Hatte man es unter den Targaryens schlecht?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
300 Jahre Alleinherrschaft durch die Targaryens sind ja maßgeblich durch Robert Baratheon beendet worden.

Aber hatte man es während der Herrschaft der Targaryens schlecht? Gibt es dazu Informationen? Oder was meint ihr?
 
Laut dem was ich in den Büchern gelesen ahbe: kommt drauf an.
Zu Anfang hatten es erstmal alle "alteingesessenen" Adligen schlecht, da sie dezimiert bis ausgelöscht wurden, aber den part (einschließlich der Konsolidierung) zähle ich mal nicht.

Später kam es massiv drauf an WELCHER Targaryen gerade dran war, denke an "Wenn ein Targaryen geboren wird werfen die Götter eine Münze" Spruch.
Unter den "Genialen" wars sicher für die meisten ziemlich gut, bedenkt man das System an sich, da es ja allgemein friedlich zuging für die "Kleinen" sogar eher "super".
Unter den ... weniger guten wars aber mit Ausnahmen wie dem Irren König sicher nicht schlimmer als unter den Lannisters, meist eher besser von Einzelpersonen abgesehen, an denen Exempel statuiert wurden.

Algemein gesprochend enke ich dass die Targaryens direkt nach dem Tod der eltzten kampffähigen Drachen abgesetzt worden wären wenn sie nicht WIRKLICH gute Herrscher/Plotter/etc gewesen wären.
Und Regel 1 für nen guten Herrscher ist: mach DIr nicht mehr Feinde als Du vertragen kannst. (wie mans nicht machen sollte siehe Cersei^^).
 
Nunja... die eigentliche Frage ist, wie es dem gemienen Volke ging.
Ich denke, ein starker (von manchen als tyrannisch empfundener) König muss nicht unbedingt schlecht für den Plebs sein. Natürlich gibt es entsprechend harte, draconische Maßnahmen bei Befehlsverweigerung, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gerade die Herrschaftsdomninanz der Targaryens ewige Thronkriege und Gräueltaten unterdrückten und somit zu einem relativ friedlichen Leben der Land- und Stadtbevölkerung geführt haben....
 
das ist wahr. Da es aber ein paar Revolten gegeben hatte... Hier kommt es sicherlich wieder auf die Gebiete an. Dhorne war sehr eingeschworen und hat ja die Targayren wieder vertrieben.

Die Nordmänner waren immer ein "einfaches Volk" und beschweren sich fast nie. Tullys Gebiet ist gewachsen unter der Herrschaft... eigentlich war alles gut unter dem König ^^ auser die berüchtigen.
 
Im grossen und Ganzen war es realtiv ruhig gab 'ne hand voll grösserer kriege in der zeit, (wildling inavaionen ausgenommen)

- die entwaffnung des glaubens unter Aenys I, Maegor dem grausamen und Jaehaerys I
( der glaube wollte kein inzestkinder auf dem thron sehen. zur anmerkung: Aegon I war schon verheiratet zur zeit der eroberung)

- der tanz der drachen
(Rhaenyra [designite erbin von ViserysI aus erster ehe] und AegonII [erstgeborener sohn aus zweiter ehe] verheitzen im bürgerkrieg einen grossteil der drachen und einen grossteils des hauses targaryen)

- Dareon I eroberung dornes:
(der junge drache zettelt einen eroberungfeldzug gegen dorne an , der in einem desaster endet)

- die Blackfyre rebellion
(daemon machte seinem halb bruder den thron streitig auf grund der tatsache, das er seine halbschwester nicht heiraten durfte)

- Lord Dagon greyjoys rebellion:
(der werte herr besserte seine einkünfte indem er seine nachbarn beraubte [die eisernen inseln haben von allen 9 regionen die grösste floote bei weitem])

- der krieg der neunheller könige
(9 leute in essos entscheiden sich köninge zu werden darunter auch maelys der mönströse der letze der blackfyre pretendanten. brynden tully und barrstan selmy sind veteran dieses kriegen)

-Robert rebellion
( Aerys wahnsinn geraät ausser kontrolle --> REST bekannt )
 
sry vorweck für den doppelpost
das ist wahr. Da es aber ein paar Revolten gegeben hatte... Hier kommt es sicherlich wieder auf die Gebiete an. Dhorne war sehr eingeschworen und hat ja die Targayren wieder vertrieben.

Die Nordmänner waren immer ein "einfaches Volk" und beschweren sich fast nie. Tullys Gebiet ist gewachsen unter der Herrschaft... eigentlich war alles gut unter dem König ^^ auser die berüchtigen.
ja und nein.
Der norden ist kultrell und religios ne komplett andere ecke .
im grunde hatt sich seit der eroberung da oben abgesehen von titel nichts geändert.
auch zu erwähnen sei das der norden ein gutes stuck brutaler wie der süden ist (slaven händler werden ausgeweidet und nud bei streitigkeiten werden schon mal schonmal armeen ausgerufen)
 
Zurück
Oben Unten