Pathfinder Heiler"suche" in Pathfinder

Marrok

Platzhalter
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
1.964
Hey

Gestern ist um 1 TP mein Halb Ork Orakel gestorben und somit mal von dem Inquisitor abgesehen der einzige Charakter mit Heilfähigkeiten in der Gruppe. Aus religiösen Gründen lässt sich mein Charakter nicht wiederbeleben und nun möchte ich eigentlich einen neuen Heiler reinspielen. Zum einen weil es der Gruppe nicht schaden kann und außerdem macht mir das Spielen mit einer Heil und Unterstützungsklasse ziemlich viel Spaß. (in der letzten Runde/3.5 war ich ein "ich hau alles kaputt Kämpfer und irgendwie war das nun ein schöner Kontrast)

Ein neues Orakel wäre zwar meine erste Idee gewesen (diesmal statt Nature mit Life .. haben mit der Beta zum Spielen begonnen und da gab es das leider noch nicht). Aber irgendwie ist zweimal hintereinander die gleiche Klasse zu spielen auch etwas langweilig. Vor allem weil mir für den Charakter keiner der Flüche zusagt. Einen Kleriker möchte ich primär nicht. Ich bin nicht soo der Fan von diesem Vorbereiten und bis ich da nen Durchblick bei den 10000 Zaubern habe (bin eher ein "Leihe" was Pathfinder angeht) dauert es sicher ewig.

Von daher stellt sich nun die Frage ob es eine Klasse/Prestige/Unterklasse gibt, die auch als Heiler alleine ganz gut die Gruppe am Leben halten kann. Unsere Bardin musste nun aus OT Gründen auch leider aufhören und von daher wäre auch eine Klasse mit dem einen oder anderen "Buff" ganz praktisch.

Jemand einen Vorschlag oder Tipp? Oder werde ich schlussendlich doch für diese Rolle wieder zum Orakel oder Kleriker greifen müssen
 
AW: Heiler"suche" in Pathfinder

Wenn Ihr auch 3.5 Material zulasst, nimm doch eine Favoured Soul.
kein Vorbereiten, viele Anwendungen/Tag und stimmige Möglichkeit einen "Erwählten" eines Gottes ohne das ganze Brimborium zu spielen.
Mit einigen netten Vorteilen im laufe des Charakterlebens, auch wenn man nicht auch kampforientiert sein muss (wie Dein Charakter klingt).

Nur Pathfinder: da hast Du ja schon alles ausgeschlossen (Inquisitor, orakel, Kleriker) was "Sinn macht".....

Ich hoffe ich konnte helfen. :)
 
AW: Heiler"suche" in Pathfinder

Danke :)

Druide ist also auch im Pathfinder nicht für diesen Job geeignet? Es gibt mittlerweile ja schon soviel Zusatzmaterial und ich möchte jede Möglichkeit zumindest einmal im Blickwinkel haben :)
 
AW: Heiler"suche" in Pathfinder

Naja, man KANN einen Druiden schon zum Primärheiler "bauen". Aber er macht andere Jobs SEHR viel besser (muss allerdings sagen: habe ihn bei pathfinder nur gelesen, nie aktiv gespielt gesehen!), Heilung sehe ich bei ihm primär als nette Dreingabe.
 
AW: Heiler"suche" in Pathfinder

Bei uns spielt einer einen Hexenmeister mit Celestial Blutlinie, Buffs und sehr guten Heilkunde-Skills. Ich würde zwar nicht behaupten, dass er der Mega-Heiler ist, aber er rettet Ärsche, da wir sonst auch bloß noch nen Barden zum Heilen haben. ^^
 
AW: Heiler"suche" in Pathfinder

Auf den unteren Level ist der Heilertyp noch egal, da kann man sich notfalls auch mit Heiltränken und Wands ganz gut helfen. Interessanter wird es auf den höheren Leveln und je nach vorherrschenden Gegnertyp. Bestimmte Zauber, dann benötigt werden bekommen nicht alle "Heiler".
 
AW: Heiler"suche" in Pathfinder

Bei uns macht den Job eine Hexe. Der große Vorteil ist bei ihr, dass sie Dank der Heilungshexerei für kleinere Wunden überhaupt keine Zauberslots verbraucht, also quasi in gewissem Umfang "kostenlos" heilt.
 
AW: Heiler"suche" in Pathfinder

Du könntest auch mal über einen Paladin nachdenken, schau dir da mal speziell den Hospitaler Archetyp an, der steht im APG drin. Man muss halt die ersten 3 Level irgendwie überbrücken aber dann hat man mit der Channel Energy Fähigkeit, seinen Zaubern und dem Lay on Hands sehr gute Heilmöglichkeiten.

Oder du nimmst einen Druiden und überredest deinen Spielleiter dass du die Healing Domain nehmen darfst. Natürlich bereitet der Druide seine Zauber genau so vor wie der Kleriker, das bleibt dir dabei leider nicht erspart.

Ansonsten würde ich dir vorschlagen doch den Kleriker zu nehmen. Ich weis die vielen Zauber erschlagen einen. Aber wenn man sich einmal hinsetzt und sich eine kleine Handvoll Zauber aussucht die man immer benutzt und den rest ignoriert ( ingame : hat nicht zur Ausbildung meines Ordens, Kirche, etc. gehört) dann ist die Liste der Zauber recht übersichtlich. Gerade wenn man sich aufs heilen und unterstützen konzentrieren will. Deswegen mein persönlicher Rat an dich : Trau dich an den Kleriker heran.

Gruß Wingless
 
Zurück
Oben Unten