FUDGE Hat wer Erfahrung mit Fudge?

Sloty

Neuling
Registriert
11. April 2010
Beiträge
3
Hi!
Es gibt ja das universelle System Fudge.
Hat wer Erfahrung damit?
Vorteile, Nachteile (Verglichen mit anderen Systemen)?
Komplexität(Einsteigerfreundlich)?
Wie viele Möglichkeiten Charakterentwicklung?
Eher realistisch oder Cinematisch?
Quellenbücher von anderen Systemen leicht konvertierbar?
Interessantes Kampfsystem?
Würde mich auch über einen Vergleich(Pro und Contra) mit GURPS freuen.
 
AW: Hat wer Erfahrung mit Fudge?

Hat wer Erfahrung damit? Hier, ich.
Vorteile, Nachteile (Verglichen mit anderen Systemen)? Es ist ein totaler Baukasten, und benutzt seltsame würfel. Gilt als vor- und als nachteil
Komplexität(Einsteigerfreundlich)? Eigentlich recht einsteigerfreundlich, wenn man sich nicht erstmal aus FUDGE ein eigenes system bauen müßte.
Wie viele Möglichkeiten Charakterentwicklung? Das kommt jetzt drauf an was du damit meinst
Eher realistisch oder Cinematisch? Je nachdem wie du es baust
Quellenbücher von anderen Systemen leicht konvertierbar? Könnte man eigentlich sogar als Universalübersetzer zwischen systemen benutzen, weil alles auf einfache begriffe reduziert wird
Interessantes Kampfsystem? Je nachdem wie du es baust
 
AW: Hat wer Erfahrung mit Fudge?

Zu Charakterentwicklung:Werden die SC später sehr mächtig,wieviele Hitpoints bekommen sie dazu,gibt es Erfahrungsstufen bzw. Level,wie funktioniert Magie/Psi ?
 
AW: Hat wer Erfahrung mit Fudge?

Wie mächtig die SC werden hängt stark davon ab, wie der SL sein FUDGE zubereitet. Hitpoints, Magie, Psi sind ebenso davon abhängig. Stufen im klassischen sinn gibt es nicht, nur qualitätsstufen der fertigkeiten.

Mein tipp- schau dir FATE an, das ist ein FUDGE-Ableger der dem SL viel backwerk abnimmt.
 
AW: Hat wer Erfahrung mit Fudge?

Fudge ist zunächst einmal einfach ein Mechanismus. Um den Mechanismus herum existiert ein Baukasten mit richtig viel Einzelteilen. Kampfsysteme z.B. gibt es 3. Natürlich gibt es auch mehrere Wege, wie man Hitpoints gestalten könnte.
Das alles kann etwas verwirrend sein.
Es gibt aber auch fertige Regeln.
Deryni, Hack & Slash, Terra Incognita ...
... kommt drauf an, an was für einem Setting du interessiert bist.

Ich leite jetzt seit fast einem halben Jahr eine RPG-Runde mit meinem Fudge-Fantasy-Hausbau. Das klappt recht gut!
Dann habe ich noch mit 2 Jungs (5 und 6 Jahre alt) eine kleine Fantasy-Kampagne nach Fudge-Regeln gespielt. Das war richtig der Bringer.

Ich finde Fudge gut, habe aber auch schon einige Jahrzehnte Rollenspielerfahrung.

Sehr interessant finde ich auch FATE (ein Fudge-Derivat). Mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten