Heilung durch Blut

carolyn

Neuling
Registriert
27. September 2005
Beiträge
109
hallo ihr!

ich muss mich jetzt mal wieder als gar nichts wisser outen, aber ich habe kein grw zur hand.

ich habe in letzter zeit öfter gelesen, jemand habe einem menschen blut gegeben zwecks heilung.

Funktioniert das? wenn ja inwiefern, gibts da eine tabelle? (wieviel blut zur heilung von welchen verletzungen...)
wo steht das?
wann, will sagen in welcher situation, käme man in gefahr den menschen zum kainiten zu machen?
?( ?( ?(
lg carolyn
 
AW: Heilung durch Blut

jemand habe einem menschen blut gegeben zwecks heilung
Du hast dann erstmal einen Ghul. Und der kann Blut einsetzen, wenn er welches von seinem Domitor übrig hat.

wann, will sagen in welcher situation, käme man in gefahr den menschen zum kainiten zu machen?
Nur wenn der Mensch vorher blutleer ist, kann man ihn mit Vampirblut von der Schwelle des Todes reißen und ihn selber zum Vampir machen.
 
AW: Heilung durch Blut

Ein Ghul (also jeder, dem man kainitisches Blut gegeben hat) kann wie ein Vampir das ihm gegebene Blut zur Heilung nutzen. 1 BP pro tödlichem Schaden oder Schlagschaden. 5 BP pro schwer heilbarem Schaden.
 
AW: Heilung durch Blut

Nur wenn der Mensch vorher blutleer ist, kann man ihn mit Vampirblut von der Schwelle des Todes reißen und ihn selber zum Vampir machen.

Das stimmt nicht ganz, er muss tot und noch warm sein. Blutleer ist nicht nötig!
 
AW: Heilung durch Blut

Hui... mhmm...ich kenne es garnicht anders... aber steht nicht im Sabbat Handbuch, dass mancha Sabbati dadurch entstehen, dass sie in einem Gefecht umgemäht werden und dann ein Vampir auf sie fällt und ihnen in den Mund blutet? Genaue Quellen habe ich leider keine...
 
AW: Heilung durch Blut

Ich weiß natürlich nicht, ob das nicht doch so im Sabbat-Handbuch steht, aber im V:tM wie auch dem Dark Ages GRW steht, dass das Opfer blutleer sein muß, um den Kuß weiterzugeben. Mich jedenfalls würd's wundern, wenn es von offizieller Stelle aus noch ne andere Art gibt.
 
AW: Heilung durch Blut

Mich würd's auch wundern...
Zumal das nicht so viel Sinn ergäbe (also wenn der Mensch nicht blutleer sein müsste), logisch gedacht. Find ich jedenfalls. ?(
 
AW: Heilung durch Blut

Da schließt das eine das andere nicht aus. Wenn da ein Sterblicher in ein Feuergefecht zwischen Vampiren gerät, kann der durchaus so zersiebt sein, dass er nahezu blutleer, bzw so blutleer ist, dass er nicht weiterleben könnte. (Kugeln gleich Schlagschaden daher kaputter Vampir = sehr viele Kugeln)
 
AW: Heilung durch Blut

Ich meine es hieß "Der Kainit muss das Blut seines Opfers mit dem eigenen ersetzen", also solange Vitae keine territorialen Kriege zu führen versteht... ;-)

Zum eigentlichen Thema: Was mich schon länger umtreibt ist die Frage: Wenn ein Kainit Blut zur Heilung einsetzt ist das eine passive Handlung, aber ist es auch eine unbewusste?
Der Sinn der Frage offenbart sich hier im Zusammenhang mit den Menschen. Wenn ich einem nahezu toten Menschen Blut einflöße bleibt mir sicher nicht die Muße ihm zu erklären, wie er Blut zur Heilung einsetzen kann. Also wird es vermutlich automatisch geschehen.

Das wirft für mich dann die Folgefrage auf: Wenn Menschen Vitae automatisch zur Heilung verbrennen, was genau lernt man dann eigentlich als Kainit? Blut zur Heilung einzusetzen, oder diesen Implus zu unterdrücken (damit er nicht dringend benötigte Vitae zur Schließung eher unbedeutender Wunden verbrennt etc.)?

Oder ist das bei Kainiten auch automatisch und ich muss meinen Spielern künftig auf die Finger klopfen, wenn sie versuchen mit Wunden herum zu laufen die sie mit Blut heilen könnten, weil sie sich sonst einer Raserei gegenüber sehen?
 
AW: Heilung durch Blut

Meines Erachtens setzen sowohl Kainiten als auch Ghule anfangs ihr Blut rein intuitiv ein, beide lernen jedoch nach kurzer Zeit damit umzugehen, obwohl es dem Vamp wahrscheinlich leichter fällt. Der erste Impuls für Vitaeeinsatz dürfte jedoch der Wunsch sein, dass etwas geschieht: Mach, dass es nicht mehr so sehr wehtut. Ob also ein Mensch ohne Bewusstsein sich heilen kann ist fraglich, bei den meisten anderen Zuständen würde ich jedoch zustimmen.
 
AW: Heilung durch Blut

So ähnlich habe ich mir das auch erklärt :) . Wobei der Körper zu einer ganz gewaltigen Menge interessanter, lebenserhaltender Schritte im Stande ist, auch wenn er ohne Bewustsein ist.

Die nächste Frage ist eher intime interessant, muss also nicht beantwortet werden: Wenn der menschliche Körper instinktiv mit Vitae umgehen kann...bedeutet dass nicht, dass der Kainit und seine Vitae irgendwie in das natürliche Gefüge integriert sind? Dass er auch nur ein Teil der Natur ist, mit dem andere Teile der Natur instinktiv umgehen können?
Ich wüsste da ein oder zwei Tremere die ob dieser Zusammenhänge mal wieder den Schlusssatz ihrer aktuellen Abhandlung ändern müssten ;)
 
AW: Heilung durch Blut

@Raven
Es könnte auch einfach sein, dass die Vitae instinktiv mit dem menschlichen Körper umgehen können, dass man also ein Teil des Tiers mit den Vitae übermittelt und dieser Tieraspekt den gleichen Überlebenstrieb wie das Tier des Vampirs hat - Ghule können schließlich auch in Raserei verfallen.
 
AW: Heilung durch Blut

?? Man kann doch keinem Menschen, in dem sich noch Blut befindet, eigenes Blut zur Vampirwerdung einflössen, denn sonst würde er doch den ersten Schritt zum Ghul "bekommen"! Klingt logisch oder?

Zum Heilen: Ist es nicht so das der Vampir den Einsatz seines Blutes kontrollieren kann? Er kann sich aufpumpen und er kann BEWUSST Blut für eine Disziplin einsetzen. Warum sollte er sich dann nicht bewusst heilen können. Auserdem steht es doch auch gar nicht anders im Regelwerk.
 
AW: Heilung durch Blut

?? Man kann doch keinem Menschen, in dem sich noch Blut befindet, eigenes Blut zur Vampirwerdung einflössen, denn sonst würde er doch den ersten Schritt zum Ghul "bekommen"! Klingt logisch oder?

Es ging um tote Menschen, erst lesen bitte!
 
AW: Heilung durch Blut

Hesha schrieb:
Es ging um tote Menschen, erst lesen bitte!


... trotzdem ist es in den Regeln nicht anders beschrieben. Das zukünftige Kind muss blutleer sein, wer hat das denn schonmal anders gehandhabt?
 
AW: Heilung durch Blut

Alle Gruppen in denen ich bisher gespielt habe... aber das steht hier nicht zur Debatte... Ich dachte halt ich hätts irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo...
 
AW: Heilung durch Blut

Cifer schrieb:
@Raven
Es könnte auch einfach sein, dass die Vitae instinktiv mit dem menschlichen Körper umgehen können, dass man also ein Teil des Tiers mit den Vitae übermittelt und dieser Tieraspekt den gleichen Überlebenstrieb wie das Tier des Vampirs hat - Ghule können schließlich auch in Raserei verfallen.

Also ist es quasi nicht der Mensch, der sich heilt, sondern das Tier, dass seinen "Wirt" heilt. Auch ein netter Ansatz :)

WODF schrieb:
Zum Heilen: Ist es nicht so das der Vampir den Einsatz seines Blutes kontrollieren kann? Er kann sich aufpumpen und er kann BEWUSST Blut für eine Disziplin einsetzen. Warum sollte er sich dann nicht bewusst heilen können. Auserdem steht es doch auch gar nicht anders im Regelwerk.

Natürlich kann er das. Meine Frage war mehr, ob er bewusst "tut", oder bewusst "zulässt", wohin die Antwort von Cifer ja auch wieder zeigen würde.

Das Tier schützt seinen Wirt, dass sehen wir ja bereits an solchen Dingen wie Rötschreck. Über die Effizienz dieses Schutzes diskutieren wir ein anderes Mal ;)
Bleibt die Frage: Warum muss man gegen Raserei und Rötschreck würfeln, ergo sich gewaltig zusammenreißen, gegen "spontane Selbstheilung" aber nicht?

Liegt es daran, dass im Gegensatz zu Raserei und Rötschreck direkt Vitae verbraucht werden würde? Hat der Kainit also einen direkteren Einfluss auf seine Vitae als auf das Tier? Klingt soweit für mich erstmal einleuchtend. :rolleyes:
 
AW: Heilung durch Blut

vielen dank schon mal für eure antworten!
um das mal zusammenzufassen:
ihr meint also, dass ein mensch dem vitae eingeflöst wird seine wunden damit unbewusst heilt? also nach normalem system 1 bp für 1 wp ?

ich hätte ja auch eher gedacht, man müsste denen das vorher erklären...
vieleicht beherrschung einsetzen, nach dem motto heil dich, du kannst es!!!
wenn es so einfach für kainiten wäre menschen zu heilen, dass man sogar bewußtlosen einfach nur blut gibt, warum liest man nie von kainiten die das öfter tun.
es gibt doch immer gerne mal in städtebüchern diese obernetten nsc mit menschlichkeit 9 oder so.
warum fahren die nicht in kriegsgebiete, mit einem riesenvorrat an blutkonserven für sich selbst und heilen bewußtlose?
ich meine auch sonst in den büchern nicht davon gelesen zu haben, dass kainiten leute heilen können.
steht das tatsächlich irgendwo expliziet, oder leitet ihr das aus den guhl regeln ab?

lg carolyn
 
Zurück
Oben Unten