Hex oder Quadrat?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ist bei SW eigentlich festgelegt, welche Battlemat benutzt wird?

Das ist bei Kämpfen und sich maximal auf einen Gegner stürzenden Kombattanten nicht unerheblich. Zwar gibt es einen maximalen Bonus für den Gangup IIRC, aber es könnten ja trotzdem unterschiedlich viele Leute angreifen.

Quadrat mit über-Eck: 8
Quadrat ohne über-Eck: 4
Hex: 6
 
AW: Hex oder Quadrat?

Ist bei SW eigentlich festgelegt, welche Battlemat benutzt wird?
Nein. - Man kann auch "freihändig" mit Figuren spielen (und Zollstock). Mache ich auch gerade bei Kloppereien, die ich nur noch auf dem Fußboden abhandeln kann, weil die große Battlemat nicht mehr reicht, oft.

Da SW KEINE festen Regeln für Vierteldrehung, Facing etc. kennt, benutzen die Savages die Rasterart, die ihnen gefällt bzw. die sie eh verfügbar haben.

Die allermeisten verwenden das Quadratraster, weil es sehr gängig ist, man viele kostenlose Battlemaps, 3D-Szenerien etc. damit bekommt, und weil man freihand auf rechtwinkeligem Raster leichter mal Gebäude einzeichnen kann, als auf Sechseckraster.

Zum Ganging-Up:
Selbst wenn bei einem GROSSEN Gegner (Riese z.B.) locker 20 Figuren rund um die Figur im direkten Nahkampf passen, so ist einfach die +4 die regeltechnische OBERGRENZE für Ganging-Up:
1 Gegner - KEIN Ganging-Up
2 Gegner - Ganging-Up-Bonus +1
3 Gegner - Ganging-Up-Bonus +2
4 Gegner - Ganging-Up-Bonus +3
5 oder mehr Gegner - Ganging-Up-Bonus +4

Das ist unabhängig von den verwendeten Feldern.

Auch ein Grund für "freihändiges" Spielen: man kann hier "stufenlose" Bewegungen ausführen und die Positionierung der Figuren ist nur von deren tatsächlichem Raumbedarf (dem Raumbedarf der verwandten Miniatur, d.h. der Basengröße) abhängig.
 
AW: Hex oder Quadrat?

Nein. - Man kann auch "freihändig" mit Figuren spielen (und Zollstock). Mache ich auch gerade bei Kloppereien, die ich nur noch auf dem Fußboden abhandeln kann, weil die große Battlemat nicht mehr reicht, oft.
Wobei diese hier: [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
Chessex schrieb:
Chessex schrieb:
= 54” x 102” (137cm x 259cm)
wohl auch für den Fußboden gedacht ist. :))[/FONT][/FONT]
 
AW: Hex oder Quadrat?

ma ne Frage dazu, weil ich meine eigenen Zinnsoldaten benutzen will und deswegen die Maßstäbe alle entsprechend umrechnen muss.

Wie groß sind die Hexfelder für 28mm Figuren (Kantenlänge)? Wie groß die Qudratfelder?

Sind die 28mm Menschen wirklich im Schnitt 28mm groß? Habe gehört, dass die eigentlich größer sind :nixwissen:
 
AW: Hex oder Quadrat?

Wir verwenden im Normalfall Hex-Felder (außer bei vorgedruckten Map Tiles).
Wie groß sind die Hexfelder für 28mm Figuren (Kantenlänge)? Wie groß die Qudratfelder?
Die folgen dem üblichen 1"-Maßstab (also 2,54cm).

Sind die 28mm Menschen wirklich im Schnitt 28mm groß? Habe gehört, dass die eigentlich größer sind :nixwissen:
Der genaue Maßstab schwankt von Hersteller zu Hersteller (einige rechnen mit, einige ohne Base, und dann gibt's noch 'ne generelle Abweichung).

In welchem Maßstab sind denn die Zinnsoldaten?
 
AW: Hex oder Quadrat?

Kantenlänge oder "Diagonale"?
1"-Squares = Kantenlänge (ergo 1 Kästchen nicht-diagonaler Bewegung = 1", diagonale Bewegung ca 1,5"). 1"-Hexes = von Mittelpunkt zu Mittelpunkt (ergo 1 Hex Bewegung immer = 1").

die Figuren sind so 23mm groß.
Da würde ich auf eine Konvertierung verzichten und - wie schon gesagt: Zoll-Maßband raus und losspielen! Die Dinger gibt's recht günstig in jedem FLGS, der auch Tabletops führt.
 
AW: Hex oder Quadrat?

Wobei ich das nochmal ausprobieren muß, bislang bin ich von "Schnell, einfach, praktisch. Und nie wieder lästiges Felderabzählen!" noch nicht so ganz überzeugt.
 
AW: Hex oder Quadrat?

Dann spiele mal ein moderneres oder ein Sci-Fi-Setting, wo man sich zum einen schneller als mit gemächlicher Spaziergangsgeschwindigkeit bewegen kann und wird, und wo man mit Schußwaffen herumhantiert, die weit größere Reichweite als ein Langbogen haben. - Wobei: Schon beim Blast mit 96" maximaler Reichweite wird man schnell merken, wie praktisch ein Zoll-Maßband ist.

Und da bei uns alle am Tisch ein Zoll-Maßband haben, geht das Bewegen bzw. die Reichweitenbestimmung wirklich sehr schnell von der Hand.

Weiterer Vorteil: man kann auf jede Art "Raster-Unterlage" verzichten und einfach frei Szenerie plazieren, wie es gerade gefällt und paßt. - Bei D&D 4E oder Midgard, wo ein Feld eine wichtige Voraussetzung zur korrekten Anwendung von Powers bzw. Manövern ist, sieht dies anders aus. Da braucht man die Felder eher. Beim alten D&D oder eben bei Deadlands Classic oder Savage Worlds nicht, da hier eine FREIE BEWEGUNG ohne Effekte/Bedingungen auf Feld-Basis vorliegt.
 
AW: Hex oder Quadrat?

Wenn wir mal felder benutzen, dann meisten Quadrate (alte D&D-Matte). Ansonsten kämpfen wir eher "Frei-Hand", also nur übers mündliche was Entfernungen oder Aufstellungen angeht. Hält das ganze irgendwie mehr im Fluss und auch Actionreicher finde und grade auf Action kommts ja bei SW an ^^ Fast, Furious, Fun.
Würfeln tun wir natürlich trotzdem ob wir treffen usw.
 
Zurück
Oben Unten