Habt ihr schonmal "zuende" gespielt?!

Malkav

Jacks vergeudetes Leben
Registriert
4. April 2004
Beiträge
13.723
Ich habe ein einziges Mal "zuende" gespielt. Da habe ich den Nachteil "Mündel" genommen und mich auf kein Abenteuer eingelassen,

...aber ich denke, das zählt nicht.


Wart ihr schonmal in einem Abenteuer oder mit euren Charakteren "fertig"?
Was war passiert?

(Tod zählt nicht! :p )
 
AW: Habt ihr schonmal "zuende" gespielt?!

Früher :opa: haben wir sowas häufiger gemacht: Am Punkt X einer Kampange, wurde diese für beendet erklärt, es wurde beschrieben wie sich die Welt weiterentwickelt und dann wurde mit den Kindern der Charaktere weitergespielt.
 
AW: Habt ihr schonmal "zuende" gespielt?!

Meinen ersten Charakter aus der tiefsten AD&D-Munchkin-Ursuppe konnte ich irgendwann in den Ruhestand schicken. Die Charaktere waren alle so Stufe 14 und schleppten Wagenladungen an magischen Gegenständen mit sich herum. Egal, was der SL uns an Gegnern vorsetzte, er konnte uns gar nichts. Als er dann händeringend nach Möglichkeiten suchte, uns unser lieb gewonnenes Spielzeug wegzunehmen, wurde uns klar, dass das Spielziel erreicht war: Wir hatten gewonnen, der SL verloren. :D Die Charaktere wurden daraufhin eingemottet.
 
AW: Habt ihr schonmal "zuende" gespielt?!

Ja, unsere DSA-Runde die Namensgeber dieses Forums ist, wurde mit der Borbarad-Kampagne zu Ende gespielt. Wer nicht tot ist, hat sich zur Ruhe gesetzt.
 
AW: Habt ihr schonmal "zuende" gespielt?!

Also bei uns sind eigentlich so ziemlich alle Chars von Runden die nicht mehr gespielt werden ( aus welchem Grund auch immer ) zu NSCs geworden.
Das macht das ganze recht interessant wenn man dann als Spieler auf seinen alten Char trifft .. da brauch der SL den nicht sooo genau beschreiben ;)
 
AW: Habt ihr schonmal "zuende" gespielt?!

Unsere erste Vampirekampagne endete damit, dass die gesamte Gruppe in einem einstürzenden Turm begraben wurde. Aber so wirklich tot waren die Charaktere nicht, sie tauchten in einer späteren Geshichte um Gehenna nochmal auf und haben uns eine Menge Scherereien gemacht.
 
AW: Habt ihr schonmal "zuende" gespielt?!

blut_und_glas schrieb:
Die Geschichte war zu Ende?
Genau. Das passiert andauernd.

Ob bei einem One-Shot-Szenario, oder bei einer mehrjährigen Kampagne - irgendwann ist alles über die Charaktere erzählt, der große Hintergrundplot der Kampagne aufgelöst, das Böse für immer besiegt und alles wieder gut.

Ab einem solchen Punkt würde es nicht mehr dieselbe Geschichte sein. Man würde sich mir den Aufräumarbeiten am Ende des Hauptplots herumärgern, man hätte zwar enormen Status, aber die Kräfteverhältnisse sind so, daß es zu wenig akute Spannungen gäbe, um hier noch produktiv weiterzuspielen.

Oder bei Gruppen, die ein reines Zweckbündnis eingegangen sind, ist der der Grund für dieses Bündnis beseitigt und sie können ihre normalen Zwistigkeiten wieder aufleben lassen - die Gruppe fällt auseinander, weil der gemeinsame Gegner fehlt. Oder jeder Spieler-Charakter hat seinen letzten Klon verloren. Oder alle sind von einem Großen Alten vernichtet worden. Alle Engel sind geläutert worden. Die Rebellen haben auch den zweiten Todesstern zerstört. Der eine Ring wurde vernichtet. ...

Es gibt jede Menge Gründe, aus denen ein Szenario oder eine ganze Kampagne "fertig gespielt" sein kann.

Ein Szenario zu beenden ist eigentlich das normale, erwartete und erwünschte Ergebnis. Nichts Besonderes.

Eine Kampagne kann auf einen bestimmten Endpunkt ausgelegt sein, kann gänzlich ohne Endpunkt als Endloskampagne konzipiert sein, oder es kann eine Endloskampagne sein, bei der ein bestimmter Punkt erreicht ist, wo alle Spielenden der Meinung sind "besser als jetzt, wird es nicht werden - machen wir hier Schluß".

Natürlich kann eine Kampagne auch einfach "verkümmern". Da ist dann die Luft raus. Keinem macht es noch so richtig Spaß das Leiden zu verlängern. - Das würde ich aber nicht als "fertig gespielt" im Sinne von "einen (befriedigenden) Abschluß erreicht" ansehen, sondern als ein Abbrechen der Kampagne. Dazu gibt es auch jede Menge Gründe.

Beides ist beim Kampagnenspiel normal (tendenziell ist es so, daß eine sehr lang angelegte Kampagne eher mit einem Abbruch endet (z.B. weil die Spieler wichtiger SCs an einen anderen Ort umziehen, heiraten und Kinder kriegen, oder durch den Job nicht mehr jede Woche zwei Abende lang Zeit zum Rollenspielen haben - oder weil sie einfach die Visagen der anderen Mitspieler nach 10 Jahren Spiel mal für ein paar Jahre nicht mehr sehen wollen), als eine Kampagne, mit einem definierten Ende des Hauptplots (auch wenn da am Ende der Hauptplot anders ausgehen mag, als es der SL am Anfang geplant hatte - aber solange Sauron/der Imperator/die Rote Göttin/der Große Cthulhu am Ende besiegt sind, ist die Geschichte aus; Zeit für den Abspann, die Danksagungen, den Hinweis auf die DVD ...).

Ich habe mit den Jahren einige, durchaus unangenehme, Kampagnenabbrüche aus sehr unterschiedlichen Gründen erlebt. Ebenso äußerst erfreuliche Kampagnen, die - nicht vorher geplant - an einen Punkt kamen, wo alle die SCs in ihren wohlverdienten "Ruhestand" geschickt hatten. Und natürlich Kampagnen, die ihr Plotende erreicht hatten, welches zwar über mehrere Jahre hinweg erst erreicht werden konnte, aber dann schon ein für alle klares Ende der Geschichte dargestellt hat.

Das alles halte ich für völlig normal. Manchmal hat man Glück und eine Spielergruppe kann für lange Jahre zusammenbleiben und dabei eine lange Endloskampagne spielen. Wenn man Pech hat, dann bricht einem aber auch eine zeitlich begrenzte Kampagne nach der Hälfte ab.

Das alles sind Grundprobleme des Kampagnenspiels, die beim Spielen von One-Shots, kurzen Serien von Szenarien etc. eher weniger auftreten.

Gerade One-Shots sollen ja "fertig gespielt" werden. Daher fand ich die Frage nach dem Abenteuer in "Wart ihr schonmal in einem Abenteuer oder mit euren Charakteren "fertig"?" etwas seltsam.

Mit seinem Charakter kann man auch in laufenden, noch nicht beendeten Kampagnen fertig sein (in einem One-Shot-Szenario ist das wenig problematisch, da man danach meist sowieso einen anderen Charakter für ein anderes One-Shot haben wird, und oftmals der SC einfach tot, wahnsinnig, mutiert, seinen letzten Klon los oder anderweitig nicht zum Weiterspielen geeignet ist).

Anders als die Geschichte der Kampagne, kann aber die Geschichte eines Charakters schon vorher zuende erzählt sein. Dann ist alles gesagt, was diesen Charakter eine interessante Figur in der Gesamtgeschichte macht, und man kann ihn zurückziehen.

Das passiert öfter aus Spielbalancegründen (wenn es kaum noch echte Herausforderungen für SCs in der Welt zu bewältigen gibt - meist bei Endloskampagnen, da eine Kampagne mit einem definierten Ende meist vor dem Überpower-Stadium des SCs beendet ist), oder weil man endlich mal was anderes ausprobieren will (man hat jahrelang nur diesen Ritter gespielt, und jetzt möchte man mal zeigen, was man als Magier so drauf hat).

Überdruß mit dem eigenen Charakter würde ich aber nicht als "fertig" im Sinne von "dessen Geschichte wurde zuende erzählt" ansehen, sondern als "ich mag den einfach nicht mehr" - also als Abbruch des Spielens mit diesem Charakter.

Das passiert auch immer wieder, hat unterschiedliche Gründe und ist normaler Bestandteil des Rollenspielens.
 
AW: Habt ihr schonmal "zuende" gespielt?!

Schon oft, doch es ist gar nicht so einfach.
SR: Charakter wurde zum NSC (Schieber, Firmeninhaber, Ruhestand, Familiengründung, Lohnsklave etc.)
D&D/ AD&D: Charakter wurde zum NSC (Untote durfte ich nicht spielen :(, Familiengründung, in den Adel erhoben, Kriegsherr, zu alt um noch die Waffe zu heben, Familiengründung etc.)
 
AW: Habt ihr schonmal "zuende" gespielt?!

Ich habe bisher nur zwei Geschichten gespielt die wirklich beendet wurden und nicht irgendwann zerbrochen sind.

Bei dem einen (Legend of the Five Rings 2nd ed.) haben sich unsere Samurais und Shugenjas als doch nicht die Prophetzeite Heldentruppe herausgestellt weil wir nicht verhindern konnten daß das Land in einem verheerenden Krieg gegen Dämonen und Drachen verwickelt wurde.
Die Chars die dem Drachenclan angehöhrten und sich am verantwortlichsten fühlten (ich und ein über die Kampagne ziemlich gebeutelter Samurai) haben sich zurückgezogen, indem der eine Sepuko begangen hatte um seine Ehre wieder herzustellen und der Andere zu einem asketischen weisen Eremiten in einem abgelegenen Turm wurde.
Dadurch wurde die Kampagne beendet und wir gingen zum nächsten System über.


Bei dem Anderen (Shadowrun) haben wir unseren größten Feind, den wir für Tot gehalten hatten, besiegt und davon abgehalten ein Portal zu einer unschönen Metaebene zu öffnen. Der SL ist danach weggezogen und hatt jedem Charakter zu einem persönlichem Ende verholfen.
Das ganze ging von:
'Seinen Klon Bruder mit dem man Zeit seines Lebens verwechselt wurde gefunden und zum Konzern Exec geworden'
über 'zum Top Runner für den Konzern oben genannten Konzern'
zu 'In den Armen der gerade wiedergefundenene Tochter und der Ehefrau von hinten erschoßen'
und 'Sich beim Besiegen des Nemesis geopfert und irgendwo zwischen/in den Ebenen gestrandet.'
 
AW: Habt ihr schonmal "zuende" gespielt?!

Wir hatten mal ein Echt schönes Ende für eine D&D-Runde.

Der Große Dämon aus der Hölle hat es bis auf die Ebene geschafft. Wir sind etwas zuspät gekommen, um das zu verhindern, aber Früh genug, um die ebene vor weiterem zu bewahren.
Im Endkampf hat unsere Gruppe massive Verluste erlitten, bis nur noch ein Magier übrig war. Dieser Magier hatte sich zuvor aus dem Kampf rausgehalten und konnte daher zwischen den Handlangern des Dämonen durchtänzeln, sprach im Tänzeln noch ein Planeshift (?) und nahm den Dämon mit in den Himmel. Auf dem Weg dorthin wurden der Dämon und der Magier vernichtet, da die Mächte des Himmels dem Dämon den Zutritt nicht gewähren wollten.
Fazit: Ebene gerettet, Party tot, Geschichte vorbei.
 
AW: Habt ihr schonmal "zuende" gespielt?!

Wenn ich es mir so recht bedenke ist das bei mir noch nie der Fall gewesen.
Meistens wurde mittendrin unterbrochen weil der SL nicht mehr weiter gewusst hat, oder weil von den Spieler mehr als die hälfte aufgehört haben.
Einmal als ich SL war haben wir zuende gespielt. In VtM haben die Chara´s miterlebt wie ein paar von sich überzeugte Tremere zwei Vorsinnflutliche wieder zum "Leben" erweckt haben. Ja und leider sind sie diesen dann auch in die Quere gekommen.
 
AW: Habt ihr schonmal "zuende" gespielt?!

Wann ist ein Cahrakter oder eine Geschichte fertig? ;)

Naja, hab im Live defintiv schon Charaktere gehabt, die ich fertig gespielt habe:
Mein Ventrue wurde wie geplant wieder Archont, ein Caitiff gründete seinen eigenen Anarchenstaat und ein Toreador rächte seinen Bruder (auch Vampire), auch wenn ihn das zum Staatsfeind gemacht hat. ;)

Bei vielen Runden, bei denen ich mitgespielt habe, war es einfach so, dass sie nicht wirklich auf ein großes Finale oder ein Ende zugeschnitten waren, also eigentlich nicht so abgeschlossen werden konnten.
Bei den wenigen, bei denen das so geplant war, hat sich das ganze irgendwann dann doch aufgelöst, weil irgendjemand umgezogen ist oder der gleichen... mir fallen aber gerade erst zwei Beispiele ein, von denen eine theoretisch noch beendet werden könnte. ;)
 
AW: Habt ihr schonmal "zuende" gespielt?!

Du hast im Vampire Live bitte was gegründet?! o_O *g*
 
AW: Habt ihr schonmal "zuende" gespielt?!

Bis jetzt eigentlich nur zweimal:

- Bei L5R, als sich mein Charakter beim grossen Finale mit seinem Nemesis in den Tod stürzte.

- Bei Shadowrun, als wir nach 2 Jahren Kampagne Aufträge nur noch an andere Runner weitergegeben haben (und lieber im Strassenkaffee sassen und alles organisierten ;) ).
 
AW: Habt ihr schonmal "zuende" gespielt?!

Malkav schrieb:
Du hast im Vampire Live bitte was gegründet?! o_O *g*
Ähm ja, lang daran, dass andere Spieler verpeilt waren. :)
Naja, nachdem er mitbekommen hatte, dass der örtliche Prinz und der der Nachbardomäne vernichtet wurden :D hat er schnell ein paar Kontakte informiert und hat in einem für Kainiten eher uninteressantem Gebiet das gegründet (so sehr interessiert die Camarilla die Pfalz mit ihren nur kleinen Siedlungen auch nicht und viel Wein ;)).
 
AW: Habt ihr schonmal "zuende" gespielt?!

Wir hatten mal ne DSA runde, mit einem Stufe 22 Thorwaler( das war ich), und n 23 Mager, den Dritten weiss ich nicht mehr. Die letzten Abenteuer die wir gespielt haben waren die mit dem Krieg zwischen Al´Ànfa und den Tulamiden.
Dann haben wir aufgehört weil es auf Aventurien einfach nichts mehr gab was uns Stand gehalten hätte, irgendwelche Monster erfinden wollten wir auch nicht. Für die Borbarad Kampange waren wir leider nicht genug.
Irgendwann hatte dann der Magier ein grosses ziemlich Magisches Schloss, und ich war der Hetmann( nannte man das so?) der Thorwaler.
Da haben wir die Characktere dann auch in den Ruhestand versetzt. Mein Thorwaler dürfte so 40 Jahre alt gewesen sein.
 
AW: Habt ihr schonmal "zuende" gespielt?!

Wir haben nach der Dämonenschlacht bei DSA unsere Charas eingestampft. Der eine oder andere ist Gestorben, meiner hat sich zur Ruhe gesetzt und tauch allerhöchtstens als NSC auf oder wird am Rande erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten