Heutige Konzerne in der erwachten Welt

Gruufhai

Halbes Schwein auf Toast
Registriert
22. September 2003
Beiträge
281
Hi Leute

Vorweg: Ich bin eher Gelegenheits-Shadowrun Spieler und bringe deshalb kein großes offizielles Vorwissen mit.

Zu meinem Anliegen: Jeder von euch, der schoneinmal einen Run geschrieben hat, bei dem es um Großkonzerne ging (und wann geht es das mal nicht?) wird die Frage kennen, welcher Konzern denn gerade gegen wen ins Feld zieht. Klar, die großen offiziellen kennen wir alle zu Genüge aber ich hab ehrlich gesagt eigentlich wenig Lust, zum x-ten Mal eine Verbindung zu Ares, Saeder, Aztech oder wen auch immer herzustellen.

Spannender finde ich den Gedanken, sich zu überlegen, welcher der heutigen Konzerne sich bis ins Jahr 2060 (oder wann ihr spielt) gehalten haben wird. Aldi-Real sollte ja ein Begriff sein. Aber was ist mit Google? IKEA? Mircosoft? DHL? Nokia? Boeing? Shell?
Habt ihr Ideen, wie sich einige der heute "großen" in der Zukunft in die Geschicke der Welt einmischen könnten?
 
AW: Heutige Konzerne in der erwachten Welt

Ich denke Microsoft hat's beim großen Computercrash '29(?) zerlegt und Saeder-Krupp ist ja auch kein "Phantasiekonzern"... bei den Autos sieht man ganz gut, wer bei SR fusioniert hat, wobei ich Chrysler-Nissan für mehr als absurd halte...
 
AW: Heutige Konzerne in der erwachten Welt

Microsoft heißt ab jetzt Microdeck und wird (oh Wunder angesichts des heutigen Sitzes des HQs) im (New) Seattle beschrieben - ob es in SR4 in Schattenstädte reingeschafft hat weiß ich jetzt nicht.
Nokia ist irgendwo bei den neueren Konzernen gelandet (Novatech? Horizon?), aber ich müsste mal schauen.

Ansonsten habe ich mich nie um Kontinuität gekümmert und wild SR-Konzerne, 2020-Konzerne, Gegenwartskonzerne und Heimgebräue durcheinander geworfen wie es mir gerade gepasst hat.
 
AW: Heutige Konzerne in der erwachten Welt

BMW ist der Kern von Saeder Krupp, die meisten anderen Großen haben die anderen bekannteren Marken und Konzerne von heute geschluckt - ob es die einzelnen Marken so noch gibt ist eine gute Frage: Bei den Autos orientieren sie sich ja in vielerlei Hinsicht an heutigen Firmen. Bei den Computern dagegeb scheinbar gar nicht - wobei das auch unheimlich schwierig ist diesen Markt auch nur 20 Jahre in die Zukunft zu prognostizieren - Google gabs vor 10 Jahren ja noch nicht. Von daher finde ich das Konzept komplett neue Konzerne zu erfinden in dem Bereich gar nicht Dumm, dito mit Biotech.
 
AW: Heutige Konzerne in der erwachten Welt

Klar, die großen offiziellen kennen wir alle zu Genüge aber ich hab ehrlich gesagt eigentlich wenig Lust, zum x-ten Mal eine Verbindung zu Ares, Saeder, Aztech oder wen auch immer herzustellen.
Dann nehme ich einfach andere Konzerne und denke mir einen Namen aus. ;)
 
AW: Heutige Konzerne in der erwachten Welt

Boeing gibt's immer noch unter dem Namen Federated-Boeing. Nokia ist mit Ericsson zu Erika fusioniert (fusionieren bei SR4 weiter mit Novatech zu NeoNet). Ford ist mWn nach immer noch unabhängig, ebenso Toyota. Sony gibt es mWn nach immer noch.
 
AW: Heutige Konzerne in der erwachten Welt

General Motors ist doch ein Teil von Ares geworden (hab ich zumindest irgendwo mal gelesen).
 
Zurück
Oben Unten