Hausregeln? Welche benutzt iht?

Lewis

a.D.
Registriert
16. September 2003
Beiträge
10.987
Viele Gruppen passen einige Regeln an ihre Gruppe an, entwerfen z.B. Schadenswerte für Waffen nach Kaliber oder führen Trefferzonen ein!

Benutzt ihr Hausregeln?
Wenn ja, wofür?
Und würdet ihr sie uns hier erklären?
 
Re: Hausregeln?

Wir hatten irgendwann einmal festgelegt, das bei Schweren Waffen (also LMG und aufwärst) im Einsatz gegen Fahrzeuge die Powerniveauhalbierung nicht zum tragen kommt. Ansonsten kann ich einen Van 6 Punkte Panzerung reinhauen und braucht vor nichts, das Kalibermäßig unterhalb eines Scharfschützengewehres liegt, wirklich angst zu haben. Blieben also, sage und schreibe; Sturmkanonen und Raketen.

freundlichst,
Kelenas
 
Re: Hausregeln?

Wir haben bei uns zwei Regelen aus SR 2 wieder eingeführt.

Und zwar denn Tunneling Effekt bei Fokussen und das Lebendes eine Astrale Barriere darstellt.

Beide Regeln wurden übriegens von Magischen Begabten aus unserer Gruppe angeregt.
 
Re: Hausregeln?

Zum Thema Hausregeln kann ich nur sagen,dass wir bei uns paar eingeführt haben.

1.Was gesagt wird auch gemacht ohne sich um zu entscheíden.Man soll sich vorher Gedanken machen.
2.selbst erschaffende Waffen werden nur zu gelassen wenn sie nicht zu heftig ist.

Wir spielen bis jetzt noch ohne Stresspunkte.
Man bekommt nicht alle Munition einfach im Laden gekauft.

Beinarbeit steht ganz im Mittelpunkt.
Wenn mir mehr einfach melde ich mich.

MFG
 
Re: Hausregeln?

Wir haben über den Zeitraum von ungefähr einem halben Jahr mehrere Hausregeln eingeführt:

- Neue Motorräder und Geländewagen (einen Hummer beispielsweise)
- Learning by Doing. Also nach dem Run bekommt der SC auf verschiedene Fertigkeiten maximal drei Marker (je nach Quantität und Qualität des Einsatzes). Hat er <neue Stufe>*3 Marker, darf er steigern nach den normalen Karmakosten.
- Seattle: Wir haben ein paar Statistiken zum Sprawl angepasst und 2 neue Gangs und viele NSC's entworfen
- Waffensystem: Die größte Änderung. Jede Waffe aus dem Shadowrun Universum wurde angepasst und das ganze Balancing wurde überarbeitet. Zusätzlich wurden viele neue Patronentypen eingeführt und
die Waffenauswahl um knapp 200% erweitert. Also Neuauflagen der Desert Eagle beispielsweise,
oder auch Neuerscheinungen aus dem Hause Walther, Mauser (*g*) und HK. Das ganze
wurde dann in ein Kalibersystem integriert,
um die Schadenscodes handhaben zu können und vor allem ordentliche Munitionsregeln aufstellen zu können - "Sturmgewehremunition" ist jetzt endlich nicht mehr gleich "Sturmgewehrmunition", sondern eben im Kaliber *xy*. Zum teil reale, aber auch fiktive Kaliber.
- Totem: Dingo

Außerdem noch ein paar neue Scharfschützenregeln,
die den Erfolg und Schaden des Schusse vom Fertigkeitswert abhängiger machen.

vale!

insania
 
Re: Hausregeln?

Wobei ich persönlich immer noch die folgende Hausregel hoch halte.

"Jede Hausregel ist eigentlich eine zuviel"

Denn spätestens auf Kons und ähnlichen Veranstaltung kann man dort böse problme bekommen. Und das Spielen arg Verzögern bis man geklärt hat wie die "Regeln" jetzt eigentlich sind.
 
Re: Hausregeln?

blake schrieb:
Wobei ich persönlich immer noch die folgende Hausregel hoch halte.

"Jede Hausregel ist eigentlich eine zuviel"

Denn spätestens auf Kons und ähnlichen Veranstaltung kann man dort böse problme bekommen. Und das Spielen arg Verzögern bis man geklärt hat wie die "Regeln" jetzt eigentlich sind.


Deswegen spielen wir ohne Hausregeln!
Öfter mal Gastspieler, Cons usw. Und das Chaos ist perfekt!
 
Re: Hausregeln?

Wir spielen meist nur mit Hausregeln wenn unsere alte Gruppe sich trifft.Wenn neu oder Gastspieler kommen spielen wir ohne Hausregeln.
 
Re: Hausregeln?

Vincent Darksun schrieb:
Wir spielen meist nur mit Hausregeln wenn unsere alte Gruppe sich trifft.Wenn neu oder Gastspieler kommen spielen wir ohne Hausregeln.

Genau das wollen wir vermeiden! Wir spielen nur nach den offiziellen Regeln, da wir eben nicht jede Woche anders spielen wollen. Ein bißchen Kontinuität schadet nicht und es weiß jeder immer woran er ist.
 
Re: Hausregeln?

Naja, ich finde für Spieler die selten auf Cons gehen oder nicht alzuhäufig die Gruppe wechseln Hausregeln schon in Ordnung ich stelle euch mal kurz unsere beiden vor

Trefferflächen

Der Charakter wird in trefferflächen aufgeteil die jeweils unterschiedlich schwer zu treffen sind, dafür aber eine geringere oder höhere Konstitution aufweisen die einzelen trefferzonen sind wie folgt

Kopf, Konsti - 2, MW + 4

Re. Arm + Li. Arm ,Konsti +0, MW + 2

Re. Bein u. Li. Bein, Konsti +0 MW + 1

Torso, Konsti +2, MW + 0

Dieses system hatte eigentlich nur den zweck das ganze system etwas anschaulicher zu machen. Ich kann zwar sagen das ich einen angesagten schuss benutze jedoch erhöe ich damit ja sogar das schadensnieveu,..also wenn ich jemanden zum aufhalten in die beine schiesst und genug erfolge erziele bringe ich ihn trozdem um. Damit ist es so, das man nur stirbt wenn Kopf oder Torso in auf dem Monitor in T bereich fallen (jede fläche hat ihren eigenen) bei Armen und beinen führt ein ausfall lediglich zur Abtrennung oder völligen vernichtung besagten gliedes (Cyberware neukauf) zudem erhält der Charakter eine automatische L wunde in Konsti mal runden.
Hoffe das war nicht zu komplziert erklärt

2. Granatenregeln

Wir verwenden es auch nicht immer weil es irgendwann mühselig wird <g> aber es heisst ja das granaten immer am ende der Runde explodieren. das haben wir etwas abgewandelt sie explodiert jetzt immer im nächsten initiative durchgang bei der gleichen zahl bsp.

Joe runner mit einer Ini von 18 wirft eine granate in Richtung Kon gardist. Jenner hat "nur" eine Ini von 9 da seine "aufgrund reflexverstärkenden nervenwürfel alle eine eins gezeigt haben"
Er entscheidet sich die granate an seinen füpssen zu ignorieren und schiesst auf Joe. Der als er wieder dran ist bei 8 getroffen in Deckung springt. Nach Sr regeln würde die granate nun explodieren. Nach unseren Regeln würde jetzt die Ini neu ausgewürfelt, und siehe da, der Kon gardist würfelt eine 19. Und springt mit seiner handlung ebenfalls in Deckung. Joe ist erst bei 17 dran,.die granate (in der runde in der sie geworfen wurde) bei 18,...sie explodiert.
 
Zurück
Oben Unten