Herr der Ringe Brettspiel

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich habe letztens das Herr der Ringe Brettspiel (Gesellschaftsspiel) ausprobiert. Es ist ganz gut und macht wohl Spass.
Die Spieler spielen das Spiel nicht gegeneinander, sondern gemeinsam gegen Sauron. Auf einer Skala stehen sie sich gegenüber und beide Parteien kommen sich im Spielverlauf näher. Hat der dunkle Herrscher einen erreicht, dann ist das Spiel zuende und die Mission gescheitert.

Das Hauptspielgeschehen findet nicht auf der Skala statt, sondern auf 4 Spielfeldern (Moria, Helms Klamm, Kankras Lauer, Mordor), die nacheinander (ja nachdem wie weit man kommt) durchgespielt werden. Es gibt Erweiterungen zu den 4 Spielfeldern, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Das Spiel war für 2-5 Spieler ausgelegt (so ganz häufig sind 2-Spieler-games ja nicht zu finden...).
 
Ich hab auch nur gutes gelesen und es steht an nächster Stelle auf meiner Brett-Spiele-Kaufskala. Zu Weihnachten sind ja zwei dazu gekommen. :D
 
Ich kann Skars Einschätzung von dem Teil nur zustimmen.

Hat jemand zufällig schon mal die Erweiterung gespielt?
 
Wir haben sie nicht gespiel, sondern nur ausgepackt. Wie ich das gesehen ahbe waren da ein paar zusätzliche Sonderkarten dabei und ein zweiseitiges Spielbrett. Eines davon war die Stadt, wo das tänzelnde Pony war (Name entfallen).

Die Erweiterung hiess glaub ich "Feinde".
 
Also das HdR Brettspiel ist sehr geil!
Es gab auch noch ein anderes, zum ersten Film, hat sich aber soweit ich weiß nie wirklich durchgesetzt. Die Erweiterungen habe ich noch nicht, wird aber nicht mehr lange dauern!

@Skar: Die Stadt hieß Bree Unwissender! ;)

PS: Wie wäre es denn mal mit einem Brettspiele-Board?
 
@skar wo haben wir das mal nicht getan.....

und wir wollen uns bestimmt ganz dringend mal über "mensch ärgere dich nicht" unterhalten /diskutieren*zwinker*:chilli:
 
In einem Brettspiele-Board wird es wohl kaum um "Mensch ärgere Dich nicht" und Co. gehen, sondern eher um Spiele, die im weitesten Sinne was mit SF oder Fantasy zu tun haben!
 
also demnächst schreib ich ganz groß dahinter "scherz!!!+ironisch!!!" damits auch jeder merkt...:rolleyes:
 
Ähem ... um mal wieder zum Thema zu kommen:

Als ich noch mit meinem Ex zusammen war, hatten wir auch die Erweiterung. Ist auf jeden Fall emfehlenswert.

Ein Brettspiel, dass mir auch mal Spaß gemacht hat ... und das kommt echt nicht häufig vor.

Ich finde, dass es wahnsinnig schwierig ist, das Spiel zu gewinnen und mit der Erweiterung ist es fast noch aussichtsloser. Sauron hat uns fast immer eingeholt.

Insgesamt ein schönes Spiel mit schönen Bildern. Wirklich gut gearbeitet. Gefällt mir. Würde es auch gerne mal wieder spielen ... das Problem ist dabei nur ... ich müsste zu meinem Ex. *bäh*

LG, Klinge
 
Das Spiel ist auch schon ohne Erweiteungen schwer genug. Die Chance es zu schaffen ist sehr gering, aber mann wächst ja an der Aufgabe *g*
 
Und dann immer dieses nervige Gefühl, wenn man alle Hobbits noch recht gut im Licht hat und Sauron noch nicht da ist. Man nur noch ein Feld vom Ring entfernt ist und dann ... das Ereigniskärtchen aufgedeckt wird und alles was da steht "DER RING GEHÖRT MIR" ist. Man hätte es fast geschafft...
 
Eines fehlt hier noch:

Das spiel hat noch eine weiter erweiterung:
Sauron ...

Und mit dieser Erweiterung ist das Spiel erst komplett, da endilch Sauron vom NPC zum spieler wird. Sagenhaft, da nämlich man das Spiel sich in ein spiel ändert, in dem es heist: 5 hobbits gegen den armen Sauron.

Wenn Interesse besteht, dann kann ich ja mal das nochmals ausführlich erläutern.
Meiner Meinung nach die bessere Variante HdR zu spielen.
 
Zurück
Oben Unten