Herr der Ringe Herr der Ringe Rollenspiel

Bisher konnte ich mich zwar mit dem Buch noch nicht beschäftigen, aber ich habe mir die Besprechung in einem der letzten Envoyer durchgelesen. Daher wußte ich auch, dass das Spielsystem CODA heißt und auch beim aktuellen Startrek-Rollenspiel genutzt wird. Dessen Kritik hab ich dann entsprechend auch gelesen.
In der Kritik stand ebenfalls drin, dass sowohl Aufmachung als auch Hintergrundbeschreibung gut gelungen sind, bei beiden Spielen. Das Regelsystem selber kam allerdings nicht so gut weg. Man sollte also vor der Anschaffung auf jeden Fall die Regeln möglichst genau prüfen, um sicherzugehen ob einem dieses System zusagt bzw. ob man damit leben kann.
Schau doch einfach mal auf der Homepage vom ADRV nach, dort gibt es ein Archiv der älteren Envoyer-Ausgaben zum Nachlesen.
 
Also wenn das System scheiße ist kann ich ja immer noch auf die alten Regeln von Mers zurück greifen! Und das Herr der Ringe Buch als Quellenbuch zu Mers, oder nicht?
 
Wo hab ich denn geschrieben, die Regeln seien Scheisse? ?( Ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden, schließlich waren auch die MERS-Regeln nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Und wenn man sich bei unserem Hobby über etwas ewig streiten kann, dann sind das ja wohl die unterschiedlichen Regelsysteme. Man betrachte nur die Diskussion, die sich bei Einführung der neuen DSA4-Regeln ergeben hat, die ich persönlich übrigens ziemlich besch... finde. Gutes Beispiel ist auch die unterschiedliche Bewertung des D20-Systems, daran scheiden sich auch die Geister.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Wie bereits erwähnt kenne ich das Spiel nur aus der Kritik aus dem Envoyer, wo ebenfalls das neue Startrek-Rollenspiel besprochen wurde (selbe Firma, selbes System). Am besten liest du dort selber nach und machst dir ein Bild. -> www.adrv.de/envoyer/historie.
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, will ich auch ma etwas darüber schreiben.
Ich hab das Buch seit Mitte Dezember, habe es schon zum größten Teil durchgelesen und muss sagen, dass es mir sehr gut gefält.
Ich hab zwar ungefähr zwei Stunden gebraucht, um mich zu entcheiden, ob ich es kaufen soll, da ich ziemlich festgefahren auf das WoD-(Regel)System bin und mich etwas davor gefürchtet habe, mich auf ein vollkommen neues Regelsystem einzulassen, aber es hat sich gelohnt das Buch zu kaufen.
Die Hintergründe sind sehr schön beschrieben und es macht Spaß es zu spielen.
Allerdings sind mir auch ein paar Sachen negativ aufgefallen. Zum einen die Fehler, die noch im Buch sind und nicht ausgemerzt wurden, zum anderen die Elben. Dafür dass es sich dabei um SCs handelt, sind sie zu krass überbevorteilt. Außerdem stellt sich mir die Frage: Wenn Elben allesamt hunderte oder tausende von Jahren alt sind, warum dümpeln sie dann immer noch auf Stufe 0 herum? Was haben die die ganze Zeit über getan??
Mit etwas Eingewöhnung ist das Regelsystem aber auch gut zu gebrauchen. Es ist sehr schön, dass man nicht ewig viele Würfel braucht. Als SC braucht man, sofern man keinen Magier spielt, gerade mal 2W6.
Abschließend wurde ich noch drum gebeten, anzufügen, dass es meinen Spielern auch gut gefällt.
 
Das mit den Elfen hab ich mich sebst bei DSA auch schon gefragt. Aber wenn sie eh schon übervorteilt sind, bliebe ja nur noch der Weg sie als SCs rauszulassen, es sei denn man spielt reine Elfen-Gruppen...
 
Nunja ...

Elben sind einfach besser als alle anderen.
Warum sollte man sie also künstlich schlechter/schwächer machen?

Grüße,
Hasran
 
Zurück
Oben Unten