen. :D ;)
 
Das macht Sinn... Was haltet ihr denn von den Wirkungen der Flüche?

Also Beiß auf Granit! halte ich schonmal für recht eklig. so 10 Tage bekommt man da ja eigentlich locker hin.... FIES... oder Ängste mehren!... heftig!!

Hexenschuss find ich mmm naja ein wenig überflüssig... Ebenso die Kornfäule, wenn man einfacher via Hagelschlag "rumballern" kann...
 
Ich finde die ganzen Flüche so eigentlich ganz in Ordnung.
Hexenschuss soll halt plagen und nicht umbringen oder verstümmeln. Was ist denn ein stattlicher Ritter mit einem Hexenschuss noch wert?
Ausserdem wird er dadurch nicht direkt sein Ansehen verlieren (Warzen sprießen) oder umgebracht oder so.
So als kleine Strafe finde ich den optimal!

Kornfäule wirkt mWn doch auch auf schon abgeentetes Korn oder nicht? Da kann ein Hagelschlag nichts mehr bringen. Ausserdem ist Kornfäule im Sommer weniger auffällig - Kornfäule kann immer vorkommen - als ein plötzlicher Hagelschlag im Sommer z. Bsp.
Die Effektivität dieser beiden Flüche ist unbestritten echt fies, denn was macht eine von ihrem Korn abhängige Familie denn ohne auf das Hauptnahrungsmittel zurückgreifen zu können. Und dann kommt der Winter! Prost Mahlzeit! Hoffentlich ist noch was vom letzten Jahr übrig und die Haussau hübsch gemästet.

Beiß-auf-Granit ist absolut bitter, finde ich. Da verschmachtet man schon mal auf fieseste Art und Weise, während um einen herum alle möglichen Leute futtern können wie die Blöden.

Was man jedoch nie vergessen sollte ist, dass der Fluch immer an eine Bedingung geknüpft ist, wodurch er wieder gebrochen werden kann. Und diese Aufgabe - oder was auch immer die Bedingung ist - darf nicht unmöglich und dem Vergehen des Opfers entsprechend sein. So kann man also auch dem Todesfluch noch entgehen!
Mit-Blindheit-schlagen ist deswegen auch recht fies, weil als plötzlich Blinder recht alltägliche Aufgaben schon schwer fallen. Eine schwierige Aufgabe dann noch zu bestehen ist dagegen schon eine echte Herausforderung.
 
Das seh ich anders. MWW S. 62 "erfüllbare Bedingung" nur bei Permanenten Flüchen!

Da steht dem Opfer nix zu, wenn es für RkP* Tage nen Beiss auf Granit abbekommen hat...

Und die fehlende MR wird durch den Ritualkenntnis-Aufschlag ersetzt. Die lliegt auch bei den meisten so um die 5, also auf MR-Niveau. Nur die harmloseren Flüche wie Zunge lähmen oder Hexenschuss liegen bei +0. (Ärgerlich nur bei Permanenz)


Mal was anderes: Merke ich es als Hexe, wenn die erste Gegenprobe des Opfer glückt und mein Fluch nicht startet? Ich meine ich zahl volle AsP und freue mir nen Ast und mein Opfer Mampf weiter, weil es den Beiss! abgewert hat???
 
Na, spätestens wenn du hörst dass dem Opfer nix passiert ist, weißt du es ja.
Übrigens bin ich der Meinung, Zunge lähmen ist die beste Art, sich an Magiern zu rächen. ;)
Der zusammen mit Hexenschuß und Warzen sprießen sind auch die einzigen Flüche, die meine Hexe bisher eingesetzt hat.
 
Thallians_Atari schrieb:
Das seh ich anders. MWW S. 62 "erfüllbare Bedingung" nur bei Permanenten Flüchen!

Au, echt? Hatte ich völlig vergessen. Mann, ist das fies! :chilli:

Thallians_Atari schrieb:
Und die fehlende MR wird durch den Ritualkenntnis-Aufschlag ersetzt. Die lliegt auch bei den meisten so um die 5, also auf MR-Niveau. Nur die harmloseren Flüche wie Zunge lähmen oder Hexenschuss liegen bei +0. (Ärgerlich nur bei Permanenz)

Joaaa, geht! Gegen Alrik-Normal-Aventurier ist +5 sogar schon recht ordentlich, aber die Probe ist ja auch nur um 5 bei Magiern etc. erschwert und die beginnen oftmals schon mit 6. Wenn sie Gedankenschutz oder so haben sogar noch mehr. Von dem her finde ich die Möglichkeit des MR-Ignorierens echt wohl happig!
Konnte man eigentlich auch Dämonen verfluchen? So mit dem Todesfluch oder dem Pechfluch?

Thallians_Atari schrieb:
Mal was anderes: Merke ich es als Hexe, wenn die erste Gegenprobe des Opfer glückt und mein Fluch nicht startet? Ich meine ich zahl volle AsP und freue mir nen Ast und mein Opfer Mampf weiter, weil es den Beiss! abgewert hat???

Musste man nicht immer die vollen Kosten bezahlen, wenn die Normalerschwernis (also diese +0 bis +5) überwunden wurde?
Die KO-Probe (oder welche dem Opfer auch immer zusteht) kommt erst dann zur Geltung, wennd er Zauber ohnehin prinzipiell erfolgreich gezaubert wurde. Deswegen würde ich von vollen ASP ausgehen. Dazu steht aber doch sicherlich auch was bei den Flüchen selbst.
 
Musste man nicht immer die vollen Kosten bezahlen, wenn die Normalerschwernis (also diese +0 bis +5) überwunden wurde?
Die KO-Probe (oder welche dem Opfer auch immer zusteht) kommt erst dann zur Geltung, wennd er Zauber ohnehin prinzipiell erfolgreich gezaubert wurde. Deswegen würde ich von vollen ASP ausgehen. Dazu steht aber doch sicherlich auch was bei den Flüchen selbst.

Es war nicht die Frage, ob man die vollen AsP zahlen muss, sondern ob man merkt, wann das Opfer den Fluch abschüttelt.

Konnte man eigentlich auch Dämonen verfluchen? So mit dem Todesfluch oder dem Pechfluch?

So ganz spontan: Nö. Pechfluch erstmal auf jeden Fall nicht, da Dämonen gegen jeden Zauber mit Merkmal Eigenschaften immun sind, Todesfluch wäre ein Streitthema, da er Schaden als Merkmal hat. Ich würde aber eher dazu tendieren, ihn aufgrund der Fremdartigkeit des Ziels nicht zuzulassen.
 
Scaldor schrieb:
Musste man nicht immer die vollen Kosten bezahlen, wenn die Normalerschwernis (also diese +0 bis +5) überwunden wurde?
.... Deswegen würde ich von vollen ASP ausgehen. Dazu steht aber doch sicherlich auch was bei den Flüchen selbst.
:ätsch:Boah Britchbitch (*muahaha Wortwitz) du rallst mal wieder nix !!:rolleyes:

Ne, im Ernst. Cifer hat das schon richtig interpretiert. Ich wollte eigentlich wissen, ob ich merke dass dem Opfer seine erste Gegenprobe gelingt.
Für dich Scull´dor:
  1. Ich fluche nach 1. - 3. (siehe meine Eröffnungsworte)
  2. Ich zahle die vollen Asp
  3. Dem Opfer steht eine Gegenprobe zu. Meist Eign + RkP*/2
Merke ich ob diese gelungen ist? Wenn nicht, dann wacht das Opfer morgens auf und ist gar kein Opfer und freut sich, dass es gut geschlafen hat.
Und ich sitze in meiner Hütte, hab die "Fluch-is-gelungen"Party ein wenig ausschweifender zelebriert und mit geht es mit meinem "Kater" (*muahaha Wortwitz) schlechter als dem vermeintlichen Opfer....

Thallian
*schon mal 2*W3*5Cent inne Wortspielkasse zahlend
 
Thallian_Astari schrieb:
Und ich sitze in meiner Hütte, hab die "Fluch-is-gelungen"Party ein wenig ausschweifender zelebriert und mit geht es mit meinem "Kater" (*muahaha Wortwitz) schlechter als dem vermeintlichen Opfer....

Thallian
*schon mal 2*W3*5Cent inne Wortspielkasse zahlend

Ha! DU bist also der heimliche Vorsitzende des "Cursing-Clubs"!!! :chilli:

Ach übrigens: Du Betucker! Wir zahlen bei Wortspielen stets W4*5 Cent und nicht W3. Kein Wunder, dass Du immer so billig davonkommst. :D ;)

Was mir da noch einfiel:
Da es als heiligen Gegenstand des Nandus einen heiligen Strohsack gibt, sollte ein Anti-Bauern-Fluch der üblichsten Sorte ruhig auch Verwendung finden. Wie wäre es mit "verfluchter Mist"? :]

P.S. Es heißt Bridgebitch, ich Luder unbekutteter einer. :model:
 
Hehe erwischt... Aber die Kasse vegetiert ja mehr, als das sie Tasfarel-gefällig gefüllt wird....

Aber ich hab immer noch keine Antwort auf meine Frage!!!

Merke ich die gelungene Gegenprobe meines Opers oder renn ich dumm rum und freu mich umsonst?
 
Ich würde sagen, dass der Fluchende es nicht merkt. Schließlich merkt man laut Regeln angeblich nicht mal, ob ein visuell nicht erkennbarer Zauber nun gelungen ist und anhand des ASP-Verbrauchs würde des Magiebegabte es auch nicht merken, denn sein Feingefühl verriete ihm nicht, ob er nun 5 oder 10 ASP investierte.

Bei den Flüchen gibt es mMn keine direkte Verbindung zum Opfer, die Informationen über das Opfer an die Hexe abgibt, wie es beispielsweise bei einigen Herrschaftsritualen der Druiden ist. Und wenn mich nicht alles täuscht, kostet ein Hexenfluch, der dank des Widerstands nicht zur Getung kommt, dennoch die volle ASP-Anzahl, weswegen man anhand des ASP-Verbrauchs auch extern als Spieler am Tisch nicht weiß, ob es gelungen ist oder nicht.
Ich denke, man muss als Hexe(rich) am folgenden Tag erneut Bemühungen anstreben, um herauszufinden, ob das Opfer erfolgreich gecursed wurde. Dazu ließe sich beispielsweise der Vertraute als Kundschafter aussenden etc.
 
Ich denke schon, daß man merkt, ob man jatzt 5 oder 10 AsP verbraucht hat. Gerade wo neuerdings der Durchschnittsmagier "nur" noch um die 40 AsP hat!
 
Ja, das sehe ich auch so, aber ich weiß halt noch, dass wortwörtlich mal in einer offiziellen DSA-Publikation gesagt wurde, dass der Magier es nicht wisse. Dann kann man auch gleich die LE und ASP vom Meister führen lassen und das Würfeln auch gleich und... ach, langweilig! ;)

Jedenfalls wäre der ASP-Verlust ja dennoch kein Indiz, denn man bezahlt ja die vollen Kosten, auch wenn das Opfer seinen Resist-Wurf schafft.
 
Zurück
Oben Unten