Rezension Harrowing Halls: D&D Dungeon Tiles (Jetzt auch in 3D)

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
D&D:
Harrowing Halls: Dungeon Tiles

Dungen jetzt auch in 3D!

Normalerweise habe ich nicht viel mit D&D zu tun, das einzige was ich mir mit dem System teile ist die Freude dran kleine. vorzugsweise bemalte Miniaturen. über nette Battelmaps zu schupsen.

Daher sind die Dungeon Tiles von Wizards of the Coast auch so ziemlich das einzigen Produkte mit einem D&D Logo auf der Packung die man bei mir finden wird.
Zum Glück tauchen diese jedoch auch für so ziemlich alle Fantasy Spiele in denen es sinn macht mal ein Floorplan aus zu legen.

Der neue Teil der Serie fällt jetzt jedoch so weit aus dem Rammen das ich neben den Bericht von Skar zu einem der normalen Sets :
http://www.blutschwerter.de/f39-rez...ungeon-tiles-arcane-towers-b-rezi.html?filter[20]=Wizards%20of%20the%20Coast

Eine kleine Ergänzung schreiben muss, denn jetzt wird auch in die dritte Dimension gebaut.
Die ersten beiden der doppelseitigen 4 sehr stabilen. bunt bedruckten Papen enthielten wie gewohnt verschiedene Eckige Bodenstücke, darunter 2 große „8x8“ Karten.
Das Thema des Sets läst sich am besten mit der Darstellung eines Herrenhauses oder einer schon deutlich vornehmeren Taverne beschreiben.
Es gibt größtenteils holzgetäfelte Böden mit Darstellungen von Festtafel, Lesezimmern, Schlafzimmen einem Schlafsaal und sogar einem „2x4“ großen Badezimmer. Beim betrachten kam mir eher der Wunsch nach einer ordentlichen Wildplatte und einem Bier nach einem Ausritt zur Jagt mit Bardengesang zu Harfenspiel als Untermalung als nach Orks,Loot und "Fresse dick" im Dungeon. Selbst für ne’n zünftigen „Brewhaus Bash“ ist das Ambiente fast schon zu nobel …

Die große Änderung zu den Vorgängern springt einem jedoch auf den letzten beiden Stanzbögen an:
Hier sind nun Teile mit vorgetanzten Steckkerben um daraus aus Wänden und Bodenteilen Plattformen, einige Tische, eine Treppe und eine Tür zu basteln.
Dabei kommt das Material jedoch schon recht schnell an seine grenzen. Die Steckgebilde sind zwar stabil genug um die „Normale“ 20mm Zinn Miniatur zu tragen , aber wo man vorher die Teile nur mit dem Daumen aus dem Rammen gedrückt hat sollte hier schon ein Bastelmesser ran, da an den Kerben durchaus die Gefahr bestand das sie einreißen.
Auch wenn man die Teile mehrfach neu zusammen steckt (Um sie zu transportieren oder einfach die andere Seite zu nutzen) fürchte ich das sich hier doch irgendwann die Laminiere Pappe rächen wird und ihren Tribut fordert.

Und die Steckkanten sehen natürlich bei weiten nicht so toll aus wie „Echtes“ 3D Gelände.
Zudem sind die Wände doch relativ kahl. Besonders die Holzwände sind regelrecht einfallslos gestaltet (Warum keine fast keine Deko an den Wänden ? auf dem Foto sind schon die interessantesten Wände zu sehen der Rest ist eher eintönig) . Die einzige Tür in dem Set hat außerdem so schmale Standramen spendiert bekommen das sie bei jedem zweiten Atemzug oder umblättern einstürzt.
Ich bin ja mal gespannt ob sich diese Idee in zukünftigen Sets weiter fortsetzen wird.
Natürlich ist das Harrowing Halls Set optisch wie von Maßstab mit allen anderen DT Sets 100% Kompatibel.

Fazit:
Das Thema Nobelherberge/Herrenhaus ist eine für mich Willkomme Ergänzung zu den restlichen DT. Sets. Jedoch sind einige stücke regelrecht eintönig, was man bei den Böden verschmerzen kann da man in der Regel ja noch andere kleine Tiles mit Fallen, Tischen und was auch immer drauf legt. (Wobei da dieses mal zu Gunsten der 3D Sachen sehr wenig dabei ist.
Die 3D Sachen finde ich noch nicht 100% Stimmig. Nett ja, nötig nein!
Das Material hat für den Preis von deutlich unter 10€ jedoch eine Qualität die für sich spricht, zumindest an den 2D Teilen wird man lange freunde haben. (Ich habe meine schon so oft misshandelt und sie nehmen es einen nicht krumm)
Wer schon einige Dungen Tiles Sets hat. kann auch wenn er die 3D Dinger nicht nutzt zu greifen, wer jedoch noch keine sein eigen nennt sollte lieber zu den andern Sets greifen weil das Thema „Nobelherberge“ zumeist nicht das „klassische Dungeonthema“ ist und da die anderen Sets (wahrscheinlich) einfach öfter zum Einsatz kommen werden.

Im Anschluss ein Bild mit dem Inhalt der Packung:
(für das Foto einfach ohne großen Plan zusammengebaut)

PICT0787.jpg
 
AW: Harrowing Halls: D&D Dungeon Tiles (Jetzt auch in 3D)

Kaufst dir gescheite Tiles von Fat Dragon Games, die haben auch 3-D Effekte, und ebenso Accessoire, und du bezahlst den Wozzies nicht zuviel Geld für zu wenig Leistung.
Anyways.
 
AW: Harrowing Halls: D&D Dungeon Tiles (Jetzt auch in 3D)

Die lassen sich nicht wirklich vergleichen. Andere Einsatzgebiete, andere Vor und Nachteile.
 
Zurück
Oben Unten