Hellfrost [Hellfrost] Nichts neues aus der Kälte

Kardohan

Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
verstorben
Registriert
27. August 2008
Beiträge
4.799
Die Veröffentlichung des Abenteuers "V3 - Web of Deceit", die für den 16.12.2009 geplant war, wurde verschoben. TAGs Production Director Robin Elliot hat wohl als Musiker in einer Blaskapelle gerade viel zu tun. Aber aufgeschoben, ist nicht aufgehoben! Eventuell klappt es noch bis nächste Woche!?!

Apropos: nächste Woche. Bevor die Jungs in die verdiente Weihnachtspause gehen, wird noch einmal etwas veröffentlicht werden. Es soll eine Überraschung werden. Unter Umständen gibt es sogar wieder ein DTA-Weihnachtsabenteuer.

Auf die Frage, ob für Hellfrost noch Begegnungstabellen im Stile der Fantasy Toolbox nachgereicht werden, hat Wiggy mich auf 2010 verwiesen. Da haben sie wohl vor was Größeres zu Kreaturen und Begegnungen veröffentlichen. Schaun mer mal!

Wiggy empfiehlt als Ausgleich, sich die Feiertage mit dem Gazetteer und dem Bestiary zu vertreiben, die dieser Tage ja überall zu kriegen sein sollten.
 
AW: [Hellfrost] Nichts neues aus der Kälte

Laut Pegasusshop ist das deutsche Spielerhandbuch auf April 2010 verschoben. Könnt ihr das bestätigen?
 
AW: [Hellfrost] Nichts neues aus der Kälte

Hellfrost kommt...

[ ] ... noch vor Weihanchten.
[ ] ... im Januar
[ ] ... Anfang 2010
[X] ... noch, wir sind nur auf Probleme gestossen und wissen es nicht, aber wir tun unser bestes.
[ ] ... und ich mag Schokoladeneis.

Details folgen.

Die Aussage habe ich aus dem Prometheus Forum bekommen, ist allerdings schon wieder ne Weile her. Bei uns warten auch schon einige Leute sehnsüchtg darauf, würde mich über Infos auch freuen.

Gute Würfel wünsch Ich Euch!

Thuk aka Tsu
 
AW: [Hellfrost] Nichts neues aus der Kälte

Wiggy empfiehlt als Ausgleich, sich die Feiertage mit dem Gazetteer und dem Bestiary zu vertreiben, die dieser Tage ja überall zu kriegen sein sollten.

Guter Ratschlag, die beiden Häfte beinhalten ja mehr als 250 insgesamt von Ort- und Kreaturbeschreibungen. Echt klasse. Aber ich dachte, daß die englischen Bücher leichter in Deutschland vom TAGshop zu erhalten sind, als hier in Amerika.

Hoffentlich unter den nächsten Produkte von TAG ist auch eine Sammelung von wichtigen NPCs als Antagonisten oder Hilfe, wie die Erzmagier der Konvokation oder Orkkönig Nagrat von Orkmark, zwei Beispiele zu nennen. Und eine Begegnungstabelle wäre auch hilfreich.

Don
 
AW: [Hellfrost] Nichts neues aus der Kälte

Guter Ratschlag, die beiden Häfte beinhalten ja mehr als 250 insgesamt von Ort- und Kreaturbeschreibungen.
Nach überfliegendem, und somit nur punktuellem Einlesen in mir interessant erscheinende Regionen und Kreaturen kann ich nur sagen, daß diese beiden Bände mit je 128 Seiten einfach etwas ... DÜNN sind.

Spielerhandbuch, Regionenbeschreibungen, Kreaturenbeschreibungen - das alles nimmt weniger Seiten in Anspruch als Solomon Kane, und gibt dabei immer noch VIEL WENIGER HER!

Woran liegt das?

Der Kontinent Rassilon (die Welt ist ja noch viel größer!) ist schon ziemlich groß. Es sind viele Regionen darin, die unterschiedlichen Charakter haben, daß sie eigene Einträge in einer Regionenbeschreibung verdienen.

Und doch: Man bekommt KEIN GEFÜHL FÜR DIE KULTUR in diesen Regionen!

Dazu ist einfach zu wenig drin.



Ich habe beim Gazetteer den Eindruck, daß man - nicht zuletzt aufgrund der alphabetischen Sortierung der Landstriche - kreuz und quer über die Karte HASTET und keinen Eindruck von Region, direkter Nachbarschaft, verbündeten und verfeindeten Regionen usw. bekommt.

Hilfreich wäre, wenn jeweils der zur Region gehörige Karten-AUSSCHNITT der leider nur recht klein abgedruckten Rassilon-Karte zu Beginn jedes Regionen-Kapitels aufgeführt würde. Das Entziffern der SEHR KLEINEN Orts- und Fluß- usw. Namen in der doppelseitigen Karte hinten im Buch ist eine QUAL.

Ich habe mir die PDF-Fassung zwar auf A2 Ausgedruckt, aber das ist dann doch sehr unhandlich diese "Tapete" neben dem Buch liegen zu haben.



Mir fehlt das, was ich von einem eigenständigen, eigens zu bezahlenden Settingbeschreibungsband erwartet habe: die UNTERSCHIEDE in den jeweiligen lokalen Gebräuchen, die kulturellen Aspekte, die einem erlauben mehr Darstellungstiefe aus seinen Charakteren dieser Region herauszuholen.

Im TAG-Forum steht letztlich auch nicht mehr als "Mach's Dir selbst! Viel Spaß!" drin.



Es muß ja nicht gerade DSA-artige "Aventuristik" sein, die man hier betreibt, aber bei der Vielzahl an Regionen ist jede doch SEHR kurz abgehandelt.

ZU KURZ.

Nicht zu kurz, wenn noch Abenteuergeneratoren, Savage Tales und eine Plot-Point-Kampagne existierten, und die Spielweltbeschreibung nur die Kulisse für diese Kampagne und die Kurzabenteuer und die generierten Abenteuer abgeben soll.

Aber ZU KURZ für eine "vollwertige" Fantasywelt, in der sich die Regionen nicht nur durch die dort vorkommenden Monster unterscheiden, sondern bei der man auch die kulturellen Übergangsgebiete erkennt.

Das hat ja sogar Midgard hinbekommen! Und Midgard ist ja nun in seinen frühen Ausgaben alles andere als bekannt für eine breite Weltbeschreibung gewesen (inzwischen gibt es ja deutlich mehr Material).



Vielleicht ist bei mir auch nur der Kontrast so stark, weil ich gerade "parallel" in Sartar: Kingdom of Heroes für HeroQuest 2.0 am Lesen bin. - DAS ist eine Settingbeschreibung, bei der man weiß, wie die Leute dort denken, was sie tun, und was sie umtreibt. Nur eben mit 380+ Seiten für eine Gegend, die so klein ist wie Heligioland, Freelands, Nordmark, und Royalmark zusammen. - So etwas an Breite ist natürlich NICHT zu erwarten gewesen.

Aber wenn ich mir die Fragen zu kulturellen Punkten im TAG-Forum anschaue, und die dort geäußerten Hoffnungen, daß diese im Gazetteer beantwortet werden mögen, dann sehe ich die Antworten eben NICHT. Dazu ist alles bei zu schneller Fahrt dargestellt. Da verschwimmen die Details, auf die man an sich Wert legte.

Hier wäre ein Fokus auf nur einen TEIL des Kontinents Rassilon und mehr Raum (mehr Seiten!) für die insbesondere im Rahmen der erscheinenden PDF-Abenteuer relevanten Regionen einfach angemessener gewesen.



Und was übrigens für eine praktische Nutzung auch fehlt, und worauf ich gehofft hatte: Begegnungstabellen je nach Region.

Man bekommt eine Menge Monster serviert, aber man bekommt zu wenig über diese Kreaturen mitgeteilt. Wie ist ein Orklager aufgebaut, wie ist ein Frostriesen-Clan organisiert, in WELCHEN REGIONEN kommen welche Kreaturen NICHT vor bzw. Ausschließlich vor?

Solche Tabellen helfen enorm die vielfach notwendigen (insbesondere, wegen der geringen Bevölkerungsdichte) längeren Reisen durch "wildes Land" STIMMIG zu gestalten.

Solche Tabellen oder zumindest sonst irgendwie aufgeführte Vorkommensangaben gehören einfach in ein Bestiarium. Und so, wie man die Edges/Hindrances aus dem Grundregelwerk z.T. streicht oder ändert, gehört auch rein, was man mit den im GRW beschriebenen Kreaturen machen soll. Werte ändern? Einfach 1:1 übernehmen oder was umrechnen oder Kälte-Immunität zufügen?

Auch hier hätte ich mir MEHR erwartet.



Das zu kurz, zu wenig soll jetzt nicht mißverstanden werden! Es ist viel Material vorhanden, aber es SOLLTE MEHR SEIN!

Mit dem Spielerhandbuch von 132 Seite, dem Regionenband von 128 Seiten und dem Kreaturenband von 128 Seiten liegen jetzt gut 390 Seiten Hellfrost-Material vor. - OHNE Plot-Point-Kampagne und OHNE Savage Tales und OHNE Begegnungstabellen, Abenteuergeneratoren usw.



Hätte es denn so weh getan, ein paar Abbildungen der Völker bei den Regionenkapiteln einzuflechten? Ich kann heute noch nicht sagen, wie denn nun genau Tuomi oder Finnar oder Saxa im Unterschied zu Anari rumlaufen. Trachten sind nicht alles, aber sie helfen doch sehr sich seinen Charakter, dessen Erscheinungsbild vorzustellen.

Wäre es so schlimm gewesen bei den einzelnen Regionen auch regionale Feiertage in einem BRAUCHBAREN(!) Kalender anzugeben. - Die SCs ziehen z.B. bei den Kauf-PDF-Abenteuern durch einen relativ überschaubaren Bereich von Rassilon. Da gehören neben Begegnungstabellen auch Schilderungen typischen Lokalkolorits dazu.



Mir ist ja klar, daß Wiggy ein "Husch-husch"-Schnellschreiber ist, der gerne mit grobem Pinselstrich arbeitet und das auch noch in Aquarelltechnik. - Da fehlen dann schon in den Kauf-PDF-Abenteuer wohldurchdachte Begegnungsentwürfe, die bei Necropolis nicht weiter auffallen, da ja Krieg herrscht und die SCs in jede Scheiß-Mission abgeordnet werden können.

Aber in Hellfrost hat man es mit einer typischerweise "unsteten" Abenteurergruppe zu tun, die kreuz und quer übers Land zieht, und die nach einer Weile halt von langweiligen Taktiken nicht mehr zu beeindrucken ist (falls sie das bis dahin überlebt haben).

In den Kauf-PDFs gibt es ja so manchen "Fumble" eines Szenarien-Entwicklers. Sei es das DSA-artige "die Spieler haben eh keine Chance die Leute und das Dorf zu retten" in N1, oder den "Single-Point-of-Plot-Failure"-Fae-Charakter in N2, den man sofort wegpustet, nachdem man sich bereits durch HORDEN ähnlicher "Krauts" durchgekämpft hat, dem man aber bitte, bitte, bitte kein Wurzelhärchen krümmen möge, da sonst die Handlung an Plotversagen stirbt. Oder die nach den Regeln für Priester eigentlich selbstmörderische Tour des Oberschurken in N4, deren Folgen Wiggy nie bedacht hatte, als er seine Begegnungen verfaßt hatte.



Das nimmt man ja alles hin, und wenn man einen Spielleiter hat, der auch gewohnt ist, MIT den Spielern zu spielen, und dann eben das Szenario an den Stellen vom Kopf auf die Füße stellt, wo es nötig ist, dann geht das auch.

Und doch: Als NORMALE Savage-Worlds-Plot-Point-Setting-Publikation hätte man eben nicht so viel Detail ERWARTET.

Nun aber liegen die Erwartungen HÖHER.

Und diese Höhe zu erreichen, dazu muß sich Wiggy schon SEHR strecken. - Vielleicht zu sehr. - Vielleicht liegt ihm die knappe Form, das typische SW-"Bare Bones"-Setting-Modell eher als das "Breitwand"- und "Vollwert"-Setting-Modell?

Ich werde über die Feiertage weiterlesen - aber aktuell kommt mir Sartar: Kingdom of Heroes deutlich ATTRAKTIVER vor.
 
AW: [Hellfrost] Nichts neues aus der Kälte

Ich bin der Meinung, daß die Bücher sehr nutzbar sind, aber mir ist klar, daß du völlig recht hast, wenn du die fehlenden Teile auflistest.

Die kleinen Ausschnitte von der Landkarte; dem stimme ich völlig zu. Solche Probleme habe ich ebenfalls gehabt, als ich die Ortbeschreibungen gelesen hab, und danach versuchte den genauen Ort überhaupt zu finden.

Zur Kultur: Ich sehe 2 Möglichkeiten. Auf der einen Seite schätze ich, daß eine grobe Beschreibung sehr schwierig ist, überhaupt für alle Lesenden zu schreiben. Deswegen gibt es leider eine "Beschreibung" aus kleinen gehüllten Abschnitten, wie die Abschnitt im Rüstungkapitel oder in den groben Beschreibungen der Ländern, wo die Saxa oder die Tuomi die Mehrheit sind. Eine direkte Beschreibung (neben der Kulturbeschreibungg beim Charaufbau) wäre bloß besser. Dabei hast du völlig recht. Die anderen Seite, die ich sehe, heißt daß die vielen Kulturen im Spiel reale Nationen spiegeln werden, nicht als Parodie sondern als "Stand-In" für diese fantastischen Kulturen, insofern SLs diese Kulturen und deren Menschen beschreiben werden, was vielleicht einen Eindrück für die Spieler gewinnt aber nicht eine völlig reale Kultur einer fantastischen Welt darstellt.

Begegnungstabelle: Eine bessere Vergleichung wäre vielleicht DL:R und Hellfrost (SK beinhält eine abgeschnitte Wiederholung der SW-Regeln). Beide beinhalten neue Settingregeln usw. usw. aber DL:R ist ein in diesem Sinne vergleicht besseres Buch, denn darin kriegt man eine grobe Ortbeschreibung, Begegnungstabellen, Monstern und mächtige Personen und all die Regeln für die vielen Geschmacke von Magiern. Ich schätze, daß es so bedacht wurde, daß es nicht eingeschränkt werden soll, damit man jedem Kreatur irgendwie begegnen darf. Anderseits möchte ich ja mehr von den Flora und Fauna jedes Ortes erfahren, damit ich als SL eine richtige Landschaft und Wildernis darstellen darf. Wenn meine Gruppe die klassische wandernde Abenteuergruppe ist, möchte ich gerne wissen, was sie begegnen werden. Eine Tabelle wäre 100mal besser als die "zieh dir eine Karte, wenn sie eine Gesichtskarte sei, stell deiner Gruppe eine von dir beliebte Begegnung dar" Zitat auf S. 4 im Bestiarium.

Ich denke, daß die beiden Häfte okay sind, aber nicht...super, aufgrund der fehlenden Teile, die mir dieses Setting besser ergänzen können.

Don
 
AW: [Hellfrost] Nichts neues aus der Kälte

Begegnungstabelle: Eine bessere Vergleichung wäre vielleicht DL:R und Hellfrost (SK beinhält eine abgeschnitte Wiederholung der SW-Regeln). Beide beinhalten neue Settingregeln usw. usw. aber DL:R ist ein in diesem Sinne vergleicht besseres Buch, denn darin kriegt man eine grobe Ortbeschreibung, Begegnungstabellen, Monstern und mächtige Personen und all die Regeln für die vielen Geschmacke von Magiern.
Stimmt! - DL:R bietet ALLES, was man braucht, in EINEM Buch.

Settingbeschreibung, Settingregeln, Begegnungen, Kreaturen, wichtige, namhafte NPCs und jede Menge "Instant NPCs", um sie sofort in seine DL:R-Runde einzubauen.

So, wie in DL:R zusammengestellt, wäre für mich Hellfrost weitaus praktischer. - Jetzt fehlt nämlich immer noch was, und dabei gibt es doch schon so viel Material!

Und man hätte dann wie bei DL:R in einzelnen Regionen in die Tiefe gehen können, so wie das mit "The Flood" gemacht wurde. - Das stellt ja eine bestimmte Region sehr detailliert dar, und hat VIELE Abenteuer-Aufhänger, gute Begegnungstabellen, viele Savage Tales (sogar mit kleinen "Neben-Handlungssträngen") und eine Plot-Point-Kampagne!

Das zeigt auch, daß man ein Plot-Point-Kampagnen-Buch erstellen kann, dessen Plot-Point-Kampagne NICHT "alle Probleme der Welt lösen" läßt, sondern nur ein LOKAL BEGRENZTES Problem - mit viel weiterem Spielraum überall sonst auf der Welt.

So etwas wäre doch ein interessantes Produkt für Hellfrost.
 
AW: [Hellfrost] Nichts neues aus der Kälte

Bei mir liegt jetzt ersteinmal der Gazetteer zum Lesen auf dem Schreibtisch.

Nach groben Durchblättern und Querlesen schließe ich mich in vielen Dingen meinen Vorrednern an, vornehmlich allerdings was die Dicke betrifft. Knapp 120 Seiten sind für den Preis etwas dürftig.

Allerdings habe ich nach der Preview keine Abhandlung wie die von Zornhau genannte erwartet. Vom Stil her gleicht sie eher der Beschreibung der Forgotten Realms für AD&D. Da zudem ein Kontinent in der Größe von Europa abgedeckt werden mußte, war eine Knappheit der Beschreibung zu erwarten. Ein regionale, denn alphabetische Beschreibung wäre aber wirklich besser gewesen, denn so kann man leichter regionale Zusammenhänge erkennen. Es wäre so auch Gelegenheit gewesen bei der Einleitung solcher Kapitel die Stimmung für die Gegend vorzugeben. Hätte im Endeffekt vielleicht sogar Platz gespart.

Im Endeffekt bin ich aber als HF-Spielleiter froh IRGENDEINE Weltbeschreibung in Händen zu halten, so knapp sie sein mag. Die Kulturen werde ich mir wie in alten Zeiten wohl selber zusammenschustern müssen. Mehr Bilder mit "typischen " Vertretern einer Kultur, meinetwegen so auch so wie in D&D 3.x oder DSA, wären mir aber lieb gewesen.

Kurz zum Bestiary (auch wenn ich es noch nicht habe): Ja, fehlende Begegnungstabellen nerven, ebenso wie Anleitungen zur Abwandlung der Kreaturen aus dem GRW. Leider wird Wiggy keine solchen Tabellen in Form eines Freebies nachreichen, sondern etwas ganz anderes in der Richtung herausbringen. Vielleicht Regional-Beschreibungen in Form von PDFs? Schließlich kommen ja nur noch 4 angekündigte Abenteuer raus und da wäre in der Richtung Mitte nächsten Jahres Schluß. Solche Regionalbände in der Dicke eines Abenteuers wären schon eine gute Sache, da einfacher, schneller und billiger als die 3 Settinggrundbände herzustellen.

Ein kleiner Wunsch noch für eine eventuell irgendwann mal folgende 2nd Edition der Settingregeln: Packt sie in einen Band.
 
AW: [Hellfrost] Nichts neues aus der Kälte

Hallo,

hat hier einer per Pre-Order direkt bei TAG bestellt? Ich habe das Gefühl irgendwie vergessen worden zu sein.

MfG

Stefan
 
AW: [Hellfrost] Nichts neues aus der Kälte

hat hier einer per Pre-Order direkt bei TAG bestellt? Ich habe das Gefühl irgendwie vergessen worden zu sein.

Ich hab. Die Beiden sollen zu dir unterwegs sein. So war es auch bei mir; in Foren habe ich eben gelesen, daß einige bereits ihre Bücher erhalten haben, als ich noch drauf wartete.

Ich schätze, daß sie hoffentlich bald alle ausgeliefert werden werden.

Andere?

Don
 
AW: [Hellfrost] Nichts neues aus der Kälte

Bei meinem Rollenspielladen in Ulm gibt es beide Bände. Können wohl auch innerhalb weniger Tage nachbestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten