DSA 4 heilende Luft

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Der guten Heilwirkung der aventurischen Luft war es ja nach den Regeln (der 3. Edition) zu verdanken, dass die Helden nachts ordentlich LE regenerieren konnten.

Gibt es diesen Gedanken in DSA4 auch noch? Und wie sieht das bei Myranor aus?
 
Die Regeneration ist teilweise noch schneller als bei dsa3.... Die Begründung habe ich aber noch ncht gelesen, aber ich schätze es liegt immer noch an dem Sakaryan oder so....

Also der "guten Lut" :p
 
Yep, mit manchen Sonderfertigkeiten, Vor- und Nachteilen kann man bedeutend schneller regenerieren, bzw. auch nicht (Nachteile).
Pro Ruhephase von 6 Stunden regeneriert man 1W6 LE und 1W6 ASP, wenn man darüber verfügt.
Wie das mit der Karmaenergie der Geweihten wird, weiß ich noch nicht, da ich die neue Box noch nicht habe!
 
Wird die enorme Heilung denn wieder auf die Luft (Sakaryan?) geschoben, oder hat sich da was geändert.

Weiss jemand, ob die Luft bei Myranor ähnlich gesundheitsfördernd ist? 8)
 
Die Regeneration wird bei Myranor analog gehandhabt!
Das die Regeneration mit dem Sikaryan zutun hat, wäre mir neu! Wie soll das denn dann mit Astralenergie funktionieren, die hat ja mit Sikaryan mal gar nix zu tun?
 
Keine Ahnung, ob das mit Sakaryan zu tun hat. Das hab ich von Necro *petz* übernommen. Jedenfalls wurde das mit der Luft begründet.
 
Ich glaub, in der 4ten wirds auch mit der Luft in Zusammenhang gebracht. (was das mit Sikarjan zu tun hat, kann ich nicht beurteilen)
Was ASP angeht, dafür braucht man eh keine Begründung, das ist sowieso ein abstraktes Konzept :D
bei KE gabs bei 3 die Regelung, daß das nur durch bekehrung von "un-" oder "falschgläubigen" "regeneriert" werden konnte. Wie das bei 4 ist, weiß ich nicht.
(die Box kostet schließlich 40 Kröten und ich bin noch Schüler!!) ;(
 
Das Sadingsbums ist der Atem Sumus, der uns alle durchströmt, der Nayrakes (?) ist der Geist Los, der den Limbus bildet.

Sumu = LE, Los = AE.

Was die KE angeht: Mediteren!!!
 
Original von Odin
Yep, mit manchen Sonderfertigkeiten, Vor- und Nachteilen kann man bedeutend schneller regenerieren, bzw. auch nicht (Nachteile).
Pro Ruhephase von 6 Stunden regeneriert man 1W6 LE und 1W6 ASP, wenn man darüber verfügt.
Wie das mit der Karmaenergie der Geweihten wird, weiß ich noch nicht, da ich die neue Box noch nicht habe!

Laut der neuen "Götter&Dämonen"-Box muss sich ein geweihter seines Gottes würdig erweisen, um KE regenerieren zu können. Der Gott (in Fachkreisen auch SL genannt, *g* ) entscheidet dann, wie viel KE regeneriert wird.

Die Autoren von Götter&Dämonen meinen, dass das eine sehr gute Möglichkeit darstellt, zu eifrige Geweihten-Spieler in ihrem Zauberfluss zu bremsen oder sie zu mehr zu ermutigen.
(Ist ja blöd, wenn die Spieler noch so schwierige Hindernisse einfach durch göttliche Wunder überwinden ... )
 
Naja, aber irgendwie muss man einem Meister auch die Möglichkeit lassen, das Spiel gezielt kontrollieren zu können, ohne ihn irgendwann in die Verlegenheit zu bringen, Untote-Vampir-Drachen oder sowas in der Richtung einfügen zu müssen.

Wer einen Geweihten spielt, wird wahrscheinlich sowieso mehr Wert auch charakterliches Rollenspiel legen, als darauf mit dem so richtig fett in der Schlacht zu schnitzeln und ellenlange Kampfliturgien vom Stapel zu lassen!
 
Naja, gut! Aber auch der Rondrageweihte sollte sich nur dann zum Kampf stellen, wenn er den Kampf selber für ehrenvoll genug hält.

Einen einfachen Räuber oder son zeugs wird er wahrscheinlich nicht für würdig halten, die klinge mit ihm zu kreuzen; -> Faustkampf! auch ganz lustig!
 
Könnte aber auch ins Auge gehen, wenn der Räuber ein paar vesteckte Klingen hat. Am besten noch vergiftet.
Das dürfte dann, wenn der Rondrageweihte es merkt schnell in eine Hinrichtung ausarten. So von wegen "Du sollst nicht mit unrechten oder hinterhältigen Waffen fechten"




:SOT:
So, das reicht dann auch. Die Fortsetzung gibts dann im Thema: "Wie spiele ich einen Geweihten!"
*mit dem Zaunpfahl wink*
 
Zurück
Oben Unten