Heredium vs. Degenesis & Co.

juan

Neuling
Registriert
13. April 2009
Beiträge
72
was glaubt ihr wie heredium im vergleich zu anderen spielen des genres dasteht?
also z.b. degenesis und shadowrun.

vielleicht auch der vergleich zu dem kommenden frostzone. kann man da schon vergleiche anstellen?

zu einigen themas habe ich meine meinung, wollte nur auch mal eure hören.
 
AW: Heredium vs. Degenesis & Co.

frostzone hab ich noch nichts von gehört aber für mich ist heredium nicht mit degenesis vergleichbar geschweige denn mit shadowrun
sr hat dazu ein komplett anderes setting wenn du mich fragst
degenesis passt da schon eher aber is doch eher so die kranke psychomutantenschiene
ich bin froh mit heredium was gefunden zu haben was nich so abartig krank is wie degenesis
 
AW: Heredium vs. Degenesis & Co.

was glaubt ihr wie heredium im vergleich zu anderen spielen des genres dasteht?
Fragt sich welches Genre du meinst, wenn du
also z.b. degenesis und shadowrun.
Schon in einen Topf werfen willst. (Heredium und Degenesis sind Postapokalyptische Settings, Shadowrun ist ein Stilmix aus EDO-Fantasy und Cyberpunk.)
vielleicht auch der vergleich zu dem kommenden frostzone. kann man da schon vergleiche anstellen
Falls Frostzone jemals fertig wird. Die NaStaler haben das ja schon eine ganze Weile angekündigt und bis jetzt nichts geliefert. Aber ansonsten sind erstmal zu wenig informationen insgesamt dazu da, um irgendwas zu sagen. Das was bekannt ist klingt aber auch eher nach einem anderen Genre als es Heredium eigentlich hauptsächlich darstellt.
 
AW: Heredium vs. Degenesis & Co.

Fragt sich welches Genre du meinst, ...

ich meinte damit das genre: es gab eine katastrophe oder umwälzendes ereignis und es spielt in der zukunft, so ganz grob.
ich denke da passt heredium, shadowrun, degenesis, usw. ganz gut rein.
 
AW: Heredium vs. Degenesis & Co.

ich meinte damit das genre: es gab eine katastrophe oder umwälzendes ereignis und es spielt in der zukunft, so ganz grob.
ich denke da passt heredium, shadowrun, degenesis, usw. ganz gut rein.
Oder Engel, Maddrax, Deadlands:Hell on Earth, Gamma World, Mutant Future, Endland, Star Trek, Barbarians of Lemuria, u.v.a.m.

In ALLEN gab es auf der Erde (mindestens) eine Katastrophe oder ein umwälzendes Ereignis. In ALLEN spielt das Spiel in der Zukunft (mal mehr (BoL spielt über 500.000 Jahre in der Zukunft), mal weniger HoE spielt ca. 80 Jahre in der Zukunft).

Das Genre "Endzeit/Postapokalypse" stellt eine RIESENGROSSE Schublade dar, in die jede Menge Zeug reinpaßt.

Da passen Spiele rein, die man miteinander eigentlich nicht vergleichen kann, da sie zwar auch das passende Etikett für "Endzeit/Postapokalypse" tragen, aber noch viele andere Etiketten, so daß eine klare Einordnung in diese "Endzeit"-Schublade nicht einmal auf den ersten, sondern erst auf den zweiten Blick erfolgen kann (Star Trek z.B. oder Barbarians of Lemuria stellen beides AUCH Endzeit-Settings dar - nur ist dort die Endzeit nicht das alles bestimmende Thema).

Was versprichst Du bzw. was erwartest Du Dir vom Vergleich Herediums mit Shadowrun und DeGenesis?
 
AW: Heredium vs. Degenesis & Co.

Was versprichst Du bzw. was erwartest Du Dir vom Vergleich Herediums mit Shadowrun und DeGenesis?

augehend von einer diskussion in meiner runde, wir sind jahrelange shadowrun spieler, kamen da einfach einige vergleiche auf. so zb. die sache mit der ektoware bei der nordallianz und der diversen cyberware bei anderen spielen des genres.

ich hatte mir erhofft zu erarbeiten ob heredium mit anderen rpgs vergleichbar ist und wenn ja wie es da steht.
 
AW: Heredium vs. Degenesis & Co.

was glaubt ihr wie heredium im vergleich zu anderen spielen des genres dasteht?
also z.b. degenesis und shadowrun.

vielleicht auch der vergleich zu dem kommenden frostzone. kann man da schon vergleiche anstellen?
Ein Vergleich mit Shadowrun funktioniert, wie andere ja auch schon geschrieben haben, nicht, da es ein komplett anderes Genre darstellt. Oder würdest du ne Kiwi mit ner Gurke vergleichen wollen? Soweit ich Frostzone bisher verfolgt habe, geht das auch eher richtung SciFi-Cyberpunk mit möglichst viel Dark, kaputt und so, wozu halt auch irgendwelche Katastrophen gehören.

Ein Vergleich mit Degenesis ist da schon eher möglich. Von der Grundstimmung ist Heredium schonmal deutlich weniger dystopisch, es ist eben "Endzeit mit Anpack- und Aufbruchsstimmung, wir schaffen das!!!", während Degenesis eher "Endzeit mit alles kaputt, nix ist zu retten, Depristimmung, mimimi und es ist sowieso alles scheiße" ist.

zu einigen themas habe ich meine meinung, wollte nur auch mal eure hören.
Das Thema, die Themen.
 
AW: Heredium vs. Degenesis & Co.

was glaubt ihr wie heredium im vergleich zu anderen spielen des genres dasteht?
also z.b. degenesis und shadowrun.

Denke auch das Heredium hier eine andere Richtung einschlägt und ich hoffe das man früher oder später auch daran nichts ändern wird :D
 
AW: Heredium vs. Degenesis & Co.

Heredium vs. DeGenesis:

Ich würde meinen Gefallens-Punkt an Heredium verteilen, was ich an World-, Rulesetting, sowie der Komplettaufmachung des Regelwerkes bewerte. Der Hintergrund von Heredium ist stimmiger, bietet dem SL mehr Motivatoren für die Generierung von Abenteuern und die komplette Rahmenhandlung empfinde ich als angenehmer und verständlicher beschrieben.

Wobei ich um himmelswillen DeGenesis nicht als schlecht definieren möchte, also lass es mich in einem Satz sagen: DeGenesis ist super, Heredium ist ein bisschen mehr super :)

...

Den Vergleich zu Shadowrun kann ich für mich schwer ziehen, anderes Genre.
Aber was Endzeitsettings ansich angeht, stellen die beiden oben genannten meiner Meinung nach eh schon zeitgleich die meiner Meinung nach besten dar.

schmunzelnde Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten