Hausregeln für Tricks und Willensduelle gegen mehrere Gegner

aikar

Gott
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
369
Hallo

Tricks oder Geistige Duelle betreffen laut Text immer EINEN Gegner. Wie handhabt ihr das, wenn ein Charakter eine Aktion ausführt, die eindeutig in diese Bereiche fällt, aber prinzipiell mehrere Gegner betreffen würde?

Beispiele:
Ein Charakter schüttet einer Gruppe Angreifer, die ihm eine Wendeltreppe hoch folgen, einen Eimer Sand entgegen (Trick)
Ein Charakter schreit einer Gang beleidigende Variationen ihres Gangmottos entgegen (Provozieren)
Ein (sehr starker) Charakter zieht gleich drei Leuten, die auf einem Teppisch stehen den Teppich unter den Füßen weg (Trick)
Ein Charakter schneidet das Seil durch, an dem der Kronleuchter hängt, der dann auf eine Gruppe Feinde runterfällt (Trick)

Danke im Voraus
 
Für guten Stil gebe ich Bennies. Die regeltechnischen Effekte lasse ich aber ganz btb nur gegen einen Gegner wirken.
 
Ich lasse die Effekte auch gegen mehrere Gegner zu.
Tricks werden bei uns ohnehin schon selten eingesetzt, da können die ruhig diese Aufwertung bekommen.
 
Sauber bei the book wären es mehrere gleiche Trick- oder Test of Will-Manöver in einer Runde gegen verschiedene Gegner mit den üblichen MAP. Die opposed rolls müssen jeweils einzeln ausgewürfelt werden...

Damit hat man auch gleich die Schwierigkeit drin mehrere Gegner erfolgreich auszutricksen oder seinem Willen zu unterwerfen.
 
Sauber bei the book wären es mehrere gleiche Trick- oder Test of Will-Manöver in einer Runde gegen verschiedene Gegner mit den üblichen MAP. Die opposed rolls müssen jeweils einzeln ausgewürfelt werden....
Da hab ich auch schon dran gedacht, aber da multiple Aktionen Erschwernisse für jede einzelne der Aktionen geben, wirds bei Gruppen-Größen > 3 praktisch unmöglich auch nur eine davon zu schaffen. Und realistischerweise sollte es bei großen, unkoordinierten Mobs zumindest ein paar geben, bei denen es funktioniert.
 
Dafür gibt es eben situative Modifikatoren und Talentmodifikatoren.

Regeltechnisch sind wir hier in einer Grauzone. So könnte der SL etwa auch nur einen Erfolgswurf vom Helden verlangen, der gegen die einzeln ausgewürfelten Gegner abgeglichen wird. MAP zählen wie gehabt. Die Chancen steigen dadurch, daß EIN erfolgreicher Wurf gegen alle zählt und die Bennies zum Wiederholen nur für diese eine Aktion ausgegeben werden. Das wäre imA die sauberste, wenn auch nicht wesentlich schnellere Variante.

Insgesamt sollte man hier nicht zu sehr den Regeladvokaten raushängen lassen. Die Show und Action hat hier eindeutig den Vorrang!

Plausiblerweise (Realismus gibt es nicht im RPG) werden Tricks und Tests of Will bei größeren Mengen im Rahmen der Regeln für Überzeugen bzw. Soziale Konflikte abgehandelt. Wenn 20 Leute auf einem Teppich stehen, zieht man ihnen denen nicht mal so unter den Füßen weg, genausowenig, wie der Kronleuchter mehr Ziele treffen kann, als die die etwa unter einem SBT bzw. MBT Platz fänden. Es gibt einfach Grenzen!
 
Wenn 20 Leute auf einem Teppich stehen, zieht man ihnen denen nicht mal so unter den Füßen weg
Wir spielen mit Super Powers, glaub mir, das geht ;)
Ein Wurf + Modifikation und mehrere Gegenwürfe sind wahrscheinlich wirklich die beste Variante. Würde mich aber freuen noch Alternativen zu hören, weil es Tricks doch deutlich stärker macht.
 
Wenn es gegen mehrere geht kann man auch für die Extras einen Gruppenwurf zum Kontern machen. Das ist schnell abgehandelt und gibt gut die Schwierigkeit mehrere auf einmal Tricksen zu wollen dar.
Zumindest würde ich das so handhaben...
 
1. Keine Gruppenwürfe in Kampfsituationen!
2. Es wertet Mengen an Extras zu sehr auf, da sie ja einen Wild Die bekämen. Ein guter Wurf und ALLE Gegner hätten es geschafft.
 
1. Keine Tricks gegen Mehrere. Wenn du schon Regelblubb hier los lassen willst.
2. Ja es wertet die Gruppe gegen die der Trick ausgeführt wird auf. Es sind ja auch mehrere gegen die der Trick ausgeführt wird. Und da ist ein Gruppenwurf schneller. Natürlich kann man auch jeden Extra einzeln würfeln lassen aber dann sind wir wieder bei Punkt 1.

Also entweder man lässt Tricks gegen mehrere zu oder nicht. Man kann das frei Schnauze handhaben oder aber sich auf eine Sache einigen, die dann immer gilt. Hausregelgruppenentscheid.
 
Nachdem das hier der KURZE Fragen und KURZE Antworten Thread ist:
Tricks oder Geistige Duelle betreffen laut Text immer EINEN Gegner. Wie handhabt ihr das, wenn ein Charakter eine Aktion ausführt, die eindeutig in diese Bereiche fällt, aber prinzipiell mehrere Gegner betreffen würde?
Ein Trick oder ein Willensduell wirkt IMMER nur gegen EINEN Gegner.

Wollte man mehrere Trick-Manöver in DERSELBEN Runde ausführen, um z.B. zwei Gegner gleichzeitig zu erwischen, dann fällt der Mehrfachaktionsabzug von -2 auf JEDE dieser Aktionen an. ABER: Man kann in einer Runde NICHT ZWEIMAL DIESELBE Aktion ausführen. - Also muß man entweder einen Verstand- und einen Geschicklichkeits-Trick machen oder ein Einschüchtern und ein Provozieren, aber nicht zweimal denselben Trick oder dasselbe Willensduell!

Gruppen bekommen im Kampf natürlich NIE einen Gruppenwurf, sondern jeder Charakter wird einzeln abgehandelt. - Willensduelle AUSSERHALB von Kampfsituationen, z.B. einen wütenden Mob einschüchtern oder eine Gruppe Fußballfans zum Angriff provozieren, können natürlich auch mit Gruppenwurf der betroffenen Gruppe abgehandelt werden.
Jedoch gilt hier die Regel, daß man bei einer Gruppe nur den Anführer oder die einflußreichste Person betreffen muß, während der Rest der Gruppe sich nach deren Verhalten anpaßt. - Schüchtert man also den Aufwiegler des Mobs ein, ist der gesamte Mob eingeschüchtert. Provoziert man den Oberfan der Fußballfans, dann gehen alle zum Angriff über.

Das ist die kurze Antwort.

Alles andere sind HAUSREGELN.
Und Hausregeln gibt es oft mehr als es Spielgruppen gibt! - Daher wäre für solch ein Thema ein SEPARATER Thread sinnvoll. Die Beiträge dazu sollten daher auch besser in einen separaten Thread "Hausregeln für Tricks und Willensduelle gegen mehrere Gegner" ausgelagert werden.[/quote]
 
Du hast eindeutig meine Postings #126 und #128 nicht verstanden.
Es hat schon einen Grund, warum Gruppenwürfe nur außerhalb von Kampfsituationen erlaubt sind. Schnelligkeit hin oder her. Denk mal drüber nach. Kleiner Tipp: Besonders gute oder schlechte Würfe bei Gruppen, die für alle gelten.

Nochmals: Letztlich muß jeder selbst schauen, ob er die Abkürzungen für Tricks gegen Massen zuließe.

By the book ist ein Trick gegen mehrere Gegner als getrennte Aktionen mit MAP in jedem Falle regelkonform.
 
Kardohan, wenn möglich die Postnummern nochmal abändern da geändert weil in eigenen Thread umgewandelt.. dann lösch Ich auch den Post hier :)
 
By the book ist ein Trick gegen mehrere Gegner als getrennte Aktionen mit MAP in jedem Falle regelkonform.

Ich glaube nicht Tim! MAPs bei einem Trick wie Teppich unter den Füßen von 4 Mann gehen ja auch nich, weil man ja nicht dieselbe Aktion in derselben Runde machen kann. Somit muss der Spieler sich für jeden Trick was neues ausdenken. Auch nicht wirklich plausibel oder??
Ihr könnt ja jetzt unnötige MAPs und zig Würfelwürfe mit da rein packen aber was die Spielbarkeit angeht ist das kein bisschen FFF.
Und wir reden hier nur von Extras, die sind weder Storyrelevant noch sonst irgendwie wichtig als das eine völlig einfache Regelung wie über einen Gruppenwurf das System brechen würde. :rolleyes:

Es hat schon einen Grund, warum Gruppenwürfe nur außerhalb von Kampfsituationen erlaubt sind.

Und der wäre??
 
Man könnte den Trick auf den vordersten/wichtigsten Gegner normal durchführen. Bei einer Steigerung könnte dann der situationsbedingten Nebeneffekt auftreten, dass auch die anderen Gegner die -2 Parade bekommen.
Oder es würfeln einfach alle Gegen das Ergebnis ohne MAP. Die Aktionen funktionieren ja nur unter bestimmten Bedingungen. Ist der Spieler so clever die anzuspielen, dann würde ich ihn dafür definitiv belohnen.
 
Nachdem klar ist, daß nach den SW-Grundregeln wirklich keine zwei gleichen Aktionen in derselben Kampfrunde möglich sind, man Tricks nur gegen einen einzigen Gegner ausführen kann und Gruppen sowieso niemals einen Gruppenwurf im Kampf bekommen, hier mal was zu meiner Handhabe via HAUSREGEL:

Es kommt auf die Situation an.

Oder es würfeln einfach alle Gegen das Ergebnis ohne MAP. Die Aktionen funktionieren ja nur unter bestimmten Bedingungen. Ist der Spieler so clever die anzuspielen, dann würde ich ihn dafür definitiv belohnen.
Sind wirklich von EINEM Trick oder EINEM Willensduell sinnvollerweise, plausiblerweise, stimmigerweise mehrere Gegner zu betreffen, dann macht der Trickser oder Willensduellant EINEN Wurf ohne Mehrfachaktionsabzug. Dessen Ergebnis wird dann der Zielwert, der von JEDEM EINZELNEN der Gruppe ausgeführten Wurf zum Widerstehen gegen den Trick oder das Willensduell.

Beispiele:

Zwei Stadtwachen stellen auf engem Raum den bärigen Zweihandaxtschwinger-SC. Dieser könnte ziemlich sicher die beiden mit einem Rundumschlag erwischen, zieht es aber vor sie einzuschüchtern. Er würfelt EINMAL seinen Einschüchternwurf und bekommt aufgrund der massigen Gestalt und der wirklich Bösen Axt (tm) sogar noch situativ +2. Dieser Wurf ergibt im Endergebnis eine 9. Das ist der Zielwert, den die Willenskraftwürfe der beiden Stadtwachen erreichen müssen. Einer schafft eine 8, ist somit eingeschüchtert (der Axtschwinger bekäme +2 auf seine nächste Aktion gegen ihn), wankt aber nicht, der andere schafft nur eine 4 und ist damit nicht nur eingeschüchtert, sondern auch noch Angeschlagen (und möchte am liebsten woanders sein). Der Angeschlagene zieht sich auf seine Aktion zurück, der Axtschwinger könnte einen freien Angriff gegen ihn haben, da er sich ja aus dem Nahkampf zurück zieht, doch er zieht es vor den Wachmann ziehen zu lassen. Nachdem sein immer noch angeschlagener Kollege das Weite sucht, geht auch der andere Wachmann mit dem Abwehr-Manöver (+2 auf die Parade) vorsichtig vom Axtschwinger weg.

Drei Schergen des Kardinals stürmen die Treppe hinauf einem königlichen Musketier-SC hinterher. Dieser ist schon am Ende der Treppe, während alle drei noch mitten auf der Treppe sind. Der Musketier wirft ihnen als Geschicklichkeitstrick eine oben stehende Kommode entgegen, die eventuell geeignet ist alle drei auf einmal die Treppe runterpurzeln zu lassen. Er macht EINEN Geschicklichkeitswurf, der eine 7 ergibt. Der erste auf der Treppe macht einen Geschicklichkeitswurf dagegen und erzielt eine 5. Er muß sich zur Seite an die Wand quetschen, um nicht von der Kommode getroffen zu werden und hat, bis er sich wieder fängt, eine reduzierte Parade (-2). Der zweite auf der Treppe erzielt eine 25 (ein "Freak Roll", Yeah!) und schwingt sich über das Treppengeländer und läßt die Kommode ungehindert passieren, nutzt den Schwung und landet wieder auf der Treppe mit perfekter Fechtsaalhaltung und sagt "En Garde!". Der dritte hingegen erzielt nur eine 2. Die Kommode erwischt ihn voll und er poltert die Treppe hinab bis zu deren Fuß, wo er, halb von der Kommode begraben, am Boden liegt (Prone) und Angschlagen ist (seine Parade ist natürlich auch mit -2 beeinträchtigt).

Zwei Muties (Mutanten in Hell on Earth:Reloaded) haben den schon etwas mitgenommenen Syker (Psionik-Elitesoldaten in Hell on Earth: Reloaded) in die Zange genommen. Er ist mit BEIDEN im Nahkampf. Er versucht sich mit einem Geschicklichkeitstrick klassischer Trasseurs-Akrobatik aus beider Reichweite zu bringen. Er macht EINEN Geschicklichkeitswurf mit Ergebnis 5, der den Zielwert der Geschicklichkeitswürfe der beiden Muties abgibt. Der eine Mutie schafft seinen Wurf mit einer 1 so schlecht, daß er durch den Trick sogar angeschlagen ist. Der andere schafft seinen aber mit einer 7 locker und bekommt in dem Moment, wo der Syker aus dem Nahkampf gehen möchte, einen freien Angriff gegen den Syker. Diesen hätte er auch bekommen, wenn er z.B. eine 2 bis 4 gewürfelt hätte und der Trick geklappt hätte, wodurch zwar seine Parade um -2 reduziert worden wäre, aber sein Angriff immer noch möglich wäre, da er nicht Angeschlagen war.


So handhabe ich das als HAUSREGEL seit der 1st Ed. bei Tricks in besonderen Situationen, in denen klar ist, daß EINE AKTION eines Trick-Manövers oder eines Willensduells mehrere Gegner betreffen könnte.

Was ich mir noch überlegt hatte, aber bislang nie angewandt hatte: Die Verteidiger gegen solch eine Aktion gegen mehrere Leute könnten eigentlich einen "Überzahlbonus" auf ihren Widerstandswurf bekommen. - Beispiel: Trick gegen 3 Leute, jeder macht seinen Widerstandswurf mit +2. Einschüchtern gegen 5 Leute, jeder macht seinen Widerstandswurf mit +4.

Das muß ich mir mal für eine der nächsten Runden testweise vornehmen.
 
Eben. Entweder man will es aufdröseln und lässt jeden Extra einzeln würfeln was genauere Ergebnisse bringt. Das mit dem Überzahlbonus muss man dann mal gesondert aufschlüsseln, weil der auch nicht zwangsläufig bei jedem Trick Sinn macht.
 
Hab mich total verrannt. Meine Ideen sind sämtlich Hausregeln. Die "Not the same action twice" hatte ich mal wieder total vergessen... :oops:

Bzgl. mehrerer Gegner in einem Willensduell gab es in der SWEX/GE noch die folgende Passage:
A character can only make a test of wills attack against a single opponent. If the foe is the “leader” of a group, however, the rest of the crew is likely to follow his lead. If the boss of a group of bandits is Intimidated and decides to back down, for example, his minions follow his orders.
This is entirely subjective and depends on the situation, so the Game Master must make the call.

Die GE ging hier sogar noch weiter dem SL zur Wahl zu stellen für Gruppen ohne Anführer einen Gruppenwurf als Widerstand zu erlauben.

Seit der SWD/GER fehlt dieser Abschnitt...

Aus Whispers of the Pit #7 - Expanded Trickery noch folgendes:
Pull the Rug (Strength): Yanking a rug out from under a foe’s feet. At the GM’s discretion, this Trick can work against more than one opponent. However, a penalty of –1 per additional foe would not be amiss in this circumstance, if only to prevent overuse.
 
Natürlich kann man sich zu diesem Thema auch feine Egdes oder Settingregeln basteln, die obigen Hausregeln finde ich dazu sehr inspirierend.

Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass Tricks und ToW gegen gesichtslose Gruppen auf meinem Spieltisch gelegentlich unübersichtliche Boni/Mali hinterlassen. Ich kriege das auch mit Markern bisher nur schlecht in den Griff. Ich finde es daher lästig, wenn nur einige Gegner in einem größeren Pulk eine gesenkte Parade haben oder wenn gar ein ToW-Bonus über mehrere Runden erinnert/verwaltet werden muss.

Ich habe mir daher bei Tricks/Tow gegen gesichtslose Gruppen folgendes überlegt:
1. Wenn ein Trick oder ToW mit Steigerung gelingt, ist der Effekt (Angeschlagen, bei einem Trick außerdem Parade -2) zunächst für alle gut durch die gekippte Figur sichtbar, bei einem ToW bekommt der Spieler außerdem einen Bonus-Chip zum Einsatz gegen diese Figur.

2. Wenn ein Trick schlicht erfolgreich ist, kann mir egal sein, wen es in der Gruppe erwischt hat. Ich gebe dem Trickser daher einen "Parade-Malus-Chip", und er darf diesen einsetzen, um damit einen beliebigen Angriff auf ein beliebiges der Mitglied der ausgetricksten Gruppe zu unterstützen, solange der Parade-Malus wirkt (d.h. bis die Gruppe wieder dran ist).

3. Wenn ein ToW schlicht erfolgreich ist, bekommt der Spieler einen Bonus Chip, den er bei seiner nächsten Aktion gegen ein beliebiges Gruppenmitglied einsetzen darf.

Das macht Tricks/ToW etwas stärker und flexibler und und ich erhoffe mir davon eine übersichtlichere Handhabung.

Wie geht ihr mit dem Problem um, oder ist es für Euch keines?
 
Zurück
Oben Unten