Hausregeln: Disziplinen

Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
4.502
Bin gerade dabei, mal alle "guten" Disziplinen aufzulisten - also Disziplinen, die für's Spiel gut sind. Fehlen da noch gute? Sind die Disziplinen gut kategorisiert oder sollte man bestimmte einzigartige Disziplinen mehrere Clans zugängig machen oder bestimmte allgemeine Disziplinen einzigartig? Sind irgendwelche Disziplinen nicht wirklich ein Zugewinn für's Spiel?

Einzigartige Disziplinen:
Alptraum (verursacht Furcht, ist aus Requiem)
Fleischformen
Gestaltwandel
Irrsinn
Mortis (beschäftigt sich mit Tod)
Nekromantie (beschäftigt sich mit Geistern)
Obeah (Heiler-Disziplin der Salubri)
Quietus
Schattenspiele
Schimären
Serpentis
Thaumaturgie
Valeren (Krieger-Disziplin der Salubri)

Allgemeine Disziplinen:
Auspex
Beherrschung
Präsenz
Tierhaftigkeit
Verdunkelung

Körperliche Disziplinen:
Kraft (Stärke)
Schnelligkeit (Geschwindigkeit)
Zähigkeit (Seelenstärke)


Nicht als Clan-Disziplinen geeignete Disziplinen (vormals überflüssige Disziplinen):
Abombwe
Deimos
Melpominee
Koldunismus
Ogham
Sanguinius
Setiten-Hexerei
Temporis
Thanatosis (evtl. als Mortis-Pfad)
 
AW: Hausregeln: Disziplinen

Da fehlt die Hälfte (Sanguinius, Melpominee, etc) und du hast Requiem und Maskerade gemixt, warum?
Wieso sind da einige Disziplinen überflüssig? Danach müsste Obeah ja auch überflüssig sein, da es nur die Heilerausprägung von Valerenist.
 
AW: Hausregeln: Disziplinen

Über überflüssig oder nicht würde ich gerne ein wenig diskutieren - dabei möchte ich aber nicht hören "nimm einfach Requiem", sondern ich möchte mich ungefähr in oben geschriebenem Rahmen aufhalten.

Koldunismus und Setitenhexerei sind z.B. möglicherweise überflüssig, weil man ja schon Thaumaturgie, Mortis und Nekromantie hat - das reich an Magie.


Requiem, Maskerade und Alte Welt habe ich gemixt, weil ich gerne das Beste von allen nehmen und damit Vampire spielen möchte. Also einfach mal neue Clans, mit den Alten hab ich ja schon oft gespielt.

Obeah ist (ggfs. mit geringfügigen Änderungen) eine eigenständige Disziplin mit einer völlig anderen Thematik als Valeren - das eine ist einer Krieger- das andere eine Heiler-Disziplin.
 
AW: Hausregeln: Disziplinen

Warum sollte eine Disziplin überflüssig sein?

Es sind halt auch bei den Magischen unterschiedliche Ausprägungen und Systeme.
Eine absolut negative Diszi ist mir da noch nie wirklich aufgefallen, ist halt Frage wie man sie ins Spiel integriert und damit umgegangen wird.


Wenn man einfach nur mit Diszis raufhaut wirds eh irgendwie irgendwann langweilig :/
 
AW: Hausregeln: Disziplinen

Ich würde noch Auspex bei den körperlichen Diszis einräumen, weil es ja um eine Ausweitung der Wahrnehmungsfähigkeit geht.
Außerdem:
Es gibt keine 'unnützen' Disziplinen, höchstens lästige,.
Und koldunismus und Setitenhexerei verdienen durchaus einen Platz.
 
AW: Hausregeln: Disziplinen

@
Ich verstehe nicht, warum du besser mit einem System fährst, dass gewisse Disziplinen kategorisch als nicht-existent ausschließt, als ein System, wo diese Diszis so selten sind, dass sie einfach keinen Einfluss auf die Welt haben.
Ich halte mir immer lieber meine Optionen offen. Vielleicht kommt doch irgendwann die Szene, wo der Setiten-Hexer unbedingt Temporis einsetzen muss. :) Wer weiß?
 
AW: Hausregeln: Disziplinen

Ob eine Disziplin überflüssig ist oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. Z.B. würde ich Koldunische Zauberei in den Transylvanien Chroniken nicht missen möchten.

Wenn ein Spieler kreativ mit Temporis umzugehen weiß, warum nicht? Und einen Unterscheid sollten True-Brujah ja schon haben.

Und wenn das Konzept eines Charakters Thanatosis vorsieht, why not?

Ich würde keine Disziplin als überflüssig ansehen. Solche, die keiner benutzt, tauchen einfach nicht in dem Spiel auf, da muss man sie eigentlich nicht streichen.
 
AW: Hausregeln: Disziplinen

@ Burncrow

Müsste man Gestaltwandel und Fleischformen dann nicht auch bei körperliche Disziplinen einordnen?
Ich denke als "körperlich" würde ich definieren, dass damit nur natürliche Eigenschaften verbessert werden.

Wie würdest du die verschiedenen Magiearten voneinander abgrenzen?


@ Magnus

Eine seltene Disziplin ist für's gewöhnliche Spiel erstmal überflüssig. Wenn man einen Plot drum machen könnte, kann man die ja dann reinnehmen. Ich würde die dann aber ins "Abenteuer" packen und nicht ins "GRW".

Ich würde keine Disziplin als überflüssig ansehen. Solche, die keiner benutzt,

sind mMn überflüssig.
 
AW: Hausregeln: Disziplinen

Ancoron Fuxfell schrieb:
Eine seltene Disziplin ist für's gewöhnliche Spiel erstmal überflüssig. Wenn man einen Plot drum machen könnte, kann man die ja dann reinnehmen. Ich würde die dann aber ins "Abenteuer" packen und nicht ins "GRW".
Keine der seltenen oder von dir als überflüssig bezeichneten Diszis steht im GRW.
 
AW: Hausregeln: Disziplinen

Habe ich nicht behauptet. Allerdings siehst du bei den Einzigartigen 3 Disziplinen, die nicht im GRW vorkommen. Und ggfs. sollte man Koldunismus ja auch als "verbreitete und wichtige Disziplin" bewerten.
 
AW: Hausregeln: Disziplinen

Abombwe fehlt ^^
Ogham irgentwie auch -.-
wo ist deimos?


thanatosis kannste ruhig zulassen, das ist in etwa wie ein pfad bei Mortis ^^ finde ich zumindest ^^
 
AW: Hausregeln: Disziplinen

naja ich benutz viele Clans/Blutlinien wenn nur als NSCs

Wirklich schwierig lassen sich eben manche Clans zusammen packen. Camarilla Chronik + Tzimisce oder sowas?

Es ist immer alles möglich, nur sinnvoll?
 
AW: Hausregeln: Disziplinen

Darum geht's. Was für selten, NSCs u.ä. ist, soll erstmal ausgeklammert und die wirklich handfesten Disziplinen gesammelt werden.
 
AW: Hausregeln: Disziplinen

Kraft und Schnelligkeit, kann man durch Bluteinsatz simulieren braucht man keine Disziplinen für. Ich würde sie aber lieber als Disziplinen behalten und dann auf das Attribute erhöhen verzichten (es ist ja eine Form von Fähigkeiten).

Mentale Beeinflussung (Beherrschung/Präsenz) muss dabei sein.

Geschärfte Sinne ist schön, kann man aber durch hohe Wahrnehmungswerte simulieren. Braucht keine Disziplin.

Gestaltwandel muss sein, ebenso wie eine Form von Tierhaftigkeit

Thaumaturgie kann man machen, könnte man aber auch nur Rituale abseits der Disziplinen nehmen.

Verdunklung, hhmmmm. Vielleicht auch unter mentaler Beeinflussung einordnen. Wenn ich Beherrschung 3 abgemildert mit Präsenz (Wirkung auf Massen) kombiniere, habe ich sowas wie Verdunklung 2 oder 4. Reicht.

Erhöhte Zähigkeit brauch ich nicht unbedingt, habe ja Regeneration dafür.

Alles andere ist Theorie und optional.
 
AW: Hausregeln: Disziplinen

Ähm, euch ist schon klar das die drei "körperlichen Disziplinen" wesentlich mehr tun als man mit Blut erreichen kann.
Selbst mit Stärke 10 hat man, abhängig von der Schwierigkeit der Würfe, nicht den Effekt den Automatische Erfolge haben.
Selbst mit Geschicklichkeit 10 gibts keine Celerity Extraaktionen, und auch Widerstand 10 erlaubt nicht Feuer oder magischen Schaden zu absorbieren...

Die "überflüssigen" Disziplinen sind alle sehr selten, ich setze sie bei NSCs so gut wie nie ein, also kann man die wirklich getrost beiseite lassen.
 
AW: Hausregeln: Disziplinen

Colwolf schrieb:
Ähm, euch ist schon klar das die drei "körperlichen Disziplinen" wesentlich mehr tun als man mit Blut erreichen kann.
Ist klar. Aber wenn ich einen Vampir spielen möchte, der sehr stark ist, reicht mir eins von beiden. Und wenn ich Ancoron richtig verstande habe, geht es ihm um die Essenz der Vampir-Kräfte. Da kann man redundante und seltene Sachen weglassen.

Wenn z.B. mein SL sagt: "Du darfst keinen Vampir spielen, der die Zeit beeinflussen kann", ist das okay.
Wenn ich keinen Vampir spielen darf, der den menschlichen Geist manipulieren kann, hätte ich keine Lust dazu, da es für mich untrennbar mit einem Vampir in Verbindung steht.
 
AW: Hausregeln: Disziplinen

Da muss ich Dir widersprechen mein lieber Magnus,... stell Dir vor Dracula müsste wie Arni aussehen um so stark zu sein, wie albern wäre das denn?! Also ich finde Stärke ist eine der "urvampirischen" Kräfte, wie Präsenz und Beherrschung auch...
 
AW: Hausregeln: Disziplinen

Mir stellt sich allerdings die Frage auf welches Mortis du dich beziehst. Auf das alte als Diszi oder auf das neue als Blutmagie.

Thantoismus ist kein Mortis, sondern ein Pfad der Nerkromantie.
 
Zurück
Oben Unten