G
Gelöschtes Mitglied 13738
Guest
Ich möchte in unsere nächsten Kampagne mal probieren, das jeder Spieler seinem Charakter einen Hintergrund verpassen kann. Das macht die Charaktere minimal mächtiger, soll aber vor allem dazu dienen den Charakter tiefer in der Welt zu verankern.
Man wählt aus in welcher sozialen Schicht der Charakter groß geworden ist und erhält dafür ein paar Vorteile.
Erläuterungen:
Kontakte / Feinde
Diese fallen in eine von drei Kategorien:
Mächtig - Diese Persönlichkeiten sind sehr Einflußreich. Sie haben gute Informationen, kommen an alle möglichen Waren heran und sind auch sonst äußerst machtvoll. Der Kontakt ist in diesem Fall allerdings nur eine gute Bekanntschaft. Er wird dem Charakter nur helfen wenn es ihn nichts kostet und ansonsten Bezahlung oder Gegenleistungen erwarten. Ein Feind dieser Kategorie will den Charakter zwar gerne Scheitern sehen, aber nicht bereit sein sich dafür viel mühe zu geben.
Beispiele: Ein Baron, der Anführer eines Orkstammes, ein Gildenoberhaupt, ein Hohepriester, ein Drache, ein mächtiger Dämon.
Bedeutend - Diese Persönlichkeit ist nützlich bzw gefährlich. Sie hat gute Infos, kommt an Waren heran oder ist sonstwie recht gut situiert. Der Kontakt ist in diesem Fall ein Freund. Er hilft dem Charakter so gut er kann. Er wird sich allerdings weder umbringen noch ruinieren lassen. Ein Feind hat eine persönliche Fehde und wird den Charakter behindern so gut er kann, jedoch (wie der Freund) nicht auf kosten der eigenen Reichtümer oder Gesundheit.
Beispiele: Ein Händler, ein Hehler, ein Priester, ein Hauptmann, ein Höfling, ein Dämon oder der Anführer eines kleinen Koboldstammes.
Einflußlos - Diese Persönlichkeit hat nur wenig Möglichkeit den Charakter zu beeinflussen. Allerdings verbindet einen Kontakt eine tiefe Freundschaft. Er würde sich sogar für den Charakter umbringen lassen wenn nötig und gibt ihm alles möglich umsonst, auch wenn er selbst darunter leiden wird. Ein Feind hingegen hegt einen tödlichen Haß auf den Charakter und wird alles Opfern wenn es ihm hilft den Charakter leiden zu lassen.
Beispiele: Ein Soldat, ein Bettler, ein Ork oder ein Schurke.
Fertigkeitsboni
Ein Fertigkeitsbonus ist ein +2 Bonus auf eine Fertigkeit. Diese Fertigkeiten sollten nach dem Hintergrund des Charakters ausgewählt werden und nicht nach dem Nutzen. Eine dieser Fertigkeiten sollten eigentlich immer Knowledge (Local) sein. Im Zweifel hat der Meister das letzte Wort.
Gut geeignete Fertigkeiten sind z.B. Appraise, alle Knowledge Skills, Handle Animal und alle Professions.
Man wählt aus in welcher sozialen Schicht der Charakter groß geworden ist und erhält dafür ein paar Vorteile.
Erläuterungen:
Kontakte / Feinde
Diese fallen in eine von drei Kategorien:
Mächtig - Diese Persönlichkeiten sind sehr Einflußreich. Sie haben gute Informationen, kommen an alle möglichen Waren heran und sind auch sonst äußerst machtvoll. Der Kontakt ist in diesem Fall allerdings nur eine gute Bekanntschaft. Er wird dem Charakter nur helfen wenn es ihn nichts kostet und ansonsten Bezahlung oder Gegenleistungen erwarten. Ein Feind dieser Kategorie will den Charakter zwar gerne Scheitern sehen, aber nicht bereit sein sich dafür viel mühe zu geben.
Beispiele: Ein Baron, der Anführer eines Orkstammes, ein Gildenoberhaupt, ein Hohepriester, ein Drache, ein mächtiger Dämon.
Bedeutend - Diese Persönlichkeit ist nützlich bzw gefährlich. Sie hat gute Infos, kommt an Waren heran oder ist sonstwie recht gut situiert. Der Kontakt ist in diesem Fall ein Freund. Er hilft dem Charakter so gut er kann. Er wird sich allerdings weder umbringen noch ruinieren lassen. Ein Feind hat eine persönliche Fehde und wird den Charakter behindern so gut er kann, jedoch (wie der Freund) nicht auf kosten der eigenen Reichtümer oder Gesundheit.
Beispiele: Ein Händler, ein Hehler, ein Priester, ein Hauptmann, ein Höfling, ein Dämon oder der Anführer eines kleinen Koboldstammes.
Einflußlos - Diese Persönlichkeit hat nur wenig Möglichkeit den Charakter zu beeinflussen. Allerdings verbindet einen Kontakt eine tiefe Freundschaft. Er würde sich sogar für den Charakter umbringen lassen wenn nötig und gibt ihm alles möglich umsonst, auch wenn er selbst darunter leiden wird. Ein Feind hingegen hegt einen tödlichen Haß auf den Charakter und wird alles Opfern wenn es ihm hilft den Charakter leiden zu lassen.
Beispiele: Ein Soldat, ein Bettler, ein Ork oder ein Schurke.
Fertigkeitsboni
Ein Fertigkeitsbonus ist ein +2 Bonus auf eine Fertigkeit. Diese Fertigkeiten sollten nach dem Hintergrund des Charakters ausgewählt werden und nicht nach dem Nutzen. Eine dieser Fertigkeiten sollten eigentlich immer Knowledge (Local) sein. Im Zweifel hat der Meister das letzte Wort.
Gut geeignete Fertigkeiten sind z.B. Appraise, alle Knowledge Skills, Handle Animal und alle Professions.