Halt,.. Mein Char weiss dass!!!

Ace_van_Acer

Zombie Schauspieler
Registriert
14. September 2004
Beiträge
9.116
Die meissten Quellenbücher in Shadowrun sind ja als "Shadowtext" verfasst. Freie Dokumente die der Schattengemeinde zur verfügung stehen, oder wenigsten die mit der Connection "Shadownet".

Wie handhabt ihr das? Darf man IT, dieses OT wissen verwenden wenn man dementsprechend die Bücher hat und liesst? (mit aussnahme der Sl informationen natürlich)
 
AW: Halt,.. Mein Char weiss dass!!!

Im Prinzip schon, wobei die SL das letzte Wort hat.
Kommt halt auch auf das Thema an.

Nehmen wir an, ihr bekommt jetzt Bugs als neue Bedrohung, sie sind in eurer SR-Welt nie aufgetaucht, dann würd ich alles was ich über Bugs weiss ignorieren, egal wie alt die Quellenbücher schon sind.
 
AW: Halt,.. Mein Char weiss dass!!!

Igi schrieb:
Nehmen wir an, ihr bekommt jetzt Bugs als neue Bedrohung, sie sind in eurer SR-Welt nie aufgetaucht, dann würd ich alles was ich über Bugs weiss ignorieren, egal wie alt die Quellenbücher schon sind.

Angenommen man spielt nach der "offizielen" Timeline
 
AW: Halt,.. Mein Char weiss dass!!!

Wissensfertigkeit?

Ok, klingt ein wenig hohl... aber wenn der Chummer schon ausm Nähkästchen plaudert, dann ist es OK.
(Sprich irgendwo gelesen, gehört oder sonstwie ins Hirn gechipt)
Aber "Mein Charrie müsste das doch wissen..." Geschichte wird über die entsprechende Wissensfert abgeklopft und wenn nicht dann halt nicht...
Muß er wen fragen der es wissen könnte.:D
 
AW: Halt,.. Mein Char weiss dass!!!

Also ich pers. lasse die Charaktere das wissen, was sie wissen müßen.
Erst am Freitag habe ich ihnen erlaubt, von einem eigenen Terminal, das Shadowthread "New Seattle" zu lesen um da Informationen über einige Dinge heraus zu bekommen. Das sollte wirklich SL Entscheid sein, was die Helden wissen und herausfinden können, da sich niemand wirklich ALLES im Shadownet merken kann.

Ist natürlich ne Connection vorhanden, dann kann die auch dieses nachschlagen und die Daten übermitteln. Aber von ner Wissensfertigkeit würde ich es nicht wirklich abhängig machen.

gruß
Antonion
 
AW: Halt,.. Mein Char weiss dass!!!

Wenn man sich an die Timeline hält, so ist es ziemlich einfach zu unterscheiden, was der Char wissen kann und was nicht. Bei Streitfragen, sollten vielleicht ergänzende Wissensfertigkeiten eine Möglichkeit bieten.
So hat einer meiner Charaktere Fertigkeiten wie "News" und "Seattle´r Geschen".
News: Alles was in den Nachrichten, Zeitungen, Matrix usw. aktuell ist. Deckt zwar nur grob ab, dennoch kann man mit dieser Fertigkeit diverse Beinarbeit etc. ergänzen.
Seattle´r Geschehen: Was für Kons sind im "Kommen", wie sind sie angesehen - in der Öffentlichkeit. Was für aufgehende Promisterne gibt es gerade etc.
Spezialisierungen sind in diesen Bereichen sehr einfach und meistens braucht man auch nicht zu würfeln. Da es wirklich nur Hintergrund bezogene Fertigkeiten sind, die man einfach umsetzen kann.
Mein Char ist zum Beispiel ein Tridsüchtiger.
 
AW: Halt,.. Mein Char weiss dass!!!

Antonion schrieb:
, da sich niemand wirklich ALLES im Shadownet merken kann.
Während dem lesen lasse ich auch nichts in den Büchern nachschlagen :) aber wenn der spieler es weiss (weil ers gelesen hat) ist es doch auch nicht so abwegig das der charackter es auch weiss wenn er es mal "irgendwo" gelesen hat. (besonderst bei einer In +3)
 
AW: Halt,.. Mein Char weiss dass!!!

Normalerweise ist der Meister der Ausschlag gebende Punkt in der ganzen Sache.
@Acer
Die Intelligenz mit einzubeziehen ist im Grunde richtig, wobei die Charakterdarstellung mit bedacht werden sollte. Wenn der Char entsprechend gespielt wird und so ein algemeines Interesse für diverse Bereiche haben kann oder hat, so kann man ihn auch gewisse Dinge wissen lassen. Doch nutze deine "Macht" als Master.
Manchmal ist es etwas schwer zu entscheiden, was ein Char wissen kann und was nicht und da sollten alle Beteiligten Logik und Realismus in den Vordergrund wissen / stellen.
 
AW: Halt,.. Mein Char weiss dass!!!

Die frage die ich mir hierbei einfach stelle ist:

Warum werden die Bücher als Shadowtalk verfasst, wenn ich als Runner nicht drauf zu greifen kann. Diese texte sind ja Explizit für die Schattengemeinde entworfen worden und meiner ansicht nach sollten sie auch so genutzt werden.

Zum einen wäre das die "grossen Mitspieler". jedenfalls zu wissen wie stark ein Konzern im jeweiligen bereich ist weil es normalerweise in jedem Buch steht :)

Das wissen über neue Metamagie, davon gehört zu haben (jedenfalls leute die SotA gelesen haben)

Ich finde Shadowrun hat viel mit "moment, das habe ich doch schonmal irgendwo gehört" zu tun.

Oder der Run auf Gunderson,.. überbezahlt und eigentlich recht einfach,. war das vieleicht A.D.?
 
AW: Halt,.. Mein Char weiss dass!!!

Ein Charakter kann durchaus wissen, was im Shadow-Talk steht. Damit habe ich, als SL kein Problem. Und wenn es zum Charakter passt, um so besser.

Wenn es mir nicht in dem Kram passt, sind halt viele dieser Informationen schlichtweg falsch. Shadow-Talk muss ja nicht der Wahrheit entsprechen. Oft genug gibt es gegensätzliche Informationen und wenn es passt, gelten halt die anderen als die "richtigen".
 
AW: Halt,.. Mein Char weiss dass!!!

Wie fast alle Fragen, die sich im Grunde auf "Darf der Charakter das?" reduzieren lassen:

Es hängt vom Charakter ab, aber es spricht nichts dagegen sich in der Matrix zu informieren.
Wenn ein Charakter etwas über einen bestimmten Nachtclub wissen will, geht er in die Matrix und wenige Augenblicke später, hat er Informationen zu dem Besitzer/Manager, das aktuelle Showprogramm, Preise, Aufbau des Clubs, Öffnungszeiten usw.
Hat er weiterhin noch entsprechende Kontakte, kann er auch Schatteninformationen bekommen (Shadowtalk), die ihn meistens ein paar Nuyen kosten werden.

Und dieses Prinzip kann mal auf alles übertragen.
 
AW: Halt,.. Mein Char weiss dass!!!

Wenn der Kommentar kommt "mein Charakter weiß das" - wusste es der Spieler in der Regel nicht...
Was Charaktere wissen, Spieler aber nicht übermittle ich ihnen über "Du weißt, dass BLA BLA BLA"

Shadowtalk - die sind doch meist als veröffentlichte Berichte/Chats/Forenbeiträge im Shadownet dargestellt - hat der Char das als Connection? Wenn ja, kann man ja mal je nach Relevanz und SL-Laune den Char auf Int würfeln lassen ob er sich erinnert oder einfach sagen "Achso, ja klar weiß dein Char das"
 
AW: Halt,.. Mein Char weiss dass!!!

Das sollte wirklich SL Entscheid sein, was die Helden wissen und herausfinden können, da sich niemand wirklich ALLES im Shadownet merken kann.

Hat nix mit dem Thread zu tun, aber mir rollen sich die Fußnägel auf, wenn SR Charaktere als Helden bezeichnet werden. Sind sie nicht, weder per Definition, noch in irgendeinem romantischen Sinn. Heldentaten sind bestenfalls eine Art "Kollateralschaden", aber der typische Shadowrunner wird nicht zum Shadowrunner, weil er Heldentaten vollbringen möchte.

SCNR
 
AW: Halt,.. Mein Char weiss dass!!!

Letztendlich ist doch die Frage, kann mein Char dies wissen oder nicht. Wie schon erwähnt könnten die Infos im Netz verfälscht, falsch oder nur Halbwarheiten sein. Dennoch ist es nicht realistisch, dass jeder Runner einen Zugang hat, was Fragen aufwirft.
Also sind Connection, Fertigkeiten, Charakterdarstellung und Realismus entscheidend, und das letzte Wort hat der Master.
Acer, versuche es doch auf diesem Wege.
Der Decker der Gruppe, oder der NSC, muss Connection oder Fertigkeiten in Hinsicht Shadownet besitzen.
In vielen Romanen zum Beispiel, ist das Shadownet immer schwer zugänglich, wieso nicht auch im Spiel?!
 
Zurück
Oben Unten