Hausregeln - Was verwendet ihr?

Jack Darke

Guys, you're killing me!
Registriert
3. April 2007
Beiträge
900
Welche Hausregeln (welchen Bereich auch immer betreffend) verwendet ihr für eure SLA-Runden?

Ein paar meiner eigenen:

Schießen mit zwei Waffen:
-3 falsche Hand
-3 zwei Waffen ->kumulativ; 2 Waffen heißt: rechte Hand -3; linke Hand -6

ROF 2:
Zweiter Schuß in der selben Handlung; 2. Wurf auf Pistol-Skill mit -3

Skills
Die Fertigkeit "Gymnastics" wird durch "Dodge" ersetzt (Danke, Nogger)
Schwierigkeiten werden im Normalfall nicht gewürfelt; falls gewürfelt wird, ist der Mindestwurf 10 + Schwierigkeit (auf einer Skala von 1 bis 10).

Geld
Die Kohle, die die SC als "Miete" oder Lebensunterhaltungskosten aufbringen müssen deckt einen normalen Verbrauch zwischen den BPNs ab. Extra abgezogen wird nur was während der Session verbraucht wird (hier 'n Drink, da 'n Taxi, noch 'ne Nutte...)
 
AW: Hausregeln - Was verwendet ihr?

Veränderte Stressregeln in verschiedenen Varianten. (Das wäre zusätzlich zu den existierenden Stressthreads noch einen eigenen Thread wert.)

Kein fixes Zeitlimit für LAD.
Keine Beschränkung von LAD für schwere Kopf- und Körpertreffer.

Rank 1 in Skills kostet im Spiel ebenso viel wie bei der Charaktererschaffung.
1 Punkt FLUX kostet bei der Charakterschaffung ebenso viel wie im Spiel.

Dis-/Advantages können mehrfach gewählt werden.

Sonderbehandlung für Panzerung bei Thresher Powersuits. (Dazu gibt es unter Garantie irgendwo einen Thread.)

Schießen mit zwei Waffen:
-3 falsche Hand
-3 zwei Waffen ->kumulativ; 2 Waffen heißt: rechte Hand -3; linke Hand -6

Da habe ich mich abgeleitet vom Nahkampf bei vierarmigen Charakteren auf die Aufteilung der Skill Ranks auf beide Angriffe entschieden. Ohne Ambidexterity muss dabei die Haupthand mindestens einen Rank mehr erhalten.
Zusätzlich noch einen variablen Abzug.

ROF 2:
Zweiter Schuß in der selben Handlung; 2. Wurf auf Pistol-Skill mit -3

Auto/Support-Regelung bloss ohne Bonus für Anzahl der Kugeln, und rein auf Pistol/Rifle basierend.

Schwierigkeiten werden im Normalfall nicht gewürfelt; falls gewürfelt wird, ist der Mindestwurf 10 + Schwierigkeit (auf einer Skala von 1 bis 10).

Also das verstehe wer mag. :p ;)
Die fixe 11 wollte ich noch nie verändern. (Im Gegenteil! Ich bekomme jedesmal einen Krampf, wenn im offiziellen Material aus völlig unverständlichen Gründen davon abgewichen wird.)

Stay SLA
bca
 
AW: Hausregeln - Was verwendet ihr?

Dis-/Advantages können mehrfach gewählt werden.

Wie meinen ?(

Da habe ich mich abgeleitet vom Nahkampf bei vierarmigen Charakteren auf die Aufteilung der Skill Ranks auf beide Angriffe entschieden.

Oh, formschön! Den Abzug für die falsche Hand würde ich aber beibehalten; allein schon um dem gröbsten Unfug vorzubeugen (Chagrin mit vier Armen und vier Power Reapers etc.).

Also das verstehe wer mag. :p ;)
War ungenau, sorry. Soll heißen: Exzessive Verwendung des passive Skill check.

Thresher Powersuits: MK's Regelung (Wenn die PEN Kugel nicht die komplette PV negiert, zieht die Armour lediglich AD; Nahkampfwaffen unverändert).
 
AW: Hausregeln - Was verwendet ihr?


Bei der Charaktererschaffung ist effektiv das Maximum für einige Vor- und Nachteile gekippt, indem man sie mehrfach wählen kann (beispielsweise Good Finance 15 (effektiv Good Finance 10 und Good Finance 5)).
Entwickelt hat sich das als generelle Regel aus einigen Vorteilen, bei denen eine Mehrfachwahl ohnehin logisch erscheint (Friends beispielweise - davon kann man problemlos mehrere haben ;)), und dann habe ich diese Möglichkeit einfach auf alle Dis/-Advantages erweitert.

Den Abzug für die falsche Hand würde ich aber beibehalten

Der versteckt sich unter dem "variablen Abzug". Ich konnte mich da nie auf eine fixe Zahl festlegen, sondern mache das freihändig nach Situation. Irgendwo im Bereich von -1 bis -5.

Soll heißen: Exzessive Verwendung des passive Skill check.

Das ist natürlich etwas anderes. :D
Das ist extrem löblich.

Thresher Powersuits: MK's Regelung (Wenn die PEN Kugel nicht die komplette PV negiert, zieht die Armour lediglich AD; Nahkampfwaffen unverändert).

Da habe ich stattdessen direkt auf die Beschreibungen aufgesetzt, und die Suits völlig immun (auch keine AD) gegen bestimmte Kaliber gemacht. Grössere Kaliber werden dann gegen ihre normal angegebenem Werte verrechnet. (Eigentlich ist es noch ein bisschen komplexer, da das Kaliber durch den Munitionstypmodifiziert wird (HP zählt als ein Kaliber kleiner, AD als ein Kaliber grösser &c.). Wie gesagt, zu diesem Thema und den verschiedenen Ansätzen dazu müsste es hier irgendwo ein oder zwei Threads geben, da habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, auch meine Handhabung schon einmal detailliert aufgeschlüsselt.)

Stay SLA
bca
 
Zurück
Oben Unten