Habt ihr auf schlechte Eigenschaften geprobt?

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Bin gerade in einem anderen Board auf das Thema gestoßen worden... Anscheinend haben eine Menge Leute darauf verzichtet auf schlechte Eigenschaften zu proben: a.) ist es eine Carte Blanche für den SL die Helden zu lenken (irgendeine Engstelle oder Höhe kriegt man immer in die Szene reinerzählt wenn man die Helden weglenken will, ebenso wie man was neues oder was wertvolles reinerzählt kriegt wenn man die Helden dazu bringen will irgendwas dummes zu tun), b.) haben die schlechten Eigenschaften oftmals nicht auf Helden gepasst (Goldgier beim Elf, Totenangst beim Boroni), so dass man die Würfel lieber hat stecken lassen ehe etwas passiert was keinen Sinn macht.

Wie war es bei euch?
 
AW: Habt ihr auf schlechte Eigenschaften geprobt?

b.) haben die schlechten Eigenschaften oftmals nicht auf Helden gepasst (Goldgier beim Elf, Totenangst beim Boroni)
hä? da gabs doch zum Teil recht deutliche Regeln, doe wo sowas unterbunden haben!
Was das proben angeht, zunächste wenig dann mehr, was aber relativ wenig brachte, weil die Würfe meist eh geschafft wurden, mit den Entsetztensregeln aus der schwarzen Lande Box, dann auch mal öfters "erfolgreich".
 
AW: Habt ihr auf schlechte Eigenschaften geprobt?

Bei uns hatts mans einfach so verteilt daß es passend war.
Und ansonsten möglichst so gesenkt daß es passend wird *g*
Als SL hab ich schon würfeln lassen, aber ich hatte es nicht nötig die Spieler durch ihre schlechten Eigenschaften in eine Richtung zu schubsen.
Eher so ein bischen trietzen vielleicht, ob der Goldgierige Zwerg sich dann traut die Kiste zu öffnen obwohl es verboten war. etc. pp.
Und nur weil es steil runter ging war das nie ein Grund auf irgendeinen Rücksicht zu nehmen der Höhenangst hatte :D
 
AW: Habt ihr auf schlechte Eigenschaften geprobt?

Ich würfel manchmal selber, rein um festzustellen ob der Char grad wirklich etwas unglaublich dummes tun will (weil der Spieler neugierig ist :D) oder nicht.

Oft genug würfeln wir aber nicht auf die schlechte Eigenschaft selber sondern z.B. auf MU erschwert um Aberglaube oder Selbstbeherrschung erschwert um Jähzorn etc. Das macht meistens mehr Sinn.
 
AW: Habt ihr auf schlechte Eigenschaften geprobt?

Würfle im Präsens? Beachte die Kategorie - da geht es um die alten Editionen als die 5 (DSA2) bzw. 7 (DSA3) schlechten Eigenschaften noch feste Attribute auf dem Charakterbogen waren ;)
 
AW: Habt ihr auf schlechte Eigenschaften geprobt?

a.) ist es eine Carte Blanche für den SL die Helden zu lenken (irgendeine Engstelle oder Höhe kriegt man immer in die Szene reinerzählt wenn man die Helden weglenken will, ebenso wie man was neues oder was wertvolles reinerzählt kriegt wenn man die Helden dazu bringen will irgendwas dummes zu tun),

Ist doch irgendwie ein niederschmetterndes Argument gegen die Hybris-Regeln aus 7th Sea, oder? :p

b.) haben die schlechten Eigenschaften oftmals nicht auf Helden gepasst (Goldgier beim Elf, Totenangst beim Boroni), so dass man die Würfel lieber hat stecken lassen ehe etwas passiert was keinen Sinn macht.

Ja, das stimmt. Der goldgierige Elf, dessen Goldgier dem Würfelpech oder des Spielers anzulasten war, etc. Es war laut Regeln zwar Minima und Maxima angegeben, aber es war nicht möglich, dass sich ein Elf gar nichts aus materiellen Wertgegenständen macht oder dass ein Boroni gar keine Angst vor Toten hatte.
Insgesamt war das System etwas platt in dieser Hinsicht, aber für den SL war es leichter als bei DSA4, denn man musste sich nicht die Nachteile der SC merken und wann sie aktiv werden könnten, sondern wusste genau, dass diese 7 Nachteile bei jedem Helden vorkommen und darauf geprüft werden kann.
Wir haben es damals meistens so gemacht, dass man in bestimmten Situationen drauf würfeln musste, aber heute bei DSA4 spielen wir es eher wie die Oberhexe mit gewissen Proben erschwert um den jeweiligen Nachteil, etc.
 
AW: Habt ihr auf schlechte Eigenschaften geprobt?

Ach bla.. hingucken.. Dinge.... ;)
DSA3 und niedriger hab ich (wegen genau sowas zum Beispiel gottseidank) nie gespielt. Aber ich hätt auch nicht drauf gewürfelt wenn da was völlig unpassendes rausgekommen wär, bzw hätt ich als SL auch zugelassen dass man bei Erschaffung nochmal würfeln darf wenns völlig daneben ist.
Wenn jeder alles hat, aber alles nur auf 3 oder so müssten ja alle ständig würfeln aber es hätte praktisch nie Auswirkungen.
 
AW: Habt ihr auf schlechte Eigenschaften geprobt?

Ist doch irgendwie ein niederschmetterndes Argument gegen die Hybris-Regeln aus 7th Sea, oder? :p
Nope. Wenn der 7th-Sea-SL eine Hybris aktivieren will muss er einen Dramawürfel ausgeben, und wenn die alle sind ist Sense.

Der Meister konnte in DSA2 und 3 hingegen mit minimaler Kreativität schlechte Eigenschaften so oft fordern wie er wollte.
 
AW: Habt ihr auf schlechte Eigenschaften geprobt?

Ja. Aber die waren ja nur zwischen 2 und 8. (Eigendlich 0-8, bei bespielten Chars). Gewürfelt haben wir auch drauf. Aber nicht so häufig. Und auf so etwas verlassen sollte man sich als SL ohnehin nicht. Zumal die Gruppe ja einem durch schlechte Eigenschaften gesteuerten helden auch einhalt gebieten kann.
 
AW: Habt ihr auf schlechte Eigenschaften geprobt?

Wenn jeder alles hat, aber alles nur auf 3 oder so müssten ja alle ständig würfeln aber es hätte praktisch nie Auswirkungen.

Och, man konnte die ja noch nach dem Würfeln verändern. Beispielsweise ergaben zwei Punkte Erhöhung auf schlechten Eigenschaften einen Punkt Erhöhung auf einer guten und anderherum war es genauso/ähnlich möglich.

Nope. Wenn der 7th-Sea-SL eine Hybris aktivieren will muss er einen Dramawürfel ausgeben, und wenn die alle sind ist Sense.

Ach, richtig!
Aber im Einsatz dürfte die Wirkung doch die gleiche sein, oder? Nur dass der 7th-Sea-SL seltener darauf zurückgreifen konnte.
 
AW: Habt ihr auf schlechte Eigenschaften geprobt?

Ja. In der DSA3-Zeit und jetzt auch mit DSA4-Helden. Dann, wann es paßte und den Spielfluß nicht störte.
 
AW: Habt ihr auf schlechte Eigenschaften geprobt?

Ja das problem des Würfelpechs war bei der Charerschaffung bei Dsa 3 sehr ärgerlich, wer noch die alten coolen Dsa computerspiele Schatten über Riva, etc. kennt ,kennt sicherlich auch das dortige Generierungsprogramm. Versuch damit ein waldelfen hinzubekommen das wird dauern..nur ein Computer generiert das etwas schneller als ein Mensch mit würfeln...

geprobt wurde meist auf mut oder auf talente wie zb. Klettern oder selbstbeherrschung oder manchmal gar nicht, manchmal sind eben die Spieler einfach davon ausgegangen dass sie eben den z.b den Schatz erst plündern obwohl jeder zeit Wachen kommen könnten..
 
AW: Habt ihr auf schlechte Eigenschaften geprobt?

Ja. Auch immer noch. Aber das ist seltener als dass ich mir den Wert ansehe und bei besonders hohen den Spieler darauf aufmerksam mache, dass er das doch in die aktuelle Situation miteinbeziehen könnte/sollte ("Du schaust dem Fallenden in die tiefe Schlucht also nach. Wie hoch war deine Höhenangst nochmal?").
Was ich auch gern mache, ist eine Probe auf eine gute Eigenschaft um eine passende schlechte zu erschweren ("Du willst auf den düsteren Friedhof. Mach eine Mutprobe erschwert um deine Totenangst.").

Dass die starren schlechten Eigenschaften in DSA3 suboptimal und manchmal auch ausgesprochen störend waren, darüber brauchen wir glaub ich nicht zu reden.
 
AW: Habt ihr auf schlechte Eigenschaften geprobt?

Ach, richtig!
Aber im Einsatz dürfte die Wirkung doch die gleiche sein, oder? Nur dass der 7th-Sea-SL seltener darauf zurückgreifen konnte.
Entfernt ja. Bei DSA ist es aber mehr eine Simulationssache die immer in Kraft treten sollte, egal ob es dem SL gerade in die Pläne passt oder nicht; in 7th Sea ist ein Lenkmechanismus für den der SL bewußt Punkte ausgeben muss um ihn zu aktivieren und dadurch nur dann zum Tragen kommt wenn es bei einem Plan des SLs hilft.
 
AW: Habt ihr auf schlechte Eigenschaften geprobt?

Also bei uns wurde und wird nur selten auf schlechte Eigenschaften gewürfelt.

Manchmal ist es einfach nur lästig, wenn die Heldengruppe untereinander in Jähzorn verfällt...
Oder die Hälfte der Gruppe panisch aus der Höhle rennt, weil sie ihre Probe auf Raumangst nicht bestanden haben...
Aber wenn es die Queste selbst nicht stark beeinflusst/stört, also die Situation es zulässt, lass ich als SL gerne mal Würfeln.
 
AW: Habt ihr auf schlechte Eigenschaften geprobt?

Naja es sind ja schlechte Eigenschaften (nach DSA 4sogar Nachteile) die dürfen imho schon lästig sein bzw. sollten es auch!
 
AW: Habt ihr auf schlechte Eigenschaften geprobt?

Naja es sind ja schlechte Eigenschaften (nach DSA 4sogar Nachteile) die dürfen imho schon lästig sein bzw. sollten es auch!

Da finde ich es bei DSA4 schicker, dass man sich jedoch aussuchen kann, was einem mal lästig werden lkann und was nicht, aber bei DSA3 war ein Elf ohne Goldgier einfach nicht drin. (Später vielleicht.)
 
AW: Habt ihr auf schlechte Eigenschaften geprobt?

war ein Elf ohne Goldgier einfach nicht drin. (Später vielleicht.)
Was ja eher umgekehrt Sinn ergeben würde... in einer Heldengruppe wird der Elf immer badocer und entwickelt GG... aber wer buttert schon AP in Nachteile :D
 
AW: Habt ihr auf schlechte Eigenschaften geprobt?

Wir haben es gemacht. Fand ich relativ doof, da es zum Teil einfach nicht passte. Mein Söldner, der eigentlich nicht abergläubisch ist und solche "Zeichen" auch eigentlich nicht deutet, hat mit einer 1 natürlich geglaubt, dass wir es mit einem Geist zu tun hatten und dass die ganze Sache erledigt wäre, nur weil ein anderer aus der Gruppe den Vogelflug als Wahrheit eben dieser These deutete. -.-
1er auf niedrige Eigenschaften sind fies.
Da hat DSA4 mal einen massiven Vorteil.

Ausspielen > Würfeln
 
Zurück
Oben Unten