7te See

Hallo zusammen

Dieses Thema im Forum "Mitglieder" wurde erstellt von Gunthar, 25. Januar 2019.

Schlagworte:
Moderatoren: Sycorax
  1. Gunthar

    Gunthar Halbgott

    Seid gegrüsst.

    Ich komme aus der Schweiz.

    Habe bereits Rollenspielerfahrung, vor allem D&D 1 - 3.5, AD&D 1 + 2 und DSA 1 - 3. Kenne etwas auch andere Systeme wie Shadowrun, Star Wars D6 Edition, Toons, VtM und noch einige mehr, die ich aber nur angetestet hatte. Von 1983 bis Ende 2004 dauerte meine Rollenspielkarriere, dann gab es wegen Auslandtätigkeit einen Unterbruch. Doch meine Gruppe gab es bei der Rückkehr nicht mehr. So endete bis heute meine P&P Rollenspielkarriere.

    Zur Zeit versuchen wir in der Region Aarau - Olten wieder eine Gruppe zustande zu bringen, um wieder P&P RPG spielen zu können.

    Gruss Gunthar
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2019
  2. mikyra

    mikyra Gott

    Hey Gunthar,

    willkommen zurück (beim Rollenspiel) und willkommen im Forum.

    Auch ich hatte eine mehr als zehnjährige Pause, ehe ich wieder zum P&P Rollenspiel zurück kam und hatte sie in Sachen Mainstream Systeme mit D&D 3.5 und DSA3 und SR 4, das gerade frisch herausgekommen war, wohl auch auf einem ähnlichem Kenntnisstand wie Du angetreten.
    Alleine bist Du damit also schon einmal nicht und ich glaube Dir nicht zu viel zu verraten, wenn ich sage, dass auch ich damit längst nicht der einzige hier bin, den es nach längerer Pause wieder zurück an den Spieltisch gezogen hat. ;)

    Nicht nur bei der Orientierung im Material- und Versions-Dschungel, den ich in meiner inaktiven Phase komplett verpasst hatte, war mir das Forum nach meinem Wiedereinstieg eine große Hilfe. Auch liefert es mir mit den vielen Diskussionen immer wieder neue Anregungen und Ideen für den eigenen Spieltisch, oder "zwingt" mich mit einer spannenden (Um-)Frage mein eigenes Spiel unter einem bisher unbeachteten Blickwinkel zu betrachten. Ein Reflektieren, das natürlich ebenso dem Spiel zugute kommt.

    Ich hoffe auch Dir wird es hier im Forum so ergehen, dass Du eine Menge für Dich mitnehmen kannst. Na, und für Eure Runde drücke ich Euch natürlich ganz fest die Daumen, dass sie bald zustande bekommt.

    Gruß.
     
  3. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Willkommen im Forum!
     
    Gunthar gefällt das.
  4. Gunthar

    Gunthar Halbgott

    Danke. Habe mich auf zwei RPG Foren (Diesem hier und noch ein anderes bekanntes Forum) angemeldet, weil eines scheinbar nicht mehr reicht. o_O:LOL::ROFLMAO:

    Zur Zeit bin ich am Brainstormen für ein eigenes System. Die Geldmacherei bei DSA & D&D geht mir so auf den Keks. in der Hinsicht schiesst aber DSA den Vogel ab. Um einen Magier einigermassen spielen zu können, braucht man diverse Bücher. Schade. DSA war früher mein Favorit gewesen. Seit wir unsere hochstufigen Helden auf DSA 3 konvertiert hatten und danach ernüchternd feststellen mussten, dass praktisch alle Proben automatisch gelingen, während niedrigstufige Helden teilweise so Probleme schon bei einfacherenProben hatten, war bei uns der Ofen aus.

    Hatte mir letzthin das Humble-Bundle von Numenera gekrallt. 28 Bücher für nur US$ 15 und dann erst noch keine Portokosten. So sollte es gehen.
     
    mikyra gefällt das.
  5. mikyra

    mikyra Gott

    Ja das mit den neuen Magie-Regeln für DSA5 ist wirklich ein wenig dumm gelaufen. Wenn man den Rezensionen Glauben schenken konnte man hier z.B. erst ab Band III auch wieder Geoden spielen, die man beim 3er System mit der Magie des Schwarzen Auges ja bereits mit einer Erweiterung bekam.
    Dafür ist die Magie wohl ein wenig abwechslungsreicher geworden. Für Zauberstäbe gibt es jetzt z.B. keinen festen Satz von Stabzaubern mehr, den man in vorgegebener Reihenfolge drauf legen muss, sondern man kann sich seinen Stab nun individuell zusammenstellen.

    Tipp: Falls Du es noch nicht kennst - für DSA5 gibt es eine Regel-"Wiki" genannte offizielle Präsenz des Verlags im Internet, in der man auch Regeln nachlesen kann, die sich in Quellenbüchern befinden, die man gerade nicht greifbar hat. Mit einem Wiki hat diese Präsenz zwar so überhaupt gar nichts zu tun, aber was genau man unter einem Wiki versteht, ist wohl noch nicht zu den dafür Verantwortlichen durchgedrungen. ;)

    Die Grundregeln von D&D erscheinen in unregelmäßigen Abständen unter dem Titel "System Reference Document" unter der OGL. Auch hier könnte sich ein Blick lohnen, ob man nicht bereits mit denen zurecht kommt.
    Zudem gibt es im Netz eine ganze Reihe von Präsenzen, die den Inhalt als Webseite mit verfolgbaren Links und allem Drum und Dran aufbereitet haben. Was, wenn man nur Mal eben schnell etwas nachschlagen möchte sogar um einiges schneller gehen kann, als das Blättern in einer Hardcopy-Variante.

    Falls Du mit dem Projekt nicht ganz bei Null anfangen möchtest, könntest Du auch darüber darüber nachdenken eines der vielen freien P&P Systeme zu verwenden, die man im Netz finden kann. Auch hier hat sich im Vergleich zu früher einiges getan und es gibt eine wahre Fülle an Systemen, unter denen man wählen kann.

    Noch vor meiner Rollenspiel-Pause recht gute Erfahrungen hatte ich z.B. mit dem Baukasten-System FUDGE gemacht, das eine Fülle von Anregungen für das eigene System bietet.
    Ein aktuell wohl recht beliebtes System mit dem Namen FATE baut wenn ich recht informiert bin ebenfalls darauf auf. Auch das könnte einen Blick wert sein.
     
    Supergerm gefällt das.
  6. Gunthar

    Gunthar Halbgott

    Die D&D5 Core Rules kriegt man legal gratis, wenn man weiss, wo suchen. Von dem her ist D&D besser aufgestellt als DSA. Auch weil man bei D&D nicht soviele Zusatzbücher braucht. Wollte eigentlich wieder mal in DSA reinschauen, aber sowas schreckt einfach ab.

    Teile meines Systemes stehen bereits. Aber ich möchte es simpler und offener machen.
     
  7. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Viel Spaß hier.
     
  8. Nice dice.

    Auch mir geht es da ähnlich: von 1991 bis Anfang 2005 gespielt, dann jahrelang ausgesetzt, seit 2018 wieder aktiver Spiel(leit)er. In den letzten 15 Jahren hat sich im Rollenspiel(theorie)bereich ein Menge getan. Lass' Dich also durch Begriffe wie Fluff, Crunch, Sandbox usw. nicht aus der Ruhe bringen. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2019
  9. KoppelTrageSystem

    KoppelTrageSystem Wildsaubändiger

    Nicht zu vergessen die "Flunchbox"! :eek:

    Willkommen. :)
     
    Gelöscht 20463 gefällt das.
  10. Witzbold. :p Ich habe das gerade ernsthaft gegooglet. :facepalm: Dann habe ich es aber doch kapiert. :LOL:
     
    KoppelTrageSystem gefällt das.
  11. KoppelTrageSystem

    KoppelTrageSystem Wildsaubändiger

    Es sollte ja auch nur ein Witz sein. :)
     
  12. Ha ja, das habe ich dann auch kapiert, nachdem mir hunderte von Lunchboxen gezeigt wurden, ha ha. :whistle:
     
  13. Gunthar

    Gunthar Halbgott

    Werden jetzt die Proben so gemacht, dass wer am Meisten in sich reinstopft, die Probe schafft? :ROFLMAO::whistle:;)
     
    Gelöscht 20463 gefällt das.
  14. KoppelTrageSystem

    KoppelTrageSystem Wildsaubändiger

    Ja, aber das reinstopfen muss präzise UND regelkonform sein!
     
    Gunthar und Gelöscht 20463 gefällt das.
  15. Gunthar

    Gunthar Halbgott

    Und der Link (nicht der Inhalt der Seite selber) selber ist nicht mal ganz jugendkonform.  Könnte falsche Assoziationen auslösen. :whistle::ROFLMAO:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2019
  16. Sprache ist schlicht arbiträr, mein Lieber. Zudem solltest Du Deine Landsleute eigentlich unterstützen. Ich bin echt am Grübeln, ob ich mir eine deratige Lunchbox ordere...
     
  17. KoppelTrageSystem

    KoppelTrageSystem Wildsaubändiger

    Verdammt, was habe ich nur los getreten? :rofl:
     
  18. Gunthar

    Gunthar Halbgott

    Kommt davon, wenn man einen Witz mach und dabei nicht weiss, dass es das sogar gibt. :ROFLMAO:
    Weiss zwar nicht, was du mit Flunchbox gemeint hast, aber lustig war es dennoch.
     
  19. KoppelTrageSystem

    KoppelTrageSystem Wildsaubändiger

    Flunchbox = Fluff-Crunch-Sandbox ;)
     
Moderatoren: Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Hallo zusammen Mitglieder 1. August 2019
Hallo zusammen! Mitglieder 29. Dezember 2016
Hallo zusammen Mitglieder 17. August 2011
Hallo zusammen !!! Mitglieder 25. August 2009
Hallo zusammen Mitglieder 1. Juni 2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden